ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 430 T Avantgarde aus Japan

W210 E 430 T Avantgarde aus Japan

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:44

Hallo und guten Sonntag allerseits!

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem 1.Hand gepflegten W208 320 und habe mich deshalb nebenan im W208 Forum mal vorgestellt. http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-gesucht-c208-320-t5906065.html

Nun bin ich bei der Suche auf Mobile.de nach Marke, Baujahr und PS Zahl über diesen "Mercedes-Benz E 430 T Avantgarde, Rostfrei, VOLL, Youngtimer" gestolpert...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230322000

Abgesehen davon, dass man bei einem "nur" 17 Jahre alten Auto noch nicht wirklich von einem Youngtimer sprechen kann, hat die Anzeige aber meine Aufmerksamkeit gefunden. Mich fasziniert die Aura dieses Fahrzeuges...

Ich suche "mein letztes Auto" - also ein Fahrzeug, welches ich (51) für die nächsten 20 bis 25 Jahre in meine Garage stellen und an dem ich bei schönem Wetter und entsprechender Distanz (gerne mal an die Nordsee oder nach Hamburg, im Urlaub in die Berge) Freude haben kann. Kilometer/Jahr = <10.000...

Ich habe auch kein Problem damit, jedes Jahr 1.200 Euro in das Auto hineinzureparieren - weil ich keinen Wertverlust kalkuliere, da ich das Auto ja nicht mehr verkaufen möchte - logisch, oder? Was meine Erben dann damit anstellen, ist mir Schnuppe...

Ich kenne den w210 (persönlich lediglich/leidlich als 2(2)0 Diesel), die ganze Kaufberatung habe ich bereits verinnerlicht... doch was ich von einem Angebot wie diesem Japanimport halten soll, dass weiß ich eben noch nicht - und hoffe auf die Hinweise derer, die sich mit der Materie mehr beschäftigt haben, als ich...

Von einer Historie ist bei so einem Fahrzeug sicher nicht viel nachzuvollziehen, so dass sicher in erster Linie der Augenschein zählt... einen Fachmann mitnehmen, ist sicher der beste Ratschlag. Aber gibt es Dinge, auf die hier besonders zu achten sein wird (wg. Japan?)... Zulassung? Umrüstung? TÜV?

Und besonders: Ist der Preis in Ansätzen realistisch?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

der PSProtz (Smart 451)

Beste Antwort im Thema

AB : Wo ist das Problem?!:cool: Wenn die Kiste jetzt 100 000 km auf der Uhr hat und er noch 20 Jahre damit relativ wenig fâhrt, dann hat er 300 000 km gelaufen - also gerade eingefahren! :p Nach eigenen Angaben ist es ein ziemlich"rostfreier" V8 mit lächerlichem KM - Stand - warum soll der nicht bequem noch weitere 200 000 km halten!? Meiner hält jetzt 410 000 km und dein besagter Schuhkarton müsste immer noch grösser als mein Auto im Original zustand sein, damit's passt!;) Ein Auto hält halt so lange, wie es repariert wird - und so viel zu reparieren gibt es bis zu 300 000 km beim 210er ja auch nicht! Wenn man sich darum gekümmert hat!

Ich muss da immer an eine Anekdote denken:Als mein Dicker noch klein war (wenige Jahre alt) , war ich einmal in der Stuttgarter Niederlassung zum Birnchentausch vorne ( dieses elende Gefummel tue ich mir nicht an!). Nach erledigter Prozedur äußerte sich der Werkstattmeister anerkennend über meinen Motor und meinte, der liefe noch, wenn ich durch den Rest der Karosserie seitlich aufrecht hindurch gehen könnte! Ich hatte damals vom Rostproblem dieser Baureihe keine Ahnung und dachte mit Schiller: "Herr, gar dunkel ist der Rede Sinn!"

Nun, inzwischen sind 15 Jahre vergangen und der gute Mann müsste immer noch diesen Versuch schwerverletzt und frustran abbrechen!Aber vielleicht hat er ja doch recht- keine Ahnung! Der Motor zumindest läuft ja auch immer noch!:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:46

Heyo @Eselvieh,

mal ganz ehrlich, die Auto-"Kultur" in Deutschland ist jetzt auch nicht die beste! Die Zeugnisse dafür sind jederzeit beim Wimpelhändler deine Misstrauens zu besichtigen! Beim Auto, wie beim Menschen, kommt es eigentlich immer auf den individuellen Fall an... Man muss halt genau hinschauen.

(Allerdings bin ich der Meinung dass Herr Dobrint endlich etwas gegen Radlaufchromleisten tun muss! - Und wenn der nicht, dann soll die EU das gefälligst verbieten!)

Ich liebe diese (eigentlich noch gar nicht) alten Fahrzeuge, einfach, eben weil sie noch keine Opfer der Digitalisierung geworden sind ("Elektronik"probleme hatte auch mein Kadett von 79 - immer wenn es geregnet hat)... Aber Rost ist was analoges - den kann man auch ebenso bekämpfen! Allerdings soll der Spaß beim Bewegen des Fahrzeuges, den Aufwand der Rostbekämpfung signifikant überwiegen. Sonst lohnt das nicht!

Wenn ich mir die Annonce so anschaue, juckt es bei mir wieder in den Fingern...

Hallo Klaus, ich habe in deiner Altfahrzeug-Liste auch einen W202 gefunden. Das ist vom Grundsatz her ein ähnliches Auto wie der 210er, Letzterer ist aber komfortabler und größer. Lustig auch dein dreitüriger Sierra mit 2,3D. Die Bezeichnung "Coupe" ist ein gewisser Euphemismus (hieß aber wirklich so!;):p ), der Motor macht das Auto zur kompletten Rarität. Ich habe mal einen Sierra geschenkt bekommen - man saß herrlich bequem darin und die Federung war hervorragend, auch dasDesign von U.Bahnsen fand ich toll. Mein Motor ( 1,8) war zuverlässig, aber etwas rauh. Alles klang noch richtig blechern!:p

Hallo ES, kauf' dir halt mal wieder ein richtiges Auto, so geschmeidig er auch lief, lieber mit einem anderen Motor!;)

Heyo,

Zitat:

mal ganz ehrlich, die Auto-"Kultur" in Deutschland ist jetzt auch nicht die beste!

Ja das stimmt wohl und ist uneingeschraenkt so zu unterschreiben. Nach dem was man so hoert ist sie sogar wesentlich schlechter als in Japan. Allerdings kenne ich mich in den Koepfen deutscher Autobesitzer ein wenig aus. Ich weiss zumindest irgendwie wie der Vorbesitzer ticken koennte.

Von einem Japaner kann ich das nicht behaupten, da bin ich einfach zu weit entfernt. :D

Zitat:

Hallo ES, kauf' dir halt mal wieder ein richtiges Auto, so geschmeidig er auch lief, lieber mit einem anderen Motor!

Inwiefern ein "richtiges" Auto? Kann mich so nicht beschweren und hatte zumindest den 320er im R129. War eine feine Maschine. Und alle sonstigen Fahrzeuge die ich hab...

Mei der R107 ist ein Oldtimer im klassischen Sinne, der S600 reiner Sammlerwagen des Biturbos wegen und die beste Maschine die ich kenne, der CLS mit seinem 350CGI ist ein wenig muede und naja.... Neuwagen eben.

Am Besten ist immer noch der 451... so kurios das klingt, duerfte aber hier wohl nicht unter "richtiges Auto" fallen. :D

Eselvieh: Du warst gar nicht gemeint und angesprochen! Wer angesprochen war, weiß schon, was ich meine !;):p

Zitat:

@El Sibiriu schrieb am 17. Januar 2017 um 20:24:09 Uhr:

Wenn ich mir die Annonce so anschaue, juckt es bei mir wieder in den Fingern...

Hallo ES !

Wie wäre es mit einem Erlebnisbericht von deinem Passat ?

...oder gibts da nicht viel zu berichten ?

 

Wenn man genau schaut, gibt es immer noch super gut erhaltene W210.

