ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 OM642 qualmt

W211 OM642 qualmt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2017 um 12:39

Hallo liebe Gemeinschaft es geht um mein E320 CDI V6 im 642 fangen wir von ganz vorne an. Motor bei 220.000 km

Injektor Schaden kurz darauf wurde der Motor überholt in einer Fachwerkstatt neue injektoren wurden auch verbaut nun habe ich ihn circa 12.000 km eingefahren und mir fällt auf dass ich die Höchstgeschwindigkeit von 240 KMH nicht erreiche maximal 220 KMH und das auch schwer heute bin ich 800 km gefahren und ich habe die Endtöpfe angeschaut und die sind pechschwarz sobald ich beschleunige auf circa 180 KMH qualmt es hinten raus es sieht aus als wenn der Qualm schwarz und nicht blau ist

Turbolader sieht auch eigentlich ganz gut keine Geräusche kein Pfeifen kein Ölverbrauch kein Fehler im Speicher er qualmt wie gesagt nur bei 160höherenGeschwindigkeiten Injektoren. Touren

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 27. April 2017 um 17:10

Hier noch mal ein paar Detail Fotos ich hoffe man kann es erkennen sieht aber nicht so aus als wenn sich die Abgas Krümmer verabschiedet haben der Turbolader hat denke ich einfach zu holen gegen Druck und dadurch dass axial Spiel

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Turbo: Wenn der Turbo öl "schmeißt" und das direkt in den Abgastrakt, dann weißt Du auch, warum Deine Auspuffrohre verrußt sind. Schlecht. Tausch.

DPF: lt. Protokoll zu 88% voll aber nur 430km seit der letzten Regeneration. Auch schlecht. Entweder hängt das mit Deinem kaputten Turbo zusammen oder/zusätzlich damit, dass er nicht vernünftig regeneriert. TempSensor DPF wechseln!

Lambdasonde: Absolut. Auch wechseln, da machst Du in dem Alter + Kilometerleistung zumal wahrscheinlich vom Turbo und Gemisch völlig verdreckt zu, nichts verkehrt.

Ja, wenn Turbo draußen auch EKAS-Stellmotor mitmachen.

Themenstarteram 27. April 2017 um 17:23

Ich wollte gerne ein Video reinstellen wie funktioniert das mit dem Mobil Telefon

@Reinbek89

So wie ich es auf dem einem Bild sehen kann, müssen die Schaufelräder schon etwas abbekommen haben (lässt sich auf einem Bild schlecht ertasten), könnte es sein das dort Einschläge zu ertasten sind (2. Bild im Post).

Auf jeden Fall den Temp.Sensor erneuern und die Leitungen vom Diff.-Drucksensor mit Druckluft durchblasen.

Maximales Spiel bei warmem Turbo ist 1mm (von Achsmitte aus nur 0.5mm pro Seite), am besten mit einer Schieblehre ausmessen. Sollte das Mass minimal die 0,5mm überschreiten ist eine Überholung günstiger als ein Tauschteil. Dann wird nur das Innenleben getauscht.

 

Gruß Chemiekutscher

Themenstarteram 27. April 2017 um 18:58

Vielen Dank erstmal dass spiel ist aufjedefall außer Toleranz

Die Flügel sind echt Rau wie kleine einkerbungen ich schaue mir nochmal

Die abgaskrümmer an wenn dass geht

 

Teilenummer vom Temperatur Sensor vielleicht einer ? Und lambdasonde? Danke

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 27. April 2017 um 20:50:38 Uhr:

 

Maximales Spiel bei warmem Turbo ist 1mm (von Achsmitte aus nur 0.5mm pro Seite), am besten mit einer Schieblehre ausmessen. Sollte das Mass minimal die 0,5mm überschreiten ist eine Überholung günstiger als ein Tauschteil. Dann wird nur das Innenleben getauscht.

Gruß Chemiekutscher

Radial oder axial Spiel?

Axial wären 1mm schon viel aber radial, Hallo???

Das ist ein Gleitgelagerter Turbolader, wie soll bei 1mm Lagerluft, die Turbinenwelle bei hohen 5 oder gar niedrigen 6 stelligen Drehzahlen geführt werden?

Ich würde 0,1mm Lagerluft noch für akzeptabel halten aber 1mm, never Technisch unmöglich!

MfG Günter

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:19

Hast du das Video angeschaut bei youtube habe es grade hochgeladen denke es ist viel zu viel spiel

@4matic Guenni

Ich schrieb, warmer Turbo und natürlich den Km entsprechend.

Die Laderwelle läuft auf einem Ölfilm.

Die Info habe ich von einem Instandsetzungsbetrieb gehört als ein Kollege von mir dort angerufen hat um seinen Turbo zu prüfen. Man hat ihn telefonisch instruiert wie er messen soll.

Die sollten es doch wissen, oder???

 

Gruß

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 27. April 2017 um 21:28:31 Uhr:

@4matic Guenni

Ich schrieb, warmer Turbo und natürlich den Km entsprechend.

Die Laderwelle läuft auf einem Ölfilm.

Die Info habe ich von einem Instandsetzungsbetrieb gehört als ein Kollege von mir dort angerufen hat um seinen Turbo zu prüfen. Man hat ihn telefonisch instruiert wie er messen soll.

Die sollten es doch wissen, oder???

Gruß

Natürlich läuft eine Gleitgelagerte Turbinenwelle auf einem Ölfilm aber kein Ölfilm von 0,5mm dicke kann eine Turbinenwelle "zentrieren"! Das geht nur mit sehr kleinen Ölspalten! Und bei den Lagerdurchmessern, ist ein Spalt von 0,05mm schon viel!

Ich weiß nicht was die deinem Bekannten erzählt haben oder er verstanden hat aber 1mm Lagerluft, niemals u. egal wieviel Kilometer der gelaufen ist!

Glaube mir einfach, ich arbeite mit solchen sachen!

@ Reinbeck

Wenn ich mir das Bild Nr.2 ansehe, dann würde ich sagen, da ist etwas nicht i.O.!

Gerade noch das Video gesehen, die Welle hat zuviel radialspiel!

Übrigen verhindert hohes radialspiel auch die Leistungsfähigkeit des Turbolader, da auch die Schaufeln der Turbolader sowohl Abgasseitig, wie Ladeluftseitig zum Gehäuse hin nicht mehr richtig abdichten, was zu Leistungsverlusten führt!

MfG Günter

Themenstarteram 27. April 2017 um 19:39

Günther was heißt fertig könnte man ihn wenn er fertig ist überholen lassen oder sollte ich ihn generell austauschen was haltet ihr von diesem Turbolader

 

http://turbo-technik-hamburg.de/PKW/Mercedes-E320-CDI-W211-224PS.html

Video: Turbo ist hinüber. Turbo überholen = ~1/3 der Kosten von neuen Turbo. Wenn Geld keine Rolle spielt dann natürlich neu.

Zitat:

@Reinbek89 schrieb am 27. April 2017 um 12:31:04 Uhr:

Jetzt zeigt er mir den selben Fehler an aber dieses Mal ist die Ursache die LambdaSonde kann das was damit zu tun haben?

Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: Du musst Dich noch ein wenig mit Deiner Diagnose beschäftigen. In Bild 1 siehst Du einen Fehler, der gar nicht für Deinen Motor ist, sondern für den 628er. Den kannst Du vergessen.

Bild 2 ist auch nicht klar. Hast Du einen 648er Motor oder einen 642er? Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du die Fehlermeldung auch vergessen. Dann musst Du noch einmal neu auslesen mit den richtigen Einstellungen!!! Fahrzeugtyp, BJ, Motortyp, Motornummer.

Ich sehe, Du hast die ISS benutzt. Weiter kommst Du, wenn Du in das MSG gehst (unten rechts auf das Motorsymbol klicken). Nachdem Du links den richtigen Motor angewählt hast! Besser ist Du gehst gleich ins MSG mit der richtigen Motornummer.

Du bearbeitest so möglicherweise Fehler, die Du gar nicht hast. Bei jedem Motor ist bei einem bestimmten Fehlercode ein anderer spezifischer Fehler hinterlegt!

Am besten Du läßt mal jemand mit der Delphi-Diagnose ran, der sich halbwegs auskennt.

Ja, der Turbo ist auf jeden Fall hin. Die Welle hat zu viel Spiel und die Schaufeln haben bereits an den Wänden Schäden verursacht. Zu viel Spiel bedeutet auch zu viel Ölverlust usw. usw.

Zitat:

@jpebert schrieb am 28. April 2017 um 00:01:45 Uhr:

Zitat:

@Reinbek89 schrieb am 27. April 2017 um 12:31:04 Uhr:

Jetzt zeigt er mir den selben Fehler an aber dieses Mal ist die Ursache die LambdaSonde kann das was damit zu tun haben?

Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: Du musst Dich noch ein wenig mit Deiner Diagnose beschäftigen. In Bild 1 siehst Du einen Fehler, der gar nicht für Deinen Motor ist, sondern für den 628er. Den kannst Du vergessen.

Bild 2 ist auch nicht klar. Hast Du einen 648er Motor oder einen 642er? Wenn letzteres der Fall ist, kannst Du die Fehlermeldung auch vergessen. Dann musst Du noch einmal neu auslesen mit den richtigen Einstellungen!!! Fahrzeugtyp, BJ, Motortyp, Motornummer.

Ich sehe, Du hast die ISS benutzt. Weiter kommst Du, wenn Du in das MSG gehst (unten rechts auf das Motorsymbol klicken). Nachdem Du links den richtigen Motor angewählt hast! Besser ist Du gehst gleich ins MSG mit der richtigen Motornummer.

Du bearbeitest so möglicherweise Fehler, die Du gar nicht hast. Bei jedem Motor ist bei einem bestimmten Fehlercode ein anderer spezifischer Fehler hinterlegt!

Am besten Du läßt mal jemand mit der Delphi-Diagnose ran, der sich halbwegs auskennt.

Der Thread heißt 642 qualmt... :-)

Ich habe mir das Video auch angesehen. Auch hier mein Ratschlag an dich, besorg dir bloß keinen Internet Turbolader für 250€. So um die 400-600€ müssen es schon sein. Sonst könnte es passieren, dass du nicht lange Freude damit hast.

Aus welchem Bundesland kommst Du

Deine Antwort
Ähnliche Themen