ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Heckklappe geht von alleine auf

W213 Heckklappe geht von alleine auf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. August 2020 um 10:12

Servus zusammen.

Habe heute was sehr komisches erlebt.

Fahrzeug war geparkt... LKW fährt vorbei und plötzlich geht die Heckklappe von alleine auf.

Sehr merkwürdig....

Jemand schon sowas erlebt?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 14. August 2020 um 12:12:04 Uhr:

Servus zusammen.

Habe heute was sehr komisches erlebt.

Fahrzeug war geparkt... LKW fährt vorbei und plötzlich geht die Heckklappe von alleine auf.

Sehr merkwürdig....

Jemand schon sowas erlebt?

Schlüssel in der Hosentasche? Dann schau mal nach im Forum

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:18

Ja Schlüssel schon in der Taschen. Aber. Ich war im Gebäude 2 Etage mit minimum 10 Meter anstand

Ja, so ähnlich.

Allerdings ist nie etwas vorbei gefahren, dei Heckklappe ist einfach so immer mal wieder auf gegangen. Am Anfang immer nur in der Garage oder wenn ich irgendwo geparkt hatte. Zuletzt im letzen Sommer auf dem Heimweg aus dem Urlaub an einer Mautstelle. Beim wieder anfahren hatte ich dann einige Gepäckstücke durch die halb offene Klappe verloren.

Bin dann beim Freundlichen gewesen, dort wurde festgestellt, dass das Steuergerät vom Schloß immer falsche Werte geliefert hat. Nach einem Software-Update habe ich jetzt seit dem Ruhe.

Hatte am Anfang immer den Schlüssel im Verdacht, aber der war es definitiv nicht, weil nicht in Reichweit zum Auto gelagert.

VG

Michl

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:20

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 14. August 2020 um 12:18:53 Uhr:

Ja, so ähnlich.

Allerdings ist nie etwas vorbei gefahren, dei Heckklappe ist einfach so immer mal wieder auf gegangen. Am Anfang immer nur in der Garage oder wenn ich irgendwo geparkt hatte. Zuletzt im letzen Sommer auf dem Heimweg aus dem Urlaub an einer Mautstelle. Beim wieder anfahren hatte ich dann einige Gepäckstücke durch die halb offene Klappe verloren.

Bin dann beim Freundlichen gewesen, dort wurde festgestellt, dass das Steuergerät vom Schloß immer falsche Werte geliefert hat. Nach einem Software-Update habe ich jetzt seit dem Ruhe.

Hatte am Anfang immer den Schlüssel im Verdacht, aber der war es definitiv nicht, weil nicht in Reichweit zum Auto gelagert.

VG

Michl

Plötzlich angefangen oder seid Anfang an. Bei mir jetzt nach gutem Jahr das erste mal

Heckklappe/Kofferraum geht auch aus deutlich mehr als 10m Entfernung durch langen Tastendruck auf, im Gegensatz zu den Türen, da muss man ca. 1,5 m neben dem Fahrzeug sein.

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:26

Ok danke für die Erklärung.

Auch Türen gehen aber bei 10m auf.

OK ich werde es weiter beobachten...

Stimmt, du hast recht mit den Türen, geht auch aus größerer Entfernung. Was nicht geht aus größerer Entfernung, ist die Fenster-Öffnen-Funktion (langer Druck auf die Öffnen-Taste), das geht - bei meinem (BJ 01/2017) - nur aus den ca. 1,5 m. Ist ärgerlich gerade jetzt bei der Hitze: wenn ich zum Auto über den großen Firmenparkplatz laufe, kann ich nicht zum Entlüften/Abkühlen die Fenster aus größerer Entfernung öffnen, aber da mache ich immer die Heckklappe auf ;)

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:34

:)

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, immer mit Schlüssel in der Hosentasche.

Ich finde das schlecht gelöst, noch schlechter finde ich allerdings, dass die Abhilfe, nämlich das Steuergerät so zu programmieren, dass sich die Heckklappe nur nach zweimaligem Drücken der entsprechenden Taste öffnet, auch innerhalb der Garantiezeit mein Geld (zunächst ~100,- dann 60,- €) kosten soll.

Das muss ich noch mal mit meinem freundlichen diskutieren.

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 14. August 2020 um 12:35:05 Uhr:

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, immer mit Schlüssel in der Hosentasche.

Ich finde das schlecht gelöst, noch schlechter finde ich allerdings, dass die Abhilfe, nämlich das Steuergerät so zu programmieren, dass sich die Heckklappe nur nach zweimaligem Drücken der entsprechenden Taste öffnet, auch innerhalb der Garantiezeit mein Geld (zunächst ~100,- dann 60,- €) kosten soll.

Das muss ich noch mal mit meinem freundlichen diskutieren.

Meiner hat das "für ein Dankeschön" gemacht. ;)

Von Anfang an, aber immer nur sporadisch.

Hatte am Anfang auch immer den Schlüssel im Verdacht, der war es bei mir leider nicht.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 14. August 2020 um 12:20:31 Uhr:

Zitat:

@boddenmi1971 schrieb am 14. August 2020 um 12:18:53 Uhr:

Ja, so ähnlich.

Allerdings ist nie etwas vorbei gefahren, dei Heckklappe ist einfach so immer mal wieder auf gegangen. Am Anfang immer nur in der Garage oder wenn ich irgendwo geparkt hatte. Zuletzt im letzen Sommer auf dem Heimweg aus dem Urlaub an einer Mautstelle. Beim wieder anfahren hatte ich dann einige Gepäckstücke durch die halb offene Klappe verloren.

Bin dann beim Freundlichen gewesen, dort wurde festgestellt, dass das Steuergerät vom Schloß immer falsche Werte geliefert hat. Nach einem Software-Update habe ich jetzt seit dem Ruhe.

Hatte am Anfang immer den Schlüssel im Verdacht, aber der war es definitiv nicht, weil nicht in Reichweit zum Auto gelagert.

VG

Michl

Plötzlich angefangen oder seid Anfang an. Bei mir jetzt nach gutem Jahr das erste mal

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 14. August 2020 um 12:35:05 Uhr:

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, immer mit Schlüssel in der Hosentasche.

Ich finde das schlecht gelöst, noch schlechter finde ich allerdings, dass die Abhilfe, nämlich das Steuergerät so zu programmieren, dass sich die Heckklappe nur nach zweimaligem Drücken der entsprechenden Taste öffnet, auch innerhalb der Garantiezeit mein Geld (zunächst ~100,- dann 60,- €) kosten soll.

Das muss ich noch mal mit meinem freundlichen diskutieren.

Leider habe ich das gleiche Problem, dass sich die hintere Abdeckung in unerwünschten Momenten öffnet.

Erinnern Sie sich zufällig, dass ein Code zum Neuprogrammieren des Schlüssels angeschlossen war? Ich habe meinen Händler danach gefragt, aber er kennt keine Lösung :-(

Zitat:

@JanBE schrieb am 20. November 2020 um 14:11:30 Uhr:

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 14. August 2020 um 12:35:05 Uhr:

Ist mir auch schon ein paar mal passiert, immer mit Schlüssel in der Hosentasche.

Ich finde das schlecht gelöst, noch schlechter finde ich allerdings, dass die Abhilfe, nämlich das Steuergerät so zu programmieren, dass sich die Heckklappe nur nach zweimaligem Drücken der entsprechenden Taste öffnet, auch innerhalb der Garantiezeit mein Geld (zunächst ~100,- dann 60,- €) kosten soll.

Das muss ich noch mal mit meinem freundlichen diskutieren.

Leider habe ich das gleiche Problem, dass sich die hintere Abdeckung in unerwünschten Momenten öffnet.

Erinnern Sie sich zufällig, dass ein Code zum Neuprogrammieren des Schlüssels angeschlossen war? Ich habe meinen Händler danach gefragt, aber er kennt keine Lösung :-(

Steuergerät EZS: Nachrüstung Code O19

Hat mein :) ohne Berechnung gemacht.

Es werden beide Schlüssel programmiert.

Mein freundlicher kann das nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 Heckklappe geht von alleine auf