ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)

Mercedes E-Klasse W213

Fast auf den Monat genau vor vier Jahren startete tulliusomnibus seinen W213-Thread. Rund drei Jahre später stand die neue E-Klasse beim Händler:

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 15. Februar 2013 um 13:01:31 Uhr:

Im stillen Kämmerlein dengelt, hämmert, fräst und plant es .... die Heinzelmännchen sägen den Nachfolger des 212 aus dem Stamm heraus ... .

Sind noch Wünsche anmeldbar?

Machen wir uns nichts vor: Während wir uns an der neuen E-Klasse erfreuen, arbeiten bei Daimler schon wieder Leute am Nachfolger, dem W214. Zwischendurch wird es noch eine Modellpflege geben.

Was wird die Mopf bringen und wann wird sie kommen?

Was bleibt dem Nachfolger vorbehalten?

Wann werden erste Bilder oder Skizzen auftauchen?

Was wünschen wir uns in der Mopf, was ist erst im W214 realistisch?

Getreu dem Vorbild von tulliusomnibus starte ich mal unsere Wunschliste mit meinen Vorschlägen:

  1. Die Kinderkrankheiten des aktuellen Comands beheben.
  2. Screen-Mirroring für jedes Handy (egal welches Betriebssystem) - so wie es das bei den meisten neuen TV-Geräten gibt.
  3. Ausbau des Attention-Assistenten durch Kopplung mit meinem Wearable. Stimmt etwas nicht, dann Nachfrage bis hin zu e-Call als Option.
  4. Jede konventionelle Motorisierung sollte mit einem e-Antrieb kombinierbar sein.
  5. Interieur und Panoramadach mit Verdunkelung (Magic-Sky-Control“) wie man es in der V-ision e auf dem Genfer Autosalon 2015 gesehen hat. (https://www.welt.de/.../...V-Klasse-als-Kampfansage-an-den-VW-Bus.html)
  6. Ein eigenes Display für den CO-Pilot. Das kann als Touchscreen bedient werden. Da kann sich der Beifahrer nützlich machen, wenn man was sucht. Und vielleicht die Inhalte seines Displays (etwa Navi) auf die Ansicht des Fahrers übermitteln. Head-up Display für den Beifahrer.
  7. Autonomes Fahren sollte nicht die einzige 5G-Anwendung sein. Der W214 sollte mehr mit den kommenden 5G-Technologien vernetzbar werden.
  8. Modularität in dem Sinne, dass neue, leistungsfähigere Komponenten nachträglich einfach eingebaut werden können
  9. Eine Update-Historie für alle Software-Komponenten, die sich einfach im Comand und in Mercedes Me nachvollziehen lässt
  10. Wasserabweisende- bzw. verschmutzungsfreie Scheiben und Felgen.
  11. Beim T-Modell die Ladegutschiene des EASY-PACK-Fixkit bei umgeklappter Rückbank fortsetzen. Dazu muss man einfach in die Rückseite der Rückbank zwei Ladegutschienen integrieren.
  12. Manches Ladegut ist sperriger als schwer. Ich wünsche mir im T-Modell eine Leiste, die an der Ladekante quer zu den beiden verläuft. Dort würde ich gern original MB-Schienenblechen einhaken, um eine Ladung in den Kofferraum reinzurollen. Es muss nicht gleich eine Auffahrrampe sein, wie man es aus dem Sprinter kennt. Aber eine kleine Schwester, die man als einfache Option in der Preisliste dazu bestellen kann, wäre fein.
  13. Wenn die Heckklappe beim T-Modell oben ist, sollte man eine kleine Platte aus der Heckklappe herausschieben können, so dass ein (vergrößertes) Dach entsteht. Wenn man dann unter der Klappe im Kofferraum werkelt, würde man bei Regen weniger nass.
  14. Die Funktionalität einer Dashcam als Option gegen Aufpreis. Bitte mit Speicher der Verkehrszeichen und der tatsächlichen Geschwindigkeit, falls man sich mit einem Laser-Pistoletto auseinander setzen muss.
  15. Kleine Spielerei aber lustig: Wenn mir der Sitz schon nicht verrät, wie viel ich beim Einsteigen wiege (warum eigentlich nicht?), wüsste ich doch gern, wie viel Kilogramm Zuladung ich momentan an Bord habe.
  16. Mein Handy liest mir meine Sms vor. Warum liest mir mein Auto nicht meine Mails vor?
  17. Baby-Cam für die Rückbank, damit ich BEI BEDARF sehe, was der Nachwuchs hinten so alles anstellt.
  18. Akustik-Verglasung kombinierbar mit Sonnenschutzpaket / dunkel getönten Scheiben.
  19. Eine feste Verankerung für einen Laptop. Denke an ein Tischchen, das aus dem Handschuhfach ausklappt und zum Fahrer gedreht werden kann. Gern gegen Entgelt ein Platzangebot für einen kleinen und kompakten Drucker.
Beste Antwort im Thema

Bleibt zu hoffen, dass die kleine Ökopopulistin so viel Spaß beim Segeln entwickelt, dass wir die nächsten 2 Jahrzehnte unsere Ruhe haben.... ;)

3751 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3751 Antworten

Ja wo ist denn das Touchfeld hin? :D

Zitat:

@circuit schrieb am 30. März 2021 um 18:33:29 Uhr:

Ja wo ist denn das Touchfeld hin? :D

Du darfst in Zukunft deine Fingerabdrücke auf dem Monitor hinterlassen. ;)

Lenkrad ist weniger fingerabdruckempfindlich aber die streben der unteren Speicher sind wieder zu eng, um beim Kurbeln dazwischen zu fassen.

Und des Touchgrauen wurde leider gar nicht entschärft.

Aahhh bitte nicht!

Die Front sieht aus wie eine Mischung aus Opel Insignia und einem x-beliebigen Audi

Hinten grüsst dann e-tron.

Vor allem sieht das Ding einfach mickrig aus im Gegensatz zum 206er und 223. Sehr unschön.

Audi und vor allem BMW haben da das deutlich "stattlichere" Paket. Aber wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von einem normalen Benz gediegen und "understatement", beim AMG darf dann gern auf Krawall, Fett und Breit gehen...aber wenn ich mir 206, 223 und EQS so angucke und die Erfahrungen mit meinem Mopf 213er mit einfließen lasse...dann werde ich mich wirklich wo anders umgucken. (Ja, hab ich auch schon vorm Mopf 213er gesagt, aber mich kotzt (sorry) das aktuelle Bedienkonzept von Mercedes sowas von an, dass ich jetzt nicht mal mehr sagen kann "Naja, so oft sehe ich ihn ja nich von vorne...", weil das nicht mehr der Punkt ist der mich am meisten Stört)

Noch ist nich aller Tage Abend, aber wenn Mercedes das so beibehält und der Hyperscreen im 214er genau so viel Piano-Lack bekommt wie der EQS (auf dem man sogar überall Fingertapser sieht...AUF DEN PRESSEFOTOS!!), inkl dem bescheuerten Lenkrad...naja.

Mal sehen, wenn BMW 2024/25 wirklich den X5 als Wasserstoff-Modell bringt und der einigermaßen bezahlbar ist und es bis dahin zumindest eine Tankstelle in 25 km Entfernung gibt, wird's wohl tatsächlich ein BMW, vor allem weil BMW dem "Joystick" treu bleibt...

Iiieeh!

Zitat:

@STFighter schrieb am 4. Mai 2021 um 21:22:54 Uhr:

Vor allem sieht das Ding einfach mickrig aus im Gegensatz zum 206er und 223. Sehr unschön.

Zitat: "Im Jahr 2023 dürfte sie sich zeigen. Das ist zwar noch etwas hin, sollte uns aber nicht aufhalten, schon heute darüber nachzudenken, wie die Mercedes-Benz E-Klasse von morgen als Baureihe W214 aussehen könnte."

Zitat:

Aber wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von einem normalen Benz gediegen und "understatement", beim AMG darf dann gern auf Krawall, Fett und Breit gehen...aber wenn ich mir 206, 223 und EQS so angucke und die Erfahrungen mit meinem Mopf 213er mit einfließen lasse...dann werde ich mich wirklich wo anders umgucken. (Ja, hab ich auch schon vorm Mopf 213er gesagt,

Allerdings. Und nicht nur einmal.

Heulst jetzt hier hoffentlich nicht wieder 2 Jahre rum, um ihn dir dann trotzdem zu holen... ;)

Wenn doch, kriegen die Motor-Talker das am ehesten mit ;)

Na da schau her. :

"Mercedes-Benz: Details zur neuen E-Klasse 2022: Insiderinfos zur E-Klasse Generation W214 - Sternstunde - Mercedes-Fans - Das Magazin für Mercedes-Benz-Enthusiasten" https://www.mercedes-fans.de/.../...zur-e-klasse-generation-w214.17497

Zitat:

@Kubufi schrieb am 7. Mai 2021 um 13:14:06 Uhr:

Na da schau her. :

"Mercedes-Benz: Details zur neuen E-Klasse 2022: Insiderinfos zur E-Klasse Generation W214 - Sternstunde - Mercedes-Fans - Das Magazin für Mercedes-Benz-Enthusiasten" https://www.mercedes-fans.de/.../...zur-e-klasse-generation-w214.17497

Der nächste Mercedes, der traurig aus der Wäsche guckt. :rolleyes::confused:

- wenn er so kommt -

Und hier ist noch ein Artikel:

"Mercedes E-Klasse (2023): Preis & Innenraum | autozeitung.de" https://www.autozeitung.de/...lasse-2023-preis-motoren-200039.html?...

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 7. Mai 2021 um 13:36:34 Uhr:

Zitat:

@Kubufi schrieb am 7. Mai 2021 um 13:14:06 Uhr:

Na da schau her. :

"Mercedes-Benz: Details zur neuen E-Klasse 2022: Insiderinfos zur E-Klasse Generation W214 - Sternstunde - Mercedes-Fans - Das Magazin für Mercedes-Benz-Enthusiasten" https://www.mercedes-fans.de/.../...zur-e-klasse-generation-w214.17497

Der nächste Mercedes, der traurig aus der Wäsche guckt. :rolleyes::confused:

- wenn er so kommt -

Nein, das ist ja offensichtlich eine Skizze der Website.

Ich fragte mich vor der Bestellung des aktuellen Modells ja schon, ob die E-Klasse wirklich noch mein Auto ist bzw. sein soll. Wenn der Trend so anhält, wird es nun aber wohl tatsächlich der letzte Mercedes sein, den ich orderte.

Aber warten wir es ab.

Ja, es ist Jammern auf hohem Niveau, aber nach nun 30TKM im Daimler weiss ich für mich, das Mercedes' hohes Ross eher ein groß gewachsenes Pony ist. Ohne den wirklich guten Hybridantrieb wäre es auch kein Benz geworden. Und in den verbleibenden 2.5 Jahren wird sich noch soviel im Autosektor ändern, dass unsere Premiummarken sich wirklich warm anziehen können, besser müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W214 (und MOPF -Modellpflege- W213)