w213 e400 3.5 333ps bei sport plus gas geben manchmal verbannter geruch
Hallo Zusammen
Habe ein wichtiges anliegen und zwar mein e400 wenn man bei sport plus bisschen beschleunigt manchmal riecht es so verbrannt und wenn man dan anhält geht lüfter an
Aber bei eco bei ruhiger fahrweise nix
Is das normal?
Laut mercedes is das die regeneration von partikel filter aber der hat doch garkein der e400???
Danke im Voraus
56 Antworten
@pertel alles klar
Kurz ein info an euch falls es euch intressiert 🙂 ein injektor var wohl nich wienesbseinsoll die werte waren auffälig wird jetz getauscht meint ihr der geruch (verbrannt) kann daran liegen?
Ich habe das beim E450 leider auch. Auto war in der Werkstatt, aber ohne Befund.
Habe mich damit abgefunden. Dachte zuerst es wäre vielleicht der Riemen der Klimaanlage. Aber da ist alles ok. Sonst noch jemand eine Idee?
Ja er hat einen OPF aber da sollte der Geruch ja nicht durch die Lüftungsdüsen ins Auto gelangen.
@Mobileme hast auch so ab und zu verbrannten geruch?
Ne meiner hat kein opf
Ähnliche Themen
Ja genau. Habe ich auch. Nach Fahrten im Sportplus Modus. Es war wohl eine Dichtung eines Sensors der Nockenwellenüberwachung defekt. Wurde getauscht allerdings ist es immer noch vorhanden ab und an. Kommt ganz kurz in den Innenraum durch die Lüftung wenn das Auto kurz steht. Sehr seltsam
@Mobileme genau wie bei mir unfassbar
@Mobileme sag ma bescheid bitte wenn du den fehler gefunden hast
Ich werde danach erst mal nicht mehr suchen lassen. Habe keine Idee. Vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas.
@Mobileme ne scheinbar sind wir die einzigen 🙂 die das Problem haben
Hallo zusammen,
der Motor (e400 3.5 333ps) hat m.W. keinen OPF, aber einen NOx Speicherkat, welcher auch regeneriert . Jetzt wäre die spannende Frage, ob der Geruch aus dem Abgasrohr, oder woanders her kommt. Wie riecht es denn überhaupt?
Beim Porsche 911 gab ein Phänomen, dass des ab und zu verbrannt ähnlich wie heiße Kunstoffausdünstungen roch, also nicht direkt nach Abgas. Das hängt damit zusammen, dass beim Herumrollen Schutz und Abriebpartikel (Reifen usw.) an den Auspuff geschleudert werden und anhaften. Die Töpfe sind direkt hinter den Hinterrädern. Wird der Auspuff dann bei schärferer Fahrt (hier Sport+) heiß, verkokelt das Ganze und riecht verbrannt. Ist völlig unbedenklich. Hab ich bei einem ganz normalen Audi A4 und BMW auch schon gerochen. Meist bei Fahrzeugen die 90% in der Stadt rumeiern.
Nur so als Ideen .
VG
Stefan
@bjoernbeton es riecht nicht nach abgase eher so richtig verbrannt hatte ich auch schon im stand leerlauf
Zitat:
@ok54 schrieb am 25. August 2023 um 10:25:55 Uhr:
@bjoernbeton es riecht nicht nach abgase eher so richtig verbrannt hatte ich auch schon im stand leerlauf
Hi,
wenn es nicht nach Abgas riecht, versuche den Verbrennungs-Geruch zu beschereiben:
Holz? :-)
Gummi?
Öl?
...
Wenn es gummiartig ist, ist es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das beschriebene Thema.
Was nicht in dieses Bild passt ist deine Aussage, dass es schon im Stand beim einschalten des Sport+ vorhanden sein soll.
VG
Stefan
@bjoernbeton ne um stand hab ich ihn letztens gestartet motor war halbwarm lief ne weile im stand ca 5-7 min ka da hat er gestunken kurz verbrannt als ob der motor heiss geworden ist da war er nicht auf sport plus
Aber wie gesagt laut werk war ein injektor auffällig werte waren nich gut wurde getauscht nox sensor war defekt wurde getauscht ich hoffe es lag dadran und ist hoffentlich jetzt weg auto ist immernoch in der Werkstatt
Kann es vielleicht sein das der auspuff stinkt weil er den kat regeneriert??
Und das durch lüftungsdüsen kommt?