ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... ;)

3751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3751 Antworten

Bin mal gespannt, was von dieser Wunschliste Realität geworden ist…

Zitat:

@rus schrieb am 16. März 2017 um 06:34:51 Uhr:

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@rus schrieb am 16. März 2017 um 06:34:51 Uhr:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.

Zitat:

@rus schrieb am 16. März 2017 um 06:34:51 Uhr:

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@rus schrieb am 16. März 2017 um 06:34:51 Uhr:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.

Also ich muss schon sagen, vieles ist bereits eingetroffen und wird noch eintreffen. Erstaunlich von dir :)

https://youtu.be/VAS3_VCIDwU

 

Wie findet ihr es?

Ganz schlecht, das schaut der Chinese schon wieder nach dem nächsten Geschäft. Aber wem es gefällt, Bitte.

Und ich hatte so sehr gehofft, dass die Bildschirme vernünftig in das Armaturenbrett integriert würden.

So finde ich es nur grottenschlecht. Schade, wenn es tatsächlich so kommt. :mad:

Zwingt keiner es zu kaufen

Das ist leider die Zukunft, weil die Display ein Bruchteil kosten als vernünftige Schalter, Drehknöpfe oder Schieberegler.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 30. November 2022 um 16:32:50 Uhr:

Das ist leider die Zukunft, weil die Display ein Bruchteil kosten als vernünftige Schalter, Drehknöpfe oder Schieberegler.

Das ist nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart. Uns wird stets das schmackhaft gemacht, was in der Produktion wenig kostet.

Ist doch mit den sogenannten "Dienstleistungen" ebenso. Wer glaubt denn heute noch daran, dass das empfohlen wird, was der Anfragende benötigt. Verkauft wird das, was dem Anbieter den größten Profit bringt.

Dass ich glaube, dass früher vieles besser war, liegt ganz bestimmt nicht nur an meinem Alter. ;)

Das Schöne ist, dass Mercedes mittlerweile sehr oft hinter dem Wettbewerb liegt.

Werden wir dereinst an den (unförmigen) zweigeteilten Frontscheinwerfern sehen.

Werden wir schon sehr bald daran sehen, wie VW einen Irrtum korrigiert.

Und beim Golf Facelift (und kommenden Passat) wieder Drehregler für Klimabedienung einbaut.

Der Passat/Aero wird also das wertiger wirkende und besser bedienbare Oberklassefahrzeug werden.

Wir haben die Wahl. :)

Ob Mercedes "hinterher hängt"?

Auch der Volkswagenkonzern ist träge. Und manchmal ist eine abwartende Haltung auch nicht negativ.

Und wir müssen uns bewusst sein, dass Europa nicht mehr der zentrale Markt ist, für den man Fahrzeuge mit Priorität entwickelt.

Diese Märkte sind vor allem im asiatischen Teil und hier gelten andere Anforderungen. Der europäische Anteil wird dann integriert.

Das Werk mit den höchsten Produktionszahlen im MB-Verbund ist das chinesische.

Und Geely ist der größte Aktionär am MB-Konzern.

Leider, denn man sieht ja, was Geely aus Volvo gemacht hat.

Der größte Aktionär ist BAIC, (ganz) knapp dahinter folgt Hr. Li Shufu persönlich über eine Investmentfirma - Geely selbst hat keine (oder keine bedeutende) Anteile. Nach Regionen sind immer noch mehr als doppelt so viel der Aktien in europäischer Hand als in „asiatischer“.

Und, Volvo - und speziell „die Volvos“ - hat/haben sich prächtig unter dem Eigentümer Geely entwickelt.

PS: auch das mit den größten MB Werken ist nicht so ganz richtig, weil es sich bei denen China um Gemeinschaftsunternehmen handelt.

Zitat:

@Zanza schrieb am 29. November 2022 um 23:46:00 Uhr:

Zwingt keiner es zu kaufen

Zitat:

@OM642red schrieb am 30. November 2022 um 17:04:42 Uhr:

Das Schöne ist, dass Mercedes mittlerweile sehr oft hinter dem Wettbewerb liegt.

Werden wir dereinst an den (unförmigen) zweigeteilten Frontscheinwerfern sehen.

Werden wir schon sehr bald daran sehen, wie VW einen Irrtum korrigiert.

Und beim Golf Facelift (und kommenden Passat) wieder Drehregler für Klimabedienung einbaut.

Der Passat/Aero wird also das wertiger wirkende und besser bedienbare Oberklassefahrzeug werden.

Wir haben die Wahl. :)

Das mit den physischen Schaltern und Knöpfen bei VW ist vielleicht mehr ein Eingeständnis, dass das mit der Software da noch eine Weile dauert.

 

Zitat:

@Snoubort schrieb am 30. November 2022 um 18:33:39 Uhr:

Der größte Aktionär ist BAIC, (ganz) knapp dahinter folgt Hr. Li Shufu persönlich über eine Investmentfirma - Geely selbst hat keine (oder keine bedeutende) Anteile. Nach Regionen sind immer noch mehr als doppelt so viel der Aktien in europäischer Hand als in „asiatischer“.

Und, Volvo - und speziell „die Volvos“ - hat/haben sich prächtig unter dem Eigentümer Geely entwickelt.

PS: auch das mit den größten MB Werken ist nicht so ganz richtig, weil es sich bei denen China um Gemeinschaftsunternehmen handelt.

Zu den Anteilen, mea culpa. Aber die Differenz zwischen BAIC und dem Geely Eigentümer liegt bei 0.2%.

Zu den Werken: das chinesische Werk produziert die meisten DB-Fahrzeuge im Konzern.

Und das Volvo sich prächtig entwickelt hat, definiert sich wie?

Technisch ist gerade der Motor und die Verarbeitungsqualität im Innenraum nicht gerade der Hit. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 30. November 2022 um 19:32:34 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 30. November 2022 um 17:04:42 Uhr:

Das Schöne ist, dass Mercedes mittlerweile sehr oft hinter dem Wettbewerb liegt.

Werden wir dereinst an den (unförmigen) zweigeteilten Frontscheinwerfern sehen.

Werden wir schon sehr bald daran sehen, wie VW einen Irrtum korrigiert.

Und beim Golf Facelift (und kommenden Passat) wieder Drehregler für Klimabedienung einbaut.

Der Passat/Aero wird also das wertiger wirkende und besser bedienbare Oberklassefahrzeug werden.

Wir haben die Wahl. :)

Das mit den physischen Schaltern und Knöpfen bei VW ist vielleicht mehr ein Eingeständnis, dass das mit der Software da noch eine Weile dauert.

Als ob das bei Mercedes und dem Hyperscreen in auch nur irgend einer Form besser wäre. Die einzigen, die es "einigermaßen" Annehmbar geschafft haben, ist Audi mit dem haptischen Feedback beim Touchen. Das ist "okay", aber immer noch beschissen beim fahren zu bedienen. Physikalische Kontrollen lassen sich durch keine Softwarespielerei ersetzen. Auch in den nächsten 200 Jahren nicht.

Ich hab ja beim Mopf 213er wirklich gemeckert und groß getönt, das war das Ende für meine Mercedes Ära (müsste sogar irgendwo hier im Thread stehen)...nun fahre ich doch seit 2 Jahren Mopf 213...und es hat sich leider bestätigt, dass ich einfach nicht mehr so zufrieden bin, wie mit den vorherigen Modellen. 212, 204, 205...ich war absolut, wunschlos glücklich (einzig die FLAC Unterstützung beim 205er mit NTG 5.2 war..."seltsam"). Die hatten alle genau so Vollausstattung, wie mein 213er jetzt (abgesehen von Leder beim 204er, Multikontursitze hatte er trotzdem)

Der 213er wurde es eigentlich nur, wegen der Rosa-Markenbrille und weil ich Plug-In Hybrid probieren wollte. Ich hab nicht mal eine Probefahrt gemacht, im Juni 2020 wurde bestellt, Oktober 2020 war meiner einer der ersten Mopfs, die vom Band liefen - hatte meiner Händlerin auch versprochen vorstellig zu werden.

Und das, was ich vom 214er bis jetzt gesehen hab, ist noch ein weiterer Rückschritt zum 213er Mopf...

206 hat eine absolut unterirdische Verarbeitungsqualität - der 214er läuft von einem komplett anderen Band, ja sogar direkt von der Factory 46, sprich der gleichen wie die S-Klasse. Beim Freundlichen stand beim letzten Service ein W223 im Schauraum...nach einer Sitzprobe war ich da leider genau so enttäuscht. Klar - besser als beim 206er ist es allemal, aber 212er/204er Qualität sucht man da vergebens.

Die Bedienung vom MBUX 7 finde ich im direkten Vergleich nicht gut, die Plastik-Sensorflächen fühlen sich einfach nur Billig an und die Blende unterhalb wackelt mit 2-3 mm Spiel in der gesamten Länge umher. Der komplette Türgriff verwindet sich beim Tür schließen und die Dachbedieneinheit Knarzt genauso wie bei meinem 213er.

Die absolut unterirdische Updatepolitik und das großspurige (eigentlich sogar großkotzige) Ankündigen beim "Hey, Mercedes! Frohes neues!" wünschen letztes Jahr hat sich als blanker Hohn herausgestellt.

Kein einziges Update kam dieses Jahr. Das Update, um das Handyinternet nutzen zu können, war fast schon mit Betteln verbunden.

Ich werde mir den 214er beim Händler angucken, mein Leasingvertrag läuft (leider) noch bis Oktober 2024, aber ich habe SEHR starke zweifel, dass Mercedes hier etwas gelingt, was mich überzeugt.

Die klassischen "Mercedes Tugenden" findet man inzwischen bei - man mag es kaum glauben - Mazda. Der CX-60 ist im Innenraum qualitativ eine absolute Wucht, die Bedienelemente fühlen sich extrem wertig an, die gesamte Materialauswahl ist auf BMW/Audi Niveau und Mercedes deutlich überlegen. Das Bedienkonzept ist klar, einfach und sehr strukturiert. Zugegeben, mit den Kritikpunkten, die Mercedes "damals" fürs Comand mit Jogshuttle bekommen hat, aber wenn man da den Dreh raus hat, kann man das Ding absolut Blind bedienen.

Natürlich gibt's einiges, was der Mazda nicht mal gegen Aufpreis kann, was Mercedes kann...aber das sieht bei BMW ähnlich aus, dort sucht man z.B. eine Luftfederung vergeblich (die mich übrigens beim 213er gerade im Vergleich mit meinem 205er mit Luftfederung auch enttäuscht hat).

Ambientenlicht-Animationen gab's bei BMW auch lange nicht und so weiter...

Olla hat Mercedes meiner Meinung nach inzwischen Qualitativ am gleichen Punkt, wie Schrempp damals. Nur das Schrempp's Mercedes' "nur" gerostet hat. Qualitativ waren die wenigstens trotz Rost sehr gut.

Ich ahne zumindest für mich nichts gutes, was den 214er angeht. Vor allem nach den Bild-Leaks.

Auch wenn ich zugebe, dass das Armaturenbrettdesign mit dem großen Bildschirm deutlich ansprechender ist, als der stehende MBUX Schirm im SL/S/206...

Allein schon, weil der Bildschirm deutlich senkrechter steht und zumindest nicht mehr ganz so furchtbar aufgesetzt aussieht.

Zitat:

@rus schrieb am 23. März 2022 um 07:26:22 Uhr:

Bin mal gespannt, was von dieser Wunschliste Realität geworden ist…

Wahrscheinlich nichts. MBUX 7 kann davon gar nichts, 5G sieht schlecht aus, Wearable ist mit Garmin absolut grottenschlecht umgesetzt, Update-Historie gibt's nicht mal für die Werkstatt, Mails vorlesen funktioniert nur unter ganz bestimmten Umständen (die mich als Admin sogar komplett verzweifeln lassen! O365 Unterstützung ist an zig Bedingungen geknüpft, die diverse Sicherheitsmaßnahmen außer Kraft setzen) und und und.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)