ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 420 CDI Sound

W211 E 420 CDI Sound

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:06

Servus miteinander :)

Ich bin absoluter Neuling im Thema KFZ-Forum und bitte um Nachsicht für eine eventuelle Anfängliche falsche Platzierung meiner Frage :confused:

Ich bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines W211 420CDI, jedoch habe ich keine Reverenz bezüglich dem Klang eines V8 Diesel Bi-Turbo...

Im Stand und bei fahren bei geringer Drehzahl im kaltem Zustand habe ich ein "Blechernes Klackern" auf der rechten unteren Seite des Motors und bin mir nicht sicher ob es normal ist.

Auch die netten Mitarbeiter bei Mercedes konnten mir das nicht beantworten da Sie zu wenig Fahrzeuge dieses Models in der Kundschaft haben.

Hat jemand von euch vielleicht selbst so ein Auto und kann mir weiter helfen?

Liebe Grüße.

Tobi

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@Mackhack schrieb am 23. Mai 2019 um 20:44:59 Uhr:

Zitat:

@420erTobi schrieb am 23. Mai 2019 um 20:35:10 Uhr:

@klausram

2 Takt Öl? Hab ich noch nie gehört das in den Diesel zu mischen, was soll das bringen? (Schmierung??)

Dann suche Dir zur Entspannung vom Prüfen mal den 2-Takt Öl Thread mit geschätzten 1000 Seiten und fang an zu lesen. Vergiss das Popcorn und das Cola nicht. :D

2T Öl im Diesel ist eben genau die richtige Antwort auf Veränderungen durch ökologisch bedingte Veränderungen bei den Kraftstoffen. Ich habe bei der Laufleistung unseres Fahrzeugs jedenfalls noch kein Teil verschleißbedingt an meiner Einspritzung erneuern müssen, noch habe ich bei entnommenen Glühkerzen nur die Spur von Verkorkungen entdeckt was für mich die Richtung aufzeigt….

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:53

Ich werde mich mal darüber belesen, könnte spannend werden :-)

Ihr habt doch alle keine Ahnung :rolleyes:

Schaut halt mal hier.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 20:39

xD genial!

Zitat:

@420erTobi schrieb am 23. Mai 2019 um 21:53:08 Uhr:

Ich werde mich mal darüber belesen, könnte spannend werden :-)

Das ist keine Raketenwissenschaft.

Einfach das Öl das ich angegeben habe vor dem Tanken mit einer Flasche einfüllen und durch das Tanken eine perfekte Vermischung erzeugen. Da kann auch nichts Kaput gehen, da bei mir schon über 60 Liter über die Jahre ihren Weg durch das System genommen haben… Es gibt auch eine Tabelle die einem die Öle zeigt die nicht geeignet sind. Letztlich geht es um 2 Takt öle ohne große Additiv Pakete. Hier der Link zu den Ölen.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=744899

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. Mai 2019 um 21:56:52 Uhr:

Ihr habt doch alle keine Ahnung :rolleyes:

Schaut halt mal hier.

Wie viel PS mag der Franzose durch dieses Edeltuning nun haben? Ich kenne keinen Leistungsprüfstand, der das mitmacht ;-)

Fahre selbst einen E420 CDI (Mopf) und kann nur sagen, dieser Sound ist im Leerlauf völlig normal. Meiner klingt genauso. Also mach Dir keine Sorgen und lass Dir nichts erzählen. Du hast ein Auto mit Seltenheitswert !

Zitat:

Fahre selbst einen E420 CDI (Mopf) und kann nur sagen, dieser Sound ist im Leerlauf völlig normal. Meiner klingt genauso. Also mach Dir keine Sorgen und lass Dir nichts erzählen. Du hast ein Auto mit Seltenheitswert !

So sieht es aus. Fahre auch einen E420 CDI und die klingen so im Stand. Leider gerade erst den Thread entdeckt. Mal an die V8 Benziner Fahrer hier: Schafft euer M113 die 80-120km/h in 2,8 Sekunden ? Meiner schafft es. ;-))

Tut er natürlich nicht weil wir V8 Benziner Fahrer die Ruhe in Person sind und über das Alter der Kraftspielchen weitgehend hinweg sind. Das der Diesel unbestritten mehr Bums hat ist klar , aber so klingt er halt auch und das muss man halt auch mögen. Darüber hinaus kostet ein V8 halt einfach Geld und wird mit dem Diesel nicht wesentlich besser.

Zitat:

@CE333 schrieb am 7. Oktober 2021 um 22:59:45 Uhr:

Tut er natürlich nicht weil wir V8 Benziner Fahrer die Ruhe in Person sind und über das Alter der Kraftspielchen weitgehend hinweg sind. Das der Diesel unbestritten mehr Bums hat ist klar , aber so klingt er halt auch und das muss man halt auch mögen. Darüber hinaus kostet ein V8 halt einfach Geld und wird mit dem Diesel nicht wesentlich besser.

Danke, endlich jemand der weiß, wie ein Diesel funktioniert. Ohne gravierende Veränderung wird sich am Dieselsound nicht viel verändern. Ich mag es auch lieber dezent und dafür schnell.

Was ich beim 420 sehr schade fand ist dass das brachiale Schieben ab 210 km/h doch sehr stark verkümmerte. Das Drehzahlband in welchem er mit hohem Drehmoment glänzen kann ist halt doch relativ eng.

Ich vergleich das mit meinem BMW E38-750i (5,4l V12 Benziner ohne künstliche Beatmung und nur 5G-Automat)... der war zwar im Breich bis 150/160 km/h dem 420 unterlegen aber oben rum macht der 420 da keinen Stich. Bei dem 12ender merkte man ein deutliches nachlassen des Schubs eigentlich erst wenn er bei 250 km/h den Begrenzer erreichte.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. Oktober 2021 um 07:01:32 Uhr:

Was ich beim 420 sehr schade fand ist dass das brachiale Schieben ab 210 km/h doch sehr stark verkümmerte. Das Drehzahlband in welchem er mit hohem Drehmoment glänzen kann ist halt doch relativ eng.

Ich vergleich das mit meinem BMW E38-750i (5,4l V12 Benziner ohne künstliche Beatmung und nur 5G-Automat)... der war zwar im Breich bis 150/160 km/h dem 420 unterlegen aber oben rum macht der 420 da keinen Stich. Bei dem 12ender merkte man ein deutliches nachlassen des Schubs eigentlich erst wenn er bei 250 km/h den Begrenzer erreichte.

Das stimmt schon, aber das Fahrwerk des 211er ist auch auf Sport2 für Geschwindigkeiten über 220 Km/h nicht geeignet. Und bei 200 fühlt er sich richtig wohl, dreht lockere 3000 Umdrehungen und braucht unter 10 Liter.

Da 200 auf deutschen Autobahnen schon selten genug möglich sind und bald wahrscheinlich garnicht mehr, reicht es für mich.

War gerade in Portugal mit dem Wagen, und da geht fast nie mehr als 120. Und der Verbrauch ist auf 6,4 Liter runter. Mit dem 80 Liter Tank erreicht man Reichweiten von 1200 km. Das ist neben dem Drehmoment seine große Stärke.

Es gibt übrigens nur noch 517 zugelassene (Stand Januar 2021) E Modelle mit dem V8 Diesel in Deutschland.

6,4 Liter Durchschnittsverbrauch

Also „das“ Motorgeräusch für nen V8 hin zu nehmen - ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich höre da auch was „metallisches“, was mir Sorgen bereiten würde. Und - ich hatte schon einige Achtzylinder-Autos. Aber wenn hier einige Besitzer sagen, das ist normal - dann muss man das wohl so hinnehmen.

Der Verbrauch ist schon hammerhart sparsam, das muss man uneingeschränkt zugeben. Mit nie mehr als 120km/h ist der M273 übrigens auch sparsam, das nur mal so am Rande. Grade einmal Ruhrgebiet und zurück hinter mir - alles in allem so 800 km. NUR Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und kaum mal ein paar km freie Strecke am Stück - da war ich mit 10,1 Liter dabei. Wenn ich sonntagsfrühmorgens tiefenentspannt nach Luxemburg fahre - sind auch Verbräuche um 9 Liter drin, wenn man es dann drauf anlegt und mit Seidenfüßchen unterwegs ist.

Die letzten 2000 km habe ich einen Durchschnitt von 11,2 Liter. Dazu muss ich allerdings sagen, das da auch gaaaaanz viel nur Kurzstrecke in's Dorf dabei ist.

Mein Schnittverbrauch mit dem 420CDI lag bei 10,5l in den 2 Jahren.

also der verbrauch von meinem 400er ist so bei 16.2 aber bei normaler fahrweise und genau der selbe fahrstil is bei meine 420er so 10.5

Deine Antwort
Ähnliche Themen