ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil

W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 20:51

Hallo ihr Lieben,

es geht ausnahmsweise mal über die geliebte AIRMATIC ??

Habe an meinem 2001er die 4 Federbeine neugemacht, inklusive Gelenke, Lager usw. ,volles Programm

an sich alles gut funktioniert!

Die Sache nun ist aber, dass er mir jetzt sagt ich solle die Werkstatt aufsuchen. Dementsprechend hart ist das Fahrwerk im Störbetrieb jetzt auch, habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, Bild anbei. Laut Diagnose ist vorne links das Magnetventil, beziehungsweise beide vom Balg permanent nicht in Betrieb. Das Fahrwerk ist nun wie gesagt bretthart und macht echt 0 Spaß… Sehr anstrengend.

Den Stecker an sich hab ich schon kontrolliert, (auf Wackelkontakt), alles scheint soweit in Ordnung. Der Radsensor v.l. , der direkt nebendran steckt verrichtet seinen Dienst (mittlerweile wieder) problemlos. der war auch unlängst defekt, ich würde fast sagen dass die Fehler beide zusammen gekommen sind...hoffe es gab da keinen kurzen o.ä, wüsste auch echt nicht wie...Habe das ganze über einen längeren Zeitraum gemacht, weiß nicht mehr genau was wann wie wo kam.

Den Radsensor musste ich nämlich auch erst unlängst tauschen, da ich irgendwann das volle Programm an Fehlern im Display hatte, nach Tausch vorne links war da alles wieder in Ordnung, nur der Fehler vom Fahrweg ist geblieben.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Da alles neu ist und ihr auch ursprünglich kurz funktioniert hat, kann ich mir nicht vorstellen dass am Federbalg selber etwas defekt ist…und dann auch noch beide Magneventile auf einmal...

Wo geht das Kabel denn ab dem Stecker Übergang in den Motorraum noch hin? Gibt es da Erfahrungen mit einem solchen Fehler an nur einem Rad?? Habe über die Suche was vom Ventilblock gelesen...aber das passt für mich noch nicht ganz. Anheben tut er ja, und senken. Sind die 4 Bälge bzw die Ventile denn einzeln irgendwie (Sicherung?) abgesichert? Ist da durchgehend Spannung auf der Leitung ? Tue dann vielleicht einfach ein bisschen Messen, ob am Federbein überhaupt was ankommt. Hoffentlich ja nicht :)

Vorstellig werden bei der Kalibrierung muss ich auf jeden Fall, da die Ruhehöhe vorn Rechts zu Links etwas unterschiedlich ist und das Ding hinten gut zu hoch steht....denke aber, das ist eine andere Baustelle. Würde ja einfach die Sensoren bzw den Sensor hinten einfach etwas "biegen" (War ja auch ausgebaut beim Wechsel und passt nichtmehr 100Pro), da es hinten aber nur einen solchen gibt weiß ich nicht ob das an der Hinterachse funzt. (manuelles kalibrieren) :)

mal sehen, will erstmal die Störung rausbekommen, dann kann ich zum kalibrieren....

grüße!

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
79 Antworten

Welche Fabrikat von Federbein hast du eingebaut? Manche Nachbauprodukte haben keine Magnetventile zur Steuerung der Fahrzeugdämpfung. Zum Beispiel ARNOTT und einige Chin. Nachbauten

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:58

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juni 2022 um 08:11:22 Uhr:

Welche Fabrikat von Federbein hast du eingebaut? Manche Nachbauprodukte haben keine Magnetventile zur Steuerung der Fahrzeugdämpfung. Zum Beispiel ARNOTT und einige Chin. Nachbauten

Hi, das waren Max irgendwas- haben aber Magnetventile, habe ich vorher geprüft. Die anderen drei Räder machen ja auch wie sie sollen!

Cheers

Ich sehe es wie @Bamberger_1 , Federbeine aus dem Zubehör sind oft Glücksspiel. Hatte mit arnott bereits schlechte Erfahrungen gemacht.

Hoffe es ist dennoch eine Kleinigkeit @Gerrit1105

Zitat:

@Gerrit1105 schrieb am 21. Juni 2022 um 09:58:43 Uhr:

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Juni 2022 um 08:11:22 Uhr:

Welche Fabrikat von Federbein hast du eingebaut? Manche Nachbauprodukte haben keine Magnetventile zur Steuerung der Fahrzeugdämpfung. Zum Beispiel ARNOTT und einige Chin. Nachbauten

Hi, das waren Max irgendwas- haben aber Magnetventile, habe ich vorher geprüft. Die anderen drei Räder machen ja auch wie sie sollen!

Cheers

Wenn die irgendwie „Max….“ heißen und fast nichts gekostet haben, dann bau die Dinger aus und gib sie gegen Gutschrift zurück. Was als MV bezeichnet wird und so ähnlich aussieht, sind Fake-Elektronikschaltungen, die das Steuergerät überlisten sollen. Manchmal klappt’s meist nicht. Entweder Fehlermeldungen und/oder knüppelhartes Fahrwerk. Schade für die Arbeit.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 16:09

Hallo zusammen,

zunächst: Meine Ausgangsproblematik hat sich geklärt- irgendwo ist der Abstrich zum Original, in diesem Fall hat der Stecker vom Bein vorn Links zwar in den Gegenstecker am Wagen gepasst, ist aber nicht richtig gerastet. Letztendlich hab ich ihn angepasst mit einem Pfeilchen und siehe da- rastet, Fahrwerk arbeitet direkt einwandfrei.

Done!

zum Thema Fakeschaltungen- ja, das kenne ich, bei meinen Beinen (maXpeedingrods) handelt es sich zwar nicht um Originale, die arbeiten aber genauso wie die Originalen, hatte mal ein defektes (nach Unfall aufgerissen bei meinem ersten W220) geöffnet, ebenso wie ein Originales Mercedes (defekt durch Alter)- erstaunlich und ganz ehrlich, wie aus der selben Fabrik....so rein optisch und vom Gefühl der Wertigkeit der Innereien. Ich hatte mit denen nie Probleme, Kostenpunkt für 4 Stück ca. 700 Euro.

Aber da scheiden sich die Geister, ist eine Meinungs/ Erfahrungsfrage!

Muss jetzt in zwei Wochen endlich erstmal zum Kalibrieren- er steht hinten zu hoch und vorn zu tief. Han also einen Mercedes Traktor….:P Das Ding ist, als ich ihn hinten justiert habe (Höhensensor verstellt) und er quasi zu hoch kam, über den Punkt den ich wollte, hat er den Hintern nach gegenläufige Korrektur trotzdem nicht mehr runter genommen- Beim Anheben auch nur so Semi. Sensorgestänge ist alles Gängig und der Sensor selbst scheint ja schon zu gehen, sonst würde der Wagen ja nicht pusten wenn ich ihn verstelle....Vorn funktioniert heben und senken an sich so wie es soll, auch wenn hier wie gesagt die Ruhelage auch nicht so ganz passt, wobei ich hier fast behaupten würde dass es unterschiedlich ist wie er vorne seine Ruhelage definiert, das variiert irgendwie...keine Ahnung

Denke/Hoffe das sind nur Einstell, Justiergeschichten, das bezieht sich ja auf die Steuerung der ganzen Geschichte, und nicht auf die Beine selbst.

In diesem Sinne, Grüße und ich berichte!

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wo lässt du die Kalibrierung machen? Bei MB mit ROMESS? Na dann viel Glück. Mir haben die das auch mal gemacht. Leider haben die nichts hingekriegt und mit mit der „Flunder“ und einer Rechnung von 250€ wieder vom Hof geschickt, weil das „Meisterlein“ festgestellt hat, dass der Ventilblock nicht original war. „Mit sowas können wir keine zuverlässige Arbeit garantieren, leider selber schuld, aber die Rechnung gilt!“

Übrigens, wenn alles passt, reagiert die hintere Höhe sehr genau auf Verstellungen der Stangenlänge mittels des Langlochs. Allerdings muss man nach der Verstellung ein paar km fahren und das Fahrwerk ein paar mal hoch und runter pumpen. Nach meiner fruchtlosen Erfahrung bei MB, hab ich das alles händisch, manuell „nivelliert“. Klappt auch und hält seit 5 Jahren.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 12:50

Hallo ihr Lieben,

tatsächlich kam mir diese Erkenntnis / Beobachtung gleichzeitig zu Bambergers Erklärung- nach ein paar km fahren und paar mal Anheben hat er den Hintern doch noch runter genommen. Noch nicht genug, aber er kam. Hab dann nochmal etwas nachjustiert (Die tiefe Regenrinne am Bordstein gegenüber fungiert super als Grube, wenn ich den Bauch einziehe ;)

-War natürlich zu viel, habe nur ein paar mm geschoben, zack, zu tief...grrr...nochmal minimal raus, ein bisschen gefahren- passt!

Habe ich mir die Kalibrierung, die in der Torpedogarage SB hätte stattfinden sollen (Automibilhandel mit Schwerpunkt MB), gespart.

Am Donnerstag bekomme ich erstmal ein neues Lenkgetriebe rein (Staubschutzmanschette hatte sich gelöst, der Dreck hat mit der Zeit übriges getan....), und eine anständige Achs/Sturzvermessung.

Die (freie) Werkstatt wo ich zwischendurch mal war wollte nix am Sturz machen, Begründung Fahrzeug Niveau hinten zu hoch, unmöglich. Seiner Argumentation nach könnte ich mir aber auch einfach vorstellen, dass er nicht wollte oder wusste....maß ich mir jetzt mal an zu behaupten.

Egal, jetzt wird's gemacht und hoffentlich gut.

Das Auto fährt sich sehr sehr schön mit dem neuen Fahrwerk :)

Grüße in die Runde!

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 12:56

FAZIT für alle, die in den nächsten Jahren wegen diesen Fehler-Codes C1320, C1321 das Internet verzweifelt durchforsten:

Einfach mal die Steckerverbindungen prüfen!

Dass bei einem neuen Federbein nach ein paar km plötzlich BEIDE Magnetventile sterben ist möglich, aber meist doch unwahrscheinlich.

Bei Nachmach-Federbeinen kann es sein, dass der Stecker zwar reingeht, aber es die Pins gar nicht verbindet. Siehe meine Fehlerbeschreibung oben.

Das einfachste zuerst.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 20:34

....jetzt muss ich aber doch nochmal reingrätschen, ein kleines Resträtsel bleibt noch:

Trotz der erfolgreichen Reparatur geht manchmal die Airmatic Warnung an- sporadisch, aber immer nach der gleichen Zeit, dann heilt Sie sich manchmal so, aber auf jeden Fall nach jedem Neustart von selbst wieder weg.

Dachte mir die ganze Zeit bestimmt ein Beschleunigungssensor- beide getauscht, immer noch da (nach gewisser Fahrzeit)...

Fehlerspeicher müsste ich nochmal auslesen, ob jetzt noch was neues drin ist, wenn denn überhaupt was drin ist- hat da jemand von euch aber schonmal so ein Phänomen gehabt, gerade in Bezug auf den gleichen zeitlichen Abstand ?

Hab das Gefühl dass es schlimmer geworden ist im Vergleich zu vor 2 Wochen, da war es noch seltener....

Kann man einen solchen Sensor denn testen ob er geht- sprich irgendwo messen, Widerstand oder so zwischen den Pins ?

@Gerrit1105 Ohne genau zu wissen was es ist. Aber die Fehleralgorithmen laufen oft nach dem Prinzip, dass Unplausibilitäten gezählt werden und dann nach einer gewissen Anzahl kommt die Warnung. Nach dem Abstellen und Neuanlassen geht das wieder von vorne los. Solange bis der Fehler gravierend und permanent wurde dann geht die Meldung nicht mehr weg

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 21:04

...um das mal noch aufzuklären: Tatsächlich lag es an den Restdruckhalteventilen hinten, die waren ab Werk....bescheiden.

Komplett blockiert, was auch erklärt warum das Auto immer schon ewig zum Anheben und Ablassen gebraucht hat. Geht jetzt innerhalb von ca. 40 Sekunden, nachdem ich den Fehler beheben konnte.

Hab die Dinger zerlegt, bisschen umgebaut- passt. Der Fehler in der AIRMATIC war "Anheben/Absenken zu lange"

War unlängst auf Tour mit der Karre- 1600km ohne weitere erneute Fahrwerksprobleme.

Trotzdem muss ich noch zur Kalibrierung, nächsten Mittwoch hab ich endlich Termin. Er tut sich vorn immer so ein bisschen unterschiedlich hinstellen, rechts zu links ist immer unterschiedlich hoch, um so ca einen Fingerbreit. Manchmal auch beidseitig zu tief. Nach dem Abstellen lässt er sich manchmal per Ventilblock ein gutes Stück zu weit ab ohne Grund.

Hatte ja damals die Höhe mechanisch ein bisschen an den Sensoren angepasst, vielleicht ist er jetzt verwirrt- was mich aber noch zu einer Frage bringt: Ist es vorn so wie hinten ? Je höher der Sensorarm (also nach oben steht), desto höher auch das Fahrniveau ? Stehe irgendwie aufm Schlauch, hinten zieht man dafür ja das Langloch auseinander.

grüße in die Sternenrunde

Anheben innerhalb 40 sec spricht für Undichtigkeiten oder sehr schwachen oder defekten Kompressor. Hochfahren muss unter 20 sec liegen.

@Gerrit1105

@Gerrit1105 Dass er jetzt nicht gleich hoch steht, sondern immer etwas verschieden, liegt auch am Kompressor bzw. an Undichtigkeiten. Aber wohl eher am Kompressor. Die Federbeine werden eins nach dem anderen gefüllt und wenn dann für das eine oder andere nicht genug Volumen/Druck vorhanden ist, bleibt es „unten“. Bevor du für das Kalibrieren bei MB 250€++ ausgibst, kaufe dir für das Geld einen neuen WABCO Kompressor und du wirst sehen, der Wagen macht auch ohne MB was er soll. Wenn dein Kompressor das mit den 40sec schon länger hat, ist er sowieso am Ende und wird in den nächsten Wochen abrauchen. Wenn du den wechselst unbedingt das Relais mit tauschen. Eine gute Bezugsquelle ist Miessler Automotive, da bekommt, man auch den ganzen Kleinkram für den Kompressortausch im Set wenn man will

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 13:05

...meinst du ? Der Kompressor ist tatsächlich sehr schwach, bzw. klingt nicht mehr allzu fit. Wollte den mal überholen, mit dem passenden Satz. Manchmal ist er auch deutlich schneller oben- kommt drauf an wie er gelaunt ist. Das die sich nacheinander einzeln füllen ist mir neu, wenn ich ihm beim Steigen zuschaue geht's gleichzeitig hoch, ebenso beim Ablassen. Vielleicht ist auch der Ventilblock bisschen lädiert, so wie ich das sehe ist die gesamte Einheit immer noch die selbe wie bei Auslieferung, sprich noch nie getauscht worden.

System ist auf jeden Fall dicht. Das habe ich mal ein paar Tage lang gemessen, sprich Auto stehen gelassen und beobachtet mit Zollstock etc.

Dass ich eher Richtung Steuerung/System gegangen bin kommt daher, dass er mir eher den Eindruck vermittelt dass er nicht weiß wo er hin soll....Beim Abstellen pffffffff klick, Ventilblock lässt vorn zu weit ab, und beim Anheben....macht er hinten hoch wie eine Rakete, vorn zwar auch, hört da aber ruckartig zu früh auf. Habe nicht den Eindruck dass er "nicht mehr kann" o.Ä., sondern denkt er sei fertig.

Deshalb hatte ich ja bisschen an den Sensoren rumgespielt, mehr Höhenweg könnte ich dem Sensor mechanisch aber nicht mehr geben.

Letzten Endes macht der Ventilblock ja nur dass was die Elektronik ihm sagt. Kompressor kann ja schon noch, verstehst wie ich meine ? Denkfehler nicht ausgeschlossen :)

....kann da vielleicht noch wer meine Frage zur Sensorjustierung beantworten ?

Merci!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Vormopf Airmatic v.l. Fehler Magnetventil