W211 OM642 qualmt

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Gemeinschaft es geht um mein E320 CDI V6 im 642 fangen wir von ganz vorne an. Motor bei 220.000 km
Injektor Schaden kurz darauf wurde der Motor überholt in einer Fachwerkstatt neue injektoren wurden auch verbaut nun habe ich ihn circa 12.000 km eingefahren und mir fällt auf dass ich die Höchstgeschwindigkeit von 240 KMH nicht erreiche maximal 220 KMH und das auch schwer heute bin ich 800 km gefahren und ich habe die Endtöpfe angeschaut und die sind pechschwarz sobald ich beschleunige auf circa 180 KMH qualmt es hinten raus es sieht aus als wenn der Qualm schwarz und nicht blau ist
Turbolader sieht auch eigentlich ganz gut keine Geräusche kein Pfeifen kein Ölverbrauch kein Fehler im Speicher er qualmt wie gesagt nur bei 160höherenGeschwindigkeiten Injektoren. Touren

Asset.JPG
Asset.JPG
136 Antworten

Hat einer eine Ahnung was genau das bedeutet der Fehlercode habe im Forum gelesen dass es der Luftfilter sein kann so wie falsch Luft am Lmm

Ich habe die Rücklaufleitung im kompletten getauscht. Über Mercedes gibt es da nix einzeln.
Nur die komplette Leitung.

Haste mal ne Luftfilter adaption gemacht? Sollte nach dem Tausch der Filter mit der SD gemacht werden..

Luftfilter Adoption wurde noch nicht durchgeführt habe ich bis jetzt noch nie gemacht und auch keine Fehler hinterlegt. Ist das jedes Mal notwendig wenn der Filter getauscht oder wenn er voll ist

Ähnliche Themen

Leckölschläuche musst Du immer komplett kaufen. 130€. Dichtungen einzeln gibt es nicht.

Luftfilter anlernen ist gut, aber nicht zwingend. Lernt allein, dauet nur einige Meter.

@jpebert danke fürs Antworten 😁

Danke Jungs

http://www.motor-talk.de/.../...lwert-adaption-code-2553-t3367371.html

(Lies dort vor allem den Beitrag von Hansen-RP)

https://www.mercedes-forum.com/.../

(Da soll´s der Chip gewesen sein)

http://www.vugo.de/.../...1-von-2008-motorsteuergeraet-reparieren.html

(Und hier wird vom MSG gequatscht)

So wie du den Ort beschreibst, wo der DPF-Reiniger reingekippt wurde ("unter dem Luftfilter Fahrtrichtung rechts"😉 hat deine Werkstatt übrigens tatsächlich die Lambdasonde ausgebaut - und damit nichts in den DPF reingekippt, sondern in den Kat. Wird beim OM 642 gerne mal verwechselt, da der Kat dort sitzt, wo bei manch anderem Fahrzeug der DPF ist.

Robin D vielen Dank für deine Information ich schau mir das mal in Ruhe an

Ich würde gerne noch mal was ergänzen es geht um den Partikelfilter Asche Gehalt war glaube ich bei null und Fall soll er circa 80 % sein was das auch immer heißen mag

Zitat:

@Reinbek89 schrieb am 22. April 2017 um 17:14:17 Uhr:

Hat einer eine Ahnung was genau das bedeutet der Fehlercode habe im Forum gelesen dass es der Luftfilter sein kann so wie falsch Luft am Lmm

Habe gerade Deine Diagnose - Fotos angeschaut:

- Probiere es mit neuen Luftfiltern (preiswertester Lösungsversuch). Wenn das nicht hilft,
- Probiere es mit neuen LMMs (nicht unbedingt mit neuem Reinluftkanal mit LMMs)

Entweder sind Deine Luftfilter dicht, oder die LMMs liefern komplette unterschiedlich Werte, so dass ein Fehler generiert wird.

DPF: Es wird Russ (Füllstand) und Aschegehalt unterschieden. Ersteres wird durch Regeneration regelmäßig abgebaut (bei erreichen von 100%, letzteres verbleibt als Produkt der Regeneration im DPF. Irgendwann heißt es Asche abspülen oder neuer DPF. Ein Aschegehalt von 0% nach der Laufleistung ist ungewöhnlich. Vielleicht hat @4matic Guenni doch recht und Dein DPF (Filterelement) hat einen Riss ...

Zitat:

@d-rags schrieb am 22. April 2017 um 17:14:19 Uhr:

Ich habe die Rücklaufleitung im kompletten getauscht. Über Mercedes gibt es da nix einzeln.
Nur die komplette Leitung.

Die O Ringe, welche auf den Leckölanschluß des Injektors kommen und dann die "aufgesteckte" Leckölleitung "abdichten" gibt es EINZELN!
Die Leckölleitung nur komplett!

MfG Günter

Hast du die Ohrringe schon bei Mercedes einzeln gekauft

Zitat:

@Reinbek89 schrieb am 22. April 2017 um 17:00:28 Uhr:

Überwachung der Mengen Mittelwert Adaption Fehlercode

Ich weiß nicht ob ihr andere Bilder sehen könnt aber ich sehe auf den Bildern nichts was mich zu irgend einer Diagnose verleiten könnte!
Wo sind denn z.B. die Korrekturwerte der Injektoren??
Was sagt den der MB Meister zu dem was die Star Diagnose vermeldet? Gar nichts?? Der Sitzt vor dem Laptop, hat alle möglichkeiten Daten anzusehen, auch bei LAUFENDEM Motor u. keine Idee was da nicht i.O. ist?
Sorry, Reinbek das muss jetzt einfach raus: Das mit dem MB Meister fällt mir schwer zu glauben!!
Spiele doch bitte einmal mit offenen Karten u. lasse Dir nicht alles aus der Nase ziehen!!

MfG Günter

Deine Antwort