W204 OM642 C320 CDI Motorschaden nach 55.000 km

Mercedes C-Klasse

Hilfe!
Unser Motor ist gestorben, nach 2 Jahren und 10 Monaten und 55.000 Km.
Angeblich wurde zu viel Öl nachgefüllt - hat aber keiner gemacht. Ölstand vor Fahrtantritt nach Genf (700 Km) kontrolliert, war ok. Auf der Rückfahrt, nach ca. 400 Km bei 230 km/h vom Gas runter, ging nichts mehr, blaue Wolke hinten raus - Exitus!
Kulanz abgelehnt - klar! Weil Serviceintervall überschritten. Fahrzeug war aber bereits mehrfach wegen der Motorwarnleuchte in der Werkstatt, diverse Öl, Ölfilter und Partikelfilterwechsel. Stand über Service: 8.500 Km.
Schadenursache mündlich mitgeteilt: Zu viel Öl, dadurch Auslassventile am 3. und 6. Zylinder gebrochen, dadurch Kerben in der Laufwand des 3. Zylinders.
CAC angerufen - abgelehnt wegen Serviceintervallüberschreitung.
Selbst in der Werkstatt gewesen, um schriftliche Diagnose, Fehlerprotokoll, etc. zu erhalten - Fehlanzeige! Alles schriftliche wurde mir verweigert.
Erneut CAC, weitere Infos über die Werkstattaufenthalte durchgegeben und Beschwerde über Autohaus eingereicht. Kann ja nicht sein, dass ich nur lapidar mit der Aussage abgespeist werde: Tja, durch den zu hohen Ölstand (den aber keiner verursacht hat) ist der Schaden entstanden, Kosten: 20.000 Euro! Zahlen oder lassen.
Erneuter Anruf bei CAC wegen Infos über den Stand der Dinge. Die freundliche Dame meinte, das wären doch etwas zu wenige Infos der Werkstatt, um eine abschließende Aussage treffen zu können.
2 Tage später erneute Ablehnung der Kulanz, mit einer erweiterten Begründung: Nicht sachgemäße Verwendung eines Dieselmotors! Zu viele Kurzstrecken. Hä? Bei 55.000 Km in 2 Jahren und 10 Monaten sind "zu viele Kurzstrecken" wohl kaum drin. Die Mindestfahrtstrecke ind Büro beträgt einfach 56 Km. Die Auslesung des Fehlerspeichers und weitere schriftliche Details über den Schaden wurden mir erneut verweigert, weil es sich angeblich um "interne Dokumente" handelt. Intern? Über unser Fahrzeug?
Einhellige Meinung aller Befragten - auch MB Techniker: Kann nicht sein der Schaden, nicht nach dieser Zeit - selbst mit dem überschrittenen Serviceintervall.
Noch zur Info: Der Schaden wurde festgestellt, indem man die Kompression geprüft und den Motor mit der Sonde ausgeleuchtet hat.
Hat jemand eine Idee?
Immerhin war der KP 50.000,- Euro (noch rd. 12.000,- Euro Rest) und jetzt der Schaden mit 20.000,- Euro...ist bissi viel.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn Silvia66 uns über Ihr Problem hier berichtet, ist Sie hier genau richtig und es
ist äußerst interessant für uns Daimlerfahrer.

Beiträge hier von Andy2266 sind hier völlig unangebracht!

Nette Grüße aus Berlin

289 weitere Antworten
289 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Als erstes mal vielen Dank an den TE über den interessanten Bericht. Ich persönlich finde es schade dass es so ausgegangen ist. Was ich nicht begreife, warum der TE hier teilweise so angemacht wird. Er hat doch schon den Schaden und wollte nur mal Hilfe/Tipps wie er am besten da rauskommt. Die Hinweise zu dem Fehler hat er wohl nicht gebraucht. Das wusste er schon.

Und das der Service einer MB Werkstatt nicht überall gleich ist / es auch mal ganz anders aus gehen kann, zeigt mein folgendes „Erlebnis“.

