ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 - Erste Mängel Thread

W176 - Erste Mängel Thread

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 26. November 2012 um 9:48

So, es gibt ja schon einige Besitzer der neuen A-Klasse und es wird Zeit, die ersten Mängel kundzutun. Gerade bei einer neuen Baureihe gibt es evtl. das eine oder andere, was noch nachgearbeitet werden muss bzw. was fehlerhaft ist. Dabei soll es hier nicht darum gehen, ob nun das DCT langsamer schaltet, als z.B. das eines BMW. Ebenso bitte ich die Mercedes-Basher mit ihren allgemeinen Hasstiraden darum, sich diesem Thread fernzuhalten und sich einen anderen Thread auszusuchen, damit die Übersichtlichkeit hier nicht verlorengeht. Hier soll es um technische Mängel gehen, die, abseits von Design und emotionellen Kriterien, einen Werkstattbesuch erforderlich machen. Andere Besitzer der neuen A-Klasse können dann ggf. davon profitieren, indem sie bei ihren Fahrzeugen besonders auf die hier genannten Dinge achten. Auch wenn der Mangel hier schon genannt wurde, dann kann ein weiterer Besitzer, der denselben Mangel hat, das bitte hier posten, es kann sich ja um ein "Serienproblem" handeln. Ebenso wäre es interessant, die Lösung des Problems zu erfahren.

Bei Meldungen hier, bitte auch eine kurze Beschreibung des Fahrzeugs angeben, die für den Mangel interessant ist.

Ich fange mal an:

A250 Sport, Xenon, EZ 10/2012, 600 km

Die Frontscheinwerfer beschlagen von innen und zwar so, dass sich schon kleine Tröpfchen bilden. Auf Dauer und wenn dagegen nichts getan wird, wird das "Glas" und der Scheinwerfereinsatz wohl von innen vergammeln.

Werkstattbesuch demnächst geplant.

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2013 um 10:36

Ich habe langsam das Gefühl, das hier wirklich nach Problemen gesucht wird. Ein Steinschlag ist ein Steinschlag und bleibt ein Steinschlag. Das kann jederzeit passieren und hat doch nichts mit Empfindlichkeit zu tun genauso wie letztens einer über Kratzer in der Heckscheibe im Winter, nach dem Kratzen schrieb. Hausgemachte (Kratzer) oder normale Schäden (Steinschlag), dafür kann nun wirklich der Hersteller nichts.

Demnächst fragt noch einer: geparkt unter Baum, Auto total beschissen. Ist mein Mercedeslack Vogelanschiss anziehend, muss ih mich beim fahren jetzt schützen?

Also Leute, Fehler und Mängel in allen Ehren aber bleibt auf dem Teppich.

2628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2628 Antworten

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:17:22 Uhr:

 

- Bremskraftverstärker musste getauscht werden (auf Kulanz, da eine Woche nach Service B aufgetreten)

Haben die da beim Service B gemurkts? Denn Bremsflüssigkeit ist ja Inhalt des Service B.

Ist es normal das der 180 CDI meiner Meinung nach laut klackert beim starten? Vorallem jetzt bei den Minustemperaturen?

Zitat:

@flobr0 schrieb am 8. Februar 2015 um 19:54:40 Uhr:

Ist es normal das der 180 CDI meiner Meinung nach laut klackert beim starten? Vorallem jetzt bei den Minustemperaturen?

Geht zwar um Benziner, aber vielleicht hörst du eines der folgenden Geräusche:

http://www.motor-talk.de/.../...rraum-betrifft-a180-a200-t5184613.html

Hallo Klohlig

Welche von beiden Batterien wurde getauscht?

Bezüglich der variablen Funktionsweise der ECO Start/Stopp Funktion habe ich diese Zusammenfassunggepostet.

Gruß

wer_pa

Habe meinen Sport nach der Begutachtung des Werksinspekteurs letzten Freitag bereits zurückgekommen. Das metallische Murmelgeräusch wurde lokalisiert und behoben. Gott sei Dank hat sich meine kompetente Niederlassung vorher nicht dazu entschlossen den Tank zu wechseln (es wurde ein defekter Tanknehmer vermutet). Am gleichen Tag stand noch ein CLA mit identischem Geräusch vor Ort. Zuerst wurde das Geräusch an der hinteren rechten Bremse vermutet, was allerdings sehr schnell ausgeschlossen werden konnte. Der Inspekteur hat nach der Wahrnehmung des Geräuschs im Werk angerufen, um Rücksprache zu führen. Die Antwort kam prompt. Die Ursache war die Auspuffaufhängung. In dieser ist ein hauchdünner Schlitz. Dadurch, dass dieser Spalt so klein ausfällt, schlagen die Seiten des Gummis immer aufeinander, so dass der Impuls von Metall zu Metall weitergeleitet wird. Die Abhilfe und damit Aufforderung des Werks gab vor, diesen Spalt durch einen Schnitt zu vergrößern. Seit dem sind die Geräusche nicht mehr vorhanden. Somit ein bekanntes Problem. Ursprünglich wollte der Inspekteur gar nicht mehr aktiv werden, da es sich ja um ein Auto handelt, welches sich aktuell in einem Wertminderungsantrag befindet. Da ich aber nicht unterschrieben habe, waren die Fronten recht schnell geklärt.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Hätte ich tatsächlich die Minderung unterzeichnet, hätte ich mit meiner Unterschrift zukünftig von jeglichen Gewährleistungsansprüchen absehen müssen. Keine Nachbesserung bei Geräuschen jeglicher Art, Probleme bei der Audioeinheit und am Antriebsstrang (wie auch immer die darauf gekommen sind, bleibt für mich ein Rätzel). Eine bodenlose Frechheit. Ich hatte ein Entgegenkommen seitens der Daimler AG erwartet, nicht aber ein Entgegenkommen meinerseits. Die 2000 EUR sind in diesem Zusammenhang ein absoluter Witz, bedenkt man, was alleine die Maßnahme am Auspuff gekostet hätte. Hätte ich den Wagen verkaufen wollen, so hätte ich die Minderung angeben müssen und damit erlischt automatisch auch die Gewährleistung beim nachfolgenden Käufer. Das wäre finanziell ein Desaster geworden.

Ach ja, Danke Mercedes für das vorherige Entgegenkommen mit einer kostenlosen Garantieverlängerung. Ziemlich blöd, dass meine Unterschrift diese im nächsten Moment auch ausgehebelt hätte. Das Thema ist hiermit aber noch nicht ausgestanden. Alle Beteiligten sind interessiert eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu erarbeiten. Jetzt muss sich MB aber mal richtig weit aus dem Fenster hängen, um das noch zu retten.

Diese zwei Jahre sind auf jeden Fall filmreif. Zeigen die kein Entgegenkommen, werde ich die führende Fachpresse mal mit meiner Geschichte konfrontieren. Ich denke von meiner Seite aus habe ich dem Konzern mehr als eine Chance gegeben, sich bezüglich der anhaltenden Probleme zu rechtfertigen. Aktuell ist das für diese Marke einfach nur noch beschämend.

Jeder der einmal vor hat, eine Minderung zu beantragen. Lasst es sein. Das ist Aufwand für rein gar nichts.

Wenigstens der Wagen ist jetzt einigermaßen i.O. Aber was heißt das schon. Ich habe die Vermutung, dass das nicht mein letzter Werkstattaufenthalt gewesen sein wird.

Zitat:

@Klohlig schrieb am 6. Februar 2015 um 17:30:58 Uhr:

Das mit der Start-Stop Funktion hatte ich auch!

Es wurden keine Fehler gefunden wie bei Dir!

Ich habe dann darauf bestanden, das die Batterie getauscht wird.

Man war nicht begeistert aber es wurde auf Garantie gemacht.

Siehe da nun klappt die ECO Funktion!

Klaus

Man hatte mir auch schon mal die Möglichkeit aufgezählt, dass es an der Batterie liegen könnte. Werde mir das noch ein bisschen angucken (man möchte ja auch nicht wöchentlich in die Werkstatt fahren) und dann ebenfalls darauf bestehen.

Zitat:

@dominikgoebel schrieb am 8. Februar 2015 um 19:07:22 Uhr:

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 6. Februar 2015 um 17:17:22 Uhr:

 

- Bremskraftverstärker musste getauscht werden (auf Kulanz, da eine Woche nach Service B aufgetreten)

Haben die da beim Service B gemurkts? Denn Bremsflüssigkeit ist ja Inhalt des Service B.

Ich nehme es an! Allerdings werde ich das nie nachweisen können.

Deshalb wurde es wohl ganz fix auf Kulanz behoben. Nachdem der Service-Mitarbeiter nachgeguckt und festgestellt hatte, dass ich ja eine Woche vorher erst noch zur Inspektion da war, bei der ja u.a. genau das geprüft wird, hieß es sofort, dass MB die Reparatur übernimmt.

So ein kurzer Zwischenbericht von meinem kleinen 220cdi Termin zur wieder Vorführung war am Samstag . Es kommt wie es kommt Gurtkasten vibriert noch aufm Weg zum freundlichen ,beim freundlichen NICHT mehr !!! Wie geil vorführ Effekt ... Das knarzen der Audio 20 Einheit konnte ich vorführen ,wird ausgebessert ! Tankdeckel ,stossfänger können nicht viel mehr ausgebessert werden ... Stand der Technik genau so wie die luftdüssen könne nicht besser werden , wen man diese knarzen nicht hören möchte müsste ich mir eine hörere teurere Modell wie die S-Klasse kaufen weil dort bessere Teile und mehr Qualität verbaut wird so ähnlich hieß es vom freundlichen sehr enttäuschend und traurig solche Aussagen . Schwip schwap geräuche vom Tank kann man nichts machen . Hab ihm all von den kundenmassnahmen erzählt , wie tankmulde austauschen usw würde all nichts bringen , kann ich Ihnen tauchen wird aber wieder gleich und seigte mir im Verkaufsraum neue A-Klassen mit den selben Fehlern und knarzen .... Wie traurig so eine schlechte Qualität s Management von mb sagte ich ihm ,aber er kann ja nichts dafür . Wie dem sei Termin gemacht zur Ausbesserung der knarz und Vibrations Geräusche zum dritten Mal , dass war heute diesmal haben die sich mehr Zeit genommen wie Versprochen der getauschte gurtkasten wurde Komplet ausgebaut sowie Audio 20 Einheit . Auto ist nicht fertig geworden wahrscheinlich morgen . Schlechte Bluetooth Verbindung mit iPhone wird wieder behoben , das tropfen de Heckscheibenwicher kann man nicht verbessern da es über eine Pumpe läuft . Bin mal gespannt wen ich meinen wieder habe werde dann noch mal berichten ....

Hallo, ich verfolge dieses Thema hier schon einige Wochen jetzt und habe mich mal durchgelesen. Ein neues Auto muss her und ich stehe vor der Wahl Audi A3 oder A Klasse, wobei mir die A Klasse schon besser gefällt rein vom optischen. Allerdings wenn man das hier so liest alles, vergeht einem die Lust auf das Auto schon extrem. Klar auch der Audi A3 hat seine Mängel auch dort verfolge ich den Thread, aber ich finde hier ist es schon extremer?! Schade eigentlich, was mich schon abschreckt.

Zitat:

@OzanA220CDI schrieb am 10. Februar 2015 um 22:09:30 Uhr:

[...]wenn man dieses knarzen nicht hören möchte müsste ich mir eine höheres teureres Modell wie die S-Klasse kaufen weil dort bessere Teile und mehr Qualität verbaut wird so ähnlich hieß es vom freundlichen sehr enttäuschend und traurig solche Aussagen [...]

Solche Aussagen sind absolut unverschämt, aber vermutlich auch nur ein hilfloser Versuch des Verkäufers das Problem irgendwie zu erklären.

Zitat:

@OzanA220CDI schrieb am 10. Februar 2015 um 22:09:30 Uhr:

So ein kurzer Zwischenbericht von meinem kleinen 220cdi Termin zur wieder Vorführung war am Samstag . Es kommt wie es kommt Gurtkasten vibriert noch aufm Weg zum freundlichen ,beim freundlichen NICHT mehr !!! Wie geil vorführ Effekt ... Das knarzen der Audio 20 Einheit konnte ich vorführen ,wird ausgebessert ! Tankdeckel ,stossfänger können nicht viel mehr ausgebessert werden ... Stand der Technik genau so wie die luftdüssen könne nicht besser werden , wen man diese knarzen nicht hören möchte müsste ich mir eine hörere teurere Modell wie die S-Klasse kaufen weil dort bessere Teile und mehr Qualität verbaut wird so ähnlich hieß es vom freundlichen sehr enttäuschend und traurig solche Aussagen . Schwip schwap geräuche vom Tank kann man nichts machen . Hab ihm all von den kundenmassnahmen erzählt , wie tankmulde austauschen usw würde all nichts bringen , kann ich Ihnen tauchen wird aber wieder gleich und seigte mir im Verkaufsraum neue A-Klassen mit den selben Fehlern und knarzen .... Wie traurig so eine schlechte Qualität s Management von mb sagte ich ihm ,aber er kann ja nichts dafür . Wie dem sei Termin gemacht zur Ausbesserung der knarz und Vibrations Geräusche zum dritten Mal , dass war heute diesmal haben die sich mehr Zeit genommen wie Versprochen der getauschte gurtkasten wurde Komplet ausgebaut sowie Audio 20 Einheit . Auto ist nicht fertig geworden wahrscheinlich morgen . Schlechte Bluetooth Verbindung mit iPhone wird wieder behoben , das tropfen de Heckscheibenwicher kann man nicht verbessern da es über eine Pumpe läuft . Bin mal gespannt wen ich meinen wieder habe werde dann noch mal berichten ....

