W211 2.2 CDI – sporadisch weißer Qualm im warmen Zustand, kein Kühlmittelverlust, Injektoren geprüft
Moin zusammen,
ich fahre einen W211, Baujahr Ende 2007, mit dem 2.2 Diesel-Motor. Seit einiger Zeit hab ich folgendes Problem:
Der Wagen qualmt sporadisch weiß aus dem Auspuff – aber hauptsächlich im warmen Zustand. Es passiert nicht regelmäßig, aber immer mal wieder nach längerer Fahrt oder im Stand bei Betriebstemperatur.
Was ich bisher gecheckt habe:
Kein Kühlmittelverlust – ich beobachte den Stand jetzt seit rund 3000 km und er bleibt konstant. Kein sichtbarer Wasserverlust, nichts.
Die Temperaturanzeige erreicht nicht immer die 90 Grad – könnte also am Thermostat liegen.
Heute Rücklaufmengentest an den Injektoren gemacht: Zylinder 1 lag bei 8 ml, die anderen zwischen 7,5 und 7,7 ml. Der Unterschied ist minimal, ich denke nicht, dass das der Auslöser ist.
Leistung und Power sind komplett da, der Motor läuft sauber, zieht gut durch – keine Auffälligkeiten beim Fahren.
Hat jemand 'ne Idee, woran’s sonst liegen könnte? Ich will ungern Teile auf Verdacht tauschen, wenn’s vielleicht nur was Kleines ist.
Danke im Voraus & viele Grüße
[Dein Name/Nickname]
14 Antworten
https://img.motor-talk.de/.../0_medium
Das hätte man prüfen müssen.
https://www.motor-talk.de/.../mengenkorrektur-2014-05-20-i2078
Besser?
Ähnliche Themen
Na geht doch
Zitat:
@Kapo27 schrieb am 2. Mai 2025 um 18:33:48 Uhr:
Hat jemand 'ne Idee, woran’s sonst liegen könnte?
DPF Regeneration?
Zitat:@alecxs schrieb am 2. Mai 2025 um 20:24:01 Uhr:
DPF Regeneration?
Habe ich anfangs auch so gedacht aber selbes Spiel auch im Stand
Ich packe mal ein Bild mit bei. Ihr könnt mir eventuell mehr darüber Sagen von links nach rechts zylinder 1 bis 4.
Der Motor hat gelaufen? Wie lange?
Deiner Beschreibung nach sind es die Injektoren. Besorg dir generalüberholte von einem Bosch Diesel Zentrum. Bloß keine 99,00 € Teile aus dem Netz
Aber müsste er dann nicht schwarz rußen?
Zitat:@db-alt schrieb am 3. Mai 2025 um 07:34:47 Uhr:
Der Motor hat gelaufen? Wie lange?
Der Motor hat gelaufen 301TKM
Und wie lange der das schon hat weiß ich nicht da ich es vor kurzem gekauft habe und mir beim Autokauf dies nicht aufgefallen ist.
Zitat:@chruetters schrieb am 3. Mai 2025 um 07:51:55 Uhr:
Deiner Beschreibung nach sind es die Injektoren. Besorg dir generalüberholte von einem Bosch Diesel Zentrum. Bloß keine 99,00 € Teile aus dem Netz
Ich habe Delphi Inhektoren verbaut denke die sind ab dem Mopf model verbaut ich werde mal eins austauschen und schauen was passiert.
weißer Qualm bedeutet das Wasser verdampft, wenn kein Kühlwasserverlust vorliegt, dann bleibt nicht mehr viel übrig
Wasser in der Abgasanlage, kommt von vielen Kurzstrecken, kann auf zwei Wegen raus, auskochen, dazu längere Strecke fahren (das kann schon länger dauern beim Diesel) oder ein kleines Loch an den tiefsten Stellen bohren, bitte nur mit Akkuschrauber oder mechanische Bohrmaschine, denn aus dem Loch kommt Wasser, Wasser und Strom ist nicht gut