ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Rückruf Schiebedach- dieses aber leider defekt

W203 Rückruf Schiebedach- dieses aber leider defekt

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 19:27

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem :

Bei meinem W203 läuft gerade ein Rückruf wg. einem evtl. nicht richtig verklebten Panoramadach.

Soweit so gut würde auch alles kostenlos geprüft und behoben werden.

Nun habe ich das Problem, dass vor ein paar Jahren sich das Schiebedach verklemmt hatte und ich es nur notdürftig wieder in die Schiene gebracht habe und den Motor abgeklemmt habe.

Mein MB- Händler muss allerdings die Teilenummern im geöffneten Zustand überprüfen.

Mir wurde gesagt dass dafür eine Reparatur von 1500-2000€ nötig wäre. Das kann ich mir leider zur Zeit nicht leisten bzw wäre das Auto dann wahrscheinlich ein Totalschaden (obwohl er super dasteht). Die Überprüfung ist allerdings notwendig, denn ohne Überprüfung droht das Stilllegen des Autos.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Anleitung zum AUS- bzw Einbau eines Panoramadaches oder hat jemand dieses Projekt schon mal gestartet ?

Habe jetzt Stunden gegoogelt und ich wurde nicht fündig.

Gruß Christio

Ähnliche Themen
299 Antworten

Dein Mercedes Stützpunkt bestätigt dir das.

Hin mußte da so oder so.

Bei meinem sportcoupe cl203 sieht das alles irgendwie ganz anders aus und ich kann genau diese stelle nicht finden. Dafür aber ein anderes teil mit solch einem stempel, welcher auch wieder auf 2002 verweist. Ich hoffe das wird mercedes genügen und dass es ausreichend weit geöffnet ist.. werde Montag einfach mal ohne Termin hinfahren und fragen. @Marizebilla Vielen Dank!

Zitat:

@DummesSchiebedach schrieb am 3. Februar 2024 um 16:48:09 Uhr:

Bei meinem sportcoupe cl203 sieht das alles irgendwie ganz anders aus und ich kann genau diese stelle nicht finden. Dafür aber ein anderes teil mit solch einem stempel, welcher auch wieder auf 2002 verweist. Ich hoffe das wird mercedes genügen und dass es ausreichend weit geöffnet ist.. werde Montag einfach mal ohne Termin hinfahren und fragen. @Marizebilla Vielen Dank!

Dann sollte es klappen. Viel Glück

 

Und jetzt mein Erfahrungsbericht:

 

Mercedes Niederlassung Nr. 1 sagt mir das Schiebedach ginge nicht weit genug auf. Man könne so nicht prüfen. Kostenvoranschlag für die Schiebedach Reparatur annähernd 2000€.

 

Daraufhin 30km zur Mercedes Niederlassung Nr. 2 gefahren. Der Mechaniker zückt einen kleinen Spiegel. Problem kennt er schon und findet den Herstellungsstempel innerhalb von 3 Minuten und alles ist erledigt. Er meinte auch ginge das Schiebedach überhaupt nicht auf,wäre das auch kein Problem gewesen, hätte er schon aufbekommen… 0€

 

Schwarze Schafe gibt es überall. Und extrem freundliches Personal wohl auch. Wem ähnliches gesagt wurde und deshalb den Kopf in den Sand steckt sollte nicht aufgeben und auch mal einen Standort weiter nachfragen.

So geht es leider immer öfter. Schlimm ist es wenn dies bei den Ärzten passiert. Und da passiert es leider auch immer öfter.

Also egal wo IMMER Zweitmeinung einholen.

@DummesSchiebedach ärgere dich nicht allzu sehr darüber, dass selbe Problem hatte ich letztes Jahr beginnend ab dem 18.8.2023 ebenfalls mit meinem 2004er C Coupe CL203. Bei mir war der Schiebedachmotor für das Glaspanoramadach defekt, also das kleine Zahnradritzel war stark verschlissen. Der Brief zur Rückrufaktion erreichte mich am besagten Datum.

Erstmal habe ich das bis zum 4.9.2023 hinausgezögert, bis ich an dem 4.9.2023 den Sichtungstermin beim örtlichen Mercedes Benz Händler hatte. Auch mich speiste Mercedes mit 2000€ ab, so hoch waren in etwa die Instandsetzungskosten für das Glaspanoramadach, die Sichtprüfung konnte ja unter den damals gegebenen Umständen nicht vollzogen werden. Aber so leicht gab ich mich nicht geschlagen, noch im September 2023 einen gebrauchten Schiebedachmotor bestellt und am 4.10.2023 selbstständig eingebaut. Ergebnis, das Schiebedach öffnete und schloss sich wieder, nur der Motor für die Jalousie war weiterhin defekt bzw. ist es immernoch (mir recht egal).

Ganz winddicht ist das Schiebedach bei mir allerdings nicht, ab 150 km/h dringen weiterhin Windgeräusche in den Innenräumen, aber deutlich weniger also zuvor.

Einen neuen Termin zur erneuten Sichtprüfung mit instandgesetztem Schiebedach habe ich dann am 9.10.2023 bei einem Mercedes Benz Händler in Mühlheim an der Ruhr gemacht und die gaben dann grünes Licht. Das oberwitzige ist, dass mein Schiebedach garnicht erst geprüft werden sollte, dies betraf nur die Baujahre 2005 bis 2006. Hat mich auch nur einen Monat zurückgeworfen und der TÜV drückte auch auf den Nacken....

Ergo, wenn man sich ein CL203 Sportcoupe zulegen möchte, dann am besten ohne Schiebedach, im Sommer zwar ein absolutes Nice to have, aber im Grunde hat man mit dieser Fehlkonstruktion nur Ärger und muss das Schiebedach vor allem schmieren und pflegen.

Achja, Mercedes Lueg Essen hat das natürlich kein Stück interessiert...aber okay....schlussendlich ist die Geschichte dann doch gut ausgegangen.

Vielleicht hat jemand Interesse an eine neuen Mercedes Benz Glasdeckel. Passend für den 203 und 211. Original verpackt. Versand oder Abholung ist kein Problem. Preis VB

Hab' hier jetzt nicht alles gelesen aber hier Mal ein Feedback von unserem 203 (BJ 2006).

 

Bei der ersten Prüfung von Mercedes wurde gesagt das unser Fahrzeug nicht davon betroffen ist.

 

Nach einiger Zeit ist mir immer aufgefallen, dass sich der Glasdeckel bei hohen Geschwindigkeiten immer wieder ein wenig abgehoben hat. Daraus resultierte dann lautes Pfeifen, weil der Deckel nicht mehr ganz in der Dichtung saß.

 

Irgendwann hat es dann auch kurz gescheppert und der Deckel lag quasi nur noch abgelöst auf dem Dach. Bin dann mit Glasdeckel im Kofferraum zu Mercedes und habe die Kiste einfach dort gelassen:

 

Ergebnis: alle betroffenen Fahrzeuge werden wieder zum Rückruf gezwungen und mein Deckel ging 100% auf Kulanz.

 

LG

 

Zitat:

@Limba schrieb am 10. Februar 2023 um 11:02:30 Uhr:

Jürgen, bau dir das ein: https://www.ebay.de/itm/153838715129

Hab ich gestern gemacht. Klappt wieder super da es ein wenig größer ist als alle anderen angebotenen.

Natürlich kann es auch sein das bei dir noch mehr defekt ist. Züge fest oder irgendwas abgebrochen....

Mein Dach ratterte nur sobald ich in Hubstellung gefahren bin. Auf und Zu funktionierte. Ich habe vorher die ganze Mechanik und die Züge soweit es ging mit WD40 eingesprüht.

Moin und vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge...ganz besonderes Danke an Limba für den Tipp mit dem etwas größeren Zahnrad.

Mein Zahnrad war auch an der oberen Kante komplett abgerundet (abgenutzt).

Bei meinem Panoramadach hatte ich das selbe Problem wie viele von euch...das rattern beim betätigen, das schief auf und zu und das es danach garnicht mehr ohne Hilfe ging.

Habe die Laufschienen sauber gemacht und gefettete, das kleine Zahnrad getauscht und siehe da, es läuft wie am ersten Tag ??

Am 21.03. habe ich meinen Termin bei Tesmar ind Winsen Luhe...ich werde berichten.

(Auf dem zweiten Bild kann man die starke Abnutzung am Zahnrad erkennen.

 

Im diesen Sinne euch allen ein schönen Abend... Gruß Matze

Neues Zahnrad montiert
Altes Zahnrad mit der Flex bearbeitet

Moin Gemeinde, ganz vergessen hier zu Antworten :D

Ich hatte am 21.03. den besagten Termin bei Tesmer in Winsen Luhe.

Mein Fahrzeug wurde in empfang genommen und mir wurde ein Kaffee zubereitet...nach 2/3 des Kaffees kam schon mein Serviceberater und gab mir den Schlüssel zurück...Alles super, die Daten Passen und die Verklebung ist augenscheinlich nach deren Prüfung i.O.

Ich war also keine 30min vor Ort.

Allen Betroffenen viel Erfolg, auf das es Positiv für alle endet.

Gruß Matze

meine C Klasse eine der letzten aus Produktion 12/2006, zugelssen 04/2007, hat 2 Termine bei Rosier in Paderborn absolviert, jedesmal etwa 15 Minuten immer alles okay, funktioniert einwandfrei wie das gesamte Fahrzeug. Ein angebotenes Update für das Navi sollte rund 300,00 € kosten, danke aber dafür reicht mir mein Handy.

Hallo,

Was ist das für ein Update für das Navigationssystem? Nur eine neue CD/DVD? Oder was wird gemacht? Habe das Command NTG zwei

Wird angeblich aufgespielt, habe mich aber nicht näher damit befasst weil ein unsinniger Preis und das Navi nicht mehr benutzt wird, läuft bei uns als Zweitwagen, bleibt hier weil VK Preis und Angebote uninteressant sind.

Hi,

weiß jemand, wie man die Gleiter des Sonnenschutzes im Fond am Panoramadach wechseln kann? Ich konnte keine Aussparung in den Gleitschienen finden, wo man sie ein- bzw. ausfädeln kann.

Danke.

Hallo zusammen, ich habe alle Kommentare gelesen. Aber ich habe mein Problem nicht gefunden (ich habe ein W203-Sportcoupé mit defektem Dach gekauft. Alle Zahnräder sind in einwandfreiem Zustand. Aber wenn ich den linken Motor mit einem Inbusschlüssel drehe, fällt mir nur das auf Die linke Seite des Panoramadachs hebt sich um 5 Zentimeter und die rechte bleibt geschlossen. Was könnte der Grund sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Rückruf Schiebedach- dieses aber leider defekt