W177 - auch Probleme mit Frontkamera ??
Moin moin,
habt ihr hier auch die Probleme mit dem sporadischen Ausfall der Frontkamera wie viele User der B-Klasse ?
würde mich mal interessieren ... 😉
27 Antworten
Zitat:
@appluhu schrieb am 8. Januar 2020 um 21:51:03 Uhr:
Ich habe die Meldung nach 2000km noch nie erhalten.
...du bist auch nach jeder Fahrt in der Waschstrasse 😉
Ich habe auch das Problem mit der beschlagenen Scheibe vor der Cam, dabei ist es das kleinste Übel mit dem Auto ;-(
Zitat:
@ZioFini schrieb am 13. Januar 2020 um 22:54:02 Uhr:
Zitat:
@appluhu schrieb am 8. Januar 2020 um 21:51:03 Uhr:
Ich habe die Meldung nach 2000km noch nie erhalten....du bist auch nach jeder Fahrt in der Waschstrasse 😉
Fühl ich aber. So spart man spritzwasser!
Fahre nach 14 monaten immernoch das spritzwasser der erstauslieferung 😁
Zum thema: meine fiel auch noch nie aus. Lediglich die Ampelfunktion funktioniert nicht immer
Das Problem habe ich auch.
Morgens in das Auto eingestiegen, 1km gefahren, dann erscheinen die Meldungen, dass diverse Assistenten im Zusammenhang mit der Kamera nicht zur Verfügung stehen.
Wenn man dann die Scheibe von Außen betrachtet, dann ist es komplett neblig dahinter .....
Es lässt sich nur langwierig lösen, in dem die Lüftung "volle Kanne" mit Klima auf die Windschutzscheibe gestellt wird, danach gehts wieder.
Mein Vorgänger > Insignia B Matrix LED < hat dieses Phänomen nicht, dafür andere.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
mein Fahrzeug war nun gerade beim Service und ich habe in den kalten Jahreszeit auch ab und an die Fehlermeldung bekommen, dass die Kamera gestört ist. Dies habe ich bei Abgabe angesprochen. (Niederlassung Bremen)
Innerhalb von 2 Stunden bekam ich einen Anruf, dass man sehr genau weiß woran das liegt.
O-Ton Werkstatt: In dem Kameramodul ist eine Heizung eingebaut die den Scheibenbeschlag vor der Kameralinse verhindern/entfernen soll. Durch eine Überhitzung dieser Heizung kommt es zur Ausdunstung der Kunststoff Streuscheibe. Diese Ausdunstung legt sich auf die Frontscheibe genau vor der Linse ab. Somit kommt es extrem schnell zu Beschlag in diesen Jahreszeiten und generell ist die Sicht für die Kamera nicht so frei, auch im Sommer.
Lösung: Das gesamt Modul wurde nach gründlicher Reinigung der Frontscheibe erneuert.
Ich bin noch innerhalb der Garantiezeit. Somit wurde das natürlich alles übernommen.
Eventuell hilft diese Info jemanden.
@Golf4-2 Bei der aktuellen Wetterlage kann das passieren. Prüfe mal, ob deine Fußmatten durchnässt sind - z.B. wegen Schnee der an den Schuhe ins Auto gebracht wurde.
Wenn im Auto viel Feuchtigkeit vorhanden ist, dann wird durch die Heizung die Luft mit Feuchtigkeit angereichert. Diese Feuchtigkeit beschlägt dann kalte Oberflächen, wie die Linse einer Kamera oder die Innenseite der Scheibe vor der Kamera.
Was auch hilft ist, dass man in einem kalten Auto durch die Nase anstelle den Mund atmet. Damit wird weniger Feuchtigkeit ausgestoßen.
Zitat:
@Synthie schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:56:12 Uhr:
@Golf4-2 Bei der aktuellen Wetterlage kann das passieren. Prüfe mal, ob deine Fußmatten durchnässt sind - z.B. wegen Schnee der an den Schuhe ins Auto gebracht wurde.
