ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. W169 180CDI Autronic Bauj. 2012

W169 180CDI Autronic Bauj. 2012

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:22

Liebe Mitstreiter,

habe vor mir einen W169 180CDI Autronic Bauj. 03/2012 17000Km zu kaufen.

Das Fahrzeug ist jetzt 14 Monate alt. Am Fahrzeug wurde noch einen Service gemacht.

Der Händler sagte mir Service braucht man erst ab 25000km zu machen.

Ich habe gehört das der Serviceintervall 25000km oder spätestens nach 1 Jahr gemacht werden muß.

Ich meine erst ist ein Service fällig, aber auf kosten

des Händler.

Wer kennt sich aus ???

LG Muster60

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2013 um 10:10

Hat jetzt wohl die Freundin geschrieben

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Muster60

Liebe Mitstreiter,

habe vor mir einen W169 180CDI Autronic Bauj. 03/2012 17000Km zu kaufen.

Das Fahrzeug ist jetzt 14 Monate alt. Am Fahrzeug wurde noch einen Service gemacht.

Der Händler sagte mir Service braucht man erst ab 25000km zu machen.

Ich habe gehört das der Serviceintervall 25000km oder spätestens nach 1 Jahr gemacht werden muß.

Ich meine erst ist ein Service fällig, aber auf kosten

des Händler.

Wer kennt sich aus ???

LG Muster60

Könntest Du den Text mal mit deutscher Grammatik ausstatten? Ich verstehe nur Bahnhof und Abfahrt.

Grundsätzlich gilt: Die Wartungsintervalle (sowohl verbleibende Km als auch Tage) können am Display abgelesen werden. Die Kilometerleistung ist vom verwendeten Öl abhängig (z.B. Long-Life-Öl) Dies wird auch im Display eingestellt.

Lass Dir das mal vom Händler demonstrieren.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 16:32

Na ja,

wenn Du mit der deutschen Grammatik Probleme hast, habe ich Verständnis.

So ist das, wenn Leute nach der 7 Klasse die Hauptschule verlassen.

Es gibt aber noch die VHS, da kannst Du deine Defizite nachholen.

am 6. Mai 2013 um 10:10

Hat jetzt wohl die Freundin geschrieben

Der Service muss nach 12 Monaten oder 25000km durchgeführt werden, je nach dem, was zuerst eintritt.

Wann der nächste Service erforderlich wird, kann man im Service-Menü des KI ablesen. Dafür muss man Zündschlüssel reinstecken, auf erste Stellung drehen, dreimal kurz hintereinander die Rückstelltaste drücken, ...

Den Rest findest Du über die Suche-Funktion.

Alle weiteren Fragen kannst du dir dann selbst beantworten.

Diese aufwändige Methode braucht man doch nur, wenn man den genauen Service-Code auslesen will (okay, oder wenn man die Resttage wissen will). Wenn man einfach nur die Rest-Kilometer bis zum nächsten Service wissen will, dann kann man das durch einfaches Blättern im KI unter "Einstellungen" sehen. Da steht dann z.B. "Service B in 7500 km"

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Passauf02

Der Service muss nach 12 Monaten oder 25000km durchgeführt werden, je nach dem, was zuerst eintritt.

es können auch nur 15.000 km sein, wenn kein Öl nach 229.5 oder 229.51 eingefüllt wurde. Der jährliche Termin ist aber (leider) richtig. Früher waren's mal 2 Jahre, was bei geringeren Laufleistungen von Vorteil ist.

Viele Grüße

Peter

Die 2 Jahre galten aber nur, wenn man in dieser Zeit nicht mehr als 15.000 km zurückgelegt hatte! Damals waren die Serviceintervalle noch dynamisch und vom Betriebszustand abhängig, wurde aber im Laufe des Jahres 2006 geändert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Die 2 Jahre galten aber nur, wenn man in dieser Zeit nicht mehr als 15.000 km zurückgelegt hatte! Damals waren die Serviceintervalle noch dynamisch und vom Betriebszustand abhängig, wurde aber im Laufe des Jahres 2006 geändert.

stimmt nicht ganz. Es gab entweder 15.000 Startlaufstrecke dynamisch (bei Öl nach 229.1, 229.3 oder 229.31), 20.000 Startlaufstrecke dynamisch (bei Öl nach 229.5 oder 229.51) oder 25.000 Laufstrecke fix (bei Öl nach 229.5 oder 229.51), wobei die Variante 20.000 nur bei einigen Motoren vorhanden war. Gemeinsam war allen Varianten, dass spätestens nach 2 Jahren der Service dran war.

Eine Laufleistung von z.B. 18.000 in 2 Jahren war möglich (ich hatte mal knapp 24.000 Abstand bei einem 211er nach 48 Monaten). Eine Sperre von max. 15.000 bei den 2 Jahren gab's m.W. nicht.

Viele Grüße

Peter

Doch die gab es bei Diesel mit Partikelfilter :p

Bei Benzinern war das anders mit der Laufleistung, da hast Du Recht.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Stuermi

Doch die gab es bei Diesel mit Partikelfilter :p

Bei Benzinern war das anders mit der Laufleistung, da hast Du Recht.

dann wird der Unterschied klar, da ich keine OM fahre und die auch nicht mag ;).

Viele Grüße

Peter

Das wichtigste ist die MB Vertretung darauf hinzuweisen, wenn man das 25 TSD KM Öl einfüllt, dass die auch 2 Jahre einstellen (Vergessen die gerne)

Funktioniert aber nur bei Fahrzeugen bis ca. 2007

Gruss

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, vor allem, weil mir die 25.000 km so viel vorkommen und daher habe ich mal noch ein wenig gesucht...

In folgendem Dokument von Mercedes wird für jeden Motortyp / Ölspezifikation die Startlaufstrecke nach Ölwechsel angegeben: Startlaufstrecke

Tja, da steht beim Typ 169 nirgends etwas von 25.000 km, selbst bei 229.5er Öl nicht... maximal 20.000 km sind da genannt. Und natürlich noch die Einschränkung, daß bei bestimmten (älteren) FIN´s nur variable Wartungsintervalle gelten, sowie beim Diesel mit Partikelfilter wohl nur max. 15.000 km gehen - auch wenn ich in einem anderen Forum diesbezüglich schon etwas anderes gelesen habe.

Da soll sich noch einer auskennen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen