ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zweitbatterie in W204 einbauen

Zweitbatterie in W204 einbauen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 22:11

Hallo,

ich überlege mir eine Zweitbatterie in meinen W204 C180 einzubauen.

Hintergrund ist der Umstand, dass meine Frau ca. 2x im Jahr mit leerer Batterie liegen bleibt. Immer aus menschlichem Versagen. Ändern lässt sich das nicht.

Meine Idee ist es zwei 6V Batterien in Reihe zu schalten.

Z. B. so eine:

Europower 4LR25SZ Spezial-Batterie 4LR25 Federkontakt Alkali-Mangan 6 V 50000 mAh

https://www.conrad.de/.../...li-mangan-6-v-50000-mah-1-st-1372559.html

Und diese dann mit einem Schaltrelais abgesichert auf meine Autobatterie schalten. So dass man bei leerer Batterie diese dazuschaltet und startet. Sofort danach wieder vom Stromkreis trennt.

Unkomfortablere Lösungen (Z. B. irgendwas händisch an die Batterie anschließen) kommen nicht in Frage.

Ist diese Idee überhaupt technisch kompatibel umsetzbar? Was ist eure Meinung.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2022 um 22:41

Also ich habe mittlerweile festgestellt, dass der oben genannte Batterietyp ca. 60A liefern kann. Ein W204 braucht aber wohl um die 680 A.

Egal denke ich mir - dann schaltet man die Zweitbatterie hinzu und wartet etwas, bis diese die Hauptbatterie wieder auflädt und dann startet man.

Kauf dir doch so eine Powerbank mit Startfunktion. Die kosten so um die 70 Euro und funktionieren ganz gut.

Das mit der Reihenschaltung oben kannst du gleich mal vergessen. Möglichkeit besteht natürlich eine Batterie zusätzlich im Kofferraum zu montieren.

Die einfachste Lösung ist eine offizielle Starterbatterie zu nehmen - die liefert dann auch genug Stromstärke.

Das habe ich damals bei meinem Wagen auch gemacht aus Gründen der verbauten Standheizung und im Sommer läuft eben die Kühlbox mit. Es war allerdings ein Mazda ohne Spannungsüberwachung von Werk aus ;)

Dazu muss natürlich einmal quer zur Originalbatterie ein gutes Kabel gelegt werden.

Es wird parallel geschaltet.

Zusätzlich habe ich mir angewöhnt wenn im Winter zwei dreimal am Tag die Standheizung läuft und die Fahrzeit nicht ausreicht: hängt eben dann über Nacht das CTEK am Fahrzeug.

Ehe ich mich solch auswändigen und teuren Bastelarbeiten hingebe, nehme ich mein Dino-Kraftpaket. Das kleine Mäppchen passt überall hin, ist universell einsetzbar und startet sogar einen alten 2,2 Liter Diesel bei komplett leerer Batterie.

Wir wissen ja auch nicht genau was der Grund für das oben genannte Dilemma ist...

Selbst wenn man das Licht anlässt sagt einem der Benz vor dem Aussteigen bescheid ;)

Wie gesagt ich hatte das aus Gründen erhöhtem geplantem Energiebedarf im Sommer und Winter gemacht.

Themenstarteram 5. Mai 2022 um 14:16

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. Mai 2022 um 08:51:19 Uhr:

Das mit der Reihenschaltung oben kannst du gleich mal vergessen. Möglichkeit besteht natürlich eine Batterie zusätzlich im Kofferraum zu montieren.

Die einfachste Lösung ist eine offizielle Starterbatterie zu nehmen - die liefert dann auch genug Stromstärke.

...

Es war allerdings ein Mazda ohne Spannungsüberwachung von Werk aus

Warum kann man das vergessen? Kann man nicht eine Batterie für 2 - 3 Minuten parallel schalten, dass die alte etwas Saft sammelt und dann den Motor starten und sofort die Batterie wieder trennen?

Ich kenne mich nicht so aus - von daher bin ich für Hinweise dankbar.

 

@motylewi @Harig58

Powerbank mit Startfunktion scheidet leider aus. Nicht komfortabel genug.

Zitat: "Hintergrund ist der Umstand, dass meine Frau ca. 2x im Jahr mit leerer Batterie liegen bleibt. Immer aus menschlichem Versagen. Ändern lässt sich das nicht."

 

 

Ich frag mich, wie das bei diesen Autos gegen soll?

Bevor die Batterie so leer ist, dass er nicht mehr anspringt, werden nach und nach die Verbraucher weggeschaltet.

 

@TE hast du eine Vermutung was deine Frau macht um es trotzdem zu schaffen, dass die Batterie sich so weit entläd?

 

Für 2 mal im Jahr gibt es den ADAC, mehr würde ich nicht machen.

 

Gruß AWXS

Ich hab meine alte Starterbatterie als Zweit-Batterie im Fahrzeug verbaut. Getrennt werden diese Batterien über ein spannungsgesteuertes Relais.

Ja es gibt so viele Möglichkeiten...

Mich würde ja interessieren was seine Frau da macht um eine Panne hervorzurufen ;)

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. Mai 2022 um 20:15:08 Uhr:

Ja es gibt so viele Möglichkeiten...

Mich würde ja interessieren was seine Frau da macht um eine Panne hervorzurufen ;)

Ich kann leider nichts zum Thema beitragen, aber die Geschichte würde mich auch brennend interessieren. Bitte lass uns daran teilhaben @TE

Auto mit eingeschaltetem Radio stehen lassen

Das geht doch von alleine aus.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 7. Mai 2022 um 07:00:30 Uhr:

Das geht doch von alleine aus.

Aber nur wenns ein Serienradio ist.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 7. Mai 2022 um 07:00:30 Uhr:

Das geht doch von alleine aus.

Auch in Schlüsselstellung 1?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zweitbatterie in W204 einbauen