ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Nein, für den Schwappgeräusch gibt es keine finale Lösung. Einige haben Dämmstoff zwischen dem Tank eingebaut bekommen. Vielleicht hilft es bei dir. Mich stört es allerdings nicht.

Fürs Panoramadach gibt es modifizierte Bauteile, ich glaube seit Ende Nov. 2014.

Bei mir ist zwar nicht der Tank durch diese Schwipp-Schwapp Geräusche ein Ärgernis, sondern vielmehr durch einen defekten Tanknehmer, bzw. die Kugel darin. Anscheinend wird der Kunststoff, indem die Kugel gelagert ist, mit der Zeit weich und die Kugel bekommt zu viel Spiel. Am Freitag kommt dafür extra ein Inspekteur vom Werk, auch weil dieses Problem bei zwei anderen Fahrzeugen der Niederlassung vorkommt. Warum das mit der Höhenverstellung bei dir noch solche Probleme bereitet ist mir ein Rätzel. Das war doch die erste sinnvolle Maßnahme die von MB kam?! Ansonsten kann ich deinen Ärger nachvollziehen, denn größtenteils hatte ich die identischen Probleme.

Dies dachte ich auch dass alle Probleme Mängel mittlerweile bei MB bekannt sein müssten und die Lösungen auch ! Ich denke die arbeiten stur alle Stufen erst ab , erst Filzen silikon dan erst wen der Kunde Mekert tauschen der Baugruppen, damit die maximale Gewinn fahren ? Ich weiß net ! Ich hoffe die bekommen es in den Griff .

am 28. Januar 2015 um 17:53

Ich hatte schon Wasser im Kofferraum, harman Soundsystem wurde fast Komplet gewechselt, presafe Funktionen fallen ständig aus Sitz-matte ist schon 2 mal gerissen. Mittlerweile hört man die Injektoren nagel, turbo-pfeifen wird immer lauter. Ich bräue das ich mir den Scheißhaufen zugelegt habe.

am 28. Januar 2015 um 18:47

Welchen Motor hast du ? Das mit PreSafe ist meistens ein Kontaktproblem am Motorsteuergerät?beide Stecker am Steuergerät abmachen und wieder kontaktieren. Löst zu 90% das Problem. Meinst du den Sitzkissenbezug der reißt ? Welche Ausstattung hast du ?

Zitat:

@graeda22 schrieb am 28. Januar 2015 um 18:53:51 Uhr:

Ich hatte schon Wasser im Kofferraum, harman Soundsystem wurde fast Komplet gewechselt, presafe Funktionen fallen ständig aus Sitz-matte ist schon 2 mal gerissen. Mittlerweile hört man die Injektoren nagel, turbo-pfeifen wird immer lauter. Ich bräue das ich mir den Scheißhaufen zugelegt habe.

am 28. Januar 2015 um 19:06

ich habe einen 200 cdi mit urban Ausstattung und Kristalgrauen leder. Die Sitze sind meiner Meinung nach mehr schein als sein denn das Leder oder ehr gesagt die dünne Ledernachbildung bekommt Haarrisse und mit pflege ist da ja auch nicht viel, denn atego Leder ist auf PVC Basis und Ledderpfleemittel machen es kaputt. Das mit dem Stecker stimmt aber es wurde schon öfter der Stecker gezogen und daraufgesteckt. zu Harman kardon brauche ich ja nichts zu sagen, das wurde in diesem Forum schon oft diskutiert. Und das Wasser im Kofferraum war weil nach Mercedes am Scheibenwischergummi, Lüftungsklappe und an der Dichtung des Kofferraums Undichtigkeit vorhanden war.

und jetzt fängt er an zu nagel und macht bei Kaltstarts wirklich komische Geräusche und dazu wird der turbo immer lauter.

Hier ein paar Bilder zur Verständnis .

Image
Image
Image

Der Grill löste sich auch einmal . Aussage vom freundlichen war Waschstraße wechseln könnte daher kommen . Da ich aber immer nach der Wäsche denn kleinen eigen händig abtrockne vor allem in den Zwichenräumen ist dass mir nie aufgefallen . Hat auch jemand von euch so eine Erfahrung gemacht? Wurde vom freundlichen sofort vor Ort wieder eingerastet . Hoffe man kann auf denn Fotos was erkennen .

Image
Image
Image

Zitat:

@OzanA220CDI schrieb am 28. Januar 2015 um 22:47:09 Uhr:

Der Grill löste sich auch einmal . Aussage vom freundlichen war Waschstraße wechseln könnte daher kommen . Da ich aber immer nach der Wäsche denn kleinen eigen händig abtrockne vor allem in den Zwichenräumen ist dass mir nie aufgefallen . Hat auch jemand von euch so eine Erfahrung gemacht? Wurde vom freundlichen sofort vor Ort wieder eingerastet . Hoffe man kann auf denn Fotos was erkennen .

Alleine bei der Aussage "Waschstraße wechseln" könnte ich kot...

Vielleicht sollten sich die Herren von Daimler endlich mal ein Buch des Toyota Lean Management durchlesen.

am 29. Januar 2015 um 6:31

Zitat:

@OzanA220CDI schrieb am 28. Januar 2015 um 22:34:12 Uhr:

Hier ein paar Bilder zur Verständnis .

Könnte meiner sein - Aussage der Werkstatt war: "Ist alles normal, alle Autos die wir hier in der Niederlassung haben, sehen so aus."

Ich frage mich ob die netten Herren beim freundlichen diese "Aussagen" zu Hause vorm Spiegel üben ,oder diese bei Seminaren und Schulungen beigebracht bekommen . Wahrscheinlich haben die auch so Punktesysteme wer die besten Aussagen7Sprüche bringt. :-)

Man müsste mal ein Thread eröffnen mit dem Thema : Besten Sprüche / Aussagen beim freundlichen ..!!.-))

am 29. Januar 2015 um 17:07

Zitat:

@OzanA220CDI schrieb am 28. Januar 2015 um 22:47:09 Uhr:

Der Grill löste sich auch einmal . Aussage vom freundlichen war Waschstraße wechseln könnte daher kommen . Da ich aber immer nach der Wäsche denn kleinen eigen händig abtrockne vor allem in den Zwichenräumen ist dass mir nie aufgefallen . Hat auch jemand von euch so eine Erfahrung gemacht? Wurde vom freundlichen sofort vor Ort wieder eingerastet . Hoffe man kann auf denn Fotos was erkennen .

Waschstraße glaube ich weniger,vieleicht war es ein parkrempler.

Bei mir steht an der Türinnenseite die Zierleiste, die den Hebel und Schalter zum Türöffnen umschließt, an der linken Seite etwas ab. Sie lässt sich zwar kurzzeitig wieder festdrücken, nach mehrmaligem Öffnen und Schließen der Tür steht sie aber wieder etwas nach vorne ab. Scheint wohl etwas Spannung zu haben. Hat das Problem sonst noch jemand? Gibt's dafür ne Lösung? Tausch?

Vielen Dank im Voraus

Rael

- Start-Stop funktioniert nicht, manchmal ja, dann wieder nicht, dann geht sie ein paar Kilometer nachdem sie sich eingeschaltet hat wieder aus (Fehler wird nicht gefunden)

- Bremskraftverstärker musste getauscht werden (auf Kulanz, da eine Woche nach Service B aufgetreten)

- Querlenker vorn links war kaputt (haben sie angeblich noch nie gesehen nach so kurzer Zeit, ging auf Garantie)

- Boxen haben geschrebbelt (kostenlos mit Filz hinterlegt, jetzt gehts)

- Navi fand Satellitten nicht mehr (kostenlos mit Update behoben)

- schwarze Leisten an den Säulen (Fachbegriff fällt mir nicht ein :D ) verfärben sich bläulich, muss ich noch mal mit hin

Fazit: In einem Jahr öfter in der Werkstatt gewesen als in 10 Jahren Mazda vorher. Auto gefällt mir weiterhin gut, aber ich bin nicht mehr wirklich begeistert.

Das mit der Start-Stop Funktion hatte ich auch!

Es wurden keine Fehler gefunden wie bei Dir!

Ich habe dann darauf bestanden, das die Batterie getauscht wird.

Man war nicht begeistert aber es wurde auf Garantie gemacht.

Siehe da nun klappt die ECO Funktion!

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen