ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Scheibenwischer (Aerotwin) rattern wie verückt

W169 Scheibenwischer (Aerotwin) rattern wie verückt

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:13

Hallo zusammen,

ich bin seit 1 Woche Bestitzer eines A180CDI Jahreswagen und bin nach 300.000km A170CDI echt begeistert von diesen Auto.

Jedoch bei der gestrigen ersten Regenfahrt und der Benutzung der Scheibenwischer

stellte ich fest, daß beide Wischer mit lautem Geräusch unzureichend wischen

und regelrecht über die Scheibe rattern.

Trotz mehrfachem Anwendern der Waschanlage (evtl.Belag auf der Scheibe), ging das rattern unverändert weiter. Montiert sind diese neuen Aerotwin-Wischer von SWF.

Denke, daß das noch die originalen vom Werk sind.

 

Kann mir das eigentlich gar nicht vostellen warum das so ist.

Die Gummilippe sieht wie neu aus. Könnten die Wischer falsch montiert sein?

Ist so ein Problem bekannt? Wer hatte das schonmal?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

DANKE.

Gruß

Stern-Driver

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würde die wischerblätter erstmal austauschen, kosten ja nicht die welt.

am 18. Juli 2010 um 13:47

Hallo Dynomyte,

bevor Du Dich in Kosten stürzt, schau Dir mal den Winkel an, in dem die Wischerlippe auf die Frontscheibe trifft. Dieser sollte möglichst 90 Grad oder eher weniger sein. "Damit das Wischerblatt sauber wischt und nicht rubbelt, muss der Wischarm eine genau Stellung zu Frontscheibe haben.

Diverse Fahrzeughersteller geben einen Wert von 85°- 86° für die alten Scheibenwischer mit Metallgestell und einen Wert von 86° – 87° für die neuen Scheibenwischer an."

Ggfs. korrigieren! (s. Bild)

Grüße Grauerelch

am 18. Juli 2010 um 19:19

Nimm einen Lappen oder Haushaltstuch, Tränke es mit Spiritus und zieh die Gummilippen ab. Wenn das Tuch schwarz wird solange wiederholen bis es einigermasen sauber ist und dann Testen.

 

Die scheibe reinigen - aber nicht mit Spiritus - das kann auch zu Quitschen führen. Glasreiniger reicht und dann mit Scheibenwischanlage nachwischen.

 

Wenn das nicht hilft, auch mal die Härte der Gummis testen. Wenn der Wagen lange in der Sonne beim Händler gestanden hat, können die Lippen hart werden - das kann auch zum Rattern führen und dann müssen neue her.

 

Manche Händler besitzten auch die Frechheit alte Wischerblätter zu montieren (muss ja nicht bei dir so sein) und falls du den Wagen von einem Händler hast, würd ich dem mal sagen, das die Kollegen zumindest neue Wischerblätter hätten montieren können.

 

Falls es Privatkauf war, sind neue Wischer wohl die beste Lösung.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 5:07

Hallo,

danke für die Info's.

Werde heute Abend nach dem o.g. Winkel sehen. Falls der dann O.K. sein sollte, kauf ich mal neue Wischer......

Frage: Wie kann sich so ein Winkel verstellen? Die Anstellwinkel der Wischer sind

doch vom Wischergestänge vorgegeben!?!

Gibt's da eine Justiermöglichkeit für die Werkstatt?

 

Gruß

Stern-Driver

am 19. Juli 2010 um 16:14

Hi Stern-Driver { diesmal richtig ;)

die Verdrehung geschieht meist in den Waschanlagen, wo die Buersten zu stark auf das Fahrzeug druecken.

Also, richte durch "schränken" (in sich verdrehen) die Arme wieder aus und es sollte wieder funktionieren. Wobei natuerlich der Tipp mit dem Reinigen mit Spiritus nicht unnuetzlich ist!

Das verdrehen kannst Du z. Bsp. mit den Schrraubendreher oder zwei Englaendern vornehmen

Viel Erfolg ...

