ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - LED-Lichter mit Zulassung?

W204 - LED-Lichter mit Zulassung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:40

Hi Leute,

ich baue zur Zeit meinen 2007er C350 auf LED-Lichter um. Eine LED-Nummernschildbeleuchtung mit E-Prüfnummer habe ich bereits angebaut, die Lämpchen im Innenraum sind ebenfalls gewechselt (Himmel, Leselampen, Türen, Fußräume, Spiegel, Handschuhfach, Kofferraum). Zum finalen Abschluss möchte ich meine Scheinwerfer umbauen. Mir geht's in erster Linie um reines, weißes Licht (nicht mehr diese gelben Funzeln) - und dazu möchte ich es auch noch möglichst legal haben ;). Als Leuchtmittel habe ich mir nun die Night Breaker Plus von OSRAM bestellt. Die überzeugten mich - zumindest auf Internetfotos - sehr. Bei dem Preis kann man ja auch nichts falsch machen.

Nun bleiben noch die Nebelscheinwerfer und das Standlicht. Gibt es da zugelassene LED-Lösungen? Ich suche jetzt schon ne Weile, konnte aber nichts finden. Falls es keine LEDs mit Zulassung gibt, kennt jemand vielleicht andere Leuchtmittel die reines, weißes Licht erzeugen (und die dann ne Zulassung haben)?

Danke fürs Lesen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt. Als Kennzeichenbeleuchtung ist bei mir die originale MB vom 204 Mopf mit original Steckern zum Einsatz gekommen. Für die Innenbeleuchtung sind alle mit Farbtemperatur 5000k nicht die schon fast bläulich wirkenden 6000er verbaut. An den Scheinwerfern hätte ich gerne, weil ich ILS habe und die gleiche Farbtemperatur wollte, das Fernlicht und das Standlicht geändert.

Nach vielen Stunden Recherche und etlichen Email´s und Telefonaten mit Hella, Bosch, Delco, Continental usw. wurde mir immer das Gleiche gesagt. Die Scheinwerfer sind nur in Verbindung mit den Halogen-Leuchtmitteln, die auch bei der Auslieferung eingebaut sind, und deren gleichwertige Ersatzleuchtmittel, zugelassen. Bei einem Austausch auf LED Leuchtmittel verliert der Scheinwerfer seine Zulassung. Selbst wenn das Leuchtmittel über das passende E-Prüfzeichen verfügen würde, darf es nicht in Scheinwerfern die für Halogenleuchtmittel entwickelt wurden eingesetzt werden.:rolleyes:

Mir war das, aufgrund des hohen rechtlichen Risikos im Falle eines Unfalls, zu heikel und habe es gelassen. Die einzige legale Möglichkeit ein wenig weißeres Licht zu bekommen sind Leuchtmittel wie die z.B. von dir schon erwähnten "Night Breaker Plus von OSRAM". ;)

LG Toto

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe mich auch lange mit diesem Thema beschäftigt. Als Kennzeichenbeleuchtung ist bei mir die originale MB vom 204 Mopf mit original Steckern zum Einsatz gekommen. Für die Innenbeleuchtung sind alle mit Farbtemperatur 5000k nicht die schon fast bläulich wirkenden 6000er verbaut. An den Scheinwerfern hätte ich gerne, weil ich ILS habe und die gleiche Farbtemperatur wollte, das Fernlicht und das Standlicht geändert.

Nach vielen Stunden Recherche und etlichen Email´s und Telefonaten mit Hella, Bosch, Delco, Continental usw. wurde mir immer das Gleiche gesagt. Die Scheinwerfer sind nur in Verbindung mit den Halogen-Leuchtmitteln, die auch bei der Auslieferung eingebaut sind, und deren gleichwertige Ersatzleuchtmittel, zugelassen. Bei einem Austausch auf LED Leuchtmittel verliert der Scheinwerfer seine Zulassung. Selbst wenn das Leuchtmittel über das passende E-Prüfzeichen verfügen würde, darf es nicht in Scheinwerfern die für Halogenleuchtmittel entwickelt wurden eingesetzt werden.:rolleyes:

Mir war das, aufgrund des hohen rechtlichen Risikos im Falle eines Unfalls, zu heikel und habe es gelassen. Die einzige legale Möglichkeit ein wenig weißeres Licht zu bekommen sind Leuchtmittel wie die z.B. von dir schon erwähnten "Night Breaker Plus von OSRAM". ;)

LG Toto

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 20:12

Hi Toto,

danke für deine Antwort :) das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter.

Ich habe mir die Night Breaker von OSRAM in einer 4er-Packung geholt. Da stellt sich bei mir im Nachhinein nun eine vielleicht etwas blöde Frage. Undzwar benutze ich 2 Birnen als Abblendlicht, was mache ich mit den anderen 2? Ersetze ich damit das Fernlicht oder gehören da noch andere, stärkere rein? Und dann müssten die Night Breaker doch auch in die Nebenscheinwerfer passen oder? Ist soweit ich weiss auch H7 - wäre das - vorrausgesetzt es passt - dann legal?

am 22. Dezember 2013 um 22:34

Hier die Lösung für´s Standlicht:

Osram 2825HCBI-02B 12V 5W W2,1X9,5D Coolblue 2er-Blister Kraftfahrzeug-Lampe.

