1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 CDI Automatik, bergab (bei Gefälle) auf N stellen?

W211 CDI Automatik, bergab (bei Gefälle) auf N stellen?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo , ich hätte ne frage , und zwar , wenn mann berg runter fährt , ist es ungesund wenn man den hebel auf N stelle ? Ein bekannter von mir meinte das das getriebe schaden von abbekommt , also wollte ich mal nachfragen , ob es quatsch ist was er erzählt.
Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@efendio schrieb am 2. November 2014 um 15:20:16 Uhr:

Das bringt weniger Verbrauch Da der Schwung berg ab viel stärker ist

Das ist Unsinn, der Motor läuft dann im Leerlauf und braucht Treibstoff, damit er nicht abstirbt. Fährt man bergab und gibt kein Gas wird die Einspritzung komplett abgestellt -- der Motor braucht keinen Sprit und ist beim Gasgeben gleich wieder da. "Schubabschaltung" heißt das Zauberwort und gilt seit ungefähr 1985.

Zitat:

oder er meinte man am Ampel steht und auf neutral hat , dass das auch ungesund wäre weil Das Auto steht und die Getriebe kein Bewegung hat und auf neutral nicht geschmiert wird.

Die ATF-Pumpe des Getriebes wird motorseitig betrieben, dh auch bei stehendem Fahrzeug wird bei laufendem Motor alles geschmiert. Mehr Sprit spart man noch, indem man den Motor bei bekannt langen Rotphasen einfach abstellt (zB am Bahnübergang). Das hat man heute auch schon ziemlich verlernt.

Zitat:

ich glaube alles Quatsch oder?

Soweit: Ja.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@Sebastian211 schrieb am 4. November 2014 um 15:27:24 Uhr:

Zitat:

@owenga schrieb am 4. November 2014 um 13:54:09 Uhr:

vorm parken am gefälle "n" handbremse rein und wenn er auf der bremse hängt "p" und fertig.

was ist daran so schwer?

Ich mache das etwas anders, ich lasse meinen auf keinen Fall in der HandFußbremse am Berg hängen. Erst sehr, ich betone SEHR, vorsichtig in P einpendeln. Wenn er ruhig steht, kommt die Fußbremse rein. Vorteil ist, dass die...nennen wir's Feststellbremse keinen Schaden nimmt. Ich kenne von Fahrzeugen mit Schaltgetrieben folgende Situation: Am Berg voll auf der Bremse, Feststellbremse betätigen, Gang rein Fahrzeug aus, Bremse lösen. Fahrzeug steht mindestens ~24h. Feststellbremse frisst sich einseitig fest. So regelmäßig meiner Freundin in ihrem Seat Ibiza 6L vor vielen Jahren passiert. Irgendwann hatte ich sie soweit, dass sie verstanden hat, warum das immer wieder passiert 🙂

Gruß, Sebi

da gibt das noch die Geschichte vom Loch im Kofferraum, wo dann beim Nachsehen eine abgerissene Hand gefunden wurde :....?
sfggggggggggggg

Zitat:

@efendio schrieb am 2. November 2014 um 15:20:16 Uhr:

Das bringt weniger Verbrauch Da der Schwung berg ab viel stärker ist , oder er meinte man am Ampel steht und auf neutral hat , dass das auch ungesund wäre weil Das Auto steht und die Getriebe kein Bewegung hat und auf neutral nicht geschmiert wird. ich glaube alles Quatsch oder?

Ich hätte noch einen Vorschlag!

Am besten gleich Motor ausmachen beim bergab, dann sparst Du noch mehr Sprit aber bedenke, dann dann auch die Servolenkung und der Bremskraftverstärker nicht geht. Aber dafür geht's dann schneller auf den Vordermann oder am Baum.

Nachbessern ist den Schlüssel gleich ganz abziehen ;-)
dann ist gleich noch das Lenkradschloss drin ... super Geradeauslauf ohne die Hände am Lenkrad haben zu müssen. (aber bitte nicht wirklich nachmachen!)

Aber wenn es doch einer macht, dann kann er anschließend richtig sparen. Nach dem Crash einfach mit den Nummernschildern zur Zulassungsstelle und für 5,90 abstempeln lassen ... dann kostet Das Auto keinen Cent mehr.

Deine Antwort