W176 7G DCT reset
Hi, man findet ja jede Menge Beiträge im Netz bezüglich Getriebe zurücksetzen und danach 40 Schaltungen zu adaptieren. Hat das von euch wirklich jemals einer erfolgreich im W176 mit DCT Getriebe getestet?? Funktioniert das wirklich?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre einen A200 Baujahr 05/2015 mit 7G DCT.
Die Prozedur ist folgende:
1. Einsteigen Tür schließen. Schlüssel auf Position 2 - alle Kontrolllampen sind jetzt an - Wagen aber NICHT starten.
2. Gaspedal voll durchtreten - auch über den Kickdown hinweg - Pedal gedrückt lassen!
3. Nach 10 - 15 Sekunden im weiterhin gedrückten Zustand des Gaspedals den Schlüssel nun auf Position 0 zurückdrehen, den Schlüssel aber NICHT abziehen!
4. Jetzt das Gaspedal loslassen
5. Mindestens 2 Minuten warten - in dieser Zeit Schlüssel weiterhin stecken lassen - nichts anstellen - keine der Türen öffnen - einfach 2 Minuten sitzen und nix tun!
6. Nach Ablauf der Zeit den Wagen starten - Deine TCU/ECU ist jetzt im Lernmodus - Fahre mindestens 15 Minuten ganz normal und dabei NICHT rasen! - in den folgenden 40 Schaltforgängen lernt deine TCU deinen Fahrstil.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
21 Antworten
Den Knopf kann man ganz einfach mit den Fingern rausziehen. Dann passt auch der Schlüssel rein.
Falls an der Information zur Getriebe Adaption noch Interesse besteht schreib ich mal meine Erfahrung dazu.
Ich hatte Probleme mit meinem Getriebe, Auto konnte beim anfahren folgendermaßen Schalten: 1.Gang, 3. Gang, 2. Gang, 3. Gang dann weiter. Oder 1., 2., 4., 3., 4. Und dann weiter.
Zu dem kam es vor dass bei Kick Down einfach gar nix passiert ist, nicht schneller und nicht langsamer. Erst durch nochmaligem Kick Down hat das Auto runtergeschaltet.
Beim Händler um die Ecke waren die Reaktionen verhalten, habe dann an einen Herrn geschrieben der bei Mercedes in einem AMG Performance Center arbeitet und mir schon bekannt war. Er hat gesagt vorbeikommen, Adaption ist flöten gegangen.
Der Vorgang bei der Adaption geht dabei nicht mit Pedaldrücken und so einem Schmarren von statten, sondern nur per Diagnosegerät. Ich habe extra nachgefragt.
Das Getriebe muss zwischen 45 und 75 Grad haben sonst kann die Adaption erst gar nicht gestartet werden. Nach dem Starten geht die Automatik deutlich hörbar zur Sache und schaltet wie verrückt die Gänge hin und her. Das ganze ist nach spätestens 6 Minuten vorbei, bei mir ging's vielleicht 2 oder 3 Minuten, gefühlt.
Also mit Schlüssel umdrehen und Pedal drücken ist da wie gesagt nicht viel. Außer dass Steuergerät zu reseten...
Mfg
Muss es nochmal aufwärmen , also ich habe jetzt 5 Jahre ein 7G DCT getriebe gefahren , und seit 2 Monaten das 8G DCT.
Und ich muss sagen das 8G DCT ist jetzt wesentlich besser wie das 7G...aber immer noch nicht perfekt. Der Trick der oben beschrieben wird hat bei mir immer gefunzt , nach einer gewissen Zeit wurde das getriebe immer ruppiger, dann habe es ich so durchgeführt, und danach schaltet das getriebe wieder Butterweich, sowohl im 7G wie auch im 8G ....warum das so ist ? Keine Ahnung ? Ist mir auch völlig egal ! (Jemand hat hier noch gemeint es würde garnicht gehen weil kein Strom am Gaspedal liegt ) Natürlich liegt dort Strom an , alle Gaspedal werden heute elektronisch gesteuert und nich wie beim VW Käfer mit Seilzug...
Ob mann es nun glaubt oder nicht ? Spielt eh keine Rolle, aber ich verstehe nicht das Leute die ein Problem mit dem schalten haben und es nicht glauben und stundenlang diskutieren , ob oder ob nicht ? An alle die ein Problem haben , ES KOSTET EUCH 5Min...eurer Zeit es zu versuchen.....danach seit ihr schlauer !
Ich war vor kurzem bei der Inspektion (Service A) und seitdem schaltet das 7G-DCT deutlich weicher (ohne dass ich die teils ruppigen Schaltvorgänge erwähnt hätte). Ich habe die Vermutung, die resetten das schon fast routinemäßig, damit der Kunde merkt dass was gemacht wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dieter 7 schrieb am 29. Oktober 2021 um 16:32:57 Uhr:
Muss es nochmal aufwärmen , also ich habe jetzt 5 Jahre ein 7G DCT getriebe gefahren , und seit 2 Monaten das 8G DCT.