Habe ich zu den Nightbreakern mit reingebaut

(Fernlicht H7 / Abblendlicht H7)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:36

Ok, danke, habe mir sie auch bestellt :)

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass die Nachfolger der Nightbreaker Plus, die Nightbreaker Unlimited noch ein bisschen besser sind ;) Preislich ist der Unterschied auch nicht so groß, wenn man bei Amazon bestellt. (+ ca. 5€)

Hi,

werde mir die Lampen auch besorgen.

Ist Abblend-und Fernlicht eigentlich nur eine Lampe?

Hab bei mir am Auto nachgesehen,da sind 3 Lampen drin,nun bin ich mir unsicher.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hero690

Hi,

werde mir die Lampen auch besorgen.

Ist Abblend-und Fernlicht eigentlich nur eine Lampe?

Hab bei mir am Auto nachgesehen,da sind 3 Lampen drin,nun bin ich mir unsicher.

Abblendlicht und Fernlicht sind jeweils eine Lampe (sprich 2). Eine Lampe müsste vom Standlicht sein und eine für den Blinker.

Zitat:

Original geschrieben von w204-wk

Hier die Lösung für´s Standlicht:

Osram 2825HCBI-02B 12V 5W W2,1X9,5D Coolblue 2er-Blister Kraftfahrzeug-Lampe.

Habe ich zu den Nightbreakern mit reingebaut

(Fernlicht H7 / Abblendlicht H7)

Bei amazon ist hierzu ein Foto zu sehen im Vergleich Osram Coolblue mit Xenon weiß, scheint doch noch sehr unterschiedlich zu sein.

Kundenbilder für Osram 2825HCBI-02B 12V 5W W2,1X9,5D Coolblue

 

Die Philips BlueVision Ultra 12961BVB2 scheinen laut Kundenbildern sehr gut zu den Nightbreakern zu passen, schaut mal bei amazon .

Ich habe beide W5W-Fabrikate ausprobiert - sowohl Phillips Blue Vision als auch Osram Cool Blue. Sie leuchten sicherlich heller als andere Lampen aber sie leuchten im 204 immer noch gelb. Das ist völlig unbefriedigend. Wie diese Kundenbilder zustandegekommen sind, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:51

Da stimme ich zu. Die Phillips sind sehr gelb im w204. Die nightbreaker sind auch wieder rausgeflogen. Ich benutze jetzt die superwhites von mtec. Die sind wirklich weiß, allerdings auch sehr viel dunkler als die Osrams. Die Phillips Standlichter passen dazu gar nicht. Werde mir wohl wieder LEDs in Standlicht stecken, auch wenn es nicht legal wäre, aber anders ist es scheinbar nicht möglich.

dann fallen mir nur noch die narva-blue-w5w ein als Möglichkeit. Hat die schon jemand getestet?

Hab hier mal'n Bild von den Phillips BlueVision Ultra W5W (rechts) und Bluetech (links). Die Bluetech (klassischer Glassockel) hat 5000 K, allerdings keine STVZO-Zulassung. Eigenartigerweise kann ich aber auch auf der Phillips kein Prüfzeichen finden.

Man sieht sehr schön, wie gelb die Phillips eigentlich ist. Für die Osram Nightbreaker Unlimited sind die Bluetech leider zu weiß bzw. zu auffällig, hab sie also wieder rausgenommen. Zu Xenon würden sie sicher gut passen.

Phillips BlueVision und Osram Cool Blue nehmen sich übrigens nicht so wahnsinnig viel, finde ich. Beide sind signifikant gelb.

Phillips-vs-bluetech

Die Bluetech schaut wirklich gut aus.

Und nach kleinem Blick auf meine PhilipsBlueVision musste ich feststellen, dass da gar nichts drauf steht.

Ich glaube, wenn man die Bluetech verbaut, wird das eher nicht zu Problemen führen. Man hat ja ne traditionelle Birne drin, welche stark blau aussieht, mehr nicht... Oder steht etwas auf der Bluetech drauf? sonst könnte man die ja glatt mit den Philips verwechseln ;) …

Auf der Bluetech ist in weiß "W5W 12V CE BLUETECH" aufgedruckt. Ihr Glas ist - wie das der Phillips komplett durchgefärbt - nur eine Nuance kräftiger (die Osram ist ja nur beschichtet). Das Licht in Natura wirkt eher weiß als blau, finde ich. Es paßt nur nicht zu den Nightbreakern, weil diese doch relativ gelb sind. Was ich bräuchte, wäre ein Zwischending zwischen Bluetech und Phillips...

Wenn man den weißen Aufdruck entfernt bekommt, könnte die Bluetech vielleicht als Phillips durchgehen. ;) Aber für mich kommt das nicht mehr in Frage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204 - LED-Lichter mit Zulassung?