ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204: Lautes und unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?)

W204: Lautes und unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?)

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. April 2018 um 16:58

Hallo Liebe Leute,

ich fahre aktuell einen C180 W204 Bj. 2010 mit 5G Tronic Laufleistung (ca 75000KM) Getriebespülung vor ungefär 3 Jahren schon erledigt.

So nun zu meinem Problem.

Zuerst einmal muss ich anmerken, dass bei normaler Fahrt mit Tempomat, der Drehzahlmesser leicht schwankt. (siehe 2tes Video) (Vielleicht hat es was damit zu tun)

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich beim Fahren das Auto ausrollen lasse, dann kommt ein echt lautes und unangenehmes Geräusch (ähnelt ein Traktorgeräusch) aus dem Motorraum. Aber dieses Geräusch kommt nicht immer, sondern immer nur dann, wenn ich aus dem höheren Drehzahlbereich in den niedriegen gehe, dass auch nur sporadisch.

Dieses laute Geräusch kommt auch manchmal wenn ich den Tempomat auf 30Kmh stelle und etwas bergauf fahre und die drehzahl niedrig ist. Ich habe mal etwas rumprobiert und einen Test gemacht.

Wenn ich auf den Manuellen Modus wechsele und bsp in den 2ten Gang schalte und den Wagen komplett ausrollen lasse (vom hohen Drehzahlbereich in den niedrigen ohne zu bremsen) kommt dieses extrem laute Geräusch des öfteren. Ich denke es liegt am Getriebe, bin aber echt nicht sicher, weil das kommt halt nur, im unterem Drehzahlbereich. Desweiteren muss ich auch amerken, dass es nicht immer auftritt.

Ich weiß das eine Ferndiagnose schwer ist, aber bevor ich zu MB fahre, wollte ich eure Meinung mal hören.

Ich habe mal 1-2 Videos angehängt.

Das Erste Video ist von meiner Dashcam die es realtiv gut aufgenommen hat. Ab minute 0:03 kann es leicht hören (Eventuell mal mit Kopfhörer hören): https://youtu.be/Rr7k05Lone8 (Traktor änhliches Gerausch)

Das zweite Video der Drehzahlmesser: https://youtu.be/VPqCOhZtJqE (Hier wurde auf einer geraden Straße mit Tempomat gefahren)

Vielen Lieben Dank im voraus

Ähnliche Themen
70 Antworten

Hast du schon was neues erfahren? Bei mir das gleiche, war bei mb, die sagen, wir versuchen ein Software update. Mal schauen kosten soll es 162€

 

Vielleicht hast du was, dann muss ich das nicht machen

 

Liebe Grüße

 

David

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:02

Hi,

 

leider noch nichts. Bin gerade am überlegen, eine Getriebespülung durchzuführen.

 

Kommt bei dir das Geräusch auch oder nur das Problem mit der Drezahl? Bei mir kommt es wirklich nur dann,

wenn er warm ist. Im kalten Zustand läuft alles tadellos.

 

Lg

Das Geräusch, habe komplettes Getriebeöl gewechselt, keine Änderung.

Habe was gelesen, von neue Differenzialaufhängung und neues handgefertigtes (sogenanntes Nulltolleranzventil).

Kardanwelle mit doppelter Gummierung auch neu und Motorsoftware neue drauf und dann war die Vibration weg.

Ist abet bissle viel und bestimmt teurr. Jetzt mach ich erstmal die Software drauf.

Daky

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:34

Hast du denn eine Getriebespülung durchgeführt? Ich denke mit einem Software Update wirst du nicht weit kommen, da das Geräusch sich sehr mechanisch anhört.

 

Kommt das Geräusch auch wenn der Motor kalt ist ?

Zitat:

@sanjay_20 schrieb am 21. Juni 2018 um 15:34:24 Uhr:

Hast du denn eine Getriebespülung durchgeführt? Ich denke mit einem Software Update wirst du nicht weit kommen, da das Geräusch sich sehr mechanisch anhört.

Kommt das Geräusch auch wenn der Motor kalt ist ?

Noch nicht ausprobiert aber wenn er warm ist auf jeden fall. Im Stau auf der Autobahn als wir ständig hinter einander gefahren sind, standig Gas und wieder Fuß weg vom Gas, hat er ständig wie eim Traktor gemacht.

Daky

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:45

Genauso ist es mir auch!! Musst du unbedingt ausprobieren ob es auch im kalten Zustand kommt.

Zitat:

@sanjay_20 schrieb am 21. Juni 2018 um 15:45:27 Uhr:

Genauso ist es mir auch!! Musst du unbedingt ausprobieren ob es auch im kalten Zustand kommt.

Im kalten bei dir auch das Problem?

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:50

Nein ich meinte, du musst mal gucken ob das Problem auch im kalten Zustand auftaucht. Bei mir nur wenn er warm ist.

War da nicht mal ein großes Thema über den Auspuff der Geräusche gemacht hat das klang genauso.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 22:28

Hi, wüsste jetzt nicht welches Thema du meinst. Das Geräusch kommt aber aus dem Motorraum

Das mit den unruhigen tempomat habe ich auch.

Ich denke es ist normal? Ich achte da nicht mehr drauf, weil sich bei mir dabei alles sehr angenehm anhört.

Und ich glaube diese geräusche kommen, wenn ihr manuel schaltet bei automatikgetriebe?

Ich habe den wagen bis jetzt über 1 jahr und bin immer komplett automatik gefahren, noch nie während der fahrt mit dem gang rumgefummelt.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 22:59

Ich habe damit auch nie rumgefummelt. Es ist mir lediglich aufgefallen, aber dieses Geräusch kommt auch, wenn ganz normales stop und Go Verkehr herrscht, aber auch nur wenn der Motor warm ist.

Ne es war garnicht böse gemeint, ich habe nur meine fahrweise beschrieben und das so argumentiert. Fährst du zufällig einen diesel? Es kann sein, dass es deswegen ist. Meiner ist auch 5 gang automatik, aber benziner. Wundere mich, das in diesem forum noch keiner helfen konnte. Wenn sich bisher niemand gemeldet hat, ist es normal oder du hast ein echt seltenes problem.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 23:10

Kein Problem. Es ist ein Benziner und auch ein 5G tronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. W204: Lautes und unangenehmes Geräusch aus dem Motorraum (Getriebe?)