ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 OM642 qualmt

W211 OM642 qualmt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2017 um 12:39

Hallo liebe Gemeinschaft es geht um mein E320 CDI V6 im 642 fangen wir von ganz vorne an. Motor bei 220.000 km

Injektor Schaden kurz darauf wurde der Motor überholt in einer Fachwerkstatt neue injektoren wurden auch verbaut nun habe ich ihn circa 12.000 km eingefahren und mir fällt auf dass ich die Höchstgeschwindigkeit von 240 KMH nicht erreiche maximal 220 KMH und das auch schwer heute bin ich 800 km gefahren und ich habe die Endtöpfe angeschaut und die sind pechschwarz sobald ich beschleunige auf circa 180 KMH qualmt es hinten raus es sieht aus als wenn der Qualm schwarz und nicht blau ist

Turbolader sieht auch eigentlich ganz gut keine Geräusche kein Pfeifen kein Ölverbrauch kein Fehler im Speicher er qualmt wie gesagt nur bei 160höherenGeschwindigkeiten Injektoren. Touren

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
136 Antworten

Wird dann nicht der DPF Ausgebrannt? Weiterbeobachten, vlt kommt nun auch EG höher.

Das ist ja brutal viel schwarzer Qualm. Hast Du das der Fachwerkstatt gezeigt, die die Injektoren erneuert haben?

Themenstarteram 13. April 2017 um 15:30

-Chruetters-

Er läuft ja eigentlich wunderbar ich wüsste nicht dass die codiert werden müssten ich habe mal das Heck angeschaut die ganze Heckpartie ist schwarz rußig und mit Öl

Eigentlich, sollte der Ruß doch im DPF "hängen" bleiben, oder?

Die Werkstatt soll einmal den DPF prüfen, da stimmt etwas nicht!

MfG Günter

Themenstarteram 13. April 2017 um 15:40

Könnte das wirklich der Turbolader sein er hat vielleicht Spiel

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Reinbek89 schrieb am 13. April 2017 um 17:40:37 Uhr:

Könnte das wirklich der Turbolader sein er hat vielleicht Spiel

Radial oder axial und wieviel? Ein wenig axial ist i.O., radial solltest du eigentlich nichts spüren können!

Allerdings glaube ich nicht das es sich vorrangig um ein Turbolader problem handelt! Ich tippe da eher auf DPF!

MfG Günter

Kann sein, dass Dein Turbo mächtig ölt. Stimmt der Ladedruck mit dem Referenzwert überein?

Zweitaltöl kippst Du nicht zufällig in Deinen Tank? Besseres Motoröl schon mal versucht?

Aber eigentlich denke ich, dass die Kompression nicht stimmt und Dein Wagen Öl verbrennt (was möglicherweise durch Dieselverdünnung nicht auffällt.) Hauptindiz hierfür ist, dass Dein Wagen den TopSpeed nicht erreicht, d.h. Leistung fehlt. Überprüfst Du regelmäßig den Motorölstand?

DPF kannst Du ausschließen, der qualmt nicht, es sei denn, er wird regeneriert.

Neue Injektoren müssen ins Steuergerät geschrieben lassen (codiert). Dafür ist extra ein QR Code auf jedem Injektor. Es sei denn, es wurden deine Injektoren wieder von Grund auf aufgebaut und nummeriert. Dann entfällt das.

Zitat:

@Reinbek89 schrieb am 13. April 2017 um 14:39:46 Uhr:

Hallo liebe Gemeinschaft es geht um mein E320 CDI V6 im 642 fangen wir von ganz vorne an. Motor bei 220.000 km

Injektor Schaden kurz darauf wurde der Motor überholt in einer Fachwerkstatt neue injektoren wurden auch verbaut nun habe ich ihn circa 12.000 km eingefahren und mir fällt auf dass ich die Höchstgeschwindigkeit von 240 KMH nicht erreiche maximal 220 KMH und das auch schwer heute bin ich 800 km gefahren und ich habe die Endtöpfe angeschaut und die sind pechschwarz sobald ich beschleunige auf circa 180 KMH qualmt es hinten raus es sieht aus als wenn der Qualm schwarz und nicht blau ist

Turbolader sieht auch eigentlich ganz gut keine Geräusche kein Pfeifen kein Ölverbrauch kein Fehler im Speicher er qualmt wie gesagt nur bei 160höherenGeschwindigkeiten Injektoren. Touren

Bist Du dir sicher, dass das eine Fachwerkstatt ist?

Zitat:

@jpebert schrieb am 13. April 2017 um 17:46:52 Uhr:

 

DPF kannst Du ausschließen, der qualmt nicht, es sei denn, er wird regeneriert.

Stimmt! Der DPF qualmt nicht! Aber eigentlich DÜRFTE der im Motor entstehende Ruß NICHT durch einen intakten DPF ins freie gelangen! Und wenn der DPF nicht i.O. ist könnte er auch den Abgasgegendruck erhöhen (verstopft) u. dann hat der Motor auch weniger Leistung!

MfG Günter

Doch ich habe in Berlin Taxis mit funktionierendem DPF qualmend gesehen. Ist es Zuviel kann der DPF nich alles rausnehmen.

Themenstarteram 13. April 2017 um 21:39

Hmmmm ich werde mal den Tester anschließen lassen und den Aschegehalt des DPF auslesen gegebenfalls den Turbolader auf Funktion überprüfen Ladedruck etc

Zumal der DPF bei den hohen Geschwindigkeiten eher selten regeneriert.

Die optimale Geschwindigkeit liegt glaube ich zwischen 100 und 130km/h wenn ich mich nicht irre.

Grüße

Themenstarteram 15. April 2017 um 14:08

So ADAC gerufen Auto wird heimgebracht Verdacht Turbolader leider

Hat jemand Erfahrung von euch Mercedes-Benz Original Turbolader mein alten überholen lassen oder einen aus der Bucht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen