ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... ;)

3751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3751 Antworten

Zitat:

@udodonald schrieb am 23. Januar 2020 um 19:41:42 Uhr:

Zitat:

@db-cla schrieb am 23. Januar 2020 um 19:21:36 Uhr:

 

1000% Nicht Zustimmung. ;)

Mopfsüchtiger ;)

Nicht unbedingt wundere mich manchmal nur wie sich manche Neuem verwehren ;)

Zitat:

@Tilimandscharo schrieb am 23. Januar 2020 um 21:41:18 Uhr:

Ich bin etwas verwirrt hinsichtlich der Dieselmotoren... es hieß irgendwo, dass auch alle bis auf die kleinsten Dieselmotoren mit dem ISG ausgestattet werden? Was ist konkret mit dem OM654 aus dem E220d? Gilt der als „klein“?

Ob die parallele Einführung von Limousine und T-Modell auch den All Terrain umfasst würde mich zudem ebenfalls interessieren – falls jemand eine entsprechende Info hat. ;) Danke schonmal! :)

Bekommt der 400d auch das ISG, hat er dann insgesamt mehr PS?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Photonic schrieb am 23. Januar 2020 um 21:14:01 Uhr:

Kommt die MOPF gleichzeitig für Limousine, T-Modell und Allterrain?

wie auch schon an anderer Stelle geschrieben, es wird baureihenbezogen umgestellt. Da die 3 Varianten alle zur Baureihe 213 gehören, kommen sie dem Grunde nach gleichzeitig (ggf. einzelne Motoren/Austattungen mit Verzögerung).

Coupé/Cabrio gehören zur Baureihe 238 und die wird wohl nicht zeitgleich kommen. Wie viel später, ist mir noch nicht sicher bekannt.

Was mit dem ISG und den OM ist, ist noch nicht ganz spruchreif. Für Genf ist aber ein "neuer" Diesel angekündigt, also abwarten;).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@eRacoon schrieb am 23. Januar 2020 um 20:42:17 Uhr:

Zitat:

@db-cla schrieb am 23. Januar 2020 um 19:21:36 Uhr:

 

1000% Nicht Zustimmung. ;)

Komme gerade von einem Audi der "damals" Brand neu war und so verbuggt war in der Software dass ich 2 Jahre lang gebraucht habe mit diversen Werkstattbesuchen dass alles lief.

Wenn ich jetzt also die Wahl habe das erprobte und ausentwickelte Command Online zu bekommen oder den experimentell Status vom Mbux dann fällt mir die Wahl nicht schwer. :D

Hätte ich Interesse an dem neusten technischen SchnickSchnack würde ich eh eher zu BMW gehen, aber ich bin eher da angekommen dass ich ein solides Auto suche was mich angenehm und ohne Ärger von A nach B bringt.

Aber das sieht jeder anders und lässt sich ein eigenes Thema zu schreiben, wobei der Vergleich mit dem iPhone lustig ist... wenn jemand im Jahr 1000€ auf den Kopf weil er spaß dran hat who cares okay... aber jedem neuen Automodell hinterher zulaufen kann echt ins Geld gehen. :D

Hahahahaha made my day!!! Neueste Technik und Schnickschnack = BMW?? Lebst du auf einem anderen Planeten? Die sind was Technik und Assistenten angeht doch Welten hinter Mercedes und auch Audi. Und keine Sorge das MBUX hat nix mit Command zu tun du hast trotz MBUX meines Wissens nach noch das Command Navi. Nur der Assistent etc ist MBUX und funktioniert ja schon Top in A B CLS und G Klasse.

 

BMW stand noch nie für Technischen Fortschritt die bauen super Fahrwerke und Motoren aber sind innen immer weit hinterher.

 

@fraqfactory

Naja schau dir deren 360° Kamera, Android/iPhone App, Android Auto/Car Play Integration der letzten 2 Jahre an... da kommste dir bei aktuellen Konkurrenz Modellen wie aus der Steinzeit vor, darauf war der SchickSchnack bezogen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie der ganze Touchkrempel.

Nur weil andere Modelle dass schon haben, heißt für mich gar nichts!

Darauf bin ich bei meinem letzten Audi auch reingefallen... jaja das neuste MMI gibt es ja schon seit 1 Jahr in der Oberklasse das ist getestet... Pustekuchen! :rolleyes:

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 23. Januar 2020 um 22:29:52 Uhr:

Zitat:

@eRacoon schrieb am 23. Januar 2020 um 20:42:17 Uhr:

 

Hahahahaha made my day!!! Neueste Technik und Schnickschnack = BMW?? Lebst du auf einem anderen Planeten? Die sind was Technik und Assistenten angeht doch Welten hinter Mercedes und auch Audi. Und keine Sorge das MBUX hat nix mit Command zu tun du hast trotz MBUX meines Wissens nach noch das Command Navi. Nur der Assistent etc ist MBUX und funktioniert ja schon Top in A B CLS und G Klasse.

 

BMW stand noch nie für Technischen Fortschritt die bauen super Fahrwerke und Motoren aber sind innen immer weit hinterher.

Scheinbar bist du es hier, der auf einem anderen Planeten lebt. Vielleicht etwas weniger Werbeslogans schauen...

 

Mal unabhängig von dem bereits angesprochenen „Schnickschnack“ wie Wireless Apple Carplay, Appintegration, Touchscreen oder dem IDrive System an sich baut BMW wie du ja auch selber schreibst super FW und Motoren. Gehören die nicht zur Technik?

 

Schau doch mal diezbezüglich nach wieviel MB oder Audi/VW Strafzahlungen aufgrund von Schummelsoftware für Dieselmotoren zahlen durften und auch noch zahlen werden. Und dann such mal wie es BMW getroffen hat. Obwohl diesbezüglich stimmt dann deine Aussage: hier ist BMW wirklich weit hinterher! Bei allem anderen aber definitiv nicht.

Zitat:

@Fuedel schrieb am 23. Januar 2020 um 23:10:54 Uhr:

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 23. Januar 2020 um 22:29:52 Uhr:

 

 

 

Hahahahaha made my day!!! Neueste Technik und Schnickschnack = BMW?? Lebst du auf einem anderen Planeten? Die sind was Technik und Assistenten angeht doch Welten hinter Mercedes und auch Audi. Und keine Sorge das MBUX hat nix mit Command zu tun du hast trotz MBUX meines Wissens nach noch das Command Navi. Nur der Assistent etc ist MBUX und funktioniert ja schon Top in A B CLS und G Klasse.

 

BMW stand noch nie für Technischen Fortschritt die bauen super Fahrwerke und Motoren aber sind innen immer weit hinterher.

Scheinbar bist du es hier, der auf einem anderen Planeten lebt. Vielleicht etwas weniger Werbeslogans schauen...

 

Mal unabhängig von dem bereits angesprochenen „Schnickschnack“ wie Wireless Apple Carplay, Appintegration, Touchscreen oder dem IDrive System an sich baut BMW wie du ja auch selber schreibst super FW und Motoren. Gehören die nicht zur Technik?

 

Schau doch mal diezbezüglich nach wieviel MB oder Audi/VW Strafzahlungen aufgrund von Schummelsoftware für Dieselmotoren zahlen durften und auch noch zahlen werden. Und dann such mal wie es BMW getroffen hat. Obwohl diesbezüglich stimmt dann deine Aussage: hier ist BMW wirklich weit hinterher! Bei allem anderen aber definitiv nicht.

BMW hat genauso ne krasse Klage am Hals und die haben genauso mies Betrogen du scheinst dich nicht besonders schlau gemacht zu haben. Sieh dir mal den Skandal um den X3 an. US Modell und Modell in Europa. Gab es einen super Bericht im ZDF zu. Und nein bei Technick Schnick Schnack geht es eben NICHT um Standard Betriebsnotwendige Dinge wie Fahrwerk Motor etc....musst schon lesen worüber wir reden nicht einfach drauf los schreiben.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 23. Januar 2020 um 22:38:48 Uhr:

@fraqfactory

Naja schau dir deren 360° Kamera, Android/iPhone App, Android Auto/Car Play Integration der letzten 2 Jahre an... da kommste dir bei aktuellen Konkurrenz Modellen wie aus der Steinzeit vor, darauf war der SchickSchnack bezogen. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie der ganze Touchkrempel.

Nur weil andere Modelle dass schon haben, heißt für mich gar nichts!

Darauf bin ich bei meinem letzten Audi auch reingefallen... jaja das neuste MMI gibt es ja schon seit 1 Jahr in der Oberklasse das ist getestet... Pustekuchen! :rolleyes:

Was Carplay und die Integration angeht gebe ich dir Recht die funzt gut bei BMW. :-)

 

Zitat:

@fraqfactory schrieb am 23. Januar 2020 um 23:14:45 Uhr:

Zitat:

@Fuedel schrieb am 23. Januar 2020 um 23:10:54 Uhr:

 

BMW hat genauso ne krasse Klage am Hals und die haben genauso mies Betrogen du scheinst dich nicht besonders schlau gemacht zu haben. Sieh dir mal den Skandal um den X3 an. US Modell und Modell in Europa. Gab es einen super Bericht im ZDF zu. [i]Und nein bei Technick Schnick Schnack geht es eben NICHT um Standard Betriebsnotwendige Dinge wie Fahrwerk Motor etc....musst schon lesen worüber wir reden nicht einfach drauf los schreiben.

Wo bitte habe ich geschrieben das BMW nicht geschummelt hat? Ich meinte nur, du sollst dir mal die Kosten für Schadensersatz und Rückrufaktionen der 3 Hersteller anschauen. Da wirst du dann doch feststellen, dass BMW bisher „glimpflich“ im Vergleich mit den anderen beiden weggekommen ist.

 

Wenn es bei Technik nicht auch um Motor und Fahrwerk geht - bleibt ja nicht mehr viel übrig. Und mittlerwiele hast du ja immerhin schon die Integration sowie Carplay gelobt. Von daher bleibt dann vom behaupteten „weit zurück“ nicht mehr allzu viel übrig.

Aber das soll es dann an dieser Stelle auch mit OT gewesen sein.

 

War heute in der Werkstatt und habe dabei die A Klasse Limousine in Live gesehen. Stimmt schon was einige geschrieben haben, dass der E Mopf irgendwie Ähnlichkeiten zu haben scheint. Mal sehen wie er dann enttarnt aussieht. Persönlich finde ich den Wegfall der Drehbedienung fürs Infotainment auch schade. Wobei der Touchscreen dann wieder etwas entschädigen wird. Sprachbedienung hilft mir bei der Eingabe des Naviziels, darüber hinaus nutze ich sie aber nicht wirklich. Von daher lasse ich mich mal überraschen!

Lenkrad muss man sich dann mal Live anschauen, letztendlich gewöhnt man sich aber an vieles.

Meine E-Klasse ist auf den 08/20 terminiert, meint ihr ich krieg den Mopf oder sollte ich doch lieber auf 1-2 Monate verschieben?

 

Grüße

Zitat:

@Ange33 schrieb am 24. Januar 2020 um 08:25:13 Uhr:

Meine E-Klasse ist auf den 08/20 terminiert, meint ihr ich krieg den Mopf oder sollte ich doch lieber auf 1-2 Monate verschieben?

 

Grüße

Du bekommst den Mopf. Da wird der Verkäufer nochmal auf dich zukommen da sich die Ausstattung eventuell ändert und angepasst werden muss.

Noch ein Mopfsüchtiger ;)

Entertainment/ Medialesteuerung in den aktuellen BMW’s ist eine gaaaanz andere Hausnummer als bei MB; würde trotzdem immer den 213 vorziehen.

Lustig anzusehen, wie sich hier zwei Fronten ergeben:

Die einen finden den Mopf nicht ansprechend und finden den Vormopf viel besser. Ist ja klar, haben wahrscheinlich mittelfristig keine Chance einen Mopf zu bekommen und reden sich den "Alten" schön...

Die anderen finden den Mopf einfach besser, vorallem weil ein Leasingaustausch in den nächsten Monaten anstehen wird und sie den Mopf bekommen werden.

Ich persönlich kann mir den Mopf in nächsten Jahren nicht holen, finde ihn aber jetzt schon genial. Ich freue mich schon in 3-4 Jahren auf die Leasingrückläufer...

Zitat:

@Flodder schrieb am 24. Januar 2020 um 08:47:21 Uhr:

Entertainment/ Medialesteuerung in den aktuellen BMW’s ist eine gaaaanz andere Hausnummer als bei MB; würde trotzdem immer den 213 vorziehen.

Da bin ich ganz deiner Meinung: Der W213 erzeugt mehr das "Haben-Wollen"-Gefühl als der 5er. Vor allem das Lounge-artige Mercedes Cockpit und auch das Exterieur-Design sind die Vorteile der E-Klasse. Der Rückstand bei der Bedienung verkleinert sich durch die Einführung von MBUX beim E, aber BMW bleibt hier weiter vor Mercedes. Was bei BMW sehr störend ist, ist das Kombinnstrument mit den gegenläufigen Anzeigen. Es ist unverständlich, dass BMW nicht mehrere Darstellungsformen anbietet, wie z. B. Mercedes.

Beim 3er bin ich umgekehrter Meinung: Mir wäre momentan der BMW 3er lieber als die C-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)