ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204: Lautes und unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?)

W204: Lautes und unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2018 um 14:58

Hallo Liebe Leute,

ich fahre aktuell einen C180 W204 Bj. 2010 mit 5G Tronic Laufleistung (ca 75000KM) Getriebespülung vor ungefär 3 Jahren schon erledigt.

So nun zu meinem Problem.

Zuerst einmal muss ich anmerken, dass bei normaler Fahrt mit Tempomat, der Drehzahlmesser leicht schwankt. (siehe 2tes Video) (Vielleicht hat es was damit zu tun)

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich beim Fahren das Auto ausrollen lasse, dann kommt ein echt lautes und unangenehmes Geräusch (ähnelt ein Traktorgeräusch) aus dem Motorraum. Aber dieses Geräusch kommt nicht immer, sondern immer nur dann, wenn ich aus dem höheren Drehzahlbereich in den niedriegen gehe, dass auch nur sporadisch.

Dieses laute Geräusch kommt auch manchmal wenn ich den Tempomat auf 30Kmh stelle und etwas bergauf fahre und die drehzahl niedrig ist. Ich habe mal etwas rumprobiert und einen Test gemacht.

Wenn ich auf den Manuellen Modus wechsele und bsp in den 2ten Gang schalte und den Wagen komplett ausrollen lasse (vom hohen Drehzahlbereich in den niedrigen ohne zu bremsen) kommt dieses extrem laute Geräusch des öfteren. Ich denke es liegt am Getriebe, bin aber echt nicht sicher, weil das kommt halt nur, im unterem Drehzahlbereich. Desweiteren muss ich auch amerken, dass es nicht immer auftritt.

Ich weiß das eine Ferndiagnose schwer ist, aber bevor ich zu MB fahre, wollte ich eure Meinung mal hören.

Ich habe mal 1-2 Videos angehängt.

Das Erste Video ist von meiner Dashcam die es realtiv gut aufgenommen hat. Ab minute 0:03 kann es leicht hören (Eventuell mal mit Kopfhörer hören): https://youtu.be/Rr7k05Lone8 (Traktor änhliches Gerausch)

Das zweite Video der Drehzahlmesser: https://youtu.be/VPqCOhZtJqE (Hier wurde auf einer geraden Straße mit Tempomat gefahren)

Vielen Lieben Dank im voraus

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo ich habe das selbe problem original ich bin verzweifelt hat jemand ne ahnung wovon das jetzt kommt

Sanjay 20 hast du rausgefunden woran es lag

Sanjay 20 hast du rausgefunden woran es lag ich hab das selbe problem 1 zu 1 selbe Geräusch

Wurde bei der Steuerkette auch der Zylinderkopfdeckel erneuert? Da war irgendwo was geschrieben worden, dass das gemacht werden müsse.

Bei mir wurde die Steuerkette mit allem was dazu gehört gemacht von Mercedes

Aber von zylinderdeckel weiß ich nix

Meinst du es liegt daran?

Such mal hier danach, da war was von geschrieben worden. Da mich der M271 nur am Rande interessiert, habe ich es nicht parat.

Finde leider nix darüber über den m271 evo steht kaum was

Würde zu gern wissen was der sanjay gemacht hat

Damit es weg war

Zitat:

@Kenan schrieb am 4. August 2021 um 09:32:18 Uhr:

Finde leider nix darüber über den m271 evo steht kaum was

Würde zu gern wissen was der sanjay gemacht hat

Damit es weg war

Ich habe für dich einmal die Suche ausgeführt: https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?highlight

Das Problem wurde da zwar noch nicht behoben, hängt aber wie hier bereits beschrieben irgendwo im Kettentrieb.

Das betrifft übrigens sämtliche EVO Motore also 180, 200 und 250ziger. Kurzum die M271.8xx Motore.

Gruß Michael

Ps. Zum M271EVO gibt es übrigens die meisten Beiträge bezüglich Kettentrieb. Da könnte man ein eigenes Forum für eröffnen. ;)

Es muss auch nicht wie der Wolfgangpauss geschrieben hat der Zylinderkopfdeckel bei den modifizierten NWV erneuert werden, sondern der obere Stirndeckel mit der alten E.Nr. muss dann ersetzt werden. Steht aber alles in dem verlinkten Thread.

Habt ihr schon einmal den beim CGI verbauten Lichtmaschinenfreilauf kontrolliert?

Das Problem ist es sind alles spekulationen

Wenn ich alles Spekulationen nach gehe bin ich pleite

Einer sagt ölwechsel einer sagt öldruck einer sagt kette ...

Es muss doch jemanden geben der es zu 1000 Prozent weiß

So ein mist motor

Zitat:

@Kenan schrieb am 4. August 2021 um 10:14:31 Uhr:

Das Problem ist es sind alles spekulationen

Wenn ich alles Spekulationen nach gehe bin ich pleite

Einer sagt ölwechsel einer sagt öldruck einer sagt kette ...

Es muss doch jemanden geben der es zu 1000 Prozent weiß

So ein mist motor

Es gibt keinen der dir für dieses Geräusch eine sichere Fehlerquelle beschreiben kann. Dafür sind viel zu viele Unbekannte im Spiel. ;)

Ich tippe immer noch auf das untere Kettenrad auf der Kurbelwelle wenn der Rest wie Öldruck / Kettenspanner usw. bereits sicher ausgeschlossen wurden. Das wird meistens, weil viel zu aufwendig (in der Werkstatt einfach zusätzlich zu teuer) nicht mit erneuert.

Bei einem Motorrad erneuert man ja auch nicht nur die Kette sondern IMMER sämtliche Kettenräder mit.

Oh man ich weiß bin einfsch am ende mit dem scheiss

Zitat:

@Kenan schrieb am 4. August 2021 um 10:33:37 Uhr:

Oh man ich weiß bin einfsch am ende mit dem scheiss

Dann verkaufe ihn und kaufe dir einen mit dem M274 Motor. :)

Welches untere kettenrad meinst du ?

Bei mir wurde die kette samt schienen erneuer

Liest du eigentlich auch Beiträge die man verlinkt??? https://www.motor-talk.de/.../m271-evo-rattern-t7096582.html?...

Dort ist es ein verschlissenes Kettenrad was unten auf der Kurbelwelle sitzt zu sehen.

Ich habe dir jetzt auch ein Foto dazu eingestellt. Dort ist es aber bereits mit einem weiteren möglichen Übeltäter dem unteren Spannelement / Kettenführung (dort kann vielleicht ein Öldruckstopfen fehlen, das ist aber in dem Link auch bereits beschrieben worden) erneuert worden.

Jetzt bin ich hier aber raus. Alles weitere kann man in dem eingestellten Link bereits nachlesen.

Ps. Ist ja schon auffällig das dieses spezielle Geräusch häufig beim abtouren in einem niedrigen Drehzahlbereich und meistens erst nach einer meiner Meinung nach halbherzigen Ketten und NWV Erneuerung auftritt.:rolleyes:

M271 EVO Kettenrad

Bin noch der Hoffnung das jemand zu 1000 Prozent sagen kann woher das kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204: Lautes und unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?)