W204 ELV NEC Prozessor Freischaltung

Mercedes C-Klasse W204

Hallo

bin nun auch ein Leidensgenosse der ELV ( Elektronische Lenkradverrieglung)
Hab ein W204 Bauj.: 2008 mit defekter ELV
Zündschloss entriegelt (kann drehen) aber keine Zündung geht an, also keine Kontrolllampen
im Tacho schalten ein,lediglich nur die Displaybeleuchtung mit Schrift in der mitte leuchtet.
Hab bereits die ELV ausgebaut und zerlegt und ganz klar Stellmotor defekt.
Hab neuen Stellmotor besorgt und eingebaut.
So ähnlich wie hier zu sehen :

https://rammbrunnen.jimdo.com/w204-elv-reparieren/

Und das ganze nach meinen Recherchen wieder in Grundstellung zusammen gebaut, doch leider funktioniert es immer noch nicht.
Und erhalte die Fehlermeldung im EZS Fehlerspeicher : Funktion feherlhaft
Bus-Signal -/ Mitteilungsfehler
Code : 41556
Org : A254

Es wird wohl doch der NEC Prozessor A2C-45770 bereits gesperrt sein,
Würde gern selbst den dump auslesen und von jemanden der die nötige Hardware besitzt neu
kalkuliren zu lassen und neu zu flashen. (Lötkenntnisse vorhanden bin RF-Techniker)
Hab aber nur carprog und x-prog (clone) hier und glaub die unterstützen NEC nicht, oder ???

Frage : ist da draussen jemand im Raum Bielefeld / OWL der das nötige Equiment besitzt und den
ich vielleicht dieses Wochenende kurz besuchen kann um das zu erledigen ?

Die Karre muss nächste Woche laufen, Frau Gemahlin macht tierischen Stress.

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich will hier nochmals was loswerden zum Thema " VORSORGE "

Nachdem ich vorsorglich den Motor der ELV gewechselt hatte (Mich hat dieses komische SSST Geräusch genervt) begann ich den ausgebauten Motor zu zerlegen. Der Schwachpunkt an diesem kleinen Motor sind die Schleifkohlen. Diese waren in meinem Fall keine 0,2mm mehr dick. auf einer Seite lag bereits das Kupferblättchen auf dem diese Schleifkohlen sitzen am Anker auf. es hätte nicht mehr lange gedauert bis hier nichts mehr ging.
Ich bereue keine Sekunde den Austausch vorsorglich und kann jedem der nur das geringste Problem mit der ELV hat raten, sich umgehend und ohne Umwege dranzumachen das gefixt zu bekommen. Das Einsparpotential an Ärger und Geld ist in diesem Fall wirklich enorm.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Verriegelt der Nec Chip ,lasst euch zu einer MB NL mit ADAC abschleppen .Die entriegeln mit Xentry.
Aber grundsätzlich gilt..

ELV wieder im gleichen Verriegelungszustand einbauen,wie man ausgebaut hat,wobei auch die Zündschlüsselstellung gleich sein muss.

Am Elv Motor die hintere Wand mit den Kohlebürsten erneuern.

Die Reparatur kostet euch 3 Euro, wenn ihr euch nicht ungeschickt anstellt.

https://www.ebay.de/itm/203261756786?...

und nach dem Ersetzen der hinteren Motorwand klingt das Ganze auch wieder geschmeidiger?

Wer sich nicht selber an die Bürsten traut dem kann ich helfen. Bürstenwechsel mit anschließenden Funktionskontrolle inkl. Videonachweis.
Wie die Praxis zeigt kann man dabei teure Fehler verursachen, trotz einer genauen Anleitung.
Ich finde diese Möglichkeit viel besser als den Emulator, da die TüV-Prüfer meistens lernfähig sind.
Die meisten Instandsetzer nehmen nur unverbastelte Geräte an, ich nehme alle ELVs an.
Wenn eine Platine nicht zu retten ist, wird sie halt ersetzt, Genauso bei angebohrtem Gehäuse bzw. Zahnrad.
PN genügt.

Zum ELV Gehäuse.
Das EVL Gehäuse sollte man für zukünftige Notentriegelungen an geeigneter Stelle anbohren. Die Öffnung anschließend geeignet verschließen .