ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Bremsen gehen sporadisch nicht!

W211 MOPF Bremsen gehen sporadisch nicht!

Mercedes E-Klasse W211

Hallo W211 Forum,

ein Bekannter hat einen W211 aus dem Baujahr 2007 E200 mit ca. 200 tkm auf der Uhr. Er hat das Problem, dass er sporadisch (manchmal mehrere Monate alles normal) das Bremspedal durchtreten kann, aber keine Bremswirkung eintritt. Erst nach mehrmaligem Betätigen des Pedals baut sich eine leichte Bremswirkung auf. Natürlich fährt er das Auto erstmal nicht mehr. Die Werkstatt meinte wohl, dass das Bremssteuergerät gewechselt werden muss. Ich habe dies erstmal für Quark gehalten und möchte gerne eure Meinung dazu hören. Was könnte es sein?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 23. August 2020 um 10:04:37 Uhr:

Ein defekter ABS Block könnte sein, ich würde aber erstmal am Hauptbremszylinder anfangen bishin zu den eigentlichen Bremsen.

Das oben von Papi Enz erwähnte Wasser im System und die dann bei Erwärmung auftretende Luft im System halte ich hier für eher nicht wahrscheinlich.

Eine einfache Überprüfung der Bremsfluüsigkeit hilft hier, wenn man das Alter der Bremsfluüsigkeit nicht kennt.

 

Am Ende fehlen hier noch Infos,

trat das nach Wartungsarbeiten an der Bremse oder am Auto auf oder einfach so.

Was würde seitdem alles schon unternommen um die Bremse wieder fit zu bekommen?

Ist mit SD ausgelesen worden?

@Koelner67,

tu bitte allen hier im Forum einen Gefallen, da du ganz offensichtlich überhaupt keine Ahnung von der Materie Bremsflüssigkeit hast, halte einfach den Mund und lass deine unqualifizierten Aussagen.

Du kennst die Umstände und die Situationen beim entstehen der Bremsstörung nicht. Natürlich ist die Aussage von Papibenz eine der wahrscheinlichsten bei der Beschreibung des Fehlers. Kurze Stadtverkehrzyklen, alles ok, seltener Autobahnzyklus im Sommer bei extrem Aussentemp. und hoher Bremsenergie, gleich ganz schnell Dampfbildung, welche nur durch Wasser im System entstehen kann!

Also lass es, anderen Ihre Kenntnis abzureden!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich vertraue meinen beiden Werkstätten zu 100 %, beides freie.

Ist mit SD ausgelesen worden, wenn ja Protokoll reinsetzen.

Hat der E200 nicht einen Kompressor? Wenn ja, hat der wohl eher eine Unterdruckpmpe als einen BKV

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 25. August 2020 um 13:09:07 Uhr:

Hat der E200 nicht einen Kompressor? Wenn ja, hat der wohl eher eine Unterdruckpmpe als einen BKV

Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Unterdruckpumpe zum Erzeugen des Unterdrucks, (z. Bsp. Diesel),

Und Bremskraftverstaerker zum Umsetzen des Unterdrucks an den Hbz.

Ich habe mit Carly ausgelesen. Habe leider keinen Bericht.

Je genauer ich mit damit beschäftige, desto mehr bin ich der Meinung das ABS Steuergerät ist das Problem.

Hat jemand eine genaue Beschreibung, wie und nach welchen Prinzipien das Gerät arbeitet?

Ich habe gelesen, dass es beim Ausfall der elektrischen Pumpe in dem Gerät und gleichzeitig offenen Ventilen die Bremsleistung gegen 0 gehen kann (fast so als wenn das ABS dauert haft die Bremsen löst). Aber verstanden habe ich das Prinzip noch nicht wirklich.

Was sagt ihr bzgl. Hauptbremszylinder? Wenn der defekt wäre, wäre das Problem dauerhaft und nicht sporadisch, korrekt?

Zitat:

@ik91 schrieb am 26. August 2020 um 08:25:42 Uhr:

 

Was sagt ihr bzgl. Hauptbremszylinder? Wenn der defekt wäre, wäre das Problem dauerhaft und nicht sporadisch, korrekt?

Gegen einen defekten HBZ spricht eigentlich das der Fehler so extrem sporadisch auftritt!

Ein HBZ ist eigentlich ein "einfaches" Mechanisches Bauteil: Eine Bohrung zwei Kolben, Zulauf und "Abfluss" Bohrungen und fertig! Der funktioniert oder eben nicht zu mindest sollte der nicht so extrem sporadisch ausfallen!?

Die Damen sagen (zur besseren Einschätzung, wie alt?) das Sie "pumpen" würden um wieder "etwas" Bremsleistung zu erzielen? Wann oder wie erreichen Sie den das das Auto wieder "volle" Bremsleistung hat?

ABS Steuergerät defekt? Tja, eigentlich würde ich erwarten das die "Selbstdiagnose" des ABS Steuergerätes schon soweit ist solche "Fehler zu erkennen" und eine entsprechende Fehlermeldung anzuzeigen/ zu speichern!?

Momentan würde ich auch eher auf den ABS-Block tippen!

Nur warum, müssen die "pumpen" um wieder Bremsleistung zu bekommen?

So wie ich das weiß, wird beim erreichen des Regelbereiches (Rad oder Räder blockieren) die "Druckseite" vom HBZ "abgetrennt" damit der Bremsdruck reduziert werden = Rad/ Räder blockieren nicht mehr!

Da es sich um ein Hydraulisches System handelt sollte es genügen mit weniger als einem Kubikzentimeter Volumen Bremsflüssigkeit "zu arbeiten" um den Bremsdruck zw. ABS Block und Radbremszylinder ausreichend reduzieren zu können!

Nur der Druckspeicher (so es den einen im ABS Block gibt??) sollte von einem HBZ mit einem "Hub" gefüllt werden!?

Wohin geht das Volumen an Bremsflüssigkeit das bei mehrmaligen "pumpen" vom HBZ Richtung ABS Block gedrückt wird?

Fahren sollte man mit dem Auto aktuell eigentlich nicht mehr! Was wenn das Bremssystem vollständig versagt?

Falls das Auto repariert werden soll (um was für einen Motor/ Bj. Laufleistung handelt es sich überhaupt?), würde ich zuerst einen Gebrauchten ABS Block einbauen und vorsichtshalber auch den HBZ erneuern!

MfG Günter

Hi danke Günter,

bin auch der Meinung das am besten HBZ und ABS Steuergerät gewechselt werden sollten. HBZ neu und ABS STRGT gebraucht. Kostet nicht die Welt, beides zusammen auf ebay ca. 200 Euro.

Wie bereits beschrieben ist das Auto von 2007 ein E200 mit 184 PS und ca 200 tkm.

Was mit dem Bremsöl passiert verstehe ich auch nicht wirklich. Habe im Internet nicht so genaue Infos gefunden, um alles nachvollziehen zu können.

Viele Grüße

Hat zufällig jemand einen Tipp für mich wie ich die Teilenummern finde bzw. hat die sogar jemand? Vom HBZ und ABS Steuergerät

Ein ABS Steuergerät sollte auslesbar sein. Man kann natürlich auf Verdacht Teile wechseln und dabei auf die bösen MB-Teilewechsler schimpfen

————-

Was schlagen denn die Besserwisser vor, Wenn kein Fehler angezeigt wird, aber dieser da ist? Fahren bis der Fehler wieder auftaucht und und bei einem Unfall jemand stirbt, damit man ja kein dummer Teiletauscher ist...

Die Besserwisser schlagen Dir vor, einfach Teile zu tauschen. Wenn das nichts nützt, tritt halt der Fehler wieder auf, bis jemand bei einem Unfall stirbt.

Mal so ganz nebenher glaube ich Dir kein Wort. Aller paar Wochen tritt man ins Leere, kann die Bremse aber durch Pumpen wieder zum Funktionieren bringen, bis Wochen später wieder der Tritt ins Leere erfolgt, aber durch Pumpen kann die Bremse wieder zum Funktionieren gebracht werden, bis Wochen später ...

Bei einem Defekt des ABS-Blocks fällt kein Bremspedal durch. Wie soll das technisch gehen? Ein defekter Haupbremszylinder soll wochenlang funktionieren, bis der berühmte Tritt ins Leere erfolgt, aber durch Pumpen ... siehe oben

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 27. August 2020 um 23:15:13 Uhr:

Die Besserwisser schlagen Dir vor, einfach Teile zu tauschen. Wenn das nichts nützt, tritt halt der Fehler wieder auf, bis jemand bei einem Unfall stirbt.

Mal so ganz nebenher glaube ich Dir kein Wort. Aller paar Wochen tritt man ins Leere, kann die Bremse aber durch Pumpen wieder zum Funktionieren bringen, bis Wochen später wieder der Tritt ins Leere erfolgt, aber durch Pumpen kann die Bremse wieder zum Funktionieren gebracht werden, bis Wochen später ...

Bei einem Defekt des ABS-Blocks fällt kein Bremspedal durch. Wie soll das technisch gehen? Ein defekter Haupbremszylinder soll wochenlang funktionieren, bis der berühmte Tritt ins Leere erfolgt, aber durch Pumpen ... siehe oben

Dem schließe ich mich mal an .....Räubergeschichten und nichts anderes .......

Ganz ehrlich ihr beiden tut mir leid. Ich habe im Gegensatz zu euch keine Langeweile, die ich mir im Forum wegtippen muss. Lächerlich. Es geht hier um Menschenleben...

Für die anderen unter uns, hier gibt es das Problem auch:

https://www.motor-talk.de/.../...rchtreten-kia-picato-ba-t5736489.html

Ich habe jetzt hier gelesen, dass das sporadische Auftreten dieses Phänomens ein typisches Symptom für defekte Hauptbremszylinder sind.

https://www.skandix.de/.../

 

Ein sporadisches Versagen der Bremsanlage, schließt demnach keineswegs den HBZ aus!

Zitat:

@ik91 schrieb am 28. August 2020 um 09:05:06 Uhr:

Ein sporadisches Versagen der Bremsanlage, schließt demnach keineswegs den HBZ aus!

Selbstverständlich nicht, ich dachte die Äußerungen dazu waren nur das übliche Foren-MT-Getrolle.

Klar ist ein HBZ-Defekt in >95% der Fälle dauerhaft und nicht sporadisch, aber gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF Bremsen gehen sporadisch nicht!