Oder zu einem anderen Hersteller wechseln, bei dem die Qualität auch in den "normalen" Fahrzeugklassen stimmt.

@OzanA220CDI

Bei mir wurden die Lüftungsdüsen ausgebessert und seit dem Zeitpunkt knarzen sie nicht mehr ;) Geht also 100% weg.

Bei mir klappert derzeit nichts mehr - alles perfekt wie es sein soll mittlerweile! Das einzige was klappert ist unter der Kofferraumklappe von mir bissl Zeugs^^ =)

Vom sportlichen Fahren her liebe ich dieses Auto.

Und seit ich den A5 Cabrio eines Freundes von innen gesehen habe bzw. mitgefahren bin (BJ 2010, 30t km) kommt mir eh meine A Klasse, auch als noch bissl was klapperte, deutlich hochwertiger vor ;) Da finde ich beim A5 deuuutlich mehr Qualitätsmängel bezüglich Knirschen etc. Von daher... =)

Zitat:

@Sabrina_2012 schrieb am 10. Februar 2015 um 10:56:35 Uhr:

Zitat:

@Klohlig schrieb am 6. Februar 2015 um 17:30:58 Uhr:

Das mit der Start-Stop Funktion hatte ich auch!

Es wurden keine Fehler gefunden wie bei Dir!

Ich habe dann darauf bestanden, das die Batterie getauscht wird.

Man war nicht begeistert aber es wurde auf Garantie gemacht.

Siehe da nun klappt die ECO Funktion!

Klaus

Man hatte mir auch schon mal die Möglichkeit aufgezählt, dass es an der Batterie liegen könnte. Werde mir das noch ein bisschen angucken (man möchte ja auch nicht wöchentlich in die Werkstatt fahren) und dann ebenfalls darauf bestehen.

Doch genau das muss man machen!

Ich war insgesamt in 1,5 Jahren 12 mal beim Freundlichen zum reklamieren!

Zuletzt alle 1-2 Wochen!

Ist zwar lästig, aber ich habe immer tolle Leihwagen bekommen.

C 180

E220

E CDI 220 4 Matic Kombi

CLA 200 mit AMG Paket

also immer so gut wie neue hochwertige Leihwagen und natürlich umsonst.

Klaus

@FTimo

Aha also es geht doch! Ich bin wie gesagt von der A-Klasse als solches sehr zufrieden super Optik und dass Sportliche fahren macht riesen spaß .Ich bin immer noch zuversichtlich das diese knarz und Vibrationen beseitigt werden der freundliche ist ja sehr bemüht . Ich verstehe es ja auch wenn die nicht genau hören können wo dass alles her kommt nichts machen können. Der spaß Faktor wird ja wegen dieser Mängel leider ausgebremst. Es ist wirklich traurig das neue Modelle immer noch mit denn einen und anderen Mängel vom Bandlaufen.

Meiner ist immer noch beim freundlichen bin sehr gespannt ob diesmal alles ausgebessert wird.

So Auto haben wir wieder bekommen , es vibriert an denn gurtkasten erst ma nichts mehr . Die Mittel konsolle knarzt auch nicht mehr . Aber die ausgebauten stellen wie der gurtkasten die mittelkonsole sitzen jetzt nicht mehr so straf und fest wie früher . Haben Spiel man kann diese bewegen . Fühlt sich billig an jetzt . Habe das Gefühl es wird jedes mal etwas anderes locker ... Das klonng bei vollem leckeinschlag haben die wieder nicht gefunden. So wie das vibrieren wen man die Tür schlisst , dies hab ich heute raus hören können es kommt vom Panorama Verkleidung . Wenn ich es fest halte hört es auf . Traurig ich muss wieder hin ...... :-(( Fahrertürgriff hat mittlerweile auch Spiel ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen