ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Defekt Werkstatt aufsuchen!

ESP Defekt Werkstatt aufsuchen!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:03

Servus Männer,

Ich habe seit ca 1 Monat das Problem mit dem ESP.

Habe daraufhin Fehler auslesen lassen mit einem Bosch Diagnose gerät in einer Werksatt.

Ergebnis:

 

C1170 Lenkwinkelsensor Nullpunktabweichung.

 

Der Meister hat im Standgas Lenkrad links Anschlag und rechtanschlag gelenkt hat nichts gebracht.

 

Aber er hatte das Diagnose schon ausgesteckt gehabt.

 

Sein Tipp war neuen LWK verbauen und anlernen lassen.

 

Jetzt was ist eure Meinung? Müsste man nullpunktabweichung net einfach mit dieser Diagnose Kalibrieren?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Läuft der Grade aus steht das Lenkrad grade?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 14:54

Nein, hatte vor paar Monate eine achsvermessung machen lassen. Und dann auf einmal ist es immer schlechter geworden mit dem Lenkrad. Jetzt fahre ich quasi 1 oder 2 Uhr Stellung gerade aus.

Dann ist das sicher dein Problem nicht der Sensor.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:27

Also nicht der Lenkwinkelsensor ?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:28

Zudem habe ich das Problem wenn ich Rechtskurve fahre und öfters irgendwas klopft unten Lenkrad vibriert dabei. Also Fahrerseite.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 15:28

Was meint ihr wie soll ich vorgehen was soll ich als Nächstes tun ?

Ja das müsste sich einer Ansehen der auch weiß worum es geht (MB)

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:26

Das wird teuer!

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 16:28

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 18. Mai 2022 um 16:55:46 Uhr:

Dann ist das sicher dein Problem nicht der Sensor.

Wie kommst eigentlich drauf das es dann sicher nicht der Lenkwinkelsensor ist.?

Ich hatte selbiges, nur das ich mein Lenkrad abgeschraubt hatte, und Sohneman aus neugier das LWS verdreht hatte.

Der Fehler blieb bis Spurvermessung und Korrigierung der LWS bestehen, man kann den LWS auslesen, und sieht dann um wvl grad man links rechts dreht.

Erstmal prüfen warum die Lenkung schief ist, und was da unterm Lenkrad klappert.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:17

Vorhin ist die Fehlermeldung z.b weggegangen 2 mal Auto aus und wieder an gemacht immer noch fehlerhaft.

Bin mir sicher das die Fehlermeldung später wieder kommt. Wie geht das ?

Ich gehe davon aus, dass der LWS meldet, dass das Fahrzeug eine Kurve fährt, weil das Lenkrad eingeschlagen ist. Die Radsensoren und der Giersensor sagen aber Gradeausfahrt. Also gibt es eine Fehlermeldung.

Der LWS geht aber auch gerne mal kaputt.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 15:46

Also kurzes Feedback. Die Fehlermeldung war für 80km komplett weg. Darunter waren Autobahn und Landstraße Stadtverkehr alles dabei. War nix und danach nach 80km später ist Meldung erst wieder gekommen. Das ist doch seltsam. Das geht und wieder kommt.

Ohne diagnose und echtzeit daten wirst du nur auf verdacht reparieren, SD oder anständige Diagnose gerät dran, und daten vom Lenkwinkel auslesen.

Nach links und rechts einschlagen und schauen ob beide seiten gleiche werte haben.

Ich tippe auf nicht zentrierte LWS, da deine Lenkung schief steht wie du schon geschrieben hast.

Genau die gleichen Probleme hatte ich auch, meine LWR ist nur minimal neben der mitte, Nullpunkt, aber es scheint dem ESP zu genügen, will das Lenkrad nicht nochmal runter nehmen.

Mal war für 100 Km Autobahnfahrt alles ok, mal hat es wieder geleuchtet.Lenkeinschlag wird wohl anhand der Raddrehzahlen mit berechnet, somit weiss das Steuergerät wohl ob man gerade fährt oder um die Kurve.

Ich würde immer noch zuerst die Spur prüfen lassen, erst dann den Nullpunkt abarbeiten.

Mit einer verstellten/defekten Spur sparste auch nichts, der Reifenverschleiss steigt, Spritkosten ebenso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP Defekt Werkstatt aufsuchen!