Meine Frau hatte vor Jahren einen Unfall mit unserem ersten SLK. Wir haben dann von unserer Werkstatt einen E 220 cdi als Leihwagen bekommen. Es war unser erster Diesel , damals. Prompt tankt meine Frau Super und nach 300 Meter war die Fahrt zu Ende. Weil sie ca 80 km von unserem Wohnort entfernt war, wurde das Auto in die nächste Niederlassung gebracht. In der Zwischenzeit haben wir unsere Werkstadt (kleinerer MB Händler keine NL) über die ganze Situation informiert. Die haben sofort das Auto dort weggeholt und in die eigene WS gebracht. Und was nun dort für uns getan wurde geht über jeden Service hinaus und verdient bis Heute meine Hochachtung. Der Meister hat den Schaden festgestellt (Hochdruckpumpe und Injektoren). Waren so um die 5000 €. Alle Versuche dies über Versicherungen (unsere Privat-Haftpflicht, PKW Vollkasko) zu begleichen, wurden abgelehnt. Jetzt war guter Rat teuer. Dann hat uns der Meister einen Vorschlag gemacht, von dem ich dachte dass dies nie funktionieren würde. Er hat bei MB einen Schaden der Pumpe angegeben. Da der Wagen erst 4 Monate alt war und Neuwagengarantie hatte, sagte er dass es einen Versuch wert ist. Nur muss er die defekten Teile ca 4 Wochen aufbewahren, falls das Werk diese haben will. Wir sollten auch keine Anfragen zum Stand der Dinge machen, er meldet sich persönlich wieder. Nach 5 Woche kam der Anruf, wir möchten bitte die Rechnung bezahlen. Nervosität wäre in dem Augenblick noch untertrieben. Als wir dann die Rechnung bekamen war das nur eine Tankquittung von ca. 65 €. Das Werk wollte die Teile nicht haben. Seit diesem Tag an sind wir sehr zufriedene Kunden und haben dort all unsere Autos gekauft. Und der Meister bekam jedes Jahr zu Herrentag ein kleines „Dankeschön“ von uns.

Hallo

So positiv der Ausgang dieser Geschichte für dich und deine Frau ausgegangen ist,und ich deine Freude darüber verstehen kann,bleibt für mich ein fader Beigeschmack.
Dein Freundlicher hat mal so eben die Firma die er vertritt um 5000 € beschissen.
Mit Kundenservice hat das nichts zu tun,für mich das gleiche wie Versicherungsbetrug.
Den Schaden hat nämlich nicht die Firma Daimler zu verantworten sondern deine Frau durch die Fehlbetankung.

Gruss Chris

Zitat:

Mal abgesehen davon, dass das keine Relevanz mehr hat: so kannst Du das nicht rechnen. Das Assyst wurde bei den mehrfachen Werkstattaufenthalten wegen der Motorwarnleuchte immer wieder zurückgesetzt.

..... jetzt verstehe ich es!

gruß
mb22

Ich vermute sehr oft das hier bewusst schlechtes berichtet wird,also einfach nur ein Fake postet.Es gibt ja viele die suchen im INTERNET bevor sie einen Wagen kaufen,und nun hier Motorschaden 6 Zylinder uns alles ist schlecht bei Mercedes.Es gibt dann wohl viele die dann eine andere Marke kaufen und abgeschreckt sind.Es gibt solche Geschichten aber genauso im Bmw und Audi Forum.
Ein Schelm wer nun böses denkt.

Zitat:

Original geschrieben von Silvia67

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Das ist immer unterschiedlich mit den Werkstätten ja, ich frage mich dennoch warum hast du den Service um 8500km überzogen ?
Hatte ich doch geschrieben, entweder war das Auto die ganze Zeit unterwegs, oder stand an irgendeinem Flughafen rum, oder wenn es hier war, hatte ich keine Zeit. Und die Inspektion war ausgerechnet für genau die Woche vorgesehen, nachdem er starb. Da wäre das Auto wieder für drei Wochen zu Hause gewesen und ich hätte auch Zeit gehabt. Wie bereits mal erwähnt, man weiß zwar, dass die Kiste zum Service sollte, aber wer rechnet denn damit, dass sie im Nicht- Fall gleich auseinanderfällt. grundsätzlich gilt: Es gibt Menschen, die leben für ihr Auto. Es gibt aber auch welche, die mögen ihr Auto zwar, aber hauptsachlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Zeit dafür ist, dann wird sich gekümmert, ansonsten hat es gefälligst zu funktionieren. War bisher immer so, dass unsere Autos meist über Service waren, mein BMW auch schon über 7000 km. Nichts ist passiert und keiner hat mich schief angeschaut deswegen. Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass einem das Auto die Lebensplanung vorschreibt. Im Schadensfall hat man das Nachsehen, schon klar, aber die Frage stellt sich ja auch danach, ob nach dieser kurzen Zeit überhaupt ein solcher Schaden entstehen dürfte.
Und nochmal für alle: Eine Garantieverlängerung hätte nichts gebracht, das habe ich schon geklärt.

