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Airmatic-Problem (Das vermutlich 1.234.567ste)

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. März 2022 um 11:18

Hallo,

meine Airmatik will nicht mehr.. Hat jemand eine Idee wo ich weiter suchen kann?

Stand momentan.

Relais geht, aber auf 85 kommt kein Strom

Sicherungen vorne rechts in Ordnung

Kompressor läuft gebrückt aber Auto kommt nicht hoch

Was passiert ist. Meine Frau ist m Freitag in die Waschanlage gefahren danach ist das Problem aufgetreten, wobei das Zufall sein kann. Wir sind danach zusammen essen gefahren und plötzlich hoppelte der Wagen, weil er hinten komplett abgesunken war. Ich bin dann sehr vorsichtig nach Hause gefahren. Es kam erst mal keine Meldung, was mich wunderte. Aber ich hatte die Meldung "Wischwasser leer" noch im Display stehen. Als ich die weg gedrückt habe, sah ich die roten Meldung "Airmatik defekt Werkstatt aufsuchen". Auch sinnig, aber wohl zu spät um sich bei Mercedes zu beschweren. :D

Wie dem auch sei. Man hörte den Kompressor, den ich vor ca 9 Monaten getauscht habe nicht mehr. Ich habe das Auto dann mal auf die Hebebühne genommen und unten am Kompressor gemessen. Da kommt kein Strom an.

Oben am Relais kommt 12v für den Kompressor an und wenn ich brücke läuft auch der Kompressor. Aber das Steuergerät scheint den Kompressor nicht einzuschalten. Denn auf den Klemmen 85/86 habe ich keinen Strom, wenn ich das Auto starte.

Allerdings kommt das Auto bei laufendem Motor und gebrücktem Kompressor auch nicht hoch.

Kann das sein, dass die Steuerung die Ventile im Ventilblock nicht frei gibt?

Und kann es sein das der Kompressor keine Leistung mehr hat und deswegen die Steuerung den nicht mehr ansteuert?

Jemand ein Idee was ich als nächstes prüfen kann?

Vielen Dank im Voraus

LG

Ralf

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11 Antworten

Servus! Woher kommst du denn? Ich weiss nicht was ihr da immer überbrücken wollt und sonst was! In 20 Jahren hatte ich noch nie ein defektes Relais zwecks Fahrwerk weder bei BMW noch bei Mercedes, zuerst einen kompressortest machen lassen...dauert 2 Minuten und dann hat man ne vernünftige Aussage

Themenstarteram 8. März 2022 um 12:38

Zitat:

Servus! Woher kommst du denn? Ich weiss nicht was ihr da immer überbrücken wollt und sonst was! In 20 Jahren hatte ich noch nie ein defektes Relais zwecks Fahrwerk weder bei BMW noch bei Mercedes, zuerst einen kompressortest machen lassen...dauert 2 Minuten und dann hat man ne vernünftige Aussage

Hallo, ich komme aus der Nähe von Bonn. Was meinst du mit einem Kompressor Test? Mit Stardiagnose?

 

LG

Ralf

Waschanlage ggf. mit Unterbodenwäsche. ??

Würde mir die 3 Höhensensoren mit Stecker, Kabel und Gelenke anschauen.

so long

Michael

Wie immer schon geschrieben und überall zu lesen, hilft auch das Auslesen mit StarDiagnose um den Fehler lokalisieren zu können.

Hängt deiner nur hinten? Vorne normal hoch? Kofferraum ggf. sehr voll beladen?

Was für ein Kompressor hast du verbaut und welchen Enddruck schafft der (noch)?

VG Rodo

Themenstarteram 8. März 2022 um 14:12

Ja, soweit ich das sehe, hängt er eigentlich nur hinten. Da aber ganz unten..

Aber der Kompressor springt halt nicht an. Jetzt ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich an der falschen Stelle suche und das tatsächlich von den Sensoren von hinten kommt und der Kompressor nicht anspringt, weil das System noch genug Druck hat. Ich hatte bisher eigentlich nicht das Problem dass das Auto nach längerer Standzeit abgesunken wäre. Das werde ich mir gleich mal anschauen.

Denn wenn der Wagen keinen Druck hätte, müsste er ja eigentlich vorne auch runtergehen...

Oder liege ich da falsch?

Richtig, sehe ich auch so.

Der Höhensensor ist mittig verbaut und wirkt somit auf beide hinteren Dämpfer. Dein Wagen hängt nicht schräg und ist vorne oben. Daher wäre es gut zu wissen, was passiert, wenn du das höhere Niveau anwählst (alle Höhen messen und hören, ob der Kompressor läuft).

Mit einem schwachen Kompressor, der nicht den vollen Druck bringt, hast du mit ein paar Säcken Zement im Kofferraum genau dein Phänomen. Wenn deine Kofferraum nicht vollgeladen ist, denkt das Steuergerät, dass die Höhe stimmt.

In anderen Themen wurde über den hinteren Höhensensor schon etliches berichtet. Schau da Mal in dieser Richtung.

@llakcinon welches Fabrikat hat dein Tauschkomoressor? Alles „billige“ ist schade für die Arbeit, da die Dinger meist kaum 1 Jahr überstehen. Der einzige der IMMER geht ist von WABCO. Wenn du vermutest, dass es mit der Unterbodenwäsche zusammenhängt, dann prüfe erst mal alle Stecker in den Radhäusern und hinten am Sensor, sowie die Stecker am Kompressor und dem Ventilblock. Aber auch ein schwacher Kompressor führt zu sowas, da der Algorithmus in etwa so abläuft, dass ein schwacher Kompressor noch einige Versuche macht und dann zur Sicherheit durch das Steuergerät konstant abgeschaltet wird. Kannst du das hohe Niveau anfahren oder verweigert die Airmatic das auch? Du kannst das testen, in dem du die Batterie abklemmst für 5-10 min, damit löscht sich der Algorithmus im SG und der schwächelnde nochmal versucht zu nivellieren.

Themenstarteram 8. März 2022 um 20:23

Ich denke das Problem ist gefunden. Der Hebel von der hinteren Achsverstellung ist korrosionsgeschwächt und aus dem Kugelgelenk gesprungen. Vielleicht war das schon und durch die Wäsche, wahrscheinlich mit Unterbodenwäsche, hat es dem Hebel in eine ungünstige Endstellung gebracht.

Sachen gibt's, die gibt es gar nicht. :D

Morgen werde ich den mal reparieren und berichten ob es wieder geht..

Trotzdem schon mal eine dickes Danke an Alle...

LG

Ralf

Zitat:

@llakcinon schrieb am 8. März 2022 um 21:23:51 Uhr:

Ich denke das Problem ist gefunden. Der Hebel von der hinteren Achsverstellung ist korrosionsgeschwächt und aus dem Kugelgelenk gesprungen. Vielleicht war das schon und durch die Wäsche, wahrscheinlich mit Unterbodenwäsche, hat es dem Hebel in eine ungünstige Endstellung gebracht.

Sachen gibt's, die gibt es gar nicht. :D

Morgen werde ich den mal reparieren und berichten ob es wieder geht..

Trotzdem schon mal eine dickes Danke an Alle...

LG

Ralf

Da hast du gute Chancen, dass das funktionieren könnte. :-))

Themenstarteram 9. März 2022 um 12:25

Habe den Halter heute mal provisorisch mit einem Draht befestigt und siehe da die S-Klasse steht wieder wie sie soll..

Kleine Ursache, große Wirkung.. :rolleyes:

Die Koppelstange zwischen Sensor und Hinterachse und die dazugehörigen Kugelköpfe sind ziemlich vergammelt. Der haben die Auswirkungen der Flut bei uns, den Rest gegeben. Da war ich ständig im Matsch unterwegs..

Hat jemand so ein Ding rumliegen, denn der örtliche Mercedes Händler ist leider auch zerstört, sonst muss ich extra nach Bonn. Oder gibt es das im Aftermarket?

Vielen Dank nochmal

LG

Ralf

@llakcinon versuchs mal hier. Die sind richtig gut. Oder Lueg in Essen

https://www.dasisthartmann.de/.../unser-zubehoer-team.html

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