Symbol Bremsflüssigkeit Stand niedrig trotz vollem Behälter, ist da was bekannt? w211
Hallo Allen,
ich hab bei meinem E220 W211 BJ2006 neuerdichs beim Fahren immer das rote Symbol, Brensflüssigkeitsstand niedrig.
Kontrolle ergab, dass der Stand Maximum ist. Es gibt kein Leck und beim bremsen geht der Flüssigkeitsstand im Voratsbehälter ca. 2mm runter und ist weit über Minimum. Der Schwimmer im Vorratsbehälter ist nicht eingeklemmt oder so, sondern schwimmt ganz oben (an der Begrenzung). Dennoch erscheint die Warnung.
Ich verdächtige da den Schwimmer bzw. den Geber im Vorratsbehälter. Hat da schon mal wer Erfahungen gemacht?
Ich hoffe nicht das da ein Kabelbruch vorliegt.
Kann man den Füllstandsgeber einzeln wechseln?
Wer hat da einen Tipp?
Lieben Dank
11 Antworten
Kannst du den Schwimmer manuell runterdrücken?
Sonst müssten man eben DOT 4 absaugen...
Prüfe mal den Wiederstand des Sensors.
Vermutlich ist das nur ein Schalter mit Reed Kontakt und Magnet am Schwimmer.
Im Deckel ist doch der Schwimmer...hast Du schon selber geschrieben. Oben ist Testknopf. Ganze Technik ist im Deckel.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 27. September 2023 um 12:09:09 Uhr:
Im Deckel ist doch der Schwimmer...hast Du schon selber geschrieben. Oben ist Testknopf. Ganze Technik ist im Deckel.
Nein im Deckel ist da nichts, der Geber sitzt an der Seite des Behälters.
Ja den Schwimmer habe ich schon mal mit dem Schraubenziehr runter gedrückt. Danach ging es 20 min bis das wieder los ging.
Habe gerade geschaut, anscheind gibts die Behälter mit den Geber garnicht mehr.
Hat da evtl. jemand eine Quelle?
Stimmt , verwechselt!Bei Benz häng neben dran. Ziehe mel den Stecker und schau ob Meldung weg ist. Wenn nicht "Brücke" die Pins. ist die Meldung jetzt weg!?.....Wenn ja, egal in welchem zustand ist der schwimmer hin!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haxley01 schrieb am 27. September 2023 um 12:29:44 Uhr:
Zitat:
@DerDrug schrieb am 27. September 2023 um 12:09:09 Uhr:
Im Deckel ist doch der Schwimmer...hast Du schon selber geschrieben. Oben ist Testknopf. Ganze Technik ist im Deckel.Nein im Deckel ist da nichts, der Geber sitzt an der Seite des Behälters.
Ja den Schwimmer habe ich schon mal mit dem Schraubenziehr runter gedrückt. Danach ging es 20 min bis das wieder los ging.
Habe gerade geschaut, anscheind gibts die Behälter mit den Geber garnicht mehr.
Hat da evtl. jemand eine Quelle?
Ebay, Kleinanzeigen oder Verwerter
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 27. September 2023 um 13:17:11 Uhr:
Es müsste doch spätestens im Zubehör noch neue Teile geben ?!
Das ist gerade echt schwirig, hab einen Bremsflüssigkeitsbehälter nirgends gefunden. Krass.
Hallo habe jetzt auch ein ähnliches Problem, angeblich Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig ABER Kontrolle und war an sich OK, dot daraufgekippt und der Fehler ist immer noch da, gab's bei der Ersteller ne Lösung, oder hat sonst wer Erfahrungen mit sowas?
S211 Mopf 2008 220 Diesel OM 646.821
Hast du den Stecker mal abgezogen und die Leitung gemessen?
Falls bei Zündung an Spannung anlegt ist der Schalter ein Öffner und man sollte Fahrzeugseitig keine Brücke montieren - Kurzschlussgefahr
Liegt allerdings keine Spannung an wird der Schalter im Behälter einschließer sein und den elektischen Kreis zu deiner Warnung bilden.
In dem Fall würde ich mich trauen eine Brücke testweise anzustecken und schauen ob die Meldung erlischt.
Prüfe folgende Dinge:
Den Widerstand des Kabel vom Stecker (Pin 2, Weiß/Grün) zum SAM Fahrer (Stecker M4, Pin 7) mit einem DMM prüfen. Den Widerstand des Kabels vom Stecker (Pin 1, Braun) zum Massepunkt beim Scheinwerfer prüfen. NICHT(!!!) den Durchgang prüfen, Gefahr auf false positive zu messen.
Den Widerstand zum SAM kannst du auch noch prüfen. Wenn du die Messspitzen deines DMM an beide Pins anschließt sollte da ca 330 Ohm gemessen werden. Wenn der Wert passt dürfte das SAM in Ordnung sein. Dann vermute ich leider einen Defekt des Schalters.