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W210 E 430 T Avantgarde aus Japan

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:44

Hallo und guten Sonntag allerseits!

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem 1.Hand gepflegten W208 320 und habe mich deshalb nebenan im W208 Forum mal vorgestellt. http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-gesucht-c208-320-t5906065.html

Nun bin ich bei der Suche auf Mobile.de nach Marke, Baujahr und PS Zahl über diesen "Mercedes-Benz E 430 T Avantgarde, Rostfrei, VOLL, Youngtimer" gestolpert...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230322000

Abgesehen davon, dass man bei einem "nur" 17 Jahre alten Auto noch nicht wirklich von einem Youngtimer sprechen kann, hat die Anzeige aber meine Aufmerksamkeit gefunden. Mich fasziniert die Aura dieses Fahrzeuges...

Ich suche "mein letztes Auto" - also ein Fahrzeug, welches ich (51) für die nächsten 20 bis 25 Jahre in meine Garage stellen und an dem ich bei schönem Wetter und entsprechender Distanz (gerne mal an die Nordsee oder nach Hamburg, im Urlaub in die Berge) Freude haben kann. Kilometer/Jahr = <10.000...

Ich habe auch kein Problem damit, jedes Jahr 1.200 Euro in das Auto hineinzureparieren - weil ich keinen Wertverlust kalkuliere, da ich das Auto ja nicht mehr verkaufen möchte - logisch, oder? Was meine Erben dann damit anstellen, ist mir Schnuppe...

Ich kenne den w210 (persönlich lediglich/leidlich als 2(2)0 Diesel), die ganze Kaufberatung habe ich bereits verinnerlicht... doch was ich von einem Angebot wie diesem Japanimport halten soll, dass weiß ich eben noch nicht - und hoffe auf die Hinweise derer, die sich mit der Materie mehr beschäftigt haben, als ich...

Von einer Historie ist bei so einem Fahrzeug sicher nicht viel nachzuvollziehen, so dass sicher in erster Linie der Augenschein zählt... einen Fachmann mitnehmen, ist sicher der beste Ratschlag. Aber gibt es Dinge, auf die hier besonders zu achten sein wird (wg. Japan?)... Zulassung? Umrüstung? TÜV?

Und besonders: Ist der Preis in Ansätzen realistisch?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

der PSProtz (Smart 451)

Beste Antwort im Thema

AB : Wo ist das Problem?!:cool: Wenn die Kiste jetzt 100 000 km auf der Uhr hat und er noch 20 Jahre damit relativ wenig fâhrt, dann hat er 300 000 km gelaufen - also gerade eingefahren! :p Nach eigenen Angaben ist es ein ziemlich"rostfreier" V8 mit lächerlichem KM - Stand - warum soll der nicht bequem noch weitere 200 000 km halten!? Meiner hält jetzt 410 000 km und dein besagter Schuhkarton müsste immer noch grösser als mein Auto im Original zustand sein, damit's passt!;) Ein Auto hält halt so lange, wie es repariert wird - und so viel zu reparieren gibt es bis zu 300 000 km beim 210er ja auch nicht! Wenn man sich darum gekümmert hat!

Ich muss da immer an eine Anekdote denken:Als mein Dicker noch klein war (wenige Jahre alt) , war ich einmal in der Stuttgarter Niederlassung zum Birnchentausch vorne ( dieses elende Gefummel tue ich mir nicht an!). Nach erledigter Prozedur äußerte sich der Werkstattmeister anerkennend über meinen Motor und meinte, der liefe noch, wenn ich durch den Rest der Karosserie seitlich aufrecht hindurch gehen könnte! Ich hatte damals vom Rostproblem dieser Baureihe keine Ahnung und dachte mit Schiller: "Herr, gar dunkel ist der Rede Sinn!"

