W211, 200 Cdi 122 PS, Drehzahl schwankt gleichmäßig Im Stand

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich hab mir vor ein paar Monaten den W211er 200 CDI gekauft und bin sehr zufrieden.

Allerdings hatte er schon beim Kauf eine leichte Drehzahlschwankungen im Stand. Die Schwankungen ist total gleichmäßig und klein, wie ein Uhrwerk. Die Nadel pendelt dabei im Zwischenbericht zwischen 400 und 600 Umdrehungen oder ganz selten zwischen 600 und 800 Umdrehungen. Die Drehzahlschwankung ist komplett weg, wenn er kalt ist. Erst wenn er wärmer wird, nimmt sie zu.

Jetzt habe ich letztens gesehen, dass sporadisch auch die gleiche Drehzahlschwankung auftritt, wenn ich eine Geschwindigkeit fahre, die unter 2000 Umdrehungen liegt. Aber das ist nicht immer so.

Außerdem fiel mir dann irgendwann auf, dass er ab und zu rußt. Nur bei Volllast. Ich habe jetzt ein Injektorenreiniger reingekippt und seit dem habe ich kein Rußen mehr im Rückspiegel gesehen.

Ich fahre mehrmals die Woche 50 Km am Stück auf der Autobahn. Ich fahre immer so zwischen 140-160 km/h. Ist das vielleicht schon zuviel für eine Regeneration? Hab dazu im Handbuch leider nichts gefunden, in welchem Drehzahlbereich er regeneriert. Er hat auf jeden Fall einen DPF, dieser wurde von Vorbersitzer auch schon mal gewechselt.

Die aktuell Laufleistung liegt bei 270. 000 Km.

Ich danke euch sehr im Voraus für jede Hilfe und jeden Tipp 😊

1 Antworten

Schau mal nach Falschluft und ansonsten Injektoren überprüfen lassen. Fehlerspeicher mit SD auslesen kann auch helfen

Deine Antwort