ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem

W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. April 2020 um 18:45

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Problem mit dem Fahrwerk.

Zugegeben, habe ich es etwas schleifen lassen undicht direkt gehandelt.

Die Meldung mit Airmatic, Werkstatt aufsuchen kam schon lange :-(

Das Fahrzeug hing nur vorne rechts etwas zu tief, ließ sich aber mit den Winterreifen noch sehr gut fahren.

Der Kompressor hat auch alle anderen Federbeine aufgepumpt, nur vorne rechts blieb weiterhin unten.

Gut dachte ich mir, es könnte am Federbein, den Sensor oder den Ventilblock liegen.

Ich also. alle 3 Teile bei eBay gekauft und mal ran.

Zuerst das Federbein ausgetauscht und leider ohne Erfolg.

Schon beim abschrauben der Luftleitung am Federbein, kam keine Luft raus,... fand ich schon merkwürdig.

Der Höhensensor war es auch nicht und am Ende habe ich das Ventilblock getauscht.

Vor dem Ventilblock hatte ich noch den Kompressor pumpen gehört,... nach dem Tausch den Ventilblocks geht der Kompressor leider nicht mehr an. Ich höre ihm nicht mehr,...

Wenn ich das Fahrzeug anheben lasse, kommt die Meldung: Das Fahrzeug hebt an und sofort die Meldung, Werkstatt aufsuchen,... Der Kompressor springt nicht an.

Ich habe den Kompressor ausgebaut und an eine Batterie geklemmt: Er läuft sauber.

Daran liegt es also nicht, auch wenn ich nicht weiß, ob er noch 100% der Leistung bringt.

Vorher hatte er jedoch in wenigen Sekunden das Fahrzeug angehoben,.. bis auf vorne rechts.

Nach unzähligen Lesen hier in den Forum, habe ich rausgefunden, dass es ein typischer Fehler ist, für das Ventilblock, wenn der Wagen auf einer Seite nicht mehr hochkommt.

Ich weiß nicht mehr weiter,..

Heute habe ich beim freundlichen MB ein neues Relais für den Kompressor bestellt.

Kommt am Samstag.

Bis dahin, wollte ich euch um Hilfe bitten.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Muss ich zwingend die Ventile am Luftschlauch immer mitrauchen?

Ich habe jetzt nur einen getauscht. Ging schwer dran. deshalb habe ich es sein gelassen und nur neue Gummis drangemacht,..

Vielen Dank, schon mal vorab für euere Hilfe.

Gruß

Zrakomlat

Beste Antwort im Thema

Wie du eventuell schon mitbekommen hast stehe ich nicht so sehr auf die lauter, breiter, tiefer teile, aber jeden Tierchen sein plaisierchen.

Was mir aber wiederholt als kontraproduktiv auffällt ist das du endweder nicht oder verspätet mit wichtigen Infos rausrueckst, hätten wir gewusst das du einen asphaltschaber hast hätten wir uns einige Gedanken und du Arbeit sparen können.

Möglicherweise laesst du dich ja mal zu der Nebensache aus ob das Dingen irgendwann mal normalhoch sein soll, oder so bescheiden bleiben, nur damit wir wissen was das mal werden soll...

Ach ja, als ich sagte mess die niveausensoren vorher ohmsch aus, habe ich nicht, "gemacht" sondern Werte erwartet....

Das erinnert mich an den doofen Witz von der Frau die zu ihrem Mann sagt "ich muss noch etwas einkaufen, pass auf wann die Milch ueber kocht!"

Als sie zurück kommt, stinkt die ganze Wohnung nach verbrannter Milch, sie sagt warum hast du nicht auf die Milch aufgepasst? Hab ich doch, war exakt 10:36 als sie ueberkochte..

Ich habe keine Ahnung warum so viele ne s-klasse vermurksen müssen, das ding hat ja nicht mal nen bösen Blick, da gibt es doch wahrlich geeignetere karren, auch billiger z. B. Alfa und son sch... Iet.

Kann mir das irgendwer beantworten?

Gerne auch am fred unbeteiligte?

Es interessiert mich echt, ganz ohne Wertung, für mich ist das fzg. Dafür so ungeeignet wie nur irgendwas.

Da kann ich ne Enfield taurus leichter auf coffeeracer umbauen...

Hier gibt es was billig. : https://www.google.com/url?...

Kann man sogar nen Stern dranbinden.

257 weitere Antworten
Ähnliche Themen
257 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:32

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden :-)

Hab den Wagen schon geradegestellt und lade gerade die Batterie auf.

Morgen werde ich den Sensor einstellen...

Danke

Ich glaub ich steh grad auf der Leitung. Ist das nicht das Ergebnis des geradestellens des te?

Waere Es dann nicht schlauer das ding wirklich gerade hinzustellen wurscht welcher Wert , die Sensoren im Anschluß alle auf 2.5v einzustellen und dann per das zu sagen es ist gerade?

Mit der ha sehe ich da aber noch Probleme, ebenso vr.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 21. Mai 2020 um 22:35:55 Uhr:

Ich glaub ich steh grad auf der Leitung. Ist das nicht das Ergebnis des geradestellens des te?

Waere Es dann nicht schlauer das ding wirklich gerade hinzustellen wurscht welcher Wert , die Sensoren im Anschluß alle auf 2.5v einzustellen und dann per das zu sagen es ist gerade?

Mit der ha sehe ich da aber noch Probleme, ebenso vr.

Genau das soll er ja machen. Die jetzt herausgefundenen 66cm Höhe, die ja VL mit den 2,5v am sensor übereinstimmen, auch VR einstellen und dann den rechten sensor mit Halter solange drehen bis er auch 2,5v anzeigt. Dabei auch immer wieder die Höhe kontrollieren und gegebenenfalls auf die 66cm korrigieren. Dann hinten die Dämpfer ausbalancieren (muss man etwas probieren) bis rechts und links gleich ist und der Sensor auch 2,5v anzeigt. Hinten kann es dann sein dass er etwas höher ist wenn alles stimmt. Ich schätze hinten sind 68cm. Was aber ok ist. Wenn das dann so überall stimmt dem Steuergerät sagen: so ist es jetzt richtig (kalibrieren) und dabei dann die Mittelwerte der Winkel eingeben.

Eigentlich ganz einfach.

Das alles natürlich mit dem original sensor und nicht mit dem China Ding. Ich glaube nicht das der originale kaputt ist.

Im Bild hab ich dir eingemalt wo du gegen klopfen sollst. Je nach Richtung in die du den sensor drehen willst.

20200522

@Kuni78, Bamberger_1

Mir ist da noch eine Idee gekommen die das ganze vereinfachen könnte:

Vorab: noch nicht probiert, mein Hobel geht einfach zu selten kaputt.

Wenn man gleichzeitig an allen 4 Ecken (ok, 4 Wagenheber hätt ich jetzt auch nicht in der Hosentasche) das Ding anhebt, so das es auf der gew. Höhe steht und gerade ist (da kann man sich dann auch noch mit Wasserwaage auslassen, der läuft einem ja nicht mehr weg.) und dann die Niveausensoren auf 2,5V einstellt sollte es doch passen und eine Möglichkeit die Höhe zu ändern hat er garnicht erst.

Da es ja nur um wenige cm geht ist m. M. die Entlastung der Reifen zu vernachlässigen.

Das sollte doch so funktionieren, da das Stg, ja solange Luft in die FB pumpt bis es passt, somit sollte es egal sein ob beim Einstellen der erforderliche Luftdruck da war oder nicht.

Was meint ihr, würde das so funktionieren?

War die Idee jetzt so bescheuert das ihr nicht antwortet, oder seid ihr noch sprachlos ob meiner Genialität? ??

Zitat:

@Rhanie schrieb am 22. Mai 2020 um 16:45:02 Uhr:

War die Idee jetzt so bescheuert das ihr nicht antwortet, oder seid ihr noch sprachlos ob meiner Genialität? ??

Naja. Umständlich. Viele Wege führen nach Rom. Aber hier sollten wir es beim einfachen belassen. Immer wieder was neues in die Diskussion bringen hilft da nicht unbedingt weiter. Wir sollten versuchen den TE so einfach wie möglich zum Ziel zu führen. Über den Rest kann man sich austauschen wenn er es zum Laufen gebracht hat.

Naja, da ging der Spieltrieb mit mir durch, wobei ich das bis auf die Anzahl Wagenheber nicht mal aufwendiger sehe (man könnte sich auch 4 Holzklötze in der richtigen Höhe sägen, braucht man evtl. öfter, Europallette ist dein Freund...), man spart sich das nachmessen ob die Karre inzwischen wieder mal Eigenleben entwickelt hat und man hat alle Zeit der Welt, was für den TE durchaus wichtig sein könnte.

Such halt grade neue Herausforderungen, meine 2 neuen Bastelbuden sind noch nicht da, dann wirds wieder besser.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 15:07

Hab also meinen Originalsensor wieder drin, weil @Kuni78 mein, dass eventuell nicht defekt ist. Hab den Sensor an den 2 Schraubem gelockert und soweit es ging bewegt. Konnte bei 66cm leider nur 2,78V erreichen. Vorher war er bei ca. 3,26V. Immerhin.

