ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 430 T Avantgarde aus Japan

W210 E 430 T Avantgarde aus Japan

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 12:44

Hallo und guten Sonntag allerseits!

Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem 1.Hand gepflegten W208 320 und habe mich deshalb nebenan im W208 Forum mal vorgestellt. http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-gesucht-c208-320-t5906065.html

Nun bin ich bei der Suche auf Mobile.de nach Marke, Baujahr und PS Zahl über diesen "Mercedes-Benz E 430 T Avantgarde, Rostfrei, VOLL, Youngtimer" gestolpert...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=230322000

Abgesehen davon, dass man bei einem "nur" 17 Jahre alten Auto noch nicht wirklich von einem Youngtimer sprechen kann, hat die Anzeige aber meine Aufmerksamkeit gefunden. Mich fasziniert die Aura dieses Fahrzeuges...

Ich suche "mein letztes Auto" - also ein Fahrzeug, welches ich (51) für die nächsten 20 bis 25 Jahre in meine Garage stellen und an dem ich bei schönem Wetter und entsprechender Distanz (gerne mal an die Nordsee oder nach Hamburg, im Urlaub in die Berge) Freude haben kann. Kilometer/Jahr = <10.000...

Ich habe auch kein Problem damit, jedes Jahr 1.200 Euro in das Auto hineinzureparieren - weil ich keinen Wertverlust kalkuliere, da ich das Auto ja nicht mehr verkaufen möchte - logisch, oder? Was meine Erben dann damit anstellen, ist mir Schnuppe...

Ich kenne den w210 (persönlich lediglich/leidlich als 2(2)0 Diesel), die ganze Kaufberatung habe ich bereits verinnerlicht... doch was ich von einem Angebot wie diesem Japanimport halten soll, dass weiß ich eben noch nicht - und hoffe auf die Hinweise derer, die sich mit der Materie mehr beschäftigt haben, als ich...

Von einer Historie ist bei so einem Fahrzeug sicher nicht viel nachzuvollziehen, so dass sicher in erster Linie der Augenschein zählt... einen Fachmann mitnehmen, ist sicher der beste Ratschlag. Aber gibt es Dinge, auf die hier besonders zu achten sein wird (wg. Japan?)... Zulassung? Umrüstung? TÜV?

Und besonders: Ist der Preis in Ansätzen realistisch?

Für eure Hilfe schon jetzt vielen Dank!

der PSProtz (Smart 451)

Beste Antwort im Thema

AB : Wo ist das Problem?!:cool: Wenn die Kiste jetzt 100 000 km auf der Uhr hat und er noch 20 Jahre damit relativ wenig fâhrt, dann hat er 300 000 km gelaufen - also gerade eingefahren! :p Nach eigenen Angaben ist es ein ziemlich"rostfreier" V8 mit lächerlichem KM - Stand - warum soll der nicht bequem noch weitere 200 000 km halten!? Meiner hält jetzt 410 000 km und dein besagter Schuhkarton müsste immer noch grösser als mein Auto im Original zustand sein, damit's passt!;) Ein Auto hält halt so lange, wie es repariert wird - und so viel zu reparieren gibt es bis zu 300 000 km beim 210er ja auch nicht! Wenn man sich darum gekümmert hat!

Ich muss da immer an eine Anekdote denken:Als mein Dicker noch klein war (wenige Jahre alt) , war ich einmal in der Stuttgarter Niederlassung zum Birnchentausch vorne ( dieses elende Gefummel tue ich mir nicht an!). Nach erledigter Prozedur äußerte sich der Werkstattmeister anerkennend über meinen Motor und meinte, der liefe noch, wenn ich durch den Rest der Karosserie seitlich aufrecht hindurch gehen könnte! Ich hatte damals vom Rostproblem dieser Baureihe keine Ahnung und dachte mit Schiller: "Herr, gar dunkel ist der Rede Sinn!"

Nun, inzwischen sind 15 Jahre vergangen und der gute Mann müsste immer noch diesen Versuch schwerverletzt und frustran abbrechen!Aber vielleicht hat er ja doch recht- keine Ahnung! Der Motor zumindest läuft ja auch immer noch!:D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schon mal an Dubai gedacht? Da gibt es auch schöne Angebote.

Zitat:

@drago2 schrieb am 28. März 2019 um 10:55:21 Uhr:

Schon mal an Dubai gedacht? Da gibt es auch schöne Angebote.

Moin Drago,

die werden hier auch weniger; auf "www.dubicars.com" sind kaum noch welche, und auf "www.dubizzle.com" nur ein paar.

Es wird also in Zukunft schwer werden einen vernuenftigen W210er zu bekommen, es sei denn man ist bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

LG aus Dubai

Werner

https://uae.dubizzle.com/.../?...

man sieht auch sehr schöne Exemplare in Griechenland auf Rhodos. Die Taxis sind super gepflegt, kein Rost, aber ich habe dort nicht einen Kombi gesehen.

Ja es wird eng, immer wieder wird einem am Telefon beteuert, dass der Wagen keinen Rost hat, vor Ort dann Knospen und Blumenkohl. Nach 9 Monaten erfolgloser Suche und einigen 1000ten gefahrenen KM bin ich fast so weit, eine machbare Substanz ordentlich klempnern und konservieren zu lassen. Bezahlt man für einen 4000.- E mit ein paar wenigen Knospen an den hinteren Radläufen, hat man in 1-2 Jahen den Blumenkohl. Dann lieber für 1000 eine Schabracke und den Rest in vernünftige Handwerksarbeit investieren, vorausgesetzt man findet Jemanden.

' Dann lieber für 1000 eine Schabracke und den Rest in vernünftige Handwerksarbeit investieren, vorausgesetzt man findet Jemanden."

Hallo, habe ich bei meinem 420er auch so gemacht. Das einzige was OK war, waren Motor,Getriebe, Unterboden und Innenraum, der Rest war desolat. Ist jetzt zwei Jahre her und ganz fertig ist er immer noch nicht, aber er fährt und macht richtig Laune.

Habe gestern bei EBay Kleinanzeigen einen 430 t modell in schwarz gesehen fast volle Hütte.

Für nur 990 Euro

 

Der Harken ist das er einen kleinen unfall auf der Beifahrerseite so wie es auf Fotos aussah leichte blecharbeiten.

 

Er schrieb dazu das die Rechte Seite die Achsen wohl leicht einen Schaden hätten.

 

Hätte ich Platz würde ich ihn sofort abholen. :(

 

Und mir so nach und nach fertig machen. :)

Screenshot_20190330-114858.png
Screenshot_20190330-114842.png
Screenshot_20190330-114942.png

Keinen Rost hat keiner, behaupte ich mal. Mein, dieses Jahr neu erstandener, hat oberflächlich minimalst Rost, weil eben auch erst 55k auf der Uhr. Da es aber auch mein dritter s210 ist und ich mich durch die ersten beiden " durchgefressen" habe, bilde ich mir ein die Stellen wo es anfängt zu kennen. Diese arbeite ich jetzt nach und nach durch. Und es ist so wie ich vermutet hatte, die typischen Stellen wie Motorträger, Schraubpunkte Kotflügel innen/vorne, Kofferraumklappengriff usw. haben beginnenden Rost. Dieser lässt sich aber durchaus noch mit Schleifpapier entfernen, ich behandle die Stelle dann mit Owatrol Öl, ggf noch Brantho Corrux. Anschließend versiegeln mit MS oder wenn Kunststoff/Gummi in der Nähe mit Seilfett. Viele Bereiche sind top und brauchen nur versiegelt werden, wie z.B. Türen, Abläufe, Scharniertaschen der Heckklappe oder Wagenheberaufnahme. So ist es auch der erste meiner Benzen wo ich diese Plastikschrauben der Radhausschalen abschrauben konnte ohne das ein Stehbolzen abreißt. Dahinter neuwertiger Zustand, bis auf ein Halteblech von Kotflügel vorne rechts, ist jetzt saniert.

Ich hoffe mit dieser Maßnahme meinen Dicken lange halten zu können.

Er ist sicher einer Besten, vom Rostzustand her, die noch rumfahren, rostfrei ist er aber dennoch nicht und braucht diesbezüglich kontinuierlich Aufmerksamkeit.

@ Bastelkuh,

ich hatte die Annonce auch gelesen und angerufen. Ist schon kurios, was manche Verkäufer so für Vorstellungen haben. Das Auto wird nur mit 2 Winterrädern und einem Ersatzrad bereitgestellt, 1 Rad muss man praktisch noch mitbringen um den Schlitten auf den Hänger schieben zu können. 2 Winterräder sind durch den Unfall unbenutzbar. Für die AMG's bekommt er wahrscheinlich 1,5 Scheine oder mehr, die gib es nicht dazu. Wenn ich dann höre, Querlenker nach hinten verschoben... oho, dann fehlt nur noch die Ölsardine, dann hat man keine Freude an solch einem Geschenk.

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 30. März 2019 um 11:46:39 Uhr:

Habe gestern bei EBay Kleinanzeigen einen 430 t modell in schwarz gesehen fast volle Hütte.

Für nur 990 Euro

Der Harken ist das er einen kleinen unfall auf der Beifahrerseite so wie es auf Fotos aussah leichte blecharbeiten.

Er schrieb dazu das die Rechte Seite die Achsen wohl leicht einen Schaden hätten.

Hätte ich Platz würde ich ihn sofort abholen. :(

Und mir so nach und nach fertig machen. :)

Der "so genannte kleine Unfall" war wohl eher ein massive Auffahrunfall mit verzogenem Rahmen und komplett kaputtem Fahrwerk. Finger weg von dem Ding! Der ist höchstens als Ersatzteilträger für Afrika noch zu gebrauchen. Es hat schon Gründe, warum nur Fotos und Video vom Innenraum zur Verfügung stehen.

Klar wie gesagt wenn.

 

Ich hätte auch erst genauer geschaut.

Vor Ort um mir selbst ein Bild zu machen.

 

Ob da was zu retten ist.

 

Und wahrscheinlich ihn da stehen lassen.

 

Aber wie gesagt Kein Platz dafür.

Habe gerade eine Re-Import aus Japan gekauft. MB W210 E420 als Limousine mit gerade 52tkm. Vollausstattung. Absolut trocken und rostfrei.

Habe den zum Vollhohlraumversiegeln mit Unterbodenschutz gebracht. Eine gute Investition, wenn daraus noch ein H-Kennzeichen werden soll. Meiner ist Bj.96, der Meister der Werkstatt hat gelächelt, als ich das Fahrzeug zur Versiegelung abgab und sagte: Der ist Rostfrei.

Beim Abholen nach 4 Tagen ( so lange dauert eine professionelle Versiegelung ) kam der Meister extra noch einmal zu mir ins Büro und sagt, er habe es nicht für möglich gehalten, aber der Wagen war wirklich absolut rostfrei/jungfräulich. Es waren keinerlei weitere Korrosionsschutzmaßnamen notwendig.

Der TÜV hat das Fahrzeug anstandslos umgeschrieben und bei der Classic-Car Einstufung hat er eine 2+ bekommen. 1 bedeutet neu oder besser.

Diese hochpreisigen Fahrzeuge (meiner hat neu damals 125.000 DM gekostet) werden in Japan gerne als Statussymbol gekauft, wenig gefahren, mal zum Restaurant oder zu Freunden, um anzugeben. In Japan fährt man ab 30 km lieber mit dem Zug wegen den Verkehrsstaus auf den Straßen. Bin öfter in Japan und kann das bestätigen.

Das Fahrzeug ist im Originalzustand der Auslieferung, mit Kassettenradio und (Achtung): Die Radiofrequenzen in Japan sind nicht identisch mit unseren, ergo: bei 89,9 khz ist Schluss. Die Scheinwerfer müssen auf Europäischen Standard umgebaut werden.

Alles in Allem eine hoffentlich gute Investition. Das Fahrzeug kann bei entsprechender Pflege später ein gut gehandelter Oldtimer werden. Diese Fahrzeuge in D haben div. Rostprobleme wegen der Umstellung auf Wasser basierte Lacke bei

MB; Bakterienbefall in den Tauchbädern beim Lackieren. Je danach, wann das Fahrzeug durch das Tauchbad gegangen ist ( das Bad ist erst später nach Neubefüllung mit Bakterien verseucht ) gibt es auch rostfreie Modelle )

So weit meine Erfahrungen/Kenntnisse zu diesem Thema.

Gruß, Matthias

Glückwunsch zum neuen Dickschiff.

Ich hoffe, du hast nicht den E420 gekauft, der schon ewig in Mobile inseriert war.

Über Bilder würden wir uns sicher freuen.

Bei dem Alter der Gleitschienen kann ich dir nur ganz dringend ans Herz legen, die Ölwanne zu öffnen und nach Plastikteilen Ausschau zu halten. Das Problem mit den brechenden Gleitschienen besteht trotz der geringen Laufleistung.

Schick mir doch gerne mal die VIN. Mich interessiert die Ausstattung.

