w213 e400 3.5 333ps bei sport plus gas geben manchmal verbannter geruch
Hallo Zusammen
Habe ein wichtiges anliegen und zwar mein e400 wenn man bei sport plus bisschen beschleunigt manchmal riecht es so verbrannt und wenn man dan anhält geht lüfter an
Aber bei eco bei ruhiger fahrweise nix
Is das normal?
Laut mercedes is das die regeneration von partikel filter aber der hat doch garkein der e400???
Danke im Voraus
56 Antworten
@bjoernbeton bist dir sicher das der auch regeneriert?
NOx - Speicherkatalysator
Der NOx – Speicherkatalysator wird bei Diesel- und direkteinspritzenden Ottomotoren eingesetzt. Der Katalysator verfügt über eine katalytische Schicht aus Substanzen wie Kaliumoxid oder Bariumoxid die Stickoxidmoleküle binden. Sobald der Speicherkatalysator eine bestimmte Aufnahmekapazität erreicht hat, wird durch die Motorsteuerung das das Luft-Kraftstoff-Gemisch an gefettet und dadurch die Abgastemperatur erhöht. Die veränderte Abgaszusammensetzung führt zur Regeneration wobei die Stickoxide (NOx) zu Stickstoff (N2) und Wasser (H2O) reduziert werden.
@bjoernbeton ?? Die seitr nich gefunden steht da
@bjoernbeton ah jetz seh ich was du geschrieben hast
Heisst er kann deswegen so verbrannt stinken ja?
Und das bei sportplus die Temperatur ein strich hochgeht soll wohl auch normal sein?
Ähnliche Themen
@bjoernbeton
Hier wie auf dem bild
Hi,
es könnte sein, dass der Geruch daher kommt. Aber das kann man aus der Ferne natürlich nicht zu 100% sagen.
Die Geruchsbelästigung sollte gering sein, sonst müssten sich ja viele Fahrer melden (was eig. nicht der Fall ist).
Der leichte Temp Anstieg ist plausibel, wobei ich nicht weiß, ob die Anzeige das nicht wegdämpft (leichte Schwankungen werden ja heute oft nicht mehr angezeigt, um die Bevölkerung nicht zu verunsichern ;-))
VG
@bjoernbeton hm is das bei euren auch nichso bei sportplus?
Ja der geruch kommt sehr selten
@pertel moin na bist du wiedermal sportplus sportlich gefahren wie siehts aus?
Letztens in Sport Plus gefahren, diesmal aber keinen Geruch bemerkt. Musste inzwischen auch den hinteren NOX Sensor tauschen, aber ob das damit zu tun hatte???
Gruß,
Peter
@pertel denke nich mein nox sensor is neu hab 2-3 mal kickdown gemacht wirklich sportlich gefahren hat wieder gestunken aber mein wagen steht generel wird nicht täglich bewegt
Habe in dem Zusammenhang noch von dem NOX Kat gelesen der eventuelll wie ein Diesel Kat von Zeit zur Zeit höher erhitzt wird, aber kann auch Fehlinfo sein. Was mir aufgefallen ist im Zussammenhang mit den NOX Sensor, dass er im Homogenbetrieb ganz ander geklungen und eher etwas getickert hat und nachdem ich den neuen Sensor reingeschraubt habe, war die MKL aus und das Geräusch wieder normal.
@pertel hm okk riecht es den bei euch auch nach Kühlwasser laut mercedes gehört das so🙂