Und ich muss sagen das 8G DCT ist jetzt wesentlich besser wie das 7G...aber immer noch nicht perfekt. Der Trick der oben beschrieben wird hat bei mir immer gefunzt , nach einer gewissen Zeit wurde das getriebe immer ruppiger, dann habe es ich so durchgeführt, und danach schaltet das getriebe wieder Butterweich, sowohl im 7G wie auch im 8G ....warum das so ist ? Keine Ahnung ? Ist mir auch völlig egal ! (Jemand hat hier noch gemeint es würde garnicht gehen weil kein Strom am Gaspedal liegt ) Natürlich liegt dort Strom an , alle Gaspedal werden heute elektronisch gesteuert und nich wie beim VW Käfer mit Seilzug...
Ob mann es nun glaubt oder nicht ? Spielt eh keine Rolle, aber ich verstehe nicht das Leute die ein Problem mit dem schalten haben und es nicht glauben und stundenlang diskutieren , ob oder ob nicht ? An alle die ein Problem haben , ES KOSTET EUCH 5Min...eurer Zeit es zu versuchen.....danach seit ihr schlauer !
Geht das beim 8G DCT genauso?
Also ich hab bald wirklich das vertrauen in mich verloren, das ich überhaupt geeignet bin Automatik zu fahren.Den irgendwie hat meine A Klasse bis vor kurzem sehr gut geschaltet.Nun kommt es mir in letzter Zeit etwas ruppiger und ruckeliger vor.Warum?Keine Ahnung?Liegt das an meinem Fahrstil?Aber kann man einennzu nervösen Fahrstil haben den sich die Automatik merkt, und dann anfangen schlechter oder unvorteilhafter zu schalten?
Zitat:
@Benzfahrer schrieb am 20. September 2022 um 18:43:40 Uhr:
Also ich hab bald wirklich das vertrauen in mich verloren, das ich überhaupt geeignet bin Automatik zu fahren.Den irgendwie hat meine A Klasse bis vor kurzem sehr gut geschaltet.Nun kommt es mir in letzter Zeit etwas ruppiger und ruckeliger vor.Warum?Keine Ahnung?Liegt das an meinem Fahrstil?Aber kann man einennzu nervösen Fahrstil haben den sich die Automatik merkt, und dann anfangen schlechter oder unvorteilhafter zu schalten?
Ich glaube, ein defensiver Fahrstil passt nicht zu diesem Getriebetyp. Wenn man z.B. (materialschonend) erst mal langsam anfährt, fühlt sich das Getriebe nicht motiviert, früh hochzuschalten, sondern fährt vor allem den ersten Gang viel zu lange aus. Warmfahren durch hohe Drehzahlen, erwärmt zwar schneller den Kat, ist aber sicher nicht ideal für den Motor. Auch bergab anfahren passt dem Getriebe oft gar nicht. Beispielsweise muss ich immer in eine abschlüssige Seitenstraße abbiegen. Mit Schaltgetriebe biege ich im zweiten Gang ab und schalte dann ohne Gas zu geben in den Dritten und schon rollte der Wagen mit der passenden Geschwindigkeit, ohne dass ich überhaupt das Gaspedal trete. Das DCT dagegen bleibt im zweiten Gang, wenn ich nicht absichtlich mehr Gas gebe. Was dann dazu führt, dass mit geringer Last irgendwann der Dritte eingelegt wird, und das mit einem deutlichen Ruck.
Man kann sagen: Fahrt man mit mindestens halber, besser noch mit voller Last, schaltet das Gertriebe schnell, sauber und ruckfrei. Mit geringer oder ohne Last dagegen fehlt dem Getriebe einfach konstruktionsbedingt die Sekunde, die man als Schaltwagenfahrer weich aus- und einkuppelt. Das DCT kann aber eben nur den direkten Wechsel.
Also ich fahre eigentlich eher so, das ich meistens sehr zügig fahre. Also vor allem zügig beschleunige. Allerdings macht er seit neuestem daann eher einen Kickdown wenn man nicht die richtige Drehzahl erreicht hat.Bin auch der Meinung das er eher um die Kurve rollen mag, als gleich mitten in der Kurve beim abbiegen Gas zu geben. Heist wenn ich das Auto um die Kurve rollen lasse in dem ich kurz anbremse rum roll und dem Getriebe die Möglichkeit gebe zu schalten dann läuft es gut. Bremse ich und lass rollen um am Scheitelpunkt wieder gas zu geben kennt sich das Getriebe nicht aus und schaltet dann oft in den Kickdown rein und dann hast dieses ruckeln. Klar du bremst und er denkt es muss ein niedriger Gang eingelegt werden was er dann mit der anderen Kupplung auch macht, und im selben Augenblick gibst wieder Gas. Naja ich muss halt entweder mit Sport fahren und den Mehrverbrauch in kauf nehmen oder eben mehr dem Fahrzeug die Möglichkeit rollen zu lassen. Rede aber auch nur vom Comfort Modus.