ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 empfohlene Reifengröße? 245/35 20, 275/30 20 super unbequem

W213 empfohlene Reifengröße? 245/35 20, 275/30 20 super unbequem

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. April 2020 um 10:04

Hallo W213er,

mir ist nun nach 50.000- 60.000 Km aufgefallen, dass das Fzg. sehr unbequem und abartig hart ist. Liegt wohl an den vermutlich dünnen slicks 245/35 20, 275/30 20.

Ich hatte bei Erwerb des W213 im Lieferumfang 8 fach Bereifung in 17 Zoll Standard. Total bequem, aber es wirkt optisch bei einer AMG-Line bzw. Umbau alles andere alles schick.

Hat jemand ein Tipp, hinsichtlich 18 bzw. 19 Zoller und der Bereifung ?

Auf den Berliner Straßen habe ich mit vielen Schlaglöchern, Unebenheiten und Gullys zu kämpfen.

Hat jemand auch diese total unbequemen exclusive Sitze ohne Komfortstütze in Teilleder? Man sitzt teilweise auf den Sitzflanken, trotz 1,80 m Grösse und sportlicher Figur. Oder ist es bedingt durch die harte Bereifung ?

Grüße gehen raus !

 

Der graue w213 20 Zoll, vorher wie Blaue
1
2
+3
Beste Antwort im Thema

Als alter Mann finde ich ja die Idee, dass eine E-Klasse "sportlich" ist und so aussehen muss, eher belustigend. Die E-Klasse ist eine luxuriöse Limousine/Kombi und kein Sportwagen.

Wer sportlich sein will, muss sich etwas flaches, leichtes zulegen, denn Colin Chapman hatte da komplett recht: Simplify, then add lightness

Da ich kein simples und dann leichtes Auto fahren will, sondern ein großes, luxuriöses Schiff, fahre ich E-Klasse.

lg

Dimple

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Es gibt ja noch die Mobilitätsgarantie von MB!!

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 7. April 2020 um 19:44:19 Uhr:

Zitat:

@A238ler schrieb am 7. April 2020 um 19:40:33 Uhr:

„Continental SportContact 6 in 20 Zoll“

Du hast auch das Luftfahrwerk?

Nein,

das "Normale" mit -15mm

Na das macht mir ja Hoffnung, dass meine Überlegung, ab dem Herbst ggf. mit 20" und GJR durchzustarten, doch gar nicht zu abwägig ist. ;)

Zitat:

@A238ler schrieb am 7. April 2020 um 19:17:45 Uhr:

@olebull86

Interessant! Ich fahre das gleiche Auto mit ebenjener Kombination aus Felgen und Reifen. Unterschied: Habe das Luftfahrwerk (ABC) an Bord.

Habe gerade von 19‘ Winterreifen (mit Michelinreifen) auf die 20‘ Räder (Goodyear mit Runflat) gewechselt.

Während die WR ein megaruhiges, sänftenähnliches Dahingleiten ermöglichten, sind die SR nun deutlich lauter (nur im kalten Zustand) und härter gewesen. Trotzdem bin ich zufrieden. Die Kombination Optik u. Komfort sind für mich fast perfekt.

Wenn im nächsten Jahr neue SR aufgezogen werden müssen, werde ich aber auf die Runflat-Funktion verzichten! Ich glaube, dass das nochmal viel in Richtung mehr Komfort bringen wird.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Welche 20‘-Sommeräder ohne Runflat sind zu empfehlen, wenn man den Komfort optimieren möchte?

Welchen Luftdruck fährst Du?

0.2bar weniger verbessern das Ansprechverhalten enorm.

Ich fahre auch 20“ RFT mit ABC.

Guter Punkt!

 

Der Reifenwechsler hat lt. Me-App alle 4 Reifen mit 3,2 bar aufgepumpt.

 

Muss mal suchen, ob das die Sollwerte sind...

Zitat:

@A238ler schrieb am 8. April 2020 um 01:34:15 Uhr:

Guter Punkt!

Der Reifenwechsler hat lt. Me-App alle 4 Reifen mit 3,2 bar aufgepumpt.

Muss mal suchen, ob das die Sollwerte sind...

Muss man nicht suchen. Stehen in der Tankklappe. Ich habe beim Kombi 2,4 und 2,6. Kann mir nicht vorstellen, dass das beim A238 wesentlich höher ist.

Komisch! Bei mir kommt der Wagen vom Reifenwechsel auch IMMER mit völlig falschen Werten zurück.

Zitat:

@A238ler schrieb am 8. April 2020 um 01:34:15 Uhr:

Guter Punkt!

Der Reifenwechsler hat lt. Me-App alle 4 Reifen mit 3,2 bar aufgepumpt.

Muss mal suchen, ob das die Sollwerte sind...

Ich hab 2.6 bar im Reifen.

Zitat:

@Weltan schrieb am 7. April 2020 um 20:55:44 Uhr:

Zitat:

Was meinst du wie die 17er die E Klasse erst zur Sänfte machen ;-) Was nach meinem Wechsel von 20 auf 17 auch sofort mehreren Personen aufgefallen ist, war die deutlich verringerte Geräuschbelastung und das obwohl ich das AKP habe.

Aber grundsätzlich weiss ich, dass ich hier im forum im großen und ganzen auf verlorenen Posten bin ;-)

Sehe ich auch so. Deswegen fahre ich auch mit den hässlichen Felgen ^^

Stimme ich zu, ich stelle sogar jetzt wieder um von 18 auf 17 zoll Sommerräder, weil es auch dazwischen noch ziemlich mehr comfort und weniger abrollgerausch gibt..

Zitat:

@PKWilhelm schrieb am 8. April 2020 um 09:07:35 Uhr:

Zitat:

@Weltan schrieb am 7. April 2020 um 20:55:44 Uhr:

 

Sehe ich auch so. Deswegen fahre ich auch mit den hässlichen Felgen ^^

Stimme ich zu, ich stelle sogar jetzt wieder um von 18 auf 17 zoll Sommerräder, weil es auch dazwischen noch ziemlich mehr comfort und weniger abrollgerausch gibt..

Der Ferrari Testarossa, gebaut bis 1991, kam auf 16 Zoll-Felgen daher (vorne 225/50 VR 16, hinten 255/50 VR 16). Da käme doch keiner auf die Idee, von "unsportlichen Ballonreifen" zu sprechen. Alles ist relativ und die 17-Zoller sind auf dem S213 sehr komfortabel.

Haste mal‘n Bild vom E?

 

Zum Ferrari passt’s aber (moment, ich geh mal eben in die Garage und mach’s Foto) :p

.jpg

Im Fz-Schein sind nur 20 Zöller eingetragen (Bild).

 

Muss man da eigentlich irgendwas mitführen, wenn man 19er fährt?

 

Wären 17–Zöller überhaupt zugelassen?

.jpg

Alle zugelassenen Größen bzw. Rad-/Reifenkombis stehen im COC-Dokument.

Zitat:

@A238ler schrieb am 8. April 2020 um 11:11:53 Uhr:

Haste mal‘n Bild vom E?

Zum Ferrari passt’s aber (moment, ich geh mal eben in die Garage und mach’s Foto) :p

Ferrari Testarossa 1988 mit 16-Zoll-Fell

Zitat:

@Dimple schrieb am 7. April 2020 um 15:47:55 Uhr:

Als alter Mann finde ich ja die Idee, dass eine E-Klasse "sportlich" ist und so aussehen muss, eher belustigend. Die E-Klasse ist eine luxuriöse Limousine/Kombi und kein Sportwagen.

Wer sportlich sein will, muss sich etwas flaches, leichtes zulegen, denn Colin Chapman hatte da komplett recht: Simplify, then add lightness

Da ich kein simples und dann leichtes Auto fahren will, sondern ein großes, luxuriöses Schiff, fahre ich E-Klasse.

lg

Dimple

Ich finde meine aktuelle u. meine neue E-Klasse als perfekte Reiselimo.

Aber zum sportlichen sehe ich das noch extremer.

Weder irgendeine E-Klasse (auch alle AMG‘s), 5er oder irgendwelche RS 6.... sind für mich Sportwagen.

Die müssen ganz andere Attribute haben.

Da bin ich voll bei Dir.

Wenn ich einen deutschen Sportwagen will fahr ich nach Zuffenhausen ;).

Zitat:

@db-cla schrieb am 8. April 2020 um 11:23:44 Uhr:

Zitat:

@Dimple schrieb am 7. April 2020 um 15:47:55 Uhr:

Als alter Mann finde ich ja die Idee, dass eine E-Klasse "sportlich" ist und so aussehen muss, eher belustigend. Die E-Klasse ist eine luxuriöse Limousine/Kombi und kein Sportwagen.

Wer sportlich sein will, muss sich etwas flaches, leichtes zulegen, denn Colin Chapman hatte da komplett recht: Simplify, then add lightness

Da ich kein simples und dann leichtes Auto fahren will, sondern ein großes, luxuriöses Schiff, fahre ich E-Klasse.

lg

Dimple

Ich finde meine aktuelle u. meine neue E-Klasse als perfekte Reiselimo.

Aber zum sportlichen sehe ich das noch extremer.

Weder irgendeine E-Klasse (auch alle AMG‘s), 5er oder irgendwelche RS 6.... sind für mich Sportwagen.

Die müssen ganz andere Attribute haben.

Da bin ich voll bei Dir.

Wenn ich einen deutschen Sportwagen will fahr ich nach Zuffenhausen ;).

… oder nach Affalterbach?

Zitat:

@A238ler schrieb am 8. April 2020 um 11:15:57 Uhr:

Im Fz-Schein sind nur 20 Zöller eingetragen (Bild).

Muss man da eigentlich irgendwas mitführen, wenn man 19er fährt?

Wären 17–Zöller überhaupt zugelassen?

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) steht immer nur eine Rad-/Reifengröße drin und zwar diese, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hat.

Alle anderen zugelassenen Rad-/Reifengrößen für dein Fahrzeug stehen im COC (Certificate of Conformity) oder kannst Du auch hier nachschauen:

https://www.mercedes-benz.de/.../...Cabrio_BR_238_WLTP_N07_bis_N16.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W213 empfohlene Reifengröße? 245/35 20, 275/30 20 super unbequem