Wenn im Auto viel Feuchtigkeit vorhanden ist, dann wird durch die Heizung die Luft mit Feuchtigkeit angereichert. Diese Feuchtigkeit beschlägt dann kalte Oberflächen, wie die Linse einer Kamera oder die Innenseite der Scheibe vor der Kamera.Was auch hilft ist, dass man in einem kalten Auto durch die Nase anstelle den Mund atmet. Damit wird weniger Feuchtigkeit ausgestoßen.
Wenn dies alles notwendig ist damit alles richtig funktioniert, dann sollten die Entwickler ausgetauscht werden.
Probleme mit Luftfeuchtigkeit hatte ich zuletzt in den 90ern mit einer Billigmarke.
Andere Hersteller verbauen die Einheit auf der Scheibe, also als ein Teil. Mercedes hat den anderen weg gewählt und eine Heizung eingebaut - die bringt zwar etwas gegen Beschlag an der Linse, aber nichts gegen Feuchtigkeit auf der Scheibe. Denn die Frontscheibe wird nicht beheizt
Zitat:
@woslomo schrieb am 13. Dezember 2021 um 10:30:13 Uhr:
Zitat:
@Synthie schrieb am 13. Dezember 2021 um 09:56:12 Uhr:
Wenn im Auto viel Feuchtigkeit vorhanden ist, dann wird durch die Heizung die Luft mit Feuchtigkeit angereichert. Diese Feuchtigkeit beschlägt dann kalte Oberflächen, wie die Linse einer Kamera oder die Innenseite der Scheibe vor der Kamera.Was auch hilft ist, dass man in einem kalten Auto durch die Nase anstelle den Mund atmet. Damit wird weniger Feuchtigkeit ausgestoßen.
Wenn dies alles notwendig ist damit alles richtig funktioniert, dann sollten die Entwickler ausgetauscht werden.
Probleme mit Luftfeuchtigkeit hatte ich zuletzt in den 90ern mit einer Billigmarke.
Ja klar, die Ingenieure sind generell Deppen. Hätten Sie doch gleich gänzlich auf eine Frontscheibe verzichtet - diese Idioten, oder?
Also manche Leute legen ein Verhalten an den Tag - unglaublich.
Beschlagene Fernlichtkamera würde ich ja noch ansatzweise verstehen. Allerdings beschlägt seit neuestem bei mir die Augumented Reality Kamera, siehe Bild.
Das Foto wurde natürlich von der Person hinter dem Fahrersitz aufgenommen.
Habe Mercedes kontaktiert, bin gespannt was rauskommt.
Zitat:
@Marcila schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:28:22 Uhr:
Beschlagene Fernlichtkamera würde ich ja noch ansatzweise verstehen. Allerdings beschlägt seit neuestem bei mir die Augumented Reality Kamera, siehe Bild.
Das gleiche Problem habe ich auch. Schon 3x bei Mercedes beanstandet, aber MB hat keine Lösung außer Reinigen.
Inwiefern Reinigen ?
Abbauen und reinigen oder das Reinigen was ich auch Versuche ?
Halte dich auf dem laufenden
Zitat:
@Pelo schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:48:35 Uhr:
Zitat:
@Marcila schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:28:22 Uhr:
Das gleiche Problem habe ich auch. Schon 3x bei Mercedes beanstandet, aber MB hat keine Lösung außer Reinigen.
Zitat:
@Marcila schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:50:23 Uhr:
Inwiefern Reinigen ?
Abbauen und reinigen oder das Reinigen was ich auch Versuche ?Halte dich auf dem laufenden
Zitat:
@Marcila schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:50:23 Uhr:
Zitat:
@Pelo schrieb am 13. Dezember 2021 um 20:48:35 Uhr:
Wegen den Problemen der Front- und AR Kameras war der Wagen u.a. schon 5x in der MB Werkstatt ohne Besserung. Es wurde mir immer nur mitgeteilt das die Kameras bzw. die Scheibe nach Abbau der Verkleidung gereinigt werden.