Trotzdem unverständlich,da stelle ich den Wagen in der Werkstatt ab und fahre im dem Taxi zum Flughafen,die 8500 km fährt man ja nicht in ein paar Tagen da war genug Zeit.Jede gute Werkstatt holt das Auto auch vom Büro oder zuhause ab und stellt einen Leihwagen vor die Tür in der Zeit der Inspektion,also man muß er nur wollen und es kostet nur die kurze Zeit eines Anrufes.Wer einen C 320 CDI neu kauft ,den sollten die paar Euro nicht jucken für solch einen Service.Meine Werkstatt holt die Fahrzeuge im Umkreis von 20 km als Service kostenlos ab, und bringt den Wagen auch wieder zurück.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Foki2000

Zitat:

Hatte ich doch geschrieben, entweder war das Auto die ganze Zeit unterwegs, oder stand an irgendeinem Flughafen rum, oder wenn es hier war, hatte ich keine Zeit. Und die Inspektion war ausgerechnet für genau die Woche vorgesehen, nachdem er starb. Da wäre das Auto wieder für drei Wochen zu Hause gewesen und ich hätte auch Zeit gehabt. Wie bereits mal erwähnt, man weiß zwar, dass die Kiste zum Service sollte, aber wer rechnet denn damit, dass sie im Nicht- Fall gleich auseinanderfällt. grundsätzlich gilt: Es gibt Menschen, die leben für ihr Auto. Es gibt aber auch welche, die mögen ihr Auto zwar, aber hauptsachlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Wenn Zeit dafür ist, dann wird sich gekümmert, ansonsten hat es gefälligst zu funktionieren. War bisher immer so, dass unsere Autos meist über Service waren, mein BMW auch schon über 7000 km. Nichts ist passiert und keiner hat mich schief angeschaut deswegen. Kann ja irgendwie auch nicht sein, dass einem das Auto die Lebensplanung vorschreibt. Im Schadensfall hat man das Nachsehen, schon klar, aber die Frage stellt sich ja auch danach, ob nach dieser kurzen Zeit überhaupt ein solcher Schaden entstehen dürfte.
Und nochmal für alle: Eine Garantieverlängerung hätte nichts gebracht, das habe ich schon geklärt.

Trotzdem unverständlich,da stelle ich den Wagen in der Werkstatt ab und fahre im dem Taxi zum Flughafen,die 8500 km fährt man ja nicht in ein paar Tagen da war genug Zeit.Jede gute Werkstatt holt das Auto auch vom Büro oder zuhause ab und stellt einen Leihwagen vor die Tür in der Zeit der Inspektion,also man muß er nur wollen und es kostet nur die kurze Zeit eines Anrufes.Wer einen C 320 CDI neu kauft ,den sollten die paar Euro nicht jucken für solch einen Service.Meine Werkstatt holt die Fahrzeuge im Umkreis von 20 km als Service kostenlos ab, und bringt den Wagen auch wieder zurück.

man will uns doch nur erzählen das der böse 🙂 schlecht ist und nur BMW eine Traumwerkstatt und Service hat mehr nicht. Habe selten solch einen blödsinn gelesen.

Versuchen doch immer einge Trolls in etlichen Foren

Zitat:

Original geschrieben von EvoChris

Dein Freundlicher hat mal so eben die Firma die er vertritt um 5000 € beschissen.
Mit Kundenservice hat das nichts zu tun,für mich das gleiche wie Versicherungsbetrug.
Den Schaden hat nämlich nicht die Firma Daimler zu verantworten sondern deine Frau durch die Fehlbetankung.

Gruss Chris

Das kann man so sehen. Anderseits sollte man auch die andere Seite der Medaille betrachten. Wie oft hat sich Daimler aber auch schon aus dem (aus Kundensicht berechtigten) Anspruch zurückgezogen. Hier im Forum sind einige Beispiele drin.

In erster Linie gings mir aber darum zu zeigen das man nicht nur negative Erfahrungen machen muss. Auch wenn oftmals (hier) so aussieht.

