W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?
Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?
Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?
Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... 😉

3751 weitere Antworten
3751 Antworten

@Swissbob jedes Auto kam zu anderen Zeiten auf dem Markt. Die S Klasse ist das älteste Auto und die E Klasse das neuste.
Das mit den Multibeam ist schon verwunderlich.. da wird der Ansatz nicht gerecht, wenn man es abhandelt dass ein S Cabrio ein 5. Auto ist.. denn dann hätten auch keine OLED Rückleuchten verbaut werden müssen zur Mopf... 3 Zonen Klima bei nem Cabrio, dass schon zwischen Offen und Geschlossen unterscheidet.. frag ich mich eh wer es brauch. Dafür gab es im S Cabrio die Fensterheber hinten und im E Cabrio nicht oder?
Ein gutes Einkammer Luftfahrwerk muss nicht der 2 Kammer vorne und 3 Kammer hinten unterlegen sein. Zudem es ja Magic Body Control (HPF) gibt was sogar Curve kann. Man muss immer die Preisliste vergleichen und nicht die ausgestellten Fahrzeuge.
Im S Coupé gibt es dafür die Nachtsichtkamera, beim E nicht... ich denke das S Cabrio ist nicht hinten, nur weil es keine 3 Zonenklima hat.. ich frage mich sowieso, wer das nutzt. Wenn mir am Körper warm ist mach ich schnell die Sitzbelüftung an und kühle mich so runter. Aber dass jemals Fahrer 18°C Beifahrer 24°C einstellt ist ist mir noch nie vorgekommen... die Thermatronic kann doch eh nicht gleichzeitig 3 gleiche Luftströme ausgeben. Es wird nach und nach die Ansteuerung gewechselt.
Es bleibt nur das Multibeam übrig was das S Cabrio nicht hat.. und das ist schade, aber Mercedes meint es vermutlich mit dem 5. Auto nicht so ernst und lässt die vorherige Svarowski Scheinwerfer im Portfolio..

@mitschl007
Danke für die ausführliche Antwort

Mir sind noch ein paar Ergänzungen in den Sinn gekommen.
Die Schalter für die Fensterheber und Sitzheizung hat die E auch hinten.
In der S lässt sich allerdings das Gebläse für Fahrer und Beifahrer separat regeln.
Das erstaunlichste sind die schlechten Platzverhältnisse des S Cabrios im Fond, insbesondere wenn man bedenkt wie gross der Fond des S Coupés ist.

Gruss
Swissbob

P.S.
Ich bin seitdem 140er in allen S Coupé Fonds gesessen.

@Swissbob
Ja das S Coupé/Cabrio haben eine 2 Zonen Thermatronic Serie(also die große Klimaanlage). E Klasse Serie 2 Zonen Thermatic. Optional thermatronic 3 Zonen.
War es dann beim E Coupé wo es dann keine Fensterheber hinten gab? Bei irgendeinem Auto war da mal was- ich weiß nur auch nicht mehr welches.
Ja mit dem Platz ist natürlich dann doof, wo doch das S Coupé auch auf der Limo basiert und das Cabrio doch nicht so viel Platz für das Dach benötigen soll. Das würde mich auch interessieren!

Wenn du mal was hörst, sage Bescheid!

Zitat:

@Zanza schrieb am 23. Februar 2020 um 12:43:58 Uhr:

Warum heult hier jeder rum wegen V8 oder V12 ? Wer von euch wird sich einen V12 oder ein V8 kaufen ? Ich denke keiner somit sollten wir wieder beim Thema bleiben.

Doch, ich !