ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. W208 Rückleuchten dunkler mit Folie

W208 Rückleuchten dunkler mit Folie

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:55

Hallo Leute,

Ich will euch einmal meine Ergebnisse zeigen, weil ich selber kaum was gefunden habe als ich dieses Vorhaben hatte.

Ihr kennt sicher alle die Avantgarde Rückleuchten mit den dunklen Blinkern. Ich habe mir Tönungsfolie gekauft bei ebay eine 2 Meter rolle für 12 Euro, absolut akzeptabel und kam auch recht flott. Die Qualität und Verarbeitung ist echt top. ging recht flott.

Ich habe einfach ein rechteckiges Stück ausgeschnitten und erstmal die Schutzfolie abgezogen. Dann hab ich die Folie mit einem Föhn in form gebracht.

Das Problem bei den Rückleuchten des W208 ist das diese rundungen und kanten haben da sie nach innen gewölbt sind. Es wird empfolen diese nass zu verkleben (siehe internet NASSVERKLEBUNG)

Jedoch ist das echt doof dies bei den scheinwerfern zu machen da man mit keinem Rakel in die ecken kommt. Also hab ich es anders gemacht.

Nachdem ich den klebeschutz abgezogen habe hab ich die Folie einfach in die wölbung reingeklebt. Dann hab ich sie mit dem Föhn weich gemacht und langsam hochgedrückt. Hat super geklappt. Man kann bei blasen die Folie nochmal hochheben und mit dem Föhn glatt streichen.Gründliche entfettung ist natürlich Pflicht.

Dann mit Skalpell einfach die blinkerform "ausschneiden" und Folie abziehen.Siehe da Perfekt. Wer es dunkler will einfach noch eine Folie drauf.

Link zur Folie:

http://www.ebay.de/.../331105902286?...

Natürlich ist dies in der Stvo nicht erlaubt und für Schäden die verursacht werden wird keine Haftung übernommen.

By the way suche noch AMG Stoßstangen für mein Auto

Beste Antwort im Thema

Man gefährdet den von hinten folgenden Verkehr, der die Reflektoren, Bremslichter, Blinker usw. später erkennt. Schade, dass Folter als Strafe hier nicht erlaubt ist. Als Ergänzung u.U. ab und zu ganz hilfreich... Ein Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen sagt man... ;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Nöö - die darfs du mit gutem Gewissen dazuklemmen. Es sind 2 Nebelschlussleuchten erlaubt in Deutschland !

Stimmt, ist erlaubt. Damit der Hintermann denkt, dass der Vordermann bremst. Oder die Bremslichter wegen der beiden Superfunzeln übersieht. Oder MICH einfach nur mit den beiden roten NERVLAMPEN in absolute Rage bringt...der, der das genehmigt hat, möge auf ewig in der Hölle schmoren... :mad:

STVZO § 53d, Absatz 2

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Stimmt, ist erlaubt. Damit der Hintermann denkt, dass der Vordermann bremst. Oder die Bremslichter wegen der beiden Superfunzeln übersieht. Oder MICH einfach nur mit den beiden roten NERVLAMPEN in absolute Rage bringt...der, der das genehmigt hat, möge auf ewig in der Hölle schmoren... :mad:

Wenn die NSL VORSCHRIFTSMÄSSIG benutzt werden, haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung !

Das Problem liegt nicht an den Leuchten - egal ob eine oder zwei - sondern bei den BENUTZERN ! Da wird bei Regen eben mal die NSL eingeschaltet, ebenso bei leichtem Dunst. Dann aber gleichzeitig auch wieder mächtig Gas geben.

Die NSL dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn tatsächlich NEBEL herrscht bei einer Sichtweite UNTER 50 m. Gleichzeitig gilt die Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h.

Anders als bei den Breitstrahlern vorne (Landläufig Nebelscheinwerfer genannt), dürfen Nebelschlussleuchten tatsächlich NUR bei Nebel verwendet werden. Breitstrahler hingegen ausserdem auch bei Regen und Schneefall mit Sichtbehinderung !

Würden sich alle an diese Vorschriften halten, gäbe es auch keine Probleme. Ich persönlich fordere dringend eine Zwangsschaltung: Sobald die NSL eingeschaltet wird, muss die Höchstgeschwindigkeit auf max. 50 km/h abgeriegelt werden. Was glaubt ihr, wie schnell die ganzen Heinis, die ihre NSL missbräuchlich nutzen, damit aufhören würden ?!

Übrigens: Selbst wenn Nebel und Sichtweiten unter 50 m herrschen, ich aber an der Ampel oder im Berufsstau stehe, schalte ich die NSL aus. Mein Hintermann wird dankbar darum sein. Auch komisch: Alle wissen, wie die NSL angeschaltet wird. Nur sie auch wieder ausschalten, das können die meisten nicht. Oder es wird schlicht vergessen, weil es ja Scheissegal ist, ob der Hintermann fast blind wird ! Ich frage mich oft allerdings: Warum denke anscheinend nur ICH an solche Dinge ? Können andere Fahrer nicht auch ein ganz klein wenig weiterdenken ? Aber in Zeiten, in denen selbst die Werbung lauthals tönt: "Unverschämt kommt weiter" - ist mit Rücksicht und "Hallo Partner - Danke schön" nicht mehr zu rechnen. Leider !!!

am 17. Mai 2014 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Das Problem liegt nicht an den Leuchten - egal ob eine oder zwei - sondern bei den BENUTZERN ! Da wird bei Regen eben mal die NSL eingeschaltet, ebenso bei leichtem Dunst.

Sehe auch oft Leute, die bei strahlenden Sonnenschein mit der Nebelschlußleuchte rumfahren. Die haben die wahrscheinlich ausversehen betätigt :rolleyes: Meistens seh ich das bei älteren Frauen...

Auch beliebt: Mit Nebelscheinwerfern statt mit Abblendlicht rumfahren. Das ist ja so mega cool :rolleyes: Bei halbwegs neuen Modellen geht das wohl gar nicht. Beim CLK und auch beim Vectra kann/konnte ich die Nebelscheinwerfer nur einschalten, wenn das Abblendlicht an ist. Vielleicht kann man das auch so umbauen, daß es doch geht. Damit sehe ich eher Jugendliche rumfahren und nein, ich verwechsle das nicht mit dem Tagfahrlicht ;)

Also, Nebelleuchte vorne mit Standlicht geht beim 208!

Warum irgendwer den Frauen das Autofahren erlaubt hat weis ich auch nicht, muss man sich denn von seiner Frau nachhause fahren lassen wenn man Besoffen ist? Es gibt auch Taxen!

Das die Leute oft nicht mal Merken das sie die Blender hinten NSL anhaben kann ich nur bestätigen.

Ich bin vor einiger Zeit im Dunkeln bei Nieselregen hinter ner Älteren (sehr viel Älteren) Dame gefahren die nicht dazu zu Bewegen war die Scheiß Blender aus zumachen!

Glaubt mir ich habe alles Probiert zum Guten Schluß hat sie vor Ihrer Haustüre angehalten, ich habe sie darauf Aufmerksam gemacht das sie mit Nebelschlußleuchte durch die Gegend fährt und sie tut ganz Unschuldig "Och hab ich nicht gemerkt, Blendet das?"

Ich dachte Sie wollten mir was tun!

Ich meine Stromschläge sind ja Verboten aber ein Piepser ähnlich dem Gurtwarner wäre eine Gute Sache, mal davon ab, an unseren Autos sind Heute soviel Helferlein es muss doch Möglich sein das ein Sensor Feststellt die Sicht Frei ist und Verweigert so das Einschalten der NSL!

Technisch sicher kein Problem, zB eine Fotozelle und das ganze würde den Neuwagenpreis nichtmal erhöhen!

Hat sich wohl noch keiner Gedanken drüber gemacht!

Hennaman

Ich bleibe dabei: Zwei (2!!!) Nebelschlussleuchten sind absoluter SUPERSCHWACHSINN und gehören VERBOTEN!!! Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

 

Wenn die NSL VORSCHRIFTSMÄSSIG benutzt werden, haben sie durchaus ihre Daseinsberechtigung !

Das Problem liegt nicht an den Leuchten - egal ob eine oder zwei - sondern bei den BENUTZERN ! Da wird bei Regen eben mal die NSL eingeschaltet, ebenso bei leichtem Dunst. Dann aber gleichzeitig auch wieder mächtig Gas geben.

Die NSL dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn tatsächlich NEBEL herrscht bei einer Sichtweite UNTER 50 m. Gleichzeitig gilt die Höchstgeschwindigkeit von max. 50 km/h.

 

Würden sich alle an diese Vorschriften halten, gäbe es auch keine Probleme. Ich persönlich fordere dringend eine Zwangsschaltung: Sobald die NSL eingeschaltet wird, muss die Höchstgeschwindigkeit auf max. 50 km/h abgeriegelt werden. Was glaubt ihr, wie schnell die ganzen Heinis, die ihre NSL missbräuchlich nutzen, damit aufhören würden ?!