Grauerelch

am 25. Juli 2010 um 10:58

Und... hats geklappt?

Alles klar, die Bürsten der Waschanlage drücken auf das Fahrzeug...

Bevor du mit diesen Tipps hier dein Auto ruinierst solltest du wirklich besser neue Wischer kaufen oder die Werkstatt aufsuchen.

am 25. Juli 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Whiscas

Alles klar, die Bürsten der Waschanlage drücken auf das Fahrzeug...

Bevor du mit diesen Tipps hier dein Auto ruinierst solltest du wirklich besser neue Wischer kaufen oder die Werkstatt aufsuchen.

... die machen dann auch nichts anderes wenn die Wischer grundsätzlich in Ordnung sind.

Das kann Dir nämlich auch bei neuen Blättern passieren ;o)

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:09

Hallo zusammen,

zuerst mal Danke für Eure Ratschläge.

Konnte es erst gestern richtig ausprobieren, da es vorher nicht regnete.

Hab die Gummis, wie oben beschrieben, mit Spiritus gereinigt. Da kam ein ziemlich schwarzes Zeugs runter. Das brachte einwenig Besserung.

Ging dann zu meinen Händler und wir haben neue Wischer probiert.

Und siehe da, das war's.

Irgendwie waren die Gummilippen hinüber. Wir konnten es uns nicht erklären.

Wissen's die Götter; ich kanns mir nicht erklären. Hab jetzt keinerlei Geräusche mehr beim Wischen. :-)

Danke nochmals für Eure hinweise.

Gruß

Stern-Driver

 

Grüß dich, hatte das selbe Problem. Hab dann zufällig die Frontscheibe intensiv mit einem Mikrofasertuch per Hand gereinigt. Jetzt ist das Rattern weg. Vermute das mein Vorbesitzer die Scheibe mit einem Mittel eingelassen hat und diese hat dann dazu geführt das die Wischerblätter auf diesem Film geklebt haben.

Letzter Beitrag 5 Jahre her. Ratterts da noch ?

am 13. Mai 2016 um 14:09

Er schrieb`doch ...und siehe da, da war`s.

Das mit dem falschen Anlagewinkel der Wischer ist prinzipiell korrekt.

Oft ist es aber auch so, dass die Zusätze in den Waschanlagen einen Belag auf der WS hinterlassen der die Wischer rattern lässt (und nicht weil die Bürsten auf's Auto drücken)

Der Tipp mit dem Glasreiniger und/ oder Spiritus ist nicht immer zielführend um hartnäckigen Belag zu entfernen.

Besser und effektiver: Die vor-gereinigte WS mit Ceranfeld Reiniger (Flüssigform wie Cera Clean) mittels feuchtem Schwamm großzügig einreiben. Kurz antrocknen lassen. Danach mit einem Mikro-Fasertuch gründlich auspolieren.

Den verbleibenden Schleier mit Glasreiniger entfernen. Die Wischlippen der Blätter mit einem mit Glasreiniger getränkten Tuch "abziehen" bzw. reinigen.

Wer dies als regelmäßiger Waschanlagen Kunde von Zeit zu Zeit praktiziert , wird sich über ein Rattern der Wischerblätter kaum beklagen können (intakte Wischerblätter vorausgesetzt). Erst wenn es dann immer noch rattert, kann man eine Korrektur des Anlagewinkels in Angriff nehmen.

Meist liegt es aber nur an einem hartnäckigen Belag.

ja, oder eben an verbogenen Wischerarmen. Wenn die Gummilippe nicht über die Scheibe gezogen sondern geschoben wird, ratterts auch.

am 13. Mai 2016 um 18:56

Logo, habe ich ja auch nicht verneint.

Meine Wischer, die normal nicht rattern, haben es eben halt auch mal getan.

Nach der Scheibenreinigung s.o. dann nicht mehr.

So what ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 Scheibenwischer (Aerotwin) rattern wie verückt