ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E280 Mängel Tüv-Bericht | Brauche euren Rat

W210 E280 Mängel Tüv-Bericht | Brauche euren Rat

Mercedes E-Klasse W210

Guten Abend,

ich möchte einen W210 E280 kaufen, der Besitzer hatte ihn garnicht angemeldet, da sein Sohn sich doch ein anderes Auto gekauft hat. Und die Vorbesitzerin hat ihn im Juni 2019 über den Tüv gebracht.

Nun sehe ich, da er mir den Tüv-Bericht geschickt hat, eine Mängelliste.

Würdet ihr von dem Fahrzeug Abstand nehmen?

 

"Die nachfolgend aufgeführten Hinweise sind keine Mängel im Sinne des §29 StVZO, bedürfen aber Ihrer besonderen Aufmerksamkeit. Aggregatträger vorn u. hinten, Querlenker u. Federaufnahmen vorn, Brems-u. Kraftstoffleitungen, Bremsschläuche VA, Abgasanlage, und HA Aggregateträgerbuchsen beg. Ablösung Um künftige Korrosionsschäden an den Bremsleitungen, unter den Abdeckungen am Unterboden, zu vermeiden, sollten diese regelmäßig und fachmännisch gepflegt werden."

Tuev-maengel-w210
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe diese 2 Mängel seit 6 Jahren in meinem TÜV Bericht und seitdem 200 000 km gefahren

Zitat:

@batanik schrieb am 19. September 2019 um 21:47:37 Uhr:

Ich habe diese 2 Mängel seit 6 Jahren in meinem TÜV Bericht und seitdem 200 000 km gefahren

Die folgenden Sätze sind wichtig:

"Die nachfolgend aufgeführten Hinweise sind keine Mängel im Sinne des §29 StVZO, bedürfen aber Ihrer besonderen Aufmerksamkeit. Aggregatträger vorn u. hinten, Querlenker u. Federaufnahmen vorn, Brems-u. Kraftstoffleitungen, Bremsschläuche VA, Abgasanlage, und HA Aggregateträgerbuchsen beg. Ablösung Um künftige Korrosionsschäden an den Bremsleitungen, unter den Abdeckungen am Unterboden, zu vermeiden, sollten diese regelmäßig und fachmännisch gepflegt werden."

Die Hinweise sind Richtig.

 

Danach schaut man öfter.

 

In meinem Fall hatte ich OHNE ( Gravierender Fehler)

 

Nicht unter mein 320 CDI geschaut wo ich ihn gekauft habe.

 

Als ich dann das erste mal unten nachschaute, wurde ich Sehr Blas um die Nase.

 

Den der Linke Querlenker ( es fehlten 5 Millimeter)

 

Bis zum Kompletten Bruch.

 

Hätte ich vorher nachgeschaut.

 

Hätte ich ihn nicht mit wie beschrieben mit 2 Jahre TÜV gekauft.

 

Also erstmal von unten anschauen und dann entscheiden ob man ihn kauft oder nicht.

 

Es steht wie hier zum Beispiel:

 

Motor Ölfeucht. ( Kann ne ganz kleine Dichtung kaputt sein oder die Ölwanne hat nen Riss )

 

Man sieht es wenn man schaut wo das Eigentliche Problem ist.

 

MfG.

 

Gerd

@Arno94 schrieb am 19. September 2019 um 21:46:19 Uhr:

Guten Abend,

ich möchte einen W210 E280 kaufen, der Besitzer hatte ihn garnicht angemeldet, da sein Sohn sich doch ein anderes Auto gekauft hat. Und die Vorbesitzerin hat ihn im Juni 2019 über den Tüv gebracht.

Nun sehe ich, da er mir den Tüv-Bericht geschickt hat, eine Mängelliste.

Würdet ihr von dem Fahrzeug Abstand nehmen?

 

 

Vielleicht sind die Hinweise auch der Grund warum er ihn nicht angemeldet hat. Er hat ihn vermutlich schon von unten gesehen.

 

Zitat:

@Arno94 schrieb am 19. September 2019 um 21:46:19 Uhr:

Guten Abend,

 

ich möchte einen W210 E280 kaufen, der Besitzer hatte ihn garnicht angemeldet, da sein Sohn sich doch ein anderes Auto gekauft hat. Und die Vorbesitzerin hat ihn im Juni 2019 über den Tüv gebracht.

 

Nun sehe ich, da er mir den Tüv-Bericht geschickt hat, eine Mängelliste.

 

Würdet ihr von dem Fahrzeug Abstand nehmen?

 

 

 

Vielleicht sind die Hinweise auch der Grund warum er ihn nicht angemeldet hat. Er hat ihn vermutlich schon von unten gesehen.

Das könnte natürlich sein.

 

Das Thema hier kann zu, da das Auto gestern bei Ebay versteigert wurde und ich nicht höchstbietender war.

Für mich klingt das nach privatem Kleinhandel.

Diese Geschichten, Auto ist von " meiner Tante, meinem Onkel, Nichte, Kusine etc." kenne ich zu genüge. Oft sind es billigst geschossene Exemplare die notdürftig für die HU zusammengeflickt werden oder mit ausreichendem Resttüv mit Gewinn weitergegeben werden sollen. Der Verkäufer hat dann auch absolut null Ahnung von dem Auto und kann null Infos geben was in jüngster Zeit gemacht wurde oder was ansteht.

Deswegen muss das Auto nicht schlecht sein und kommt ja auch auf den Preis an.

Das Auto, Ausmaß des Schadens/Mangel, muss man halt selbst mit eigenen Augen sehen um sich ein Urteil zu bilden. Und den Preis muss man kennen. Ansonsten ist es Glaskugelleserei, ob es für dich passt kannst nur du selbst entscheiden.

So ein Auto ist immer eine Büchse der Pandora.

Zitat:

@Anderas schrieb am 20. September 2019 um 08:40:44 Uhr:

Für mich klingt das nach privatem Kleinhandel.

Diese Geschichten, Auto ist von " meiner Tante, meinem Onkel, Nichte, Kusine etc." kenne ich zu genüge. Oft sind es billigst geschossene Exemplare die notdürftig für die HU zusammengeflickt werden oder mit ausreichendem Resttüv mit Gewinn weitergegeben werden sollen. Der Verkäufer hat dann auch absolut null Ahnung von dem Auto und kann null Infos geben was in jüngster Zeit gemacht wurde oder was ansteht.

Deswegen muss das Auto nicht schlecht sein und kommt ja auch auf den Preis an.

Das Auto, Ausmaß des Schadens/Mangel, muss man halt selbst mit eigenen Augen sehen um sich ein Urteil zu bilden. Und den Preis muss man kennen. Ansonsten ist es Glaskugelleserei, ob es für dich passt kannst nur du selbst entscheiden.

So ein Auto ist immer eine Büchse der Pandora.

Es könnte sein, vielleicht war es auch ein "sauberes Auto".

Aber die ganzen Mängel, die aufgelistet wurden, hat der gute Herr bzw. die Dame in der Auktion verschwiegen. Aber durch den TÜV-Bericht waren ihm/ihr diese ja bekannt.

Somit muss der Verkäufer doch eigentlich für die Beseitigung der Mängel aufkommen, oder nicht?

Sorry, das sind Standarrdformulierungen in TÜV-Berichten die pauschal bei älteren Autos angeführt werden.

Ich hätte den Hinweis auch schon bei Autos, wo der komplette Unterboden, inkl. aller Fahrwerksteile und Leitungen eigentlich neu, oder neuwertig war.

Daraus jetzt ne arglistige Täuschung ableiten zu wollen, ist schon stark an den Haaren herbeigezogen.

An einem 20jährigen Auto muss man immer mit allem rechnen.

 

Gruß

Jürgen

Zitat:

Sorry, das sind Standarrdformulierungen in TÜV-Berichten die pauschal bei älteren Autos angeführt werden.

Ich hätte den Hinweis auch schon bei Autos, wo der komplette Unterboden, inkl. aller Fahrwerksteile und Leitungen eigentlich neu, oder neuwertig war.

Daraus jetzt ne arglistige Täuschung ableiten zu wollen, ist schon stark an den Haaren herbeigezogen.

An einem 20jährigen Auto muss man immer mit allem rechnen.

 

Gruß

Jürgen

Ich habe ja selber geschrieben, dass es womöglich ein "sauberes Auto" ist.

Nur falls es nicht so ist, und der 280er doch erhebliche Mängel hätte, dann wusste der Verkäufer anhand dieses Berichts, dass er auf jeden Fall darauf hinweisen müsste.

Somit muss er es doch eigentlich vorher prüfen und in der Auktion wenigstens mit angeben, dann wäre er fein raus aus der Geschichte.

Denn er/sie schrieb in der Auktion:

- verkauft wird hier eine MB 280 Elegance 204PS Top Zustand

- Tachostand 130.000km

- das Auto ist in einem gepflegten Zustand, kaum Rost

- vier komplett neue Sommerreifen

- Bremse komplett neu

- Luftfilter + Innenraumfilter neu

- neue Zündkerzen

- alles ist soweit funktionsfähig und arbeitet, so wie es sein soll, für einen Mercedes

Nun ja, ich habe das Auto sowieso nicht gekauft, ist somit auch nicht mein "Problem".

Vielen Dank für eure Hilfe & Antworten!

Freundliche Grüße

@arno94 Handelt es sich um dieses Inserat?

Abgesehen von der Buchhalterausstattung wäre der Wagen auf den ersten Blick nicht zu teuer (zudem VHB). Besonders im Bezug auf den geringen KM-Stand (sollte er denn auch stimmen). Da der Wagen aber schon seit mind. zwei Monaten inseriert ist, wird da wohl irgend etwas nicht stimmen.

Ja, der ist sicher nicht so schlecht, aber eben ein echtes Rentnerauto, silber und quasi ohne Ausstattung. Und der Rost muss aber dringlich behandelt werden sonst ufert es aus, zumal es nur der sichtbare ist. Der Zustand von unten, unter den Dichtstopfen und der Dichtmasse ist da fast noch wichtiger.

Ohne eine Blick von unten ein Überraschungspaket. Die Hinweise sind besorgniserregend. Obwohl es scheinbar keine Durchrostungen sind, müssen die Querlenker vorne neu(Ich würde bei der Konstruktion niemals mit vergammelten fahren) und die Federaufnahmen und Aggregatträger vorne und hinten baldigst überarbeitet werden. Das ist richtig viel Arbeit!

Zitat:

@tomate67 schrieb am 20. September 2019 um 17:43:52 Uhr:

Ohne eine Blick von unten ein Überraschungspaket. Die Hinweise sind besorgniserregend. Obwohl es scheinbar keine Durchrostungen sind, müssen die Querlenker vorne neu(Ich würde bei der Konstruktion niemals mit vergammelten fahren) und die Federaufnahmen und Aggregatträger vorne und hinten baldigst überarbeitet werden. Das ist richtig viel Arbeit!

Genau deswegen hoffe ich für den Ebay-Käufer, dass er den TÜV-Bericht vorher nicht geschickt bekommen hat. Und hoffentlich hat er eine gute Rechtsschutzversicherung...

 

Meiner Meinung nach weiß der Verkäufer genau bescheid, er hat den mangelhaften Bericht ja selber versendet. Und gibt darüber in der Auktion nichts preis. Er verschweigt die Mängel komplett. Also wenn dort natürlich welche sind, aber der TÜV schreibt ja nicht aus Spaß etwas rein.

Hätte ich es ersteigert, ohne den Bericht vorher gesehen zu haben, würde ich ihn alles Bekannte ausbessern lassen. Und wenn ich dafür zum Anwalt müsste. In dem Ausmaß ist es auch kein reiner Verschleiß, auch wenn es natürlich ein altes Auto ist.

Den Rost am Radkasten und der Kofferraumklappe hat er ja ganz gut dargestellt. Der Rest gehört aber mit rein, vorallem weil es bei Ebay ja ein Kaufvertrag ist, wenn das Auto versteigert wird. Das könnte teuer für den Verkäufer werden..

 

Achja zum Thema Rentnerfahrzeug und Buchhalterausstattung.. Ich denke, desto weniger Elektronik drin ist, desto weniger kann kaputt gehen. :D

Ich habe bewusst einen E200 mit BH Ausstattung gesucht. Vormopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E280 Mängel Tüv-Bericht | Brauche euren Rat