Übrigens: Selbst wenn Nebel und Sichtweiten unter 50 m herrschen, ich aber an der Ampel oder im Berufsstau stehe, schalte ich die NSL aus. Mein Hintermann wird dankbar darum sein. Auch komisch: Alle wissen, wie die NSL angeschaltet wird. Nur sie auch wieder ausschalten, das können die meisten nicht. Oder es wird schlicht vergessen, weil es ja Scheissegal ist, ob der Hintermann fast blind wird ! Ich frage mich oft allerdings: Warum denke anscheinend nur ICH an solche Dinge ? Können andere Fahrer nicht auch ein ganz klein wenig weiterdenken ? Aber in Zeiten, in denen selbst die Werbung lauthals tönt: "Unverschämt kommt weiter" - ist mit Rücksicht und "Hallo Partner - Danke schön" nicht mehr zu rechnen. Leider !!!

Da stimme ich dir zu 100% zu... Das Gleiche erzähle ich schon seit Jahren...

Gerade wegen der Blendwirkung, auch durch die normalen Bremslichter, versuche ich auch gerne an Ampeln langes Leuchten zu vermeiden. Der Hintermann wird dankbar sein.

Schwieriger wird das bei den aktuelleren Fzg mit Hold Funktion. Da bleibt das Bremslicht dann an... :(

Meine Nebelschlußleuchte wird wohl regelmässig nur zu den Tüv Terminen, bzw zur Funktionsprüfung aktiviert.. Hier sind die Bedingungen zu selten in dem Bereich sie nutzen zu "dürfen"

am 18. Mai 2014 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Warum irgendwer den Frauen das Autofahren erlaubt hat weis ich auch nicht, muss man sich denn von seiner Frau nachhause fahren lassen wenn man Besoffen ist? Es gibt auch Taxen!

Naja, so würde ich das jetzt nicht sagen... gibt auch genug Männer die nicht fahren können:

Nachts leere Autobahn, 100 km/h erlaubt und irgendein Typ fährt links mit 85 kmh -.- Bin ne Weile hinter dem her, dann hab ich den halt rechts überholt... und dann habe ich bemerkt, daß der Fernlicht an hatte. Hurra!!!

Am langsamsten fahren die wohl angetrunkenen Discogänger am Wochenende! Die haben wohl Angst angehalten zu werden und fahren dann vorsichtshalber 10-20% langsamer als man dürfte. Da könnt ich auch an die Decke gehen, wenn man dann nicht mal überholen kann!

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ich bleibe dabei: Zwei (2!!!) Nebelschlussleuchten sind absoluter SUPERSCHWACHSINN und gehören VERBOTEN!!! Punkt.

Finde ich auch!

Hey mit den Frauen das war ein Scherz, es gibt Sicher eine ganze Menge Frauen die uns Maß machen mit ihrem Können (ausser Einparken):D

am 18. Mai 2014 um 1:27

Na da bin ich ja beruhigt ;)

Leute, ich sach´ euch:

Wird das Einschalten der NSL mit dem Begrenzen der Höchstgeschwindigkeit auf max. 50 km/h - also genau Gesetzkonform ! - gekoppelt, ist der ganze Spuk zu über 99 % vorbei !

Spätestens wenn die Scheisskarre dann nämlich nicht mehr läuft wie man will, werden die Dinger ausgeschaltet - GARANTIERT ! Speed ist immer noch des Deutschen Autofahrer liebstes Kind !

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio

Leute, ich sach´ euch:

Wird das Einschalten der NSL mit dem Begrenzen der Höchstgeschwindigkeit auf max. 50 km/h - also genau Gesetzkonform ! - gekoppelt, ist der ganze Spuk zu über 99 % vorbei !

Spätestens wenn die Scheisskarre dann nämlich nicht mehr läuft wie man will, werden die Dinger ausgeschaltet - GARANTIERT ! Speed ist immer noch des Deutschen Autofahrer liebstes Kind !

So mancher würde erst mal in die Werke fahren:D

Die Amis haben die Schußwaffenfreiheit wir die Autobahn Tote gibts leider auf beiden Seiten zu viele!

HENNAMAN

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Beim CLK und auch beim Vectra kann/konnte ich die Nebelscheinwerfer nur einschalten, wenn das Abblendlicht an ist.

dem wiederspreche ich

P2160054

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Beim CLK und auch beim Vectra kann/konnte ich die Nebelscheinwerfer nur einschalten, wenn das Abblendlicht an ist.

dem wiederspreche ich

Sagte ich ja bereits, Standlicht und Nebler kein Problem und wenn ich nicht Irre ist das sogar erlaubt!

Hennaman

Damit die NSL überhaupt zu irgendwas gut sind, leuchten sie bei mir eben als Bremslicht mit. Ich habe zwar eine Schaltung drin, womit ich zwischen NSL und Bremslicht wählen kann, aber weder der TÜV noch die Jungs mit den blauen Blitzern auf dem Dach haben je etwas dazu gesagt, bzw. bemängelt.

Led-bremsleuchten
Deine Antwort
Ähnliche Themen