Nun, inzwischen sind 15 Jahre vergangen und der gute Mann müsste immer noch diesen Versuch schwerverletzt und frustran abbrechen!Aber vielleicht hat er ja doch recht- keine Ahnung! Der Motor zumindest läuft ja auch immer noch!:D

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Hi PS Protz (cooler Name, mal anmerk),

was Japan re-Importe angeht denke ich mal kann ich dir gerne paar Infos zukommen lassen, da ich selbst bereits 5 "Japaner" hatte/habe; allerdings hier in Dubai.

Das muss allerdings bis morgen warten, da ich jetzt gleich einen Termin habe und es da spaet werden kann.

LG Werner :cool:

https://www.dubicars.com/search?...

E55-22-10-2016-2
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 13:32

Hallo Werner,

danke vielmals für dein freundliches Angebot! Ich habe zum Thema "Japan" auch schon die Suchfunktion benutzt und natürlich deine Beiträge gefunden!

Die Angebote unter dem DubaiCars.com Link sind faszinierend! Vor allem der weiße 320 hat es mir angetan. Wenn du den zu einem Heimatbesuch mitbringen möchtest, dann komm damit in Dortmund vorbei! ;-)

PSProtz ist zu meinem derzeitigen Erstfahrzeug (451 CDI Cabrio) der einzig angemessene Nickname, finde ich! Und ein E 430 T wäre dazu wohl der größte anzunehmende Kontrast überhaupt... ;-)

Grüße nach Dubai!

Klaus

*sabber*

Hallo Klaus, zum Japan - Export ist Werner hier sicher aus eigener Erfahrung der kompetenteste Ratgeber. Du wirst hier vielleicht Stimmen hören, die dir von diesem alten Auto , vor allem vielleicht wegen des Rost - und Kostenproblems, angesichts der von dir beabsichtigten langen Nutzungsdauer abraten werden . Ich finde , das ist genau der richtige Kandidat für deine Vorstellungen. Wenn er wirklich sehr rostarm sein sollte, muss er unbedingt konserviert werden. Die Mechanik ist eh sehr zuverlässig, einschließlich des Motors. Das Getriebe muss gespült werden. Hilfreich ist ein Kenner der Baureihe, der die potentiellen Schwachstellen kennt.

Sonst ist der Wagen, bequem, leistungsstark und hat Platz - und quält dich nicht mit unnötigem Bling-bling!Was willst du mehr!;)

DSD, ja kann man auch so sehen, muss man aber nicht :D

In 20 Jahren kannst einen 210er der dann ca. 40 Jahre auf der Strasse war, wahrscheinlich im Schuhkarton neben den Gulaschdosen ins Garagenregal stellen.

 

Der TE möchte doch, - so wie ich gelesen habe- , ein Fahrzeug für ~ 10tKm/Jahr und kein Stehzeug kaufen.

Wenn er diesen Plan durchziehen möchte muss er auch bereit sein, sich laufend und auch präventiv mit Instandhaltung (Rostbekämpfung) zu beschäftigen. U.U. sind dann auch mal 1.200,- zu wenig.

Wer, außer ein paar Hartgesottenen, tut sich so etwas bewusst an?

Mit zunehmendem Lebensalter möchte man doch nicht ständig unter einer Kraxn liegen, es wird ja nicht leichter.

Ich bin aber bei dir wenn du sagst, dass in 20 Jahren die Technik das wohl geringere Problem darstellen wird.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:18

Austriabenz, ich kann deinen Einwurf gut verstehen - solche Gedanken gehen mir auch durch den Kopf! Wobei ich meinen Post auch konkretisieren kann, denn Schnee und Eis/Salz wird das Auto bei mir nie sehen. Dafür stehen hier noch zwei Fahrzeuge aus dem Konzern auf dem Hof. T245 & Smart 451 (Zur Zeit stehen sie beide in der Garage - ist extra lang!) Habe auch gar nicht vor mir noch einen Stapel Winterreifen zuzulegen... ;-)

Und die Kilometerleistung relativiert sich auch, denn 10000 stehen hier für einen Wert, den ich nur erreichen würde, wenn es denn mal runter nach Alicante gehen würde. Ansonsten reicht auch die Hälfte... also 5000 Sommerkilometer und der gelegentlich Trip nach IKEA für alles was nicht in die B-Klasse passt...

Der User dickschiffsdiesel hat meine Idee, glaube ich, exakt erfasst... Schön dass nicht nur ich auf solch fragwürdige Gedanken komme! ;-)

AB : Wo ist das Problem?!:cool: Wenn die Kiste jetzt 100 000 km auf der Uhr hat und er noch 20 Jahre damit relativ wenig fâhrt, dann hat er 300 000 km gelaufen - also gerade eingefahren! :p Nach eigenen Angaben ist es ein ziemlich"rostfreier" V8 mit lächerlichem KM - Stand - warum soll der nicht bequem noch weitere 200 000 km halten!? Meiner hält jetzt 410 000 km und dein besagter Schuhkarton müsste immer noch grösser als mein Auto im Original zustand sein, damit's passt!;) Ein Auto hält halt so lange, wie es repariert wird - und so viel zu reparieren gibt es bis zu 300 000 km beim 210er ja auch nicht! Wenn man sich darum gekümmert hat!

Ich muss da immer an eine Anekdote denken:Als mein Dicker noch klein war (wenige Jahre alt) , war ich einmal in der Stuttgarter Niederlassung zum Birnchentausch vorne ( dieses elende Gefummel tue ich mir nicht an!). Nach erledigter Prozedur äußerte sich der Werkstattmeister anerkennend über meinen Motor und meinte, der liefe noch, wenn ich durch den Rest der Karosserie seitlich aufrecht hindurch gehen könnte! Ich hatte damals vom Rostproblem dieser Baureihe keine Ahnung und dachte mit Schiller: "Herr, gar dunkel ist der Rede Sinn!"

Nun, inzwischen sind 15 Jahre vergangen und der gute Mann müsste immer noch diesen Versuch schwerverletzt und frustran abbrechen!Aber vielleicht hat er ja doch recht- keine Ahnung! Der Motor zumindest läuft ja auch immer noch!:D

Ich verstehe dein Interesse an einem 210er und ich kann es als ehem. 210er Driver nachvollziehen. Er ist ja auch ein tolles Auto.

Ob er jedoch mit den Jahren so ein tolles Auto bleiben wird, ist mehr als ungewiss.

Für mich z.B. hat sich das Thema 210er erledigt weil er zu Unzulänglichkeiten im Sicherheitsbereich neigt. Ein von innen abgefaulter Querlenker der während der Fahrt wegbricht ist eben nicht so prickelnd, vor allem weil man diesen Mangel von Außen nicht vermuten oder gar erkennen konnte.

Ich war in die Kiste auch verliebt und war ein Verfechter der Art und Weise wie man mit diesem Fahrzeug unterwegs sein kann. Viele Stunden habe ich im Lauf von 5 Jahren in die äußeren und inneren Werte gesteckt, schlußendlich ist er mir innerhalb einiger Monate regelrecht u.d.A... weggerostet.

Trotz aufwändiger und umfangreicher Instandhaltungsmaßnahmen sowie gebührender Pflege.

Wenn man W210-Insider sein muss um gefährliche Mängel erkennen zu können, hört sich bei mir der Spaß auf. Aber selbst diese Kenntnisse waren noch zuwenig und er musste, - für mich überraschend-, den Weg ins Nirwana antreten.

Mein neuer Alter hat aber den damaligen Frust über den 210er sehr schnell verschwinden lassen. ;)

Was unsere Erfahrung so unterschiedlich macht, ist die Tatsache, dass es bei dir plötzlich überall angefangen hat zu rosten. Dagegen etwas zu machen ist schwer und aufwändig und liefe auf eine Vollrestauration hinaus. Du hast bei deiner Vorgeschichte auch mein volles Verständnis und ich freue mich für A-D und dich ,dass ihr beide jetzt eine Sorge weniger habt.

Bei mir ist das anders. Mein Auto ist rostarm (für den Fachmann) bzw. rostfrei ( für den Laien). Er war allerdings auch noch nie eine Rostlaube. Technisch und optisch wurde stets alles hochwertig ersetzt, was angezeigt war. Du kennst ja meine einschlägigen Threads.

Kleiner Nachtrag: Mein eigentlicher Angstgegner ist nicht der Rost. Auch nicht irgendein mechanischer Defekt - obwohl das schon eher - z.B. ein Getriebeschaden. Es ist ein Unfall!

Auch von daher kann ich jeden gut verstehen, der ein modernes Alltagsauto hat - hab' ich ja auch!

DSD, ich wundere mich nicht mehr darüber, dass wir so unterschiedliche Erfahrungen machen bzw. gemacht haben, - es ist so wie es ist, basta.

Wie du aber weißt, war ich immer einer deiner Mitstreiter in Sachen 201er. Nur habe ich leider feststellen müssen, dass unsere Autos nicht unterschiedlicher sein konnten, als sie es waren.

Ich hatte meinen damals gebraucht gekauft und die mir bekannten Mängel mit Sorgfalt, Liebe und Zeit aus der Welt geschaffen. Nach 5 Jahren war das plötzlich nicht mehr möglich (klar mit einer Totalrevision schon, erschien mir aber zu arbeitsintensiv).

Er blühte wie Löwenzahn, - einmal pusten und alles war dahin bzw. rostzerfressen :D

 

Wie du damals auch richtig erkannt hast, war der Querlenkerbruch das entscheidende Erlebnis, sodass ich daraufhin schweren Herzens die Scheidung durchgezogen habe. (A-D war als mentaler Coach auch nicht gerade unbeteiligt :D :cool:)

Kann ich auch verstehen - der Querlenkerbruch ist das Schlimmste, was beim Fahren überhaupt passieren kann - du kommst noch nicht einmal zum Beten!

Ein paar Anmerkungen zum Auto selbst.

Die Scheinwerfer sind verblichen und brauchen eine gründliche Politur. Von "Voll" ist der Wagen weit entfernt, dafür fehlen in der Mittelkonsole zu viele Schalter. (PDC z. B.) Die Ledersitze hätten gerne mal ein Pflegemittel gesehen, das Leder ist hart und ausgetrocknet. (Knicke im Fahrersitz, Wange des Beifahrersitzes, Bild 6)

Luxusautos der 90er mit wenig Laufleistung aus Japan importieren und teuer verkaufen ist das aktuelle Goldgräbergeschäft im Autohandel. Ob die Autos den Aufschlag wert sind muss jeder für sich entscheiden.

Heyo,

ich muss mich da auch mal kurz zu Wort melden, vor allem weil ich den Threadstarter sehr gut verstehen kann.

Ich suche auch grad einen S210 Mopf, als 430er oder 55er oder auch gern 320er, einfach weil er schoen ist. Fahren tun wir damit so gut wie nie, also weniger 7000km im Jahr.

Ich hab da auch einen W220 Mopf, einen R107, einen C219 und auch einen 451er zu Hause stehen und es geht eher um den Sammel- bzw Erhalteeffekt und die teilweisen Ausfahrten. Rost ist immer ein Problem und ja, was ich ueber den 210er alles gelesen hab, ist aehnlich wie beim 220er VorMopf. Von daher kann ich den Wunsch trotzdem gut verstehen wenn das richtige Auto ueber den Weg laeuft.

Das mit dem Japan wiederum sehe ich eher gespalten. Erstens sind dort zumeist die Geraetschaften anders (COMAND z.b. - gut kann man aendern) und zweitens ist die Kultur bzgl eines Fahrzeugs einfach anders bei den Japanern. Da ist die Behandlung immer eine Frage und der Aufschlag der angeblichen Kilometerwinzlinge riesig. Das ist es zumeist nicht wert, vor allem - selbst wenn man ihn nicht verkaufen will, die erste oder zweite Frage ist meist "deutsche Auslieferung?". :)

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