Meinen 230er hatte auch mit sehr wenig Rost aus einer Garage gekauft und angefangen zu konservieren.

Das Problem da war, dass er am Tageslicht aufeinmal angefangen hat zu reagieren. Überall fing der Lack an sich aufzufressen und es kamen Bläschen.

Also untenrum war garkein Problem, nur außen die Lackierung selber fing quasi an Selbstmord zu begehen ??

Den Wagen haben die mir ja leider kaputt gefahren aber ich glaube so schlimm wie es da war, hätte ich ihn im zweiten Jahr schon komplett lackieren müssen.

Also bei dem war es wirklich schlimm, selbst auf dem Dach oder mitten auf geraden Flächen konnte man innerhalb von Monaten sehen wie sich so komische Mini Bläschen in der Lackschicht bilden.

Mein Mopf ist da ganz anders, mit leichten Winterbetrieb, nie in einer Garage gewesen und der hat das Problem garnicht.

Vom Rost her kein Vergleich zu dem Anderen voher, beobachte den Lack mittlerweile schon zwei Jahre und da passiert zum Glück bisher garnichts

20210831

Zitat:

@Pilot schrieb am 2. September 2021 um 21:00:23 Uhr:

Habe gerade eine Re-Import aus Japan gekauft. MB W210 E420 als Limousine mit gerade 52tkm. Vollausstattung. Absolut trocken und rostfrei.

Habe den zum Vollhohlraumversiegeln mit Unterbodenschutz gebracht. Eine gute Investition, wenn daraus noch ein H-Kennzeichen werden soll. Meiner ist Bj.96, der Meister der Werkstatt hat gelächelt, als ich das Fahrzeug zur Versiegelung abgab und sagte: Der ist Rostfrei.

Beim Abholen nach 4 Tagen ( so lange dauert eine professionelle Versiegelung ) kam der Meister extra noch einmal zu mir ins Büro und sagt, er habe es nicht für möglich gehalten, aber der Wagen war wirklich absolut rostfrei/jungfräulich. Es waren keinerlei weitere Korrosionsschutzmaßnamen notwendig.

Der TÜV hat das Fahrzeug anstandslos umgeschrieben und bei der Classic-Car Einstufung hat er eine 2+ bekommen. 1 bedeutet neu oder besser.

Diese hochpreisigen Fahrzeuge (meiner hat neu damals 125.000 DM gekostet) werden in Japan gerne als Statussymbol gekauft, wenig gefahren, mal zum Restaurant oder zu Freunden, um anzugeben. In Japan fährt man ab 30 km lieber mit dem Zug wegen den Verkehrsstaus auf den Straßen. Bin öfter in Japan und kann das bestätigen.

Das Fahrzeug ist im Originalzustand der Auslieferung, mit Kassettenradio und (Achtung): Die Radiofrequenzen in Japan sind nicht identisch mit unseren, ergo: bei 89,9 khz ist Schluss. Die Scheinwerfer müssen auf Europäischen Standard umgebaut werden.

Alles in Allem eine hoffentlich gute Investition. Das Fahrzeug kann bei entsprechender Pflege später ein gut gehandelter Oldtimer werden. Diese Fahrzeuge in D haben div. Rostprobleme wegen der Umstellung auf Wasser basierte Lacke bei

MB; Bakterienbefall in den Tauchbädern beim Lackieren. Je danach, wann das Fahrzeug durch das Tauchbad gegangen ist ( das Bad ist erst später nach Neubefüllung mit Bakterien verseucht ) gibt es auch rostfreie Modelle )

So weit meine Erfahrungen/Kenntnisse zu diesem Thema.

Gruß, Matthias

Moin Matthias,

zunaechst einmal Glueckwunsch zu deinem Neuerwerb, und allzeit gute Fahrt und viel Spass damit.

Wie "phoenix217" bereits schrieb, waere die FIN in der Tat interessant, da solche Fahrzeuge in der Regel recht gut ausgestattet sind.

Ich beobachte gerade den hier in Dubai (siehe link), denn vom Preis her ist er sehr attraktiv; umgerechnet knapp ueber 4k.

Werde heute mal die FIN zu dem Fahrzeug anfragen, denn lt. Haendler ist da am Preis noch was zu machen, und ich denke der duerfte auch fuer 15.000 Dirham weg gehen, das waeren dann so um die 3.500 Euro; da macht man glaube ich nichts verkehrt.

