ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. DAB im w204

DAB im w204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Mai 2022 um 10:12

Warum geht laut MB an meinem w204 Bj. 09 kein DAB? Wäre bei dem Audio 50 nicht möglich. Ich müßte ein anderes Radio einbauen,das würde laut dem Freundlichen um die 5000€ kosten. Das kann ich mir nicht vorstellen.Im Menü zeigt es an: DAB ist nicht verfügbar bitte überprüfen sie die Verbindung. Also kennt es doch DAB. Alternativ würde ich ein Android mit DAB einbauen lassen,aber was für eins und wo? Und die Lenkradsteuerung sollte auch noch gehen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

schau Mal bei Realmediashop.

Da gibt es viele Modelle für W204. Hast wahrscheinlich NTG 4.

Habe ich für BMW gekauft, bin sehr zufrieden. Die Technik ist fast gleich.

https://www.realmediashop.de/

Hallo,

ich habe mir ein 1din dab+ Radio eingebaut. Mit Antennensplitter muß man nicht Mal eine separate dab-antenne einbauen. Die Fernbedienung (Lautstärke) funktioniert dann auch über das Lenkrad. Du gibst allerdings die Funktion des Druckstellers in der Mittelkonsole auf und kannst die Uhrzeit im KI nicht mehr stellen.

https://www.motor-talk.de/.../...1din-radio-wie-moeglich-t7276465.html

Folgendes habe ich eingebaut:

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_i_7MPCQ4466DXX6H7Z9K4X?...

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Gruß

Harry

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 14:01

Danke Peternita, werde mir das mal ansehen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 14:03

Dank auch an thk65

Habe ich auch gemacht, sieht dann so aus wie im Bild.

Super-Empfang, sehr guter Klang, deutlich besser als alle Werksradios. Hochtöner vom ProLogic7 (Burmester) den man über die Radiosteuerung im Pegel anpassen kann.

Eine Frequenzweiche teilt DAB+ von UKW der Heckscheibenantennen (S204 hat rückwärtig wie seitlich). Hier im Südwesten ist der DAB-Empfang fast besser als UKW, klingt auch besser.

Navigation mit Smartfone am Platz vom alten Monitor, den Klappdeckel habe ich beibehalten, geht von Hand. Die DIN-Blende muß nachgearbeitet werden, damit sie passt. Ist die einzige auf dem Markt. Aber mit etwas handwerklichen Geschick ist das alles hinzukriegen. Ist zwar alles etwas Umbauaufwand, aber hat sich für mich gelohnt. Das alte NTG 4 vermisse ich nicht mehr. Der Drehdrücksteller auf der Mittelkonsole ist allerdings nur noch zum angucken da und hat keine Funktion mehr. Über einen zweiten Adapter geht auch die Lenkradbedienung, den braucht man auch zum Ausschalten des Radios. Einzig der CANBUS-Adapter hat es in sich, da muß man sehr überlegt anschließen, wenn er funktionieren soll, da gibt es leider kaum eine typspezifische Dokumentation für den 204, da diese Adapter für mehrere Marken universell gemacht sind. Strom kommt vom Sicherungskasten Fahrerseite unter der Motorhaube. Hier gibt es sogar einen Durchgang zum Amaturenbrett. Das Radio ist mit einer Leitungssicherung abgesichert, die ich unter der Klappe links am Amaturenbrett eingesetzt habe (Sicherungshalter dort vorhanden).

Das mal nur in Kürze.

1DIN-Radio mit DAB+ im S204

Zitat:

@fredimoni schrieb am 3. Mai 2022 um 12:12:41 Uhr:

Warum geht laut MB an meinem w204 Bj. 09 kein DAB? Wäre bei dem Audio 50 nicht möglich. Ich müßte ein anderes Radio einbauen,das würde laut dem Freundlichen um die 5000€ kosten. Das kann ich mir nicht vorstellen.Im Menü zeigt es an: DAB ist nicht verfügbar bitte überprüfen sie die Verbindung. Also kennt es doch DAB. Alternativ würde ich ein Android mit DAB einbauen lassen,aber was für eins und wo? Und die Lenkradsteuerung sollte auch noch gehen.

Naja, dafür ist auch nciht der MB-betrieb der erste Ansprechpartner, sondern eine der Auto.-Hifi-Buden in der Umgebung deines Wohnortes. Da kommen weitaus bessere Lösungen bei raus und billiger. Frag aber bei ein paar nach, weil nicht alle wissen, was sie tun. Das gilt übrigens auch für den MB-Betrieb.

Themenstarteram 4. Mai 2022 um 10:46

Danke Wolfgangpauss, bei mir in der Nähe ist nur der Bosch Car Service ,der hat sich sehr bemüht. Hat sogar das Radio ausgebaut . DAB geht leider nicht an diesen gerät weil es keine Lichtleiter hat. Und andere Lösungen hat er nicht. Ein Androidradio baut er nur ein wenn es von ihnen ist. Aber bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet. Und selbst eins kaufen und einbauen kann ich nicht. Das machen meine Bandscheiben nicht mehr mit.Muß einfach abwarten. Danke an alle für ihre Tips.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 18:49

Nein,ein 1 DIN Radio sieht nicht gut aus. Und die anderen mit 10" sehen irgendwie so dahingestellt aus. Ich hab mir das Sunshine Fly Android bestellt ,das sieht noch am besten aus. Vielen Dank an alle die mir Ratschläge gegeben haben.

Moin,

in meiner C ist ein Audio20 mit Navigation20 verbaut. Gehe ich recht in der Annahme das das kein NTG Gerät ist???

Gruß

Olli

Was vielleicht noch eine Alternative wäre, das Alpine ILX-F115D. Das kann man in der Neigung und Höhe verstellen.

Ob es sich damit ansehnlich in das Fahrzeug verbauen läßt, müsste man sich ansehen. Da ist wahrscheinlich wieder ein kompetenter Car- Hifi Händler der Ansprechpartner.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 7:01

Hallo BMW_O das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich bin kein Profi .

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 7:04

Hallo Rhenania , ich habe mir das Sunshine Fly Android gekauft. Das hat mir am besten gefallen. Es wird demnächst eingebaut.Bin mal gespannt -

Ich habe das Modul Pure Highway 600 eingebaut, da mir alle anderen Lösungen das Geld nicht wert waren. Es klappt einwandfrei. Da das Bedienteil mit Batterie arbeitet, verschwindet das Teil, wenn es nicht benötigt wird.

Img
Themenstarteram 6. Juni 2022 um 10:00

Hallo,das SunshineFly ist eingebaut.Es gefällt mir sehr gut und alles funktioniert prima. auf dem Teil soll eine App mit der Bedienungsanleitung sein ,in englisch.Ich kann kein Englisch, die muß ich erst mal finden und dann bei Google übersetzen. Das dauert bestimmt eine Weile bis alles Eingestellt ist. Werde mich mal wieder melden wenn ich es geschafft habe. Bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen