ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Freisprecheinrichtung defekt

W213 Freisprecheinrichtung defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 2:45

Hallo Leute,

ich hab seit einem Monat ein Problem der mich wirklich Psychisch fertig macht.

Und zwar Freisprecheinrichtung funktioniert nicht. Ich höre den angerufenen aber der jenige hört mich sehr sehr schlecht.

Ich war schon beim ??. Die haben mir beide Mikrofone ausgetauscht; fehler nicht behoben. Dann hat es geheissen dass neuer Softwareupdate dies beheben wird hat nicht funktioniert.

Als ich zum 3. mal dort war hat es geheissen, dass der Head-Unit ausgetauscht werden muss(1600€).

Zuerst sagten Sie mir dass die Wertpaket-Erweiterung dies nicht zahlt. Also muss ich selber zahlen. Habe dort bisschen druck gemacht. Da ich nicht einmal weiß wo dieser Head-Unit sich versteckt kann ich keinen Eingriff auf diesen Gerät haben. Kundenbetreuer hat beim Werk angefragt und nach 2 Tagen bekam ich eine zusage.

1 woche später kam dieser Head-Unit. Haben es verbaut. Ich bekam ein Anruf dass das Auto fertig sei. Habe abgeholt(Kundenbetreuer war schon weg), es funktioniert immer noch nicht.

Habe aus verdacht mir aus dem ET-Verkauf noch ein Mikrofon geholt(12,60€) selbst verbaut. Ohne funktion.

Ich bin wirklich vollkommen Fertig mit meinen Nerven.

Hat vielleicht jemand dieselben Symptome gehabt? Habe die such funktion benützt leider ohne Erfolg.

Mein Auto ist: W213 E220d 06/2018 Avantgarde

Ähnliche Themen
18 Antworten

Lass Dir doch in der Werkstatt die Funktion nach der Reparatur vorführen. Sollen ja die Funktionen geprüft haben und nicht nur auf Verdacht und ohne Funktionsprüfung das Fahrzeug wieder raus gegeben haben.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 3:55

Zitat:

Lass Dir doch in der Werkstatt die Funktion nach der Reparatur vorführen. Sollen ja die Funktionen geprüft haben und nicht nur auf Verdacht und ohne Funktionsprüfung das Fahrzeug wieder raus gegeben haben.

Hast schon recht aber ich habe es wirklich satt. Wagen steht andauernd in der Werkstatt. Ich habe es sehr bereut VFL Modell gekauft hab. Und in der Werkstatt kennt sich niemand aus. Es gibt keine Mechaniker nur mehr Monteure. Alt-Defekt raus neu rein. Kennen sich null aus. Daher hab ich mich entschlossen hier ein Beitrag zu öffnen.

Kannst du nicht die Werkstatt wechseln, ich weiß das ist lästig.

Hast Du mal ein anderes Handy ausprobiert oder Dein Handy in einem anderen Fahrzeug?

Es könnte ja auch am Handy oder dessen Einstellungen liegen.

Stichwort "Sende- bzw. Empfangslautstärke".

Ich kann nachvollziehen, wie das nervt. Das selbe Problem hatte ich bei meinem E220 aus 2017 ebenfalls. Die erste Werkstatt hat da ein 3/4 Jahr rumgebastelt. Ich hatte die Hoffnung da schon aufgegeben. Wegen einem Defekt am Cabriodach musste ich dann zu einer anderen Niederlassung. Die haben es direkt beim ersten Versuch vernünftig ans Laufen gebracht. Ich meine, es lag am Mikrofon. Den Tipp mit einem alternativen Handy würde ich aber auch einmal weiterverfolgen. Bluetooth ist halt nicht immer das selbe Bluetooth. Zumindest früher gab es da Unterschiede und meiner Erinnerung nach Freigaben pro Modell für ein Fahrzeug.

Viel Erfolg

Stefan

probiere doch erstmal ob das eingebaute Mikro im Benz sauber funktioniert, indem du über die Dachbedieneinheit den MB-Info-Ruf auslöst (Voraussetzung ist eine gute GSM-Verbindung).

Wenn die Sprachverbindung von der Gegenseite als einwandfrei bestätigt wird, sollte das Mikro ok sein und ich würde mich dann um die Bluetooth Verbindung mit deinem Telefon (oder einem anderen Telefon) kümmern.

Gruß Ronald

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:30

Ich habe mir sogar ein neues handy geholt. Für mich war das auch eine ausrede um ein neues handy zu holen. Aber leider klappt es nicht. Wie in der Steinzeit telefoniere ich mit dem Lautsprecher des Handys

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:33

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 16. Juli 2021 um 07:00:00 Uhr:

Hast Du mal ein anderes Handy ausprobiert oder Dein Handy in einem anderen Fahrzeug?

Es könnte ja auch am Handy oder dessen Einstellungen liegen.

Stichwort "Sende- bzw. Empfangslautstärke".

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 10:35

Ich weiß nicht wofür diese sende- bzw. Empfangslautstärke funktioniert aber habe ich jedes einzelne ausprobiert von -2 bis +2 funktioniert nicht

prüfe doch erstmal was ich geschrieben habe

Viele Grüsse Ronald

Hallo ins Forum,

lass' Dir von der Werkstatt doch mal per Diagnose den Livepegel der Mikros zeigen (m.W. sind die abfragbar). Außerdem ganz simpel mal prüfen, ob die Anschlüsse alle richtig gesteckt sind (also richtig verbunden und richtigrum eingesteckt).

Viele Grüße

Peter

@VitoTaxii

hast du das Ausschlussverfahren mal probiert?

Gruß Ronald

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 12:59

Ausschlussverfahren?

Zitat:

@VitoTaxii schrieb am 18. Juli 2021 um 14:59:40 Uhr:

Ausschlussverfahren?

probiere doch erstmal ob das eingebaute Mikro im Benz sauber funktioniert, indem du über die Dachbedieneinheit den MB-Info-Ruf auslöst (Voraussetzung ist eine gute GSM-Verbindung).

Wenn die Sprachverbindung von der Gegenseite als einwandfrei bestätigt wird, sollte das Mikro ok sein und ich würde mich dann um die Bluetooth Verbindung mit deinem Telefon (oder einem anderen Telefon) kümmern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Freisprecheinrichtung defekt