ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. W176 7G DCT reset

W176 7G DCT reset

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. November 2017 um 16:01

Hi, man findet ja jede Menge Beiträge im Netz bezüglich Getriebe zurücksetzen und danach 40 Schaltungen zu adaptieren. Hat das von euch wirklich jemals einer erfolgreich im W176 mit DCT Getriebe getestet?? Funktioniert das wirklich?

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen A200 Baujahr 05/2015 mit 7G DCT.

Die Prozedur ist folgende:

1. Einsteigen Tür schließen. Schlüssel auf Position 2 - alle Kontrolllampen sind jetzt an - Wagen aber NICHT starten.

2. Gaspedal voll durchtreten - auch über den Kickdown hinweg - Pedal gedrückt lassen!

3. Nach 10 - 15 Sekunden im weiterhin gedrückten Zustand des Gaspedals den Schlüssel nun auf Position 0 zurückdrehen, den Schlüssel aber NICHT abziehen!

4. Jetzt das Gaspedal loslassen

5. Mindestens 2 Minuten warten - in dieser Zeit Schlüssel weiterhin stecken lassen - nichts anstellen - keine der Türen öffnen - einfach 2 Minuten sitzen und nix tun!

6. Nach Ablauf der Zeit den Wagen starten - Deine TCU/ECU ist jetzt im Lernmodus - Fahre mindestens 15 Minuten ganz normal und dabei NICHT rasen! - in den folgenden 40 Schaltforgängen lernt deine TCU deinen Fahrstil.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@xlboy10 schrieb am 28. November 2017 um 17:01:05 Uhr:

Hi, man findet ja jede Menge Beiträge im Netz bezüglich Getriebe zurücksetzen und danach 40 Schaltungen zu adaptieren. Hat das von euch wirklich jemals einer erfolgreich im W176 mit DCT Getriebe getestet?? Funktioniert das wirklich?

Ja, funktioniert, und ist auch spürbar. Der Wagen schaltet gemächlicher und sanfter. Hab es bis jetzt schon 5, 6 mal gemacht.

Themenstarteram 28. November 2017 um 17:29

Waaas?? Ich habe nämlich extreme probleme bei ganz wenig fahrpedal. Die Schaltungen sind sehr rucklig. Wie genau machst du das? Was hast du für ein Model?

Ich fahre einen A200 Baujahr 05/2015 mit 7G DCT.

Die Prozedur ist folgende:

1. Einsteigen Tür schließen. Schlüssel auf Position 2 - alle Kontrolllampen sind jetzt an - Wagen aber NICHT starten.

2. Gaspedal voll durchtreten - auch über den Kickdown hinweg - Pedal gedrückt lassen!

3. Nach 10 - 15 Sekunden im weiterhin gedrückten Zustand des Gaspedals den Schlüssel nun auf Position 0 zurückdrehen, den Schlüssel aber NICHT abziehen!

4. Jetzt das Gaspedal loslassen

5. Mindestens 2 Minuten warten - in dieser Zeit Schlüssel weiterhin stecken lassen - nichts anstellen - keine der Türen öffnen - einfach 2 Minuten sitzen und nix tun!

6. Nach Ablauf der Zeit den Wagen starten - Deine TCU/ECU ist jetzt im Lernmodus - Fahre mindestens 15 Minuten ganz normal und dabei NICHT rasen! - in den folgenden 40 Schaltforgängen lernt deine TCU deinen Fahrstil.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

O.o

Bin etwas spektisch, denn wenn 2 Minuten lange nicht im Wagen passiert, geht der Antriebstrang vom Modus Startvorbereitung einfach wieder im Busruhe. Ein Reset vom DCT geht auschliesslich über die Diagnose, und selbst dann behält es die Adaptionswerte. Die müssen auch explitzit über Diagnose zurückgesetzt werden.

Themenstarteram 30. November 2017 um 18:55

Genau das meine ich...der eine schreibt es geht definitiv, der andere ...nein kann nicht sein geht ausschließlich über Diagnose...

Kriegern wir hier auch eine fundierte Aussage, dass dann auch mal Schluss ist mit Vermutungen..? Gibt es einen Experten der hier helfen kann?

Bin zwar kein Experte, aber die Busruhe tritt nicht ein, da der Schlüssel nicht gezogen wird und die Türen nicht verriegelt sind.

Ich kann nur sagen, bei meinem funktioniert es wie oben beschrieben - ohne Diagnosegerät.

Das kann ich dir sagen, den das scheiter schon daran, das das Gaspedal gar keine Spannungsversorgung hat, solange der Motor nicht läuft.

Und damit die Apdativwerte nicht verloren gehen (wenn zb. mal die Batterie leer ist, die Motorsteuerung ein update bekommt, usw.) muss man die Werte explizit löschen. Dazu gibt es eben den Diagnosesienst 1101 (HardReset) und dann werden die Adaptivwerte erst gelöscht und dann neu angelernt. Das geht nur in der Werkstatt, da dann auch die Kupplung neu angelernt werden muss. Sonst könnte sie schleifen oder nicht richtig öffnen.

Danach "lernt" das Getrieb dann für ca. 500 Km, schaltet also erstmal echt schlecht (da ja nur die Defaultwerte da sind) und es wird dann immer besser. Die Prozedur soll z.B. bei jeden Kupplungstausch vorgenommen werden.

Ich gehe doch mal davon aus, dass man diese Prozedur mit dem Fahrpedal in Vollgasstellung und Warten etc macht, um eben einen besonderen Modus zu aktivieren bzw entsprechende Rahmenbedingnungen zu schaffen. (Hinweis "das scheiter(t) schon daran, das(s) das Gaspedal gar keine Spannungsversorgung hat, solange der Motor nicht läuft.")

Da ja schon mit dem Öffnen das Wagens dieser zum Leben erweckt wird (man hört das ja schon, dass ab dann immer irgendwo was surrt und summt), wird auch die Elektronik bereit sein, Befehle zu empfangen. Und die beschriebene Prozedur wird dann wohl ein Programm starten, dass die notwendigen Bauteile mit Spannung versorgt.

fahre einen CLA 250er und habe das Vorgehen wie oben beschrieben bereits gekannt.

War bei der E Klasse und C Klasse bereits so möglich (vor den neuen Modellen) und funktionierte auch in meinem CLA.

Wer nach "mercedes gearbox reset" goggelt stösst direkt auf YouTube Videos davon :)

 

z.B. dies

Zitat:

@Roehrchen schrieb am 28. November 2017 um 20:48:57 Uhr:

Ich fahre einen A200 Baujahr 05/2015 mit 7G DCT.

Die Prozedur ist folgende:

1. Einsteigen Tür schließen. Schlüssel auf Position 2 - alle Kontrolllampen sind jetzt an - Wagen aber NICHT starten.

2. Gaspedal voll durchtreten - auch über den Kickdown hinweg - Pedal gedrückt lassen!

3. Nach 10 - 15 Sekunden im weiterhin gedrückten Zustand des Gaspedals den Schlüssel nun auf Position 0 zurückdrehen, den Schlüssel aber NICHT abziehen!

4. Jetzt das Gaspedal loslassen

5. Mindestens 2 Minuten warten - in dieser Zeit Schlüssel weiterhin stecken lassen - nichts anstellen - keine der Türen öffnen - einfach 2 Minuten sitzen und nix tun!

6. Nach Ablauf der Zeit den Wagen starten - Deine TCU/ECU ist jetzt im Lernmodus - Fahre mindestens 15 Minuten ganz normal und dabei NICHT rasen! - in den folgenden 40 Schaltforgängen lernt deine TCU deinen Fahrstil.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Wie kann ich vorgehen wenn ich keyless habe :D ?Alos ich habe keine möglichkeit den schlüssel anzuhängen, habe nur den knopf zum starten.

Danke

am 26. März 2019 um 12:46

Zitat:

@danitalia1 schrieb am 26. März 2019 um 13:30:41 Uhr:

Alos ich habe keine möglichkeit den schlüssel anzuhängen, habe nur den knopf zum starten.

Dann schau mal in deine Bedienungsanleitung (Schlüsselstellungen), da steht drin war Du mit der Start/Stopp Taste machen musst wenn z.B. mal die Batterie vom Schlüssel leer ist oder die Funkverbindung nicht vorhanden ist und Du dein Auto trotzdem Starten möchtest...!

 

Grüße

 

 

Kann man bei deinem den Knopf nicht rausnehmen und mit dem Schlüssel Starten ?

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 26. März 2019 um 14:46:58 Uhr:

Kann man bei deinem den Knopf nicht rausnehmen und mit dem Schlüssel Starten ?

Puhh gute frage!

Nie versucht :D

am 26. März 2019 um 16:28

Zitat:

 

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 26. März 2019 um 14:46:58 Uhr:

Kann man bei deinem den Knopf nicht rausnehmen und mit dem Schlüssel Starten ?

@danitalia1 schrieb am 26. März 2019 um 15:25:50 Uhr:

Puhh gute frage!

 

Nie versucht ??

Deshalb lese deine Bedienungsanleitung da steht es drin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen