ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 kompletter Innenraum ohne Strom, Lüfter läuft beim Start, viele Fehler angezeigt

W211 kompletter Innenraum ohne Strom, Lüfter läuft beim Start, viele Fehler angezeigt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2022 um 21:06

Hallo Leute,

 

Ich fahre einen w211 e220 cdi Automatik aus 2004 mit knappen 160.000km.

 

 

Habe seit einer Woche folgendes Problem.

 

Im Fahrzeug selber geht innen an Elektrik überhaupt nichts. Zündstellung 1 wird nicht mehr erkannt vorher ging bei mir immer die „SRS“ Leuchte an. Bei Stellung 2 (Zündung) kommen Fehler wie ESP, Öl Anzeige und Batterie Leuchte(rot). Blinker, Fensterheber, ZV, Heizung alles ohne Funktion. Ich bin mit meinem Latein am Ende, mit SD komme ich nicht in die STG rein, da die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist.

 

Hatte jemand einen solchen Fehler und könnte mir ein zwei tips bzw. Ideen/Denkansätze geben ?

Bin für jede Hilfe dankbar, Sicherung und Batterie i.O, LiMa auch i.O.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Du hast doch SD, wenn ein Steuerblock zu wenig oder keine Spannung hat erst im Stromlaufplan nach zuständige Sicherung suchen. Im aller Schlimmsten fall die Stromversorgung direkt auf SG legen und auslesen!

Wir hatten auch schon so was simples wie , das die Batterieklemmen lose waren . Auto auf den Kopf gestellt volles Programm , bis wir dann mal hinter der geöffneten Heckklappe standen , und ein leichtes brizeln hörten . Mit dem Ohr detektiert , Plusklemme Hauptbatterie lose . Zum Glück war bei dem ´´Gewitter´´ noch kein SG verreckt.

Können auch Massepunkte korrodiert sein , es gibt meist mehrere , auch unter der Fußmatte.

Fahrpedal ist auch manchmal eine Quelle , da Salzwasser von den Schuhen in den teppich darunter eindringt , und sich dann bis zur Elektrik durcharbeitet.

Prüf mal ob Strom am ZGW ankommt. Ohne das ist keine Diagnose möglich.

Wie sieht es mit der BackUp-Batterie aus?

Unter dem Innenraumfilter rechts im Motorraum.

Wenn die auch aus 2004 ist, dann ist die eventuell tot, dann kommen solche Fehler zustande.

Hänge mal ein anständiges Ladegerät mit min 10A Ladestrom dran und gehst Du mit der SD da dran, dann funktioniert das Auslesen.

Themenstarteram 2. März 2022 um 21:35

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@Mackhack das ZGW sitzt Beifahrerseite unter dem Handschuhfach? Falls ja hatte ich schon kontrolliert spannungsversorgung ist gegeben. Teilenr: 2115452132

 

@andy 7171

Das mit den Batteriepol hatte ich auch schon im Verdacht, konnte ich ausschließen.

 

Was komisch ist, wenn ich das Fahrzeug nach einer gewissen Standzeit starte geht das System für 5-10 Sekunden und geht danach halt in den Stromlosen Modus.

Themenstarteram 2. März 2022 um 21:37

@chemiekutscher die Stützbatterie hab ich gewechselt samt dem Relais. Hab echt ein hochwertig Ladegerät dran, daran kann’s nicht liegen. Hab das halbe Auto zerlegt, um jegliche Leitungen zu überprüfen.

Zitat:

@aykinho67 schrieb am 2. März 2022 um 22:35:54 Uhr:

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Mackhack das ZGW sitzt Beifahrerseite unter dem Handschuhfach? Falls ja hatte ich schon kontrolliert spannungsversorgung ist gegeben. Teilenr: 2115452132

@andy 7171

Das mit den Batteriepol hatte ich auch schon im Verdacht, konnte ich ausschließen.

Was komisch ist, wenn ich das Fahrzeug nach einer gewissen Standzeit starte geht das System für 5-10 Sekunden und geht danach halt in den Stromlosen Modus.

Hast du mal die Teilenummer gegoogelt? Das ist das SAM Beifahrer. Das ZGW sitzt unter dem Armaturenbrett Fahrerseite und ist in der Regel grau, nur die allerersten sind noch schwarz.

Sicherung f41 im Armaturenbrett Fahrerseite.

Themenstarteram 2. März 2022 um 21:52

@Mackhack Ja hab ich, war jedoch verwirrt und unsicher. Die Sicherung ist i.O die hatte ich geprüft, weißt du zufällig wie ich die ZGW ausbaue ? Komm ich von unten über Fußraum dran?

 

Ärgert mich gerade etwas das ich das ZGW nicht gefunden hab.. gehen die gerne kaputt, oder gibt es Probleme mit dem Massepunkt?

3 Torx raus und die Abdeckung fällt dir schon entgegen. Dann siehst das ZGW schon.

Themenstarteram 2. März 2022 um 22:57

Bin noch in die Halle und hab’s ausgebaut.

 

Spannung ist da, soll ich das STG neu machen ? Hab noch eins der 1. also ist schwarz.

 

Kann man die Plug & play austauschen oder muss man die online codieren ?

Zum Testen um eine Verbindung zum Fahrzeug zu bekommen kannst es erstmal einstecken. Wenn es denn das ZGW ist kann man es hinterher immer noch einfach In Betrieb nehmen mit der SD.

Hast du einfach mal den Akku für 10 Min abgeklemmt und wieder dran?

Themenstarteram 3. März 2022 um 7:04

@Mackhack okay klasse, werde ich mal versuchen.

 

@chruetters ja hab ich, hat leider nichts gebracht.

Dass der Lüfter auf 100% läuft wäre aber ein Zeichen, dass was mit dem MSG nicht stimmt. Das hat zwar nichts damit zu tun dass du keine Diagnose machen kannst aber ein weiterer Hinweis auf Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 kompletter Innenraum ohne Strom, Lüfter läuft beim Start, viele Fehler angezeigt