ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. w176 Anfangswagen

w176 Anfangswagen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:30

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage. Wie fändet ihr es eine A-Klasse (w176) als Anfangswagen zu haben. Glaubt ihr es wäre eine gute Idee? (Übersicht usw)

Danke schon mal im Vorraus. :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Anfängerwagen ist immer der VW-Golf!

Spass beiseite, was die Unübersichtlichkeit angeht, folgt er da auch nur dem allgemeinen Trend in der Kompaktklasse. Der W176 ist jetzt sicher kein unbeherrschbares Biest; wenn man sich's leichter machen will, sollte man vor allem ein Fahrzeug etwas älterer Generation für den Anfang kaufen: Die sind nämlich nicht nur übersichtlicher, sondern in dieser Klasse auch namensentsprechend von den Abmassen kompakter.

am 1. August 2014 um 7:29

Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, die Rückfahrkamera und das PDC zu haben, weil meiner Meinung nach die Übersicht nach hinten, Rundumsicht an den Sitzen vorbei nicht gerade der Hit ist. Wenn der als Anfangswagen dienen soll, dann bitte nur als guten Gebrauchten, Neuwagen wäre hier zu schade.

Ein neues Auto als Anfangswagen ist schon eine gute Idee, schließlich ist das auch eine Frage der Sicherheit. Die Frage ist aber: was sagt die Versicherung. Als Anfänger können das beim A45 schnell mal 3000 bis 4000 € im Jahr sein. Und wie früher die Prozente vom Opa übernehmen ist nicht mehr so einfach. Es werden nur Prozente berücksichtigt, die man selber hätte "erfahren" können. Und wenn man das ignoriert und als Fahrer nicht angegeben ist, kann es beim Crash zur Leistungsverweigerung der Versicherung kommen. Und auch die sonstigen Unterhaltskosten sind nicht gerade moderat. Da würde ich mich zunächst erkundigen, um mal eine Kostenübersicht zu bekommen.

am 1. August 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Tyrannosauruss

Ein neues Auto als Anfangswagen ist schon eine gute Idee, schließlich ist das auch eine Frage der Sicherheit. Die Frage ist aber: was sagt die Versicherung. Als Anfänger können das beim A45 schnell mal 3000 bis 4000 € im Jahr sein. Und wie früher die Prozente vom Opa übernehmen ist nicht mehr so einfach. Es werden nur Prozente berücksichtigt, die man selber hätte "erfahren" können. Und wenn man das ignoriert und als Fahrer nicht angegeben ist, kann es beim Crash zur Leistungsverweigerung der Versicherung kommen. Und auch die sonstigen Unterhaltskosten sind nicht gerade moderat. Da würde ich mich zunächst erkundigen, um mal eine Kostenübersicht zu bekommen.

Da dieser Wagen nicht allzulang auf dem Markt ist, macht es keinen Unterschied ob Neu oder Gebraucht, da die Standards dieselben sind.

Dennoch preislich gesehen würde ich einen Guten Gebrauchten empfehlen.

Hinzu kommt, dass man sich als Anfänger vielleicht eher mal verschätzt und dann wäre ein Schaden an einem höchstens 2 Jahre alten Fahrzeug natürlich besonders ärgerlich.

Und es ist natürlich nicht nur die Übersichtlichkeit nach hinten, auch die abfallende Motorhaube und relativ breite A-Säule mit Airbag muss man akzeptieren.

Vielleicht wäre es ein guter Tipp, mal ein paar vergleichende Probefahrten zu machen; sagen wir mal mit W176 gegen z.B. Golf 5.

Wobei W176 und Golf 5 ja auch preislich nicht mehr in einer Liga spielen ;)

Und wer als Anfängerwagen zum A45 greift... Vielleicht gilt hier doch mal der Spruch "Weniger ist manchmal mehr" .. ein paar PS weniger wären vielleicht nicht verkehrt ;)

am 1. August 2014 um 15:16

A45 AMG als Anfängerwagen? Tzzzz, Kayone (falls euch das was sagt) hat sich einen Lambo als Anfängerwagen gekauft, zudem fährt er seit neuestem eine neue S-Klasse als Zweitwagen.

Ich habe in meiner Probezeit auch ein ziemlich neues Auto mit viel PS bewegt, es sind aber weder Kratzer noch Beulen am Fahrzeug. Wenn du gut fahren kannst wird die A-Klasse nicht schwierig zu fahren sein, falls nicht nimm lieber einen 2008er Golf, da ist es nicht so schlimm. Golf gibts wie Sand am Meer.

Wobei der TE nie einen A45 erwähnt hat. :rolleyes:

am 1. August 2014 um 16:00

Mein Beitrag war nur auf cahill bezogen.

am 1. August 2014 um 16:04

wenn du ein "guter Fahrer bist" dann Glückwunsch zur Idee und der Kohle.....

wenn nicht, dann ist weniger mehr.....leih dir doch einfach einen aus, es gibt Autovermietungen:D an der kleinen Kohle sollte es nicht scheitern oder:confused:

so bekommst du Sicherheit für deine Gedanken, für die Dummheit anderer im Verkehr bekommst du weder Garantie oder sonst was.....

also Mut, wird schon werden....:D

Habe ich das jetzt richtig verstanden, oder spinne ich? Will sich der TE einen A45 als Anfängerfahrzeug kaufen? :p Sagt bitte nein dazu!!! Sonst wünsche ich ihm und uns viel Spaß! ;) Obwohl, mit einem A45 ist man eh meistens vorne, da ist der Rundumblick evt. nicht so wichtig.:D

LG: Wolfgang

am 1. August 2014 um 16:29

Hallo Wolfgang,

der TE hat an keiner Stelle einen A45 erwähnt. Das wurde dann irgendwann dazu gedichtet. ;)

Und selbst wenn, sollte das jedem selbst überlassen sein. Kenne genug in meinem Alter (Jahrgang '88) die mit GTI, C63 von Papa oder Porsche ihre ersten Fahrerjahre hinter sich gebracht haben und keiner hat seinen - oder Papas - Auto zerlegt oder andere geschädigt...

Zur A-Klasse als Anfängerauto und dem eigentlichen Thema:

Klar gibt es Fahrzeuge mit besserer Rundumsicht aber auch die Konkurrenz ist nicht der Hit. Das MINI Cabrio hat eine ähnliche Rundumsicht und auch der neueste Golf ist nicht mehr so die Rundumwucht.

Warum also nicht eine A-Klasse mit PDC und evtl. der Rückfahrkamera?

Wer in der A-Klasse lernt zu fahren lernt wenigstens ordentlich zu gucken im Straßenverkehr und lässt den Pseudoschulterblick direkt und macht's richtig.

Viele Grüße

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flotto88

Hallo Wolfgang,

der TE hat an keiner Stelle einen A45 erwähnt. Das wurde dann irgendwann dazu gedichtet. ;)

Und selbst wenn, sollte das jedem selbst überlassen sein. Kenne genug in meinem Alter (Jahrgang '88) die mit GTI, C63 von Papa oder Porsche ihre ersten Fahrerjahre hinter sich gebracht haben und keiner hat seinen - oder Papas - Auto zerlegt oder andere geschädigt...

Zur A-Klasse als Anfängerauto und dem eigentlichen Thema:

Klar gibt es Fahrzeuge mit besserer Rundumsicht aber auch die Konkurrenz ist nicht der Hit. Das MINI Cabrio hat eine ähnliche Rundumsicht und auch der neueste Golf ist nicht mehr so die Rundumwucht.

Warum also nicht eine A-Klasse mit PDC und evtl. der Rückfahrkamera?

Wer in der A-Klasse lernt zu fahren lernt wenigstens ordentlich zu gucken im Straßenverkehr und lässt den Pseudoschulterblick direkt und macht's richtig.

Viele Grüße

Flo

Hallo Flo,

Dein erster Absatz gefällt mir sehr gut, da konnte ich jetzt richtig darüber schmunzeln.:)

Klar geht eine A-Klasse als Anfängerfahrzeug da stimme ich Dir zu 100% zu!

Das mit dem A45 dachte ich mir schon, das fände ich auch ein wenig übertrieben.

Ich habe ja schon mal was über Autos und Papi usw.. geschrieben, aber das kam nicht so toll an, darum halte ich mich auch nun hier zurück! Duck und Weg. :D

Schönes Wochenende: Wolfgang

Themenstarteram 1. August 2014 um 17:03

Also von nem a45 war echt nicht die Rede, eher von dem a180 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen