1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

W212 E 350 BlueTEC behalten oder W213 E 400 d neu kaufen?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum,

derzeit fahre ich einen fast 7 Jahre alten E 350 Bluetec Mopf mit jetzt 130.000 km. Bisher keine Probleme, es ist alles gut und ich bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Allerdings durfte ich in dieser Woche den E 400d Probefahren und könnte auch noch einen W213 für Auslieferung Oktober frei konfigurieren.

Jetzt frage ich mich, ob das sinnvoll ist, zumal der W214 quasi vor der Tür steht. Ein W206 kommt für mich nicht infrage, da es dort keinen 6-Zylinder-Diesel gibt und außerdem die Haptik und die Wertanmutung nicht sooo toll ist.
Von der Bedienung wäre mir ein W213 sehr recht, ich mag diese großen iPads in der Mittelkonsole nicht wirklich, das lenkt (zumindest mich) bei der Bedienung mehr ab als der derzeitige Widescreen.

Allerdings kommt mein 212er etwas in die Jahre und ich wäre mit einem 213er wieder eine Generation weiter, das Bedienkonzept passt und der Motor ist nochmal eine Spur ruhiger und kraftvoller als mein V6 mit 258 PS jetzt. Ich habe auch im anderen Thread über die "Pumpenprobleme" des 400er Motors gelesen: Ich hoffe, dass diese nun ab Werk behoben wurden.

Ich plane, das neue Auto wieder mind. 7 Jahre zu fahren.

Was meint ihr - was habe ich nicht bedacht?

Danke und einen schönen Abend
Andreas

Mein "Alter" W212
Vielleicht mein neuer W213?
60 Antworten

Ja, weiss ich natürlich aber für mich nicht das gleiche ... 210, 211 und 212 VM waren eindeutig als E zu erkennen. Beim 213er fällt es mir selbst schwer ihn manchmal von einer C Klasse zu unterscheiden und man muss schon genauer Hingucker...

Zitat:

@iso3200 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:40:15 Uhr:

Ich weiss nur, dass sie die Regulierung der Kühlmittelmenge softwareseitig einfach nur abschalten.
Das reicht doch schon oder?
Es gibt auch kein Bestreben, eine funktionierende Dichtung zu etablieren.
Nicht mal eine Prüfung der aktuellen Dichtung ist geplant.
Geschweige denn, ein genereller Tausch des WaPu Gehäuses.

DAS ist Murks

Du redest von der Nachbesserung betroffener Fahrzeuge. Hier geht es aber um konstruktive Verbesserungen im Rahmen der weiteren Produktion.

Zitat:

@ultrax schrieb am 18. Februar 2022 um 22:10:10 Uhr:

Ja, weiss ich natürlich aber für mich nicht das gleiche ... 210, 211 und 212 VM waren eindeutig als E zu erkennen. Beim 213er fällt es mir selbst schwer ihn manchmal von einer C Klasse zu unterscheiden und man muss schon genauer Hingucker...

Geht mir beim 213 genauso.
Aber ein 212 Mopf ist aus meiner Sicht auch sofort erkennbar.

213 VorMopf ist von vorne doch relativ leicht zu erkennen an den doppelten Bögen des TFL. Klare Unterscheidung vom 205.
Beim Mopf-213 bin ich aber auch raus. Hier die Unterscheidung zum 206 zu machen, kriege ich nicht so hin, wenn man selbst im Straßenverkehr unterwegs ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 18. Februar 2022 um 23:11:54 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 18. Februar 2022 um 20:40:15 Uhr:

Ich weiss nur, dass sie die Regulierung der Kühlmittelmenge softwareseitig einfach nur abschalten.
Das reicht doch schon oder?
Es gibt auch kein Bestreben, eine funktionierende Dichtung zu etablieren.
Nicht mal eine Prüfung der aktuellen Dichtung ist geplant.
Geschweige denn, ein genereller Tausch des WaPu Gehäuses.

DAS ist Murks

Du redest von der Nachbesserung betroffener Fahrzeuge. Hier geht es aber um konstruktive Verbesserungen im Rahmen der weiteren Produktion.

Deine "konstrunktiven Verbesserungen" gibt es nur bei der Tandemölpumpe.
Was auch immer dort verbessert wurde.
Das WaPu Gehäuse ist immer noch das Alte und somit softwareseitig immer offen und nicht mehr geregelt.
Ich bleibe dabei... das ist Murks!

Zitat:

@iso3200 schrieb am 17. Februar 2022 um 19:24:29 Uhr:

Beim 213 Mopf wurde so viel eingespart, alleine das würde mich abhalten.
Den Haubenstern finde ich Misslungen, Geschmackssache.

Aber alleine die Diskussionen zur Rückruf Aktion und wie MB das "löst", sage ich jedem potentiellen Käufer... Finger weg.

Bei Leasing hätte ich keine Bauchschmerzen.

Was wurde konkret eingespart? Auch an der Geräuschdämmung? Die fehlende Uhr kann ich gerade noch verschmerzen.

Es gab mal irgendwo eine kurze Auflistung, die ich grad nicht finden kann.
Auch der Remoteschalter für den Beifahrersitz z. B. ist wohl weggefallen.
Oder Ambientelicht über dem Widescreen....
Die Uhr könnte ich ja auch verschmerzen, aber bitte nicht einfach nur eine brach liegende Fläche hinterlassen.

Irgendwie alles nicht normal bei Mercedes. Meinen W213 wollte ich auch schon länger hergeben und mir einen neuen W213 kaufen, der ein paar Monate auf MB gelaufen wäre, aber von einem jetzigen Auto mit Multibeam, auf einen nicht ganz billigen 213 Mopf ohne wechseln, so groß ist dann meine Liebe zu Mercedes und Ihrem VSV dann doch nicht. Jetzt heißt es abwarten, vielleicht sogar auf den W214 oder komplett umdenken und behalten.

Richtig so, denn wenn weiterhin fleißig bestellt wird, wird Mercedes seine Praktiken auch nicht groß ändern. In wie weit wir als Deutschland überhaupt noch eine große Rolle spielen, ist ja nochmal eine ganz andere Sache.

Zitat:

@astraF-18XEL schrieb am 18. Februar 2022 um 11:55:21 Uhr:

@Pastaflizzer : Du schreibst von 13 Jahren. Wie lange gehen denn die Garantieerweiterungen maximal? Dachte dort ist bei 10 Jahren Schluss

Beim 211er haben wir tatsächlich nur die Anschlußversicheerung für das dritte und vierte Jahr gewählt.
Bei dem 400d würde ich auf Grund der Problematik mit der Tandempumpe darüber nachdenken die Garantie so lange zu verlängern wie es möglich ist.
Vielleicht hat sich die Problematik aber auch durch die veränderte Software und die evtl. modifizierte Pumpe (wenn es denn mehr als nur ein Gerücht ist, was hier teilweise geschrieben wurde) erledigt.

Du solltest dich nicht zu sehr auf die Tandempumpe beschränken.

Ich hatte bisher mit MB100:

Widescreen
Nox Sensor
Druckstück
Steuergerät Multibeam
Kühlmittelpumpe
Motorlager

Hier hat die MB100 nicht gegriffen

Türfangbänder
Federlenker

Oha....
Aber ein Tandemölpumpenproblem ist eine Herz OP...
Alles raus.

Dann verstehe ich nicht , was bei meinem genau gemacht werden soll, denn für Kühlmittelpumpe, Federlenker und Motorlager ist der KVA 3000 Euro ...

An die Kühlmittelpumpe kommt man scheinbar ganz gur ran.
Nur die Ölpumpe istvne Herz OP...

Hab bei meinen 350d nichts verlängert trotz bumben proplem, wird dann schon Kulanz geben hatte ja schon das ganze Auto zerlegt bekommen mit 14 Monate und 30000 km laufleistung wenn nicht zünde ich ihn vor meinen freundlichen an

Deine Antwort