ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufhilfe 250 CDI 4-matic T-Modell Bj 2012

Kaufhilfe 250 CDI 4-matic T-Modell Bj 2012

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2022 um 5:27

Moin Moin, ich interessiere mich aktuell für einen S212 als 250 CDI 4-matic aus 2012. Historie ist lückenlos Scheckheft. Der Wagen hat 125000 km gelaufen... Wenn ich das alles richtig recherchiert habe ist der Motor sehr solide... und die 4-matic macht meines Wissens nach auch nie Mucken.... Kann mir das einer Bestätigen?Oder mir ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du bist doch schon länger hier aktiv, die Suchfunktion kennst Du? Gibt reichlich Lesestoff.

Es macht doch keinen Sinn, dass (gefühlt) jede Woche wieder die Frage kommt "Möchte XY kaufen, auf was soll ich achten".

Es kommen immer die gleichen Antworten....

Gruß

Hagelschaden

Seh ich auch so wie hagelschaden. Und die leute hier werden sich hüten zu sagen, das manche Dinge keine mucken machen. Insbesondere die 4matic.

Und motor? Klar ist der solide. Aber im Vergleich zum 200D oder 300D aus den Zeiten 1979-1991 sind die nicht solide... und verstopfter DPF und verklebte ventile usw. finde ich nicht solide.

Nutze bitte die suchfunktion...

Zitat:

@Ruffneck schrieb am 5. September 2022 um 10:57:16 Uhr:

Seh ich auch so wie hagelschaden. Und die leute hier werden sich hüten zu sagen, das manche Dinge keine mucken machen. Insbesondere die 4matic.

Und motor? Klar ist der solide. Aber im Vergleich zum 200D oder 300D aus den Zeiten 1979-1991 sind die nicht solide... und verstopfter DPF und verklebte ventile usw. finde ich nicht solide.

Nutze bitte die suchfunktion...

Warum sollten die Leute sich "hüten" zu sagen, das manche Dinge "mucken" machen? Sind wir in China, ist das Forum unter Chinesischer Kontrolle?

Natürlich sind die heutigen Motoren komplexer als diese Uralten Diesel.

Aber das diese alten Motoren SOLIDE waren, naja, relativ!

Diese Motoren stammen aus der Zeit vor I-Net, wenn da ein Motor vor seiner "Zeit" verendete/ Probleme machte, wer wusste davon? Der Besitzer, die Werkstatt, ein paar Freunde, gibt heute ein Motor auf und der Besitzer postet das im I-Net, weiß das Sekunden später die ganze Welt und bei entsprechender Suche, wird das auch in Jahren noch wieder "hervor gekramt".

Hier erinnert man sich nur an die alten Motoren die 500tkm/ 1Million Kilometer Laufleistung erreichten ..! Aber waren diese Motoren wirklich NIE "geöffnet" worden?

Diese Motoren liefen mit Schadstoffklasse gar nichts, Fehlermeldungen z.B. Glühkerze defekt, gab es nicht das Ding lief halt bis es nach einer Kalten Nach nicht mehr starten wollte ..!

War die Verbrennung nicht mehr so ganz toll, weil z.B. Einspritzdüsen oder Pumpe nicht mehr ganz fit waren, das Teil beim Beschleunigen Rußwolken ausgestoßen hat, das es bei Strahlendem Sonnenschein dunkel wurde, wenn hat das Interessiert?

Die Leistung wurde in Pony Stärken gemessen, die Beschleunigung von 0 auf 100km/h wurde in Minuten angegeben und gesoffen haben die, im Verhältnis zur Leistung auch ganz ordentlich!

Also ich will keinen alten Diesel mehr fahren! (W115 240D, W123 300D, W124 300D)

Und der 4matic Antrieb kann schon einmal (teure) Probleme machen, ist aber eigentlich eher relativ unauffällig, wenn man hier Querliest.

Wenn jetzt mit dem Reparaturkosten Risiko argumentiert werden sollte, dann kann ich nur sagen, ihr fahrt das FALSCHE Auto.

Eine E-Klasse besteht von vorne bis hinten aus komplexer und somit ggf. teurer Technik.

Bei solchen Bedenken, würde ich zu einem Dacia etc. raten.

MfG Günter

Zitat:

@pbg183 schrieb am 5. September 2022 um 07:27:38 Uhr:

Moin Moin, ich interessiere mich aktuell für einen S212 als 250 CDI 4-matic aus 2012. Historie ist lückenlos Scheckheft. Der Wagen hat 125000 km gelaufen... Wenn ich das alles richtig recherchiert habe ist der Motor sehr solide... und die 4-matic macht meines Wissens nach auch nie Mucken.... Kann mir das einer Bestätigen?Oder mir ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte?

Laufleistung Belegbar?

Im schnitt 12,5tkm im Jahr ist nicht viel für einen Diesel!

Wenn möglich, verlinke das Angebot, den wird dir schon keiner "wegschnappen"! Es ist viel einfach ein bestimmtes Fahrzeug zu besprechen, wie Pauschal zu argumentieren. Da fällt dem einen oder anderem auf Bildern schon einmal etwas merkwürdiges auf.

Grundsätzlich AUSGEDEHNTE Probefahrt, der Motor soll beim ersten starten KALT sein!

Und dann prüfen, wie springt der Motor an, läuft er direkt rund, merkwürdige Geräusche, wie fährt das Auto, funktioniert alles?

Auf der Probefahrt einen Kreis mit max. Lenkeinschlag fahren, dabei darf es NICHT zu Vibrationen aus dem Antriebsstrang kommen, das könnte auf ein defektes VTG bzw. eine Festwertsperre deuten.

Nach der Probefahrt wenn irgend möglich das Auto auf einer Hebebühne von unten ansehen. Alles in Ordnung, alles dicht, kein Ölverlust?

Wie alt sind TÜV/AU? Wenn neu, Werkstatt TÜV "Hinterhof Werkstatt"?

MfG Günter

Themenstarteram 6. September 2022 um 6:26

https://home.mobile.de/MIROAUTOMOBILEDELMENHORST#des_348902530

das wäre das gut Stück...

Kilometerstand ist nachweisbar...

Zitat:

@pbg183 schrieb am 6. September 2022 um 08:26:14 Uhr:

https://home.mobile.de/MIROAUTOMOBILEDELMENHORST#des_348902530

das wäre das gut Stück...

Kilometerstand ist nachweisbar...

Der Link führt nur auf die Seite des Händlers, mit X Angeboten aber keiner E-Klasse!

Hat der Händler das Fahrzeug nicht bei mobile/ Auto Scout eingestellt?

Bitte von dort verlinken!

MfG Günter

@4matic Guenni

Da hast du gar nicht so Unrecht.

Ich war während meiner Leere in den 80ern bei einer Motoreninstandsetzungsfirma. Für ein halbes Jahr waren wir dort in so einer Art Zusatzausbildung.

Wir haben dort fast nur Mercedesmotoren instand gesetzt. Vom 200er Diesel bis zum 500er V8 war alles dabei.

War übrigens sehr interessant in dem Betrieb.

Also es gibt genug Leute, die die verteilergetriebe neu abdichten lassen mussten.

Die radlager hinten sind speziell

Nur zwei Beispiele.

Wenn jetzt jemand kommt und fragt: macht das mucken und man sich hinstellt: neee... alles safe! ... und dann kommt was, stellt er dich an den pranger!

Würde ich mich nicht drauf einlassen. Und so richtig abgesegnet hast du auch nicht, dass es nie Probleme gibt ;)

Relativ unauffällig... ja. Da stimme ich dir zu. Ich für meinen Teil bin da aber vorsichtiger mit solchen Aussagen, das ist alles.

Der hier diskutierte Wagen ist immerhin 10 Jahre alt. Nach 10 Jahren und 125.000 km kann der Wagen "wie neu" sein oder auch ziemlich "runtergeritten". Alles eine Frage der Fahrweise und des Fahrprofils der beiden Vorbesitzer.

Die Verlängerung einer JS / MB100 kostet nicht ohne Grund ab dem 6. Jahr 750 Euro pro Jahr.

Dieser Wagen ist bei dem Händler nicht mehr im Angebot, vielleicht schreibt der TE ja noch, ob er den Wagen gekauft oder sich für ein anderes Auto entschieden hat.

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 9. September 2022 um 7:34

Moin Moin, ich habe den Wagen gekauft. Habe mir die Fahrgestellnummer geben lassen und habe den Wagen bei meinem Freundlichen durchlaufen lassen... Alles tadellos gepflegt und nicht auffällig das Auto. Morgen hole ich ihn ab....

Viel Spaß

Viel Freude damit. Und danke für die schnelle Rückmeldung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufhilfe 250 CDI 4-matic T-Modell Bj 2012