Silvia wenn du nicht fähig bist dein Auto ordentlich in die Werkstatt und Termingerecht hinzubringen dann kotz dich bitte hier nicht unnötig im Forum aus, du hast mist gebaut und jetz soll Mercedes die Rechnung bezahlen weil du schlicht keinen Termin einhalten kannst und es scheinbar mit mehreren Fahrzeugen so Nachsichtig und meiner Meinung nach Schlampig betreibst. Du bist meiner Meinung nach eine leicht Unverschämte Person. Mfg

Das ist ja ein sehr "persölicher" Post. Dazu noch sachlich und wertungsfrei. Aber das mit der Rechtschreibung üben wir noch mal.😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von slktorti

Als erstes mal vielen Dank an den TE über den interessanten Bericht. Ich persönlich finde es schade dass es so ausgegangen ist. Was ich nicht begreife, warum der TE hier teilweise so angemacht wird. Er hat doch schon den Schaden und wollte nur mal Hilfe/Tipps wie er am besten da rauskommt. Die Hinweise zu dem Fehler hat er wohl nicht gebraucht. Das wusste er schon.

Und das der Service einer MB Werkstatt nicht überall gleich ist / es auch mal ganz anders aus gehen kann, zeigt mein folgendes „Erlebnis“.

...Meister bekam jedes Jahr zu Herrentag ein kleines „Dankeschön“ von uns.

ja, so in etwa kenne ich das Verhalten bei meinem BMW Händler seit 17 Jahren. Die haben sich bei Schäden, die nicht durch Garantie oder Kulanz zu begleichen waren, überlegt, wie man das am besten regeln kann. kleines Bsp.: Das Hydraulikaggregat meines SMG-Getriebes war defekt und musste ausgetauscht werden. Kosten, weil alles mögliche dazu hätte ausgebaut werden um ranzukommen: rd. 2000 Euro. Zähneknirschend zugesagt. kurz darauf ein Anruf, wir haben einen Monteur, der versucht mal, ob er den Krümmer oder was es auch war, so weit auf die Seite schieben kann, dass er das Aggregat auch so reinkriegt. Hat geklappt, Kosten 500 Euro. Super und ein dickes Lob und Dankeschön. Das in etwa wäre es gewesen, was ich mir gewünscht hätte, gemeinsam überlegen, was man tun kann, oder Ideen finden, was noch geht, außer einem Tauschmotor, und nicht ich allein muss mir wochenlang die Finger wund recherchieren und die Ohren heiß telefonieren, um selbst eine bezahlbare Lösung zu finden. Und vor allem keine Ausflüchte, denn der Schaden und der Stress an sich waren ja schon groß genug. Die Zahl derer, die von diesem speziellen "freundlichen" abspringen und wegen ihm sogar die Marke wechseln, steigt bei uns im Kreis rasant an. Jeder, den man fragt, hat so seine eigene Geschichte zu erzählen. Wohl jedem, der einen anderen Vertragspartner hat.

Man soll dann dem Kunden noch helfen wenn er zu bequem ist oder zu geizig einen Inspektion ausführen zu lassen,alles andere ist blödsinn mit keine Zeit.Wahrscheinlich wird hier bewusst negativ über Mercedes geschrieben.Finde das schon etwas dreist wie das hier dargestellt wird.

Wenn Sie die Wartung dermassen vernachlässigt dann ist sie schlicht und einfach selber schuld. Da gibts keine Diskussion und nix dran zu rütteln. Als Fahrezeughalter bin ich verpflichtet mein Fahrzeug den entsprechenden Anweisungen und vorgaben des Herstellers zu Warten und in Schuss zu halten. Wenn ich dieser verpflichtung nur unzureichend nachkomme dann brauch ich mich auch nicht Aufregen wenn mir das Ding um die Ohren fliegt. So wie die Betreffende Person hier Schreibt von wegen Gebrauchsgegenstand und keine Zeit hier keine Zeit da glaube ich hält sie zudem auch nichts von Warmfahren des motors und anderen vorbeugemaßnahmen. Sorry aber das geht halt so nicht. Mercedes hat hier meiner Meinung nach Kulanz völlig zurecht abgelehnt. mfg

Zitat:

Übrigens vorab noch zur Überziehung des Assyst B: Göttergatte fährt das Auto mit dem notwendigen Equipment normalerweise zu den ganzen Daimler-Veranstaltungen innerhalb Europas, die mit dem Fahrzeug erreichbar sind (ist externer Dienstleister für Daimler und auf sämtlichen Messen, Pressefahrveranstaltungen, Weltpremieren, etc. für die Fahrzeuge, die IT Infrastruktur und die Journis verantwortlich).

na hoffentlich geht Göttergatte mit den Autos bei den Weltpremieren nicht so um 🙂

selten so ein blödsinn gelesen

@ slktorti
Ok geh deine Meinung mit,vielleicht haben die Freundlichen auch einen Ermessensspielraum.
Im Sinne des Kunden war es ja was er gemacht hat.

Gruss Chris

Zitat:

Silvia wenn du nicht fähig bist dein Auto ordentlich in die Werkstatt und Termingerecht hinzubringen dann kotz dich bitte hier nicht unnötig im Forum aus, du hast mist gebaut und jetz soll Mercedes die Rechnung bezahlen weil du schlicht keinen Termin einhalten kannst und es scheinbar mit mehreren Fahrzeugen so Nachsichtig und meiner Meinung nach Schlampig betreibst. Du bist meiner Meinung nach eine leicht Unverschämte Person. Mfg

Hallo!

Was soll das die Themenerstellerin zu "Duzen" und zu beleidigen!
Mercedes verhält sich hier unredlich. Was ist das in der Gesamtschau für ein erbärmlicher Sachverhalt seitens Mercedes! Die Mehrheit der Forenteilnehmer sieht das aber nicht ein...
Der Ton Ihres Betrages hinsichtlich des Sachverhaltes und der Themenerstellerin ist typisch kontemporär "Deutsch" -immer auf das "Opfer" eintreten und dieses noch beleidigen.

Wenn ein Mercedesmotor so etwas nicht aushält ist es meiner Meinung nach nur lächerlich! 55´KM Laufleistung ist ein Witz und eigenes Fehlverhalten seitens der Vertragswerkstatt zu vertuschen ist das LETZTE!

Früher hätte sich Mercedes geschämt wenn ein Dieselmotor mit 55´KM einen Motorschaden erleidet und nicht "diskutiert".

LG!

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von OSSellmaier1

Zitat:

Hallo!

Was soll das die Themenerstellerin zu "Duzen" und zu beleidigen!
Mercedes verhält sich hier unredlich. Was ist das in der Gesamtschau für ein erbärmlicher Sachverhalt seitens Mercedes! Die Mehrheit der Forenteilnehmer sieht das aber nicht ein...
Der Ton Ihres Betrages hinsichtlich des Sachverhaltes und der Themenerstellerin ist typisch kontemporär "Deutsch" -immer auf das "Opfer" eintreten und dieses noch beleidigen.

Wenn ein Mercedesmotor so etwas nicht aushält ist es meiner Meinung nach nur lächerlich! 55´KM Laufleistung ist ein Witz und eigenes Fehlverhalten seitens der Vertragswerkstatt zu vertuschen ist das LETZTE!

Früher hätte sich Mercedes geschämt wenn ein Dieselmotor mit 55´KM einen Motorschaden erleidet und nicht "diskutiert".

LG!

Oliver

Leider hat die Themenstarterin vergessen ihren Nachnamen zu posten, sonst hätten wir bestimmt Sie gesagt 🙂

Zitat:

Wenn Sie die Wartung dermassen vernachlässigt dann ist sie schlicht und einfach selber schuld. Da gibts keine Diskussion und nix dran zu rütteln. Als Fahrezeughalter bin ich verpflichtet mein Fahrzeug den entsprechenden Anweisungen und vorgaben des Herstellers zu Warten und in Schuss zu halten. Wenn ich dieser verpflichtung nur unzureichend nachkomme dann brauch ich mich auch nicht Aufregen wenn mir das Ding um die Ohren fliegt. So wie die Betreffende Person hier Schreibt von wegen Gebrauchsgegenstand und keine Zeit hier keine Zeit da glaube ich hält sie zudem auch nichts von Warmfahren des motors und anderen vorbeugemaßnahmen. Sorry aber das geht halt so nicht. Mercedes hat hier meiner Meinung nach Kulanz völlig zurecht abgelehnt. mfg

Aufregen bringt doch nichts ,wahrscheinlich ist das sowieso ein Fake das bewusst Mercedes schlecht machen will.

Deine Antwort