W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.
Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?
Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
2628 Antworten

Habe meinen A jetzt nun zurück bekommen.

Der Meister war nicht da, daher weiß ich nicht, was genau getan wurde. Er wird mich (hoffentlich) zurückrufen und durchgeben.

Was ich bemerke, die griffe sind nun fest und auch mit Druck kann ich kein Knarzen entnehmen. Das ist schonmal gut. Auch wirkt die Tür schwerer, vermutlich nochmal irgendwie was reingestopft.

Bin zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

Habe meinen A jetzt nun zurück bekommen.

Der Meister war nicht da, daher weiß ich nicht, was genau getan wurde. Er wird mich (hoffentlich) zurückrufen und durchgeben.

Was ich bemerke, die griffe sind nun fest und auch mit Druck kann ich kein Knarzen entnehmen. Das ist schonmal gut. Auch wirkt die Tür schwerer, vermutlich nochmal irgendwie was reingestopft.

Bin zufrieden.

Oh oh, ich glaub' da ist bei der Annahme des Auftrages ein Missverständnis entstanden,

die haben Dir sicherlich das Diplomaten-Package verbaut,

deshalb hast Du jetzt 'ne gepanzerte Tür 😁

....sowas soll vorkommen !

Vllt haben Sie das unterfüttert.😉

Ich war gestern nochmal auf der AB, ich werde irgendwann im Sommer nochmal ne andere NL aufsuchen, mit dem Problem.

So, meiner A-Klasse wurden folgende Mängel behoben:
- Tropfende Wischwasserdüse hinten, wenn vorne gewaschen wird (Tausch der Pumpe)
- Klapperende Heckklappe (Gummipuffer war zu kurz)
- Knarrender Fahrersitz bei Kurvenfahrt (Keine Ahnung was die Werkstatt gemacht)

Dafür scheint der Heckdeckel wieder sein Eigenleben zu entwickeln und unbündig zu werden. Wenn das so weiter geht, kann ich mich wohl jedes halbe Jahr zum Tankmuldentausch anmelden.

Ansonsten knarzt es immer noch hier und da - hat man nur bisher wegen der lauter klappernden Heckklappe nur nicht gehört.

Ähnliche Themen

So Auto aus der Werkstatt gestern geholt. War der 2 Termin. Folgende Aussage bekommen: Ihre knack Geräusche sind alle Konstruktions bedingt daher Pech. Mercedes wird keine weiteren Maßnahmen bezahlen um die Knackgeräusche zu beseitigen sowie für den unten abstehender Tankdeckel sowie eine instabile Armauflage ( hohes vertikales Spiel).Der Oberhammer kommt.noch: Meine Winterreifen (mitbestellt über MB und waren bei Werksabholung montiert)sind Schuld dass mein Auto ein schwammiges Fahrverhalten(Heck bricht aus wenn man stärker bremst) ab 180 kmh hat. Ich hatte auf die Reifenwahl keinen Einfluss. Reifen: Pirelli Soto Zero.
Stellungnahme von MB: Ich soll die Reifen über einen Reifenhändler (also nicht über mein Händler einsenden) an Pirelli einsenden. Sollte es ein Mangel am Reifen sein bekomm ich ein neuen Satz, ansonsten muss ich die Kosten(ca.400 Euro) tragen obwohl vom Autohaus es bestätigt wurde das es am Reifen liegt.

Ich bin Fassunglos und werden nun einen RA einschalten. Einfach nur unverschämt.

LG Jens

Zitat:

Original geschrieben von Jens811

So Auto aus der Werkstatt gestern geholt. War der 2 Termin. Folgende Aussage bekommen: Ihre knack Geräusche sind alle Konstruktions bedingt daher Pech. Mercedes wird keine weiteren Maßnahmen bezahlen um die Knackgeräusche zu beseitigen sowie für den unten abstehender Tankdeckel sowie eine instabile Armauflage ( hohes vertikales Spiel).Der Oberhammer kommt.noch: Meine Winterreifen (mitbestellt über MB und waren bei Werksabholung montiert)sind Schuld dass mein Auto ein schwammiges Fahrverhalten(Heck bricht aus wenn man stärker bremst) ab 180 kmh hat. Ich hatte auf die Reifenwahl keinen Einfluss. Reifen: Pirelli Soto Zero.
Stellungnahme von MB: Ich soll die Reifen über einen Reifenhändler (also nicht über mein Händler einsenden) an Pirelli einsenden. Sollte es ein Mangel am Reifen sein bekomm ich ein neuen Satz, ansonsten muss ich die Kosten(ca.400 Euro) tragen obwohl vom Autohaus es bestätigt wurde das es am Reifen liegt.

Ich bin Fassunglos und werden nun einen RA einschalten. Einfach nur unverschämt.

LG Jens

Ich glaub es hakt... Mach denen mal die Hölle heiß! Aufjeden Fall den MB-Händler wechseln. Geht ja mal garnicht.

Zitat:

LG Jens

Das Beste oder Nichts???

SG

Jukka

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Zitat:

LG Jens

Ich glaub es hakt... Mach denen mal die Hölle heiß! Aufjeden Fall den MB-Händler wechseln. Geht ja mal garnicht.

Werd dene die Hölle heiß machen! Auto brauchen Sie nemme richten, ich werd alles dran setzen das Auto zu wandeln mir reichts mit MB

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Werd dene die Hölle heiß machen! Auto brauchen Sie nemme richten, ich werd alles dran setzen das Auto zu wandeln mir reichts mit MB

Das ist ein Problem der A Klasse, schon oft genug gepostet. Je nach Reifen und Motor wird die A Klasse bei hohen Geschwindigkeiten, beim Vollbremsen ohne ABS Einsatz hinten zu leicht und kann sogar ausbrechen. Halte ich für Lebensgefährlich, habe meinen deswegen gewandelt. Das gibt MB dir sogar schriftlich. Indem sie das bestätigen und du um den Umstand weißt, bist du im Fall eines Unfalls sogar selber schuld, da du ja bescheid weißt.

Ich werde in den nächsten Tagen mal meine Mängeliste sowie beweis Videos posten, dann habt ihr da mal nen Überblick.

Original geschrieben von 3863

Zitat:

Halte ich für Lebensgefährlich, habe meinen deswegen gewandelt. Das gibt MB dir sogar schriftlich. Indem sie das bestätigen und du um den Umstand weißt, bist du im Fall eines Unfalls sogar selber schuld, da du ja bescheid weißt.

Natürlich ist man immer selber Schuld. Deswegen fährt man mit dem Auto auch nur so schnell, wie man es unter Kontrolle hat. Wer bei 180 ne Vollbremsung hinlegen muss handelt m.M. grobfahrlässig. Selbst auf der linken Spur der BAB muss IMMER mit einem "Hindernis" gerechnet werden.

Weiss nicht, was ihr so anstellt mit euren A-Klassen.
Aber mir ist noch nicht aufgefallen, dass das Heck bei hoher Geschwindigkeit und starkem Bremsen einfach so ausbricht.
Musste schonmal mit 160+ in einer langgezogenen Kurve eine Vollbremsung machen (mit einer A180BE). Klar wurde das Heck leicht, jedoch nicht so, dass es sich unkontrolliert angefühlt hat. Und Schumacher heiße ich auch nicht.

Mit meinem 250Sport hatte ich bisher noch keine solchen Situationen, denke aber dass er in solch einer Situation besser auf der Straße liegt....

Zumal das bei Kompaktwagen fast normal ist. Man hat eben auf der Hinterachse kaum Gewicht und beim bremsen wird es eben leichter. Ist aber beim neuen Golf genauso.

Also meiner wird auch leicht auf der Hinterachse beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. Unbeherrschbar habe ich es allerdings bisher nicht empfunden.

Das der arsch schwammig wird liegt auch oftmals an den rad/reifenkombinationen.
Korrigiert mich..bei nem 250 sport sind ja 225/40er reifen montiert. Diese haben mit unter weniger "spiel" als reifen mit höherem querschnitt..Physik und so 😉

Zur NL, kann dir nur den Tipp geben zu wechseln und mal eine andere zu versuchen.
Habe bei meiner NL in Mönchengladbach 3x den wagen hingestellt.
-Knarzender sitz
-polterndes schiebedach
-gurthalterungen beide seiten
-amaturenbrett klacken, durch luftströmer bedingt
und und und..
Niederlassung wollte nie eine Probefahrt machen..was ich nicht verstanden habe aber bin auch kein Fachman, somit nichts gesagt.
Alle Probleme sind nach der zeit immer wieder gekommen.
Fands nicht mehr witzig.

Dann habe ich zu einem Mercedes Händler gewechselt.
Die NL sind meiner meinung fauler da diese über stuttgart eingestellt sind und ihren job "save" haben.
Ein freier Mercedes Händler unter privater führung strengt sich erfahrungsgemäß mehr an.

In meinem Fall habe ich dann eine Probefahrt mit dem meister gemacht.
Er hat aktiv nach geräuschen gesucht und konnte allen festgestellten mängeln zustimmen.
Das war an einem Freitag.
Mittwochs hatte ich einen Termin und mein schätzchen wurde drei tage auf den kopf gestellt.
Panoramadach wurde zum beispiel komplet ausgetäuscht..als leihwagen gab es einen E 350..🙂
Nun bin ich glücklich.
Sorty für tippfehler-->smartphone
Nun bin ich zufri

Deine Antwort