W213 Heckklappe geht von alleine auf
Servus zusammen.
Habe heute was sehr komisches erlebt.
Fahrzeug war geparkt... LKW fährt vorbei und plötzlich geht die Heckklappe von alleine auf.
Sehr merkwürdig....
Jemand schon sowas erlebt?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Der Code lautet: O19 (O=Buchstabe O, nicht die Zahl Null!) und wurde ganz "offiziel" für den W bzw. S213 als Lösung für versehendlich geöffnete Kofferraumklappen programmiert.
Der Code wird in eine nur für das eine Kfz geführte "Datenkarte" (online?) eingetragen. Da würde man sofort sehen, ob er für das Kfz funktioniert bzw. geeignet ist oder nicht. Dann folgt eine Online-Programmierung. Die Leute, mit denen die in meiner Werkstatt gesprochen haben, sind in Berlin.
Mehr weiß ich auch nicht.
@mercedesfreak29Zitat:
@JanBE schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:34:10 Uhr:
Was meinst du mit Plan B Augsberg? Was ist da los? Ich komme aus Belgien, bin mir also nicht bekannt ;-)
aus Augsburg (Süddeutschland/Bayern) hat angeboten, das zu programmieren. Also wenn der Mercedeshändler das nicht kann, kann man bei ihm vorbeikommen.
Zitat:
@JanBE schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:34:10 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem mit einer selbstöffnenden Heckklappe. Deshalb bin ich auch für alle Infos hier dankbar.
Ich habe den O19-Code an meinen Händler weitergegeben, aber er wusste es auch nicht. Er wird es jedoch an einem Showroom-Modell testen. Ich werde ihm die Rechnung als Beispiel weiterleiten, es könnte helfen.
Was meinst du mit Plan B Augsberg? Was ist da los? Ich komme aus Belgien, bin mir also nicht bekannt ;-)
Falls es der freundliche nicht macht ich kann das in Augsburg anbieten
Aktuell: S211 E270 Avantgarde
W124 E280 T bj. 07/1993 7 Sitzer mit Klima, Standheizung, Automatik, AHK, Schiebedach, Verkauft mit 485.000 KM
W203 C32 AMG T Bj. 06/2003 Verkauft mit 170.000 Km
W202 C180 Bj. 06/1993 mit Schiebedach und AHK Verkauft mit 221.000 KM
W211 E320 T Bj. 05/2003 so gut wie Full House, Verkauft mit 180.000 KM
Star Diagnose Kit Augsburg
siehe Beitrag weiter oben - der nette Forumskollege mit der Stardiagnose in Augsburg, der seine Hilfe anbotmercedesfreak29ok, danke!!
So, jetzt hat sich der Freundliche gemeldet. Mein S205 wird umprogrammiert, brauchen den Wagen und beide Schlüssel ca 1,5 h. Dann muss man 2x drücken, damit die Heckklappe aufgeht - das ist dann wie bei meinem Mitsubishi, und somit meine Wunschlösung. Ein weiterer Schlüssel von der A-Klasse (nur 2 Taster drauf, wäre auch OK gewesen) hätte ca. 450,- € gekostet.
Mein Freundlicher, ich war letzte Woche mit dem S213 zur B1, kann es auch nicht und hat auch nach "gründlicher Recherche" nichts gefunden. Angeblich gäbe es "eventuell" diese Möglichkeit, wenn ich keyless go hätte. Hab ich aber nicht.
Ich werde nächste Woche nochmal hinfahren, aber bevor ich über Inkompetenz klage, nochmal explizit die Fage in die Runde: Hatten die, die umkodieren konnten, alle keyless go?
Nachtrag: Oder andersherum gefragt: Wurde auch bei jemandem ohne keyless go umkodiert?
Gruß
Michael
Ich habe KeylessGo und es wurde umprogrammiert.
Kein keylessgo bei mir (S205). Es müsse von einer Vertragsfirma in den Code geschrieben werden. Wurde nach 2 Tagen gemacht. MO gehe ich dann zu MB.
Meiner hat auch kein KG und es hat trotzdem geklappt.
Zitat:
@poster schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:06:50 Uhr:
Mein Freundlicher, ich war letzte Woche mit dem S213 zur B1, kann es auch nicht und hat auch nach "gründlicher Recherche" nichts gefunden. Angeblich gäbe es "eventuell" diese Möglichkeit, wenn ich keyless go hätte. Hab ich aber nicht.
Ich werde nächste Woche nochmal hinfahren, aber bevor ich über Inkompetenz klage, nochmal explizit die Fage in die Runde: Hatten die, die umkodieren konnten, alle keyless go?
Nachtrag: Oder andersherum gefragt: Wurde auch bei jemandem ohne keyless go umkodiert?
Gruß
Michael
Mein Händler hat auch akribisch geprüft, wie er meint, und diese Option nicht zum Codieren gefunden. Hat sich nun auch seit über einem Monat nicht mehr zum Thema zurückgemeldet, wie es eigentlich ausgemacht war.
Habe kein Keyless Go.
Hallo ins Forum,
O19 ist m.W. nicht von Keyless-go abhängig. Sollte im Steuergerät der Zentralverriegelung sein (ganz genau habe ich mir den 213er aber noch nicht angeschaut).
Viele Grüße
Peter
Heute nach knapp 2 Stunden das Fahrzeug abgeholt (S205, wohlgemerkt). Jetzt geht es - 2x drücken, Heckklappe auf, 2x drücken, zu. Sehr schön. "Beide Schlüssel umcodieren": AW/Teile Nr. 04-1011 Kurztest durchführen, 4x =62,40, Nr. 54-0650 Bordnetzspannung 14,30, 54-0991 Steuergerät programmieren und codieren 2x =28,60, Summe 122,15 € incl. Mehrwertsteuer.
Finde ich eigentl. in Ordnung. Der alternativ angebotene A-Klasse-Schlüssel (dann ganz ohne elektr. Fernentriegelung da nur 2 Tasten) hätte 150 + MwSt. gekostet. Wäre auch eine Option gewesen.
LG Volker
Zitat:
@drnight schrieb am 14. Dezember 2020 um 14:50:49 Uhr:
Heute nach knapp 2 Stunden das Fahrzeug abgeholt (S205, wohlgemerkt). Jetzt geht es - 2x drücken, Heckklappe auf, 2x drücken, zu. Sehr schön. "Beide Schlüssel umcodieren": AW/Teile Nr. 04-1011 Kurztest durchführen, 4x =62,40, Nr. 54-0650 Bordnetzspannung 14,30, 54-0991 Steuergerät programmieren und codieren 2x =28,60, Summe 122,15 € incl. Mehrwertsteuer.
Finde ich eigentl. in Ordnung. Der alternativ angebotene A-Klasse-Schlüssel (dann ganz ohne elektr. Fernentriegelung da nur 2 Tasten) hätte 150 + MwSt. gekostet. Wäre auch eine Option gewesen.
LG Volker
Schön, dass es bei Dir geklappt hat.
Allerdings ist der Preis ganz schön happig.
Mein

hat das für ein "Dankeschön" gemacht