Hab den Wagen anschließend auf 2,5V mit DAS eingestellt und neu kalibriert auf: Vorne 52 und hinten -1,6 Grad. Jetzt steht er vorne rechts bei 65cm. Fast richtig. Fehlt also noch nur ein cm.

Wie sieht es aus, wenn ich andere Tuningskoppelstangen von eBay nehme? Diese lassen sich von 0-85mm einstellen.

Damit könnte ich doch genau 66cm bei 2,5V vorne rechts einstellen? Siehe Bilder von den Koppelstangen. Sind halt verstellbar. Meine jetzigen nicht... könnte doch funktionieren?

Warum machst du eigentlich grundsätzlich nicht das was man dir vorschlägt? Bist du in der Lage etwas geschriebenes grundsätzlich zu verstehen?

Langsam fängt es an lächerlich zu werden.

0-85mm sehe ich da nicht, für mich sind das halt 3 Stangen versch. Länge die man evtl noch durch rein/rausschrauben etwas ändern kann, schmeiss mal den Link durch, brauch was zu lachen...

wo kaufst du eigentlich deine Gebrauchteile (Ventilblock bspw.?)

Ich habe ihm oben genau beschrieben was er machen soll. Hätte er es so gemacht würde die Karre jetzt gerade stehen und die Werte würden passen.

Stattdessen kommt er wieder mit irgendwelchen Schwachsinn und hat wieder etwas gemacht was man ihm nicht gesagt hat. Scheinbar ist es wohl zu schwer ein paar Worte zu verstehen und ein Bild anzusehen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 15:45

Oh mann, @Kuni78

Ich habe das so verstanden....

Der Halter von Sensor ist am Auto dran geschweißt. Da kann ich nicht dran klopfen. Bringt nicht, wenn festgeschweißt... Meinst Du etwa die dicke Schraube vom Quwelenker lösen und gegen den Halter klopfen?

Das hast Du geschrieben:

"den rechten sensor mit Halter solange drehen bis er auch 2,5v anzeigt. "

Der Sensor lässt sich nicht drehen? Muss ich den Sensor vorher lösen? Sorry, verstehe wieder nicht, wie Du das genau meinst...Meinst Du ich hätte das sonst nicht schon gemacht?

@Rhanie

Die Teile suche ich bei eBay-Kleinanzeigen und eBay...je nach dem. Meist sind das Händler, die Unfallautos schlachten...es gibt sogar Garantie auf die Gebrauchtteile.

Den Link kann ich über meine App nicht kopieren. Einfach w220 Koppelstange bei eBay eingeben. Das war nur ein Gedanke von mir, mit den Koppelstangen. Deshalb frage ich ja. Hab nichts gekauft.

Wenn ich rausfinde, wie Kuni78 das meint, mache ich das...

Rhanie verstehst Du, wie genau er das meint?

Habe mir grade das Foto von Kuni angesehen, in der Tat möchte er wohl das du am Halter klopfst, das der am Boden angeschweißt ist kann ich weder verneinen noch bestätigen, und wie gesagt bin zu fett und zu faul um jetzt unter meinen zu kriechen. (könnte sich bald ändern, seit heute ist er der Meinung mir mitteilen zu müssen das HL undicht ist.. hat der auch nur eine ungefähre Ahnung was er mich mit HL Undicht mal kann??? :(((( ) Könnte also sein das ich da bald mal draufschauen darf. :(

Ersatzweise könntest du die Schrauben des Niv. Sensors lockern und versuchen den zu verdrehen, wie sagte Monaco Franze?: "A bisserl was geht immer!" ansonsten Stange runter, versetzt wieder drauf, probieren..

Möglicherweise wäre auch die Idee von mir mit den Holzklötzen eine Erleichterung für dich, dann kannst du in Ruhe rumspielen.

Achso 0-85mm bezieht sich auf die Tieferlegung 0 ist nicht tiefer als Serie ...

Von Stufenlos hab ich nix gelesen.

Der ist nicht angeschweißt sondern mit der großen Schraube vom Querlenker mit fest geschraubt. Das hintere gerade blech ist geschweißt und das vordere mit den Biegungen ist der Halter vom sensor. Entweder die Schraube lösen und mit der Hand drehen und wieder fest ziehen (umständlich) oder dagegen klopfen und so drehen (einfach)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 Bj. 1999 225tkm Airmatic-Problem