W205 Tieferlegung / Erfahrungen

Mercedes C-Klasse S205

Moin...
Fahre auf meinem 205 er Kombi schon einige Zeit 8.5x19 Felgen, in Kombination mit dem Serienfahrwerk.
Die Optik ist echt grauenvoll, daher wird es Zeit für eine Tieferlegung.
Es soll dezent sein, daher hatte ich mich auf Eibach - Federn 30/20 festgelegt, aber dadurch das der Wagen so hoch ist bin ich mir nicht ganz sicher ob es reicht.
Oder ob ich doch vll. auf 45/30 oder so gehe.
Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann was dazu sagen.

Beste Antwort im Thema

Also die Gewindefedern sind nun eingebaut und rein optisch genau so wie ich es wollte und mir vorgestellt habe, schön dezent (20mm). Anbei vorher-nachher Fotos.

Nach den ersten ca. 10km im Stadtverkehr und bisschen Ausserorts kann ich folgendes sagen:

- Kein Komfortverlust. Gefühlt identisch wie vorher.
- Viel, VIEL bessere Kurvenlage, kein Wippen.
- Fahrgefühl ist einiges sicherer.
- Unbeladen Ausserorts kein Schaukeln.
- Keine wahrnehmbare Geräusche von Federn.
- Kein Rütteln am Lenkrad bis 120kmh

Jetzt mal schauen, am Wochenende gibt es eine 400km Fahrt, beladen. Danach kann ich evtl. weiter berichten.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
874 weitere Antworten
874 Antworten

Ich wollte heute meine Eibach Prokit 30/20 Federn eintragen lassen und wurde positiv überrascht. Der TÜV Prüfer meinte, man muss sie nicht eintragen lassen weil sie ein ABE besitzen. War echt überrascht, weil ich bis jetzt immer die Federn bei anderen Fahrzeugen eintragen müsste. Er hat mir das alles ausführlich erklärt und ich war um 40€ reicher 🙂

Aber die ABE gilt nur in Verbindung mit Serienbereifung/Felgen...

Das stimmt, habe zur Zeit original 17 Zoll Winterreifen.

Zitat:

@DonKazik schrieb am 8. Februar 2020 um 11:01:25 Uhr:

Er hat mir das alles ausführlich erklärt und ich war um 40€ reicher 🙂

Wie lange haben die Erklärungen denn gedauert? Wenn das nur 10 bis 15 Minuten sind, würde ich da auch vorbei schauen und die 40,-€ abholen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@andy_neu schrieb am 8. Februar 2020 um 10:11:28 Uhr:

Hängt der hinten etwas, oder täuscht das auf dem Bild?

Er ist zur Radmitte hinten sogar 3mm höher als vorne.
Bei den Winterfelgen täuscht es etwas weil die Felgen auf der Hinterachse etwas weiter innen stehen wie auf der Vorderachse.

Zitat:

@Cupido2008 schrieb am 7. Februar 2020 um 17:37:45 Uhr:

Hier frische Bilder mit den 18“ Felgen.
Die Felgen verschwinden relativ weit im Radkasten, aber während der Schmuddelwetterzeit ist es mir recht das nicht immer die ganze Seite verdreckt wird.

Danke für die Bilder ! Sieht mega aus 🙂 glaub das wird nächste Woche erstmal bestellt

Zitat:

@Cupido2008 schrieb am 1. Februar 2020 um 06:29:35 Uhr:

Hallo,
es gibt auch noch Eibach Federn die haben hier auch sehr viele eingebaut.
Ich habe meine Vogtlandfedern vor ca. 2 Jahren eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich würde sie sofort wieder nehmen. Der Mini Cooper S Cabrio meiner Frau bekommt im Frühjahr auch Vogtlandfedern eingebaut.

Welche Vogtland federn hast du unter deinem Auto? 30/30 mm oder 40/35 mm? Bei einem niederländischen Vogtland-Händler höre ich 30/30 mm und auf einer deutschen Website 40/35 mm. Website ist sportfahrwerk-billiger.de

Das wären 45/35 h&r

Asset.JPG

Hallo,

ich habe die 40/35 eingebaut.
Ich denke das die beste Quelle zur Recherche Vogtland direkt ist.

Danke für die Antworten. Auf der Vogtland-Website sehe ich 30/30 mm für mein Auto. Dieses Federset ist für den S205 von 2014. Ziemlich seltsam, weil Sie (Cupido2008) 40/35 mm haben. Ich habe beiden Unternehmen eine E-Mail geschickt. Ich bin neugierig

Zitat:

@Mat_90 schrieb am 14. Februar 2020 um 08:50:54 Uhr:

Das wären 45/35 h&r

Haben Sie den H & R 45/35 unter Ihrem Auto? Sie haben auch eine Facelift-Version des S205. Hatten Sie auch zuerst ein Sportfahrwerk 486 am Auto? Und magst du das H & R?

Zitat:

@Dilano schrieb am 14. Februar 2020 um 19:03:22 Uhr:

Zitat:

@Mat_90 schrieb am 14. Februar 2020 um 08:50:54 Uhr:

Das wären 45/35 h&r

Haben Sie den H & R 45/35 unter Ihrem Auto? Sie haben auch eine Facelift-Version des S205. Hatten Sie auch zuerst ein Sportfahrwerk 486 am Auto? Und magst du das H & R?

Ja H&R 45/35 , hatte das normale Fahrwerk OHNE Tieferlegung, bin jetzt sehr zufrieden 🙂

Guten tag Leute.
Eine frage an alle, erlischt meine Garantie wenn ich mir federn klatsche?

Zitat:

@T.Altan schrieb am 18. Februar 2020 um 16:56:42 Uhr:

Guten tag Leute.
Eine frage an alle, erlischt meine Garantie wenn ich mir federn klatsche?

Nein

Danke

Deine Antwort