Aber erst mal werde ich die FIN abwarten, denn danach frage ich beim Freundlichen nach der "Vehicle Damage History" des Autos, da ich keine Service History des Wagens erwarte.

Ich hatte bei den wenigsten meiner "Japaneren" eine Service History, daher gibt die "Vehicle Damage History" wenigstens einen kleinen Einblick in die Geschichte des Fahrzeugs.

Aber was mir an fast allen Autos, die ich bisher als Japan Import gekauft habe aufgefallen ist, ist die Tatsache das der Japaner gerne Oel wechselt.

Bei den meissten habe ich Sticker gefunden die darauf hinwiesen das der Besitzer den Oelwechsel alle 3.000km vorgenommen hat (siehe Anhang).

Wenn es kein Geheimnis ist waere es interessant zu erfahren was der Wagen denn gekostet hat, da ich keine Ahnung habe wie solche Autos zu Hause gehandelt werden.

In diesem Sinn, eine schonen Start in's Wochenende und Gruesse in die Heimat

Werner

W220 Damage History
C280 Oelwechsel in Japan

Ein Edit meines vorherigen Posts war leider nicht mehr moeglich, daher kommt die restl. Info hier im Anhang.

Das Auto ist zwar nicht so voll mit Extras, hat aber alles was man so braucht an Bord.

LG Werner

P.S. Den Pixelfehler im KI kann man hier fuer umgerechnet 200 Euro reparieren lassen; hat bei meinem W220 vor 2 Jahren auch gut geklappt.

https://dubai.dubizzle.com/.../

Chassis
Sales designation: E 430
Order number: 0 0 839 46113
Delivery date: 23 10 2000
Market: JA,Japan
Production order:
Paint code 1:
143U NEVE WHITE
Equipment:
211A LEATHER ANTHRACITE
Engine no.:
113940 30 246023
Transmission:
722632 02 509547 [transmissionType = GA]
Steering:
Front axle 1:
Rear axle 1:
Rear axle 2:
Battery 1:
Fuel cell 1:
Electric motor 1:
SA code
213 PARAMETER STEERING
242 FRONT SEAT RH ELECTRIC ADJUSTABLE WITH MEMORY
249 INSIDE AND OUTSIDE MIRROR AUTOMATIC DIMMING
275 MEMORY PACKAGE (DRIVER SEAT, STRG. COL., MIRROR)
289 WOOD/LEATHER STEERING-WHEEL
293 SIDEBAG IN REAR LEFT AND RIGHT
352 COMAND
414 ELECTRIC TILT/SLIDE SUNROOF IN GLASS VERSION
423 5-SPEED AUTOMATIC TRANSMISSION
480 SELF-LEVELLING SUSPENSION
498 JAPAN VERSION
500 OUTSIDE REAR VIEW MIRROR LH AND RH FOLDING
524 PAINTWORK - PRESERVATION
543 SUN VISOR WITH MAKE-UP MIRROR L. AND R., BE-
581 AUTOMATIC CLIMATE CONTROL
600 HEADLAMPS - CLEANING EQUIPMENT
611 EXIT LIGHTS FOR DRIVER DOORS
617 XENON HEADLAMPS, LEFT-HAND TRAFFIC
668 PACKAGING FOR SHIPPING VEHICLES WITH TIE-DOWN HOOK
673 HIGH-CAPACITY BATTERY
677 AVANTGARDE CHASSIS
679 BASIC WHEEL AS SPARE WHEEL
680 L.A. WHL, 5-HOLE DESIGN, AVANTGARDE
693 ALL-ROUND WD-BLUE GLASS,BAND FILTER,REAR WINDOW-ES
761 RADIO RC W. REDUCED RANGE W/O PANIC (315 MHZ)
801 AEJ 00/1 R 170 AEJ 99/2
810 SOUND SYSTEM
819 CD CHANGER
860 TELEVISION TUNER
873 SEAT HEATER FOR LEFT AND RIGHT FRONT SEATS
876 INTERIOR LIGHT ASSEMBLY
910 DYNAMO WITH HIGHER CAPACITY (FFO)
926 EXHAUST GAS CLEANING WITH EU4 TECHNOLOGY (EURO 4)
954 EQUIPMENT PACKAGE FOR AVANTGARDE VEHICLES
987 BATTERY ISOLATION SWITCH FOR SHIPMENT VEHICLES
210A LEATHER
143U NEVE WHITE
211A LEATHER ANTHRACITE

E430-1
E430-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 E 430 T Avantgarde aus Japan