ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... ;)

3751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3751 Antworten

Wohnt jemand von euch in Sindelfingen oder nah dran ?

Vielleicht haben sie ja im Kundencenter einen Wagen hingestellt zum anschauen

Zitat:

@BecksKB schrieb am 3. März 2020 um 09:11:31 Uhr:

Alle Zweifel beseitigt. Finde die MOPF sehr gelungen.

Das Heck ist (für mich!!!) endlich hübsch anzusehen und die AMG Line macht es rundum perfekt.

Ziemlich sicher das mein nächster die neue E-Klasse wird.

Wird der E-63 dann separat noch vorgestellt oder wird dieser einfach irgendwann im Konfigurator auftauchen?

Hier zumindest schon mal der E53:

https://media.mercedes-benz.com/gims2020?...

Auch die drei neuen Lackierungen sind eine Enttäuschung: 2x Silber, 1x Grau.

 

Bin aber gespannt, wie die neuen Zierteile Esche silber und Alu gebürstet bzw. Alu mit Carbonschliff in real aussehen.

 

Drückt mir bitte mal die Daumen, dass ich meinen S213 300de auf Juni/Juli noch vorgezogen bekomme...

Zitat:

@razibo schrieb am 3. März 2020 um 09:41:58 Uhr:

Auch die drei neuen Lackierungen sind eine Enttäuschung: 2x Silber, 1x Grau.

Bin aber gespannt, wie die neuen Zierteile Esche silber und Alu gebürstet bzw. Alu mit Carbonschliff in real aussehen.

Nö meine Lieblingsfarbe aus dem aktuellen Programm ist ja endlich auch für den E zu haben

Argonit Silber ist die schönste Farbe momentan im Programm

EDIT das ist wohl Mojave Silber aber egal die Farbe sieht genauso schick aus

Hat die Autocar ausversehen Fotos vom E 53 Coupe mitveröffentlicht?

https://www.autocar.co.uk/.../...-amg-e53-gains-more-aggressive-design

https://www.autocar.co.uk/.../...3-coupe-2020-stationary-front.jpg?...

https://www.autocar.co.uk/.../...53-coupe-2020-stationary-rear.jpg?...

Die AMG-Line schaut wie ein Affe, dem man die Bananen geklaut hat. ;)

Und bei den Farben nur weitere Grau- und Silbertöne. Schade!

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 3. März 2020 um 10:01:06 Uhr:

Die AMG-Line schaut wie ein Affe, dem man die Bananen geklaut hat. ;)

Und bei den Farben nur weitere Grau- und Silbertöne. Schade!

Wenigstens kein Schwarz und Weiß es geht also bergauf

Grundgütiger...nicht nur, dass das Touch-Only Lenkrad hässlich ist, es ist absolut unpraktisch, weil - wenn ich das richtig sehe - gibt es jetzt keine Wippe mehr für die Abstandsregelung, sondern nur noch eine Touchfläche mit der ich "durchspringe". Kein zurück mehr oder sonstiges. Von der Wertigkeit und den ganzen Fingertappsern mal abgesehen, kann das doch nur ein schlechter Witz sein...

Edit: Bei genauerem Betrachten gibt's auch keine direkte Mute-Taste mehr, man muss also wischen. Wenn das genau so "gut" Funktioniert wie die ganz aktuellen MBUX Lenkräder, gute nacht. Das hat mich im Ersatzwagen ja schon wahnsinnig aufgeregt. Dazu eine zweite "Haus" Taste. Noch mehr Verwirrung! Die Zurück Taste war wenigstens verständlich.

Dann ist die Exlusive-Version sowas von hässlich, mir verschlägt es echt die Sprache. Fehlt nur noch 'ne Warze und das Ding geht als Hexennase durch.

Sorry, aber was haben die Designer da bitte geraucht? Ist das wirklich alles nur noch für die Chinesen und Mercedes hat den Europäischen Markt einfach "vergessen"??

K1600-2019-10-15-image-20c0033
K1600-2020-02-03-image-20c0033
K1600-lenkrad
+1

Zitat:

@STFighter schrieb am 3. März 2020 um 10:24:01 Uhr:

Grundgütiger...nicht nur, dass das Touch-Only Lenkrad hässlich ist, es ist absolut unpraktisch, weil - wenn ich das richtig sehe - gibt es jetzt keine Wippe mehr für die Abstandsregelung, sondern nur noch eine Touchfläche mit der ich "durchspringe". Kein zurück mehr oder sonstiges. Von der Wertigkeit und den ganzen Fingertappsern mal abgesehen, kann das doch nur ein schlechter Witz sein...

Dann ist die Exlusive-Version sowas von hässlich, mir verschlägt es echt die Sprache. Fehlt nur noch 'ne Warze und das Ding geht als Hexennase durch.

Sorry, aber was haben die Designer da bitte geraucht? Ist das wirklich alles nur noch für die Chinesen und Mercedes hat den Europäischen Markt einfach "vergessen"??

OMG

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Asiaten gefällt...

Zitat:

@DynaDel schrieb am 3. März 2020 um 09:42:35 Uhr:

Drückt mir bitte mal die Daumen, dass ich meinen S213 300de auf Juni/Juli noch vorgezogen bekomme...

Juhu!

Ich bekomme Ende März noch einen vorMoPf!

;)

Zitat:

@STFighter schrieb am 3. März 2020 um 10:24:01 Uhr:

Grundgütiger...nicht nur, dass das Touch-Only Lenkrad hässlich ist, es ist absolut unpraktisch, weil - wenn ich das richtig sehe - gibt es jetzt keine Wippe mehr für die Abstandsregelung, sondern nur noch eine Touchfläche mit der ich "durchspringe". Kein zurück mehr oder sonstiges. Von der Wertigkeit und den ganzen Fingertappsern mal abgesehen, kann das doch nur ein schlechter Witz sein...

Edit: Bei genauerem Betrachten gibt's auch keine direkte Mute-Taste mehr, man muss also wischen. Wenn das genau so "gut" Funktioniert wie die ganz aktuellen MBUX Lenkräder, gute nacht. Das hat mich im Ersatzwagen ja schon wahnsinnig aufgeregt. Dazu eine zweite "Haus" Taste. Noch mehr Verwirrung! Die Zurück Taste war wenigstens verständlich.

Dann ist die Exlusive-Version sowas von hässlich, mir verschlägt es echt die Sprache. Fehlt nur noch 'ne Warze und das Ding geht als Hexennase durch.

Sorry, aber was haben die Designer da bitte geraucht? Ist das wirklich alles nur noch für die Chinesen und Mercedes hat den Europäischen Markt einfach "vergessen"??

Bei dem Lenkrad gebe ich euch recht das finde ich auch schrecklich das momentan noch aktuelle gefällt mir da viel besser besonders die Silberne Version

Beim Exklusiv warte ich ab bis ich da vorstehe

Beim 205er finde ich den Exklusiv am schönsten da meckern viele das der Grill zu Groß ist ich nicht ich hatte ja auch selbst einen

am 3. März 2020 um 9:39

Absolut da core. Lenkrad geht absolut gar nicht nur im E53 sieht es einigermaßen aus. Und exklusive sieht echt nach Müll aus. Die Vormopf sah als Exclusiv Edel und Schick aus und als AmG sportlich und aggressiv. Mit der Mopf sieht die AMG nett aus und die Exclusive nach Exclusiv für blinde.... Echt schade

Wenn ich es richtige sehe ist aber der neue hässliche Wahlhebel aus dem GLE da nicht drin

Da bin ich auch froh, noch einen Vormopf (Exklusiv) bestellt zu haben, Lt April. Gruss kf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)