Die Rostlauben wurden ja schon alle entsorgt...

siehe A-B

:)

Meiner steht auch seit Weihnachten in der Garage. Und ab März, wenn die Salzorgien vorbei sind,

dann gibt es wieder "Genussfahrten...."

 

Derzeit fahr ich dienstlich mit einem W212 E 350 über den es nicht viel zu sagen gibt, weckt

ehrlich gesagt keine grossen Emotionen, hat klasse Motor, sicher, aber würde ich mir nicht selbst

kaufen....

ich fahr fast noch lieber mit dem Renault Megane Kombi - (Hundauto) - da muss ich nicht

aufpassen und das ist das ideale Winterauto.....

...mit relativ neuen Michelin-Reifen.

Was anderes kommt bei uns nicht rauf......

 

 

Dem Threadersteller kann ich nur raten den Wagen mal probezufahren und wenn alles passt,

den Preis runterhandeln, ein bisserl was geht immer.....

und die leise Krafteintfaltung des V8 zu geniessen......

 

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 18. Januar 2017 um 11:05:56 Uhr:

Zitat:

@El Sibiriu schrieb am 17. Januar 2017 um 20:24:09 Uhr:

Wenn ich mir die Annonce so anschaue, juckt es bei mir wieder in den Fingern...

Hallo ES !

Wie wäre es mit einem Erlebnisbericht von deinem Passat ?

...oder gibts da nicht viel zu berichten ?

 

Wenn man genau schaut, gibt es immer noch super gut erhaltene W210.

Die Rostlauben wurden ja schon alle entsorgt...

siehe A-B

:)

Meiner steht auch seit Weihnachten in der Garage. Und ab März, wenn die Salzorgien vorbei sind,

dann gibt es wieder "Genussfahrten...."

 

Derzeit fahr ich dienstlich mit einem W212 E 350 über den es nicht viel zu sagen gibt, weckt

ehrlich gesagt keine grossen Emotionen, hat klasse Motor, sicher, aber würde ich mir nicht selbst

kaufen....

ich fahr fast noch lieber mit dem Renault Megane Kombi - (Hundauto) - da muss ich nicht

aufpassen und das ist das ideale Winterauto.....

...mit relativ neuen Michelin-Reifen.

Was anderes kommt bei uns nicht rauf......

 

 

Dem Threadersteller kann ich nur raten den Wagen mal probezufahren und wenn alles passt,

den Preis runterhandeln, ein bisserl was geht immer.....

und die leise Krafteintfaltung des V8 zu geniessen......

Genau so isses....siehe hier:)

P.S. Im Anhang mein business lunch, und Yas Marina F1 Hotel von heute

E320-2-mit-folie
E320-1-1
20170118-141429
+1

Servus zusammen,

"Erlebnisbericht" und "Passat" passt nicht wirklich zusammen. Das Auto ist so unspektakulär...

Sieht ganz gut aus, fährt ganz gut, verbraucht sehr wenig. Ist nicht wirklich leise. Ist sehr groß. Weiß noch immer nicht, was ich mir hätte sonst kaufen sollen. Ein gleichjunger 212er mit Sechszylinder hätte deutlich mehr gekostet, beim A6 das gleiche. Vierzylinder-212er wollte ich nicht. Unter den gleichen Umständen würde ich wohl das gleiche Auto wieder kaufen. Ich glaub, das kann man positiv auslegen.

Er ist jedenfalls gut genug, dass ich gerade freiwillig auf nen Octavia als Dienstwagen verzichte. Bin jetzt knapp 15.000 km gefahren seit Kauf im Juli oder wann das war.. Und im Passatforum hab ich mich noch immer nicht vorgestellt.

Aber ich gucke jedem 210er hinterher... Nur, lieber DSD, leg ich mir das Geld lieber aufs Konto, anstatt es für ein zweites Auto auszugeben, das ich eigentlich nicht brauche. Bei mir steht ja nun auch schon ne 3 vorne beim Alter; irgendwann kommen vielleicht Kinder, vielleicht auch nicht, und ich hätte gern ein Haus und eine Altersvorsorge. Deswegen fahre ich jetzt Turbodiesel-Kombi und bin zu vernünftig (lies: langweilig), um mir einen alten Mercedes zum Liebhaben zu kaufen ;).

Aber das wird sicher wieder..

Viele Grüße

ES

Ich habe ne 4 vorne, drei Kinder, "langweilige" Natur und bin vor ca. 9 Jahren mit einem gebrauchten Haus dermaßen auf die Schnauze gefallen, dass ich jetzt richtig stolz bin, ein Mercedes 6-Ender mein Eigen zu nennen. Auch wenn er schon 18 Jahre alt ist.

Wie das Leben halt so spielt.

Jeder wie er will.....

Zitat:

@El Sibiriu schrieb am 18. Januar 2017 um 21:53:40 Uhr:

Servus zusammen,

"Erlebnisbericht" und "Passat" passt nicht wirklich zusammen. Das Auto ist so unspektakulär...

Sieht ganz gut aus, fährt ganz gut, verbraucht sehr wenig. Ist nicht wirklich leise. Ist sehr groß. Weiß noch immer nicht, was ich mir hätte sonst kaufen sollen.

Ich wünsche Dir so etwas natürlich nicht ..........

}> 100.000 Kilometer im VW Passat Variant: Ärger ohne Ende

http://www.autokiste.de/psg/1201/9863.htm

.
.

Naja, mein Wagen ist zwei Generationen neuer. Hat mit dem B6 nicht soo viel gemein.

Zur Zeit bin ich dankbar, mich ums Auto nicht kümmern zu müssen. Hab dafür keine Zeit. Habe heute, nach 2 Wochen, endlich mal Wischwasch nachgefüllt. Die Karre ist dick salzverkrustet, aber es stört mich nicht wirklich und Zeit, das zu ändern, habe ich auch nicht. Wenn Glubschi so ausgesehen hätt, hätt ich Alpträume gehabt. Nicht nur des Rostes wegen, sondern weil er mir einfach am Herzen lag. So sehr ich mich nach der Atmosphäre in einem 210er sehne, so wenig passt so ein Auto gerade in mein Leben. Den Luxus eines alten Autos kann ich mir nicht leisten. Mir geht's zwar gut, aber reich genug für so ein Hobby bin ich dann doch nicht; das Geld (das dann fehlt) würde ich schon merken. Und die Zeit eh.

Viele Grüße

ES

Interessanter Thread, ich beobachte auch die Japan-Angebote, welche ab und an auftauchen. Bin auch so motiviert wie der Themenstarter, seit 9 Monaten intensiv auf der Suche, aber bis jetzt nichts gefunden. Bin auch schon tausende Km durch D gefahren, habe aber immer konsequent die Heimreise angetreten, wenn ich wieder mal einem "Anlocker" auf den Leim gegangen bin und dann doch nur Blumenkohl vorgefunden habe. Mittlerweile sind viele Fahrzeuge in Händen eines Klientels, wo es schon bei der Kommunikation schwierig wird. So langsam geht mir auch die Luft aus. Hatte schon nach den 4 Ringen greifen wollen. Da gibt es zwar das Rostproblem nicht, dort machen Kolbenkipper, Ölfresser und die zur Verkokung neigenden FSI schlechte Laune.

Trotzdem würde ich jetzt nicht 10 oder 12 Scheine für solch einen Japaner ausgeben wollen, wo man doch nicht gänzlich hinter den Vorhang schauen kann.

Ich denke, egal welches Gebrauchtfahrzeug man sich kauft (Alter 15 Jahre+), man wird für Pflege, Wartung und Service nicht mit 1200,-€ auskommen (vom Lada Niva mal abgesehen, bei dem benötigt man nur Hammer & Sichel zum reparieren und einen befreundeten Altmetallsammler, Grins). Ansonsten ist der W 210 ein wunderschönes Auto, das auf Langstrecke extrem bequem zu fahren ist. Technisch sollte er auch weitere 20 Jahre gut überstehen, wenn er genügend Liebe & Wartung bekommt, wenn der Anzeigentext des Fahrzeuges stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 430 